Anhänge ohne Kästchen löschen im PCTipp-Forum

mariocart

Stammgast
Hallo

Als ich eines Tages mal wieder meine Anhäge im Kontrollzentrum des PCTipp-Forums löschen wollte, stellte ich mit Schrecken fest, dass die Kästchen zum Auswählen weg waren, und ich somit die Anhänge auch nicht löschen konnte.
Da ich in meinen Beiträgen häufig Bilder brauche, wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie man diese Kästchen wieder hin bekommt, bzw. die Bilder anders löschen könnte.

Grüsse

mariocart
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Mariocart

Ich habs mal mit mienem Testaccount (der normale Benutzerrechte hat) geprüft. Bei mir gings, siehe Screenshot.

Hast du ev. eine zu grosse Schrift eingestellt? Dann wirds ev. mit einem anderen Webbrowser gehen. Oder hast du besonders lange Dateinamen verwendet?

Gruss
Gaby
 

Anhänge

  • forumanhaengeloeschen.jpg
    forumanhaengeloeschen.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 22
A

abu

Guest
Derselbe Effekt in meinem Posteingang (PN). Sobald eine Nachricht da ist, verschwinden die Checkboxen unter der Werbung. :mad:

FF3, alles Standard.
 
A

abu

Guest
bzw. die Bilder anders löschen könnte.

Bis sie das geändert haben, (falls das überhaupr jemals geschehen wird... ;) ) kannst du bei deinem Beitrag "Ändern" anklicken, und ev noch "Erweitert", dann solltest du das Bild entfernen können. Mega umständlich, aber was tut man nicht alles in seiner Verzweiflung... :D
 

gunny

Gast
Pn löschen

es ist unmöglich aber sowas von unmöglich. ich brauchte sicher 10 minuten bis ich meinen postausgamg leeren konnte. nur weil sich so ein werbebalken rüberlegte.

danach wird man noch gefragt ob man es löschen will, sofern man die geduld aufgringt sich bis dahin durchzuwurschteln.

aber das soll ja keine kritik sein, ist hier ja nicht erwünscht. packt doch noch mehr werbung rauf und rein. und macht das loggin noch komplizierter. :mad:
ein tread mehr zum schliessen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

gunny

Gast
Bis sie das geändert haben, (falls das überhaupr jemals geschehen wird... ;) ) kannst du bei deinem Beitrag "Ändern