Acer-Notebooks für 85 Rappen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Mapstar

Mitglied
Eine Bestellung ging auf Vorauskasse - noch nicht bezahlt, könnte ich ja aber noch bezahlen, da ich offiziell nicht über eine Stornierung informiert wurde.

Die andere habe ich per Kreditkarte (Master Card) bezahlt, die Belastung wurde wohl aber auch storniert. Bei dieser Bestellung war der Status zwischenzeitlich bereits auf "Lieferung" - das Bestätigungsmail habe ich entsprechend erhalten.
 

Mattsrules

Neues Mitglied
Ich habe dieses Notebook gestern auch bestellt (2 Stück) und uns wurde nun die Lieferung auf "Abgeschlossen" gesetzt.

Haben nun angerufen und nachgefragt warum wir noch nichts erhalten haben obwohl die Bestellung als Abgeschlossen deklariert wird. Der an der anderen Leitung hatte anscheinend auch nicht so richtig Ahnung (oder hat einfach so getan) und hat gemeint, er könne den Artikel gar nicht ansehen und dass dieser wohl ausverkauft sei. Falls das so sei werden wir im Verlaufe des Tages eine Email kriegen. Wir warten jetzt mal ab und werden uns ansonsten am Nachmittag nochmal melden.
 

BigMat

Stammgast
Microspot kann kein Kontaktformular senden

Hallo Zusammen,

auch meine Bestellung ist als abgeschlossen und auf Fr. 0.00 gesetzt ohne irgend eine Info. Wollte nun via Kontaktformular mich erkunden was mit meiner Bestellung passiert ist.
Als ich auf abschicken gedrückt habe, kommt nach wenigen Sekunden die gleiche Seite im Kontaktformular. Man sieht also nicht ob die nun abgesandt wurde oder nicht. So ein Ärger!!! Habe so viel geschrieben *grummel.
Meiner Meinung wurde das Kontaktformular nicht gesandt. Ob die sich vor solchen Anfragen wohl schützen wollen :confused:.
Kann das mal noch jemand anderes überprüfen?

Danke und schöns Tägli allne

Grüsse BigMat
 

Mattsrules

Neues Mitglied
Hallo BigMat

Hatte genau dasselbe. Wollte mich auch per Kontaktformular melden und wurde aber nie was als "Wurde Gesendet" geschrieben. Bin also auch davon ausgegangen dass das nicht geklappt hat, hab dam al zur Sicherheit 4 mal geklickt und dasselbe Formular in FF und IE benutzt, hat alles nichts geholfen.

Das Beste war, der am Telefon hat gemeint, dass der Telefonsupport mit der Durchwahl 1 ziemlich besetzt sei und man da wahrscheinlich nicht durchkomme und wir uns sonst per Kontakformular melden sollten. Haben dann gesagt dass das ja nicht funktioniert und der nur so "Hmm, ja das ist komisch..."

Da läuft eine Verschwörung gegen alle Besteller dieses Supergünstigen Notebooks! :D
 

Masche

Stammgast
Wie sollte man da nun reagieren, wenn die Bestellung kommentarlos storniert wurde?
Obwohl Du das Recht auf Deiner Seite hast, kann ich Dir da wenig empfehlen. Denn Recht haben und Recht bekommen ist leider nicht das gleiche. Du müsstest microspot schon selber einklagen. Dabei ist der Ausgang eines solchen Prozesses nicht einmal sicher. Wie die Erfahrung aus jüngster Zeit zeigt, sind Richter mit der Auslegung von solchen Gesetzen oft überfordert und entscheiden dann meist aus dem Bauch heraus (siehe das kürzliche skandalöse Spammer-Urteil).

Betrachte es als kuriose Episode Deines Lebens und lege es zu den Akten.
 

Mattsrules

Neues Mitglied
Habe soeben eine Antwort erhalten:

Besten Dank für Ihre Bestellung.

Bei dem von Ihnen bestellten Gerät wurde leider ein falscher Preis in
unserem Shop angezeigt.
Hierbei handelt es sich um einen offensichtlichen Irrtum.
(Gemäss Art. 23 OR in Verbindung mit Art. 24 Ziffer 3 OR ist der
abgeschlossene Vertrag für uns unverbindlich, da es sich hier um einen
offensichtlichen, wesentlichen Erklärungsirrtum handelt.)
Aus diesem Grund können wir Ihre Bestellung leider nicht ausführen und
haben Ihren Auftrag storniert.
Sollten Sie den Betrag bereits bezahlt haben so erhalten Sie diesen in
den nächsten Tagen zurückerstattet.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

microspot.ch / netto24


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frage mich nun was ich da mit der Bestätigung machen könnte, die haben mir dies ja eigentlich bestätigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

BigMat

Stammgast
Schade

Habe mich schon auf ein Fr. 30.00 Notebook gefreut... :)

Aber war klar das dies ein offensichtlicher Irrtum war.

Die werden wohl noch ein paar Mails schreiben müssen. Nennt man dann Arbeitsbeschaffung. :p

Für mich ist die Sache somit erledigt.

Grüsse
BigMat
 

Masche

Stammgast
Habe soeben eine Antwort erhalten:

Besten Dank für Ihre Bestellung.

Bei dem von Ihnen bestellten Gerät wurde leider ein falscher Preis in unserem Shop angezeigt. Hierbei handelt es sich um einen offensichtlichen Irrtum. (Gemäss Art. 23 OR in Verbindung mit Art. 24 Ziffer 3 OR ist der abgeschlossene Vertrag für uns unverbindlich, da es sich hier um einen offensichtlichen, wesentlichen Erklärungsirrtum handelt.) Aus diesem Grund können wir Ihre Bestellung leider nicht ausführen und haben Ihren Auftrag storniert
Man könnte denen, um die Geschichte weiterzuspinnen, Artikel 25 OR entgegenhalten:
Art. 25
1 Die Berufung auf Irrtum ist unstatthaft, wenn sie Treu und Glauben widerspricht.
2 Insbesondere muss der Irrende den Vertrag gelten lassen, wie er ihn verstanden hat, sobald der andere sich hierzu bereit erklärt.
microspot bezieht sich nämlich in ihrem Schreiben nur auf den unverbindlichen Preis in ihrem Shop. Hier könnte man Art. 24 Ziffer 3 OR noch gelten lassen:
3. wenn der Irrende eine Leistung von erheblich grösserem Umfange versprochen hat oder eine Gegenleistung von erheblich geringerem Umfange sich hat versprechen lassen, als es sein Wille war;
Dadurch aber, dass microspot den unverbindlich offerierten Preis gemäss ihren eigenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen verbindlich bestätigt hat, konnte der Kunde nach Treu und Glauben davon ausgehen, dass der offerierte Preis auch dem Willen von microspot entspricht (erster Punkt Artikel 25 OR). Zudem hat microspot mit der Bestätigung schriftlich anerkannt, dass der Preis so verstanden wurde wie er offeriert wurde (zweiter Punkt Artikel 25 OR). Wegen diesen beiden Punkten aus Art. 25 OR ist eine Berufung auf Irrtum unstatthaft und damit Art 23 OR nicht anwendbar.

Huch!
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcelK

Mitglied
Microschrott

Ja das Angebot war ja schon etwas exotisch, aber wieso wird es mir bestätigt und in Rechnung gestellt. Demnach kam ja ein gültiger Vertrag zustande.

Hätte ein Irrtum bestanden, hätte die Möglichkeit noch bestanden es am selben Tag zu melden, denn dann wurden ja die Zahlungen von den meisten getätigt um die Vertragsbedingungen unsereseits einzuhalten und das notebook raschmöglichst zu erhalten.

Microspot täte gut daran ihre Aktion unter Werbung abzubuchen und die Kunden zufrieden zu stellen. Denn wenn ein Ruf schon mal ramponiert......
 

MarcelK

Mitglied
Negativwerbung

Ja ist leider schon so, auch schlechte Werbung ist Werbung hauptsache man bleibt im Gespräch, desshalb ist es wohl wichtig auch darauf aufmerksam zu machen das dies nicht die einzige Firma ist welche online verkauft ...und sicher interessant zu sehn welche weitere grosse Firma da im Hintergrund für diese NegativWerbung sich zu verantworten hat....
 

Mattsrules

Neues Mitglied
Habe nun auf diese Email geantwortet und verlange weitere Antworten, mal sehen was nun passiert.

Finde es mehr als schäbig dass ich nicht mal informiert worden bin sondern erst nach meinem Eingreifen etwas passiert ist.

Frage mich zudem ob so etwas für den Kassensturz interessant wäre :D :D :D
 

Mapstar

Mitglied
Habe auch auf dieses Mail geantwortet und die von Masche geschilderten OR Artikel samt Begründung angegeben. Bin gespannt.

Ich arbeite im Marketing und habe eine Public Relations Ausbildung. Was hier passiert bei Microspot ist ein beispielhafter Fall von nicht existenter Krisen Kommunikation. Mal schauen wie sich die Situation weiter entwickelt.
 

MarcelK

Mitglied
schon im Wochenende?

wo bleiben die Antworte von microspot auf unsere foreneinträge und unsere mails an den support? doch nicht schon ins wochenende ausgestempelt?
 
Oben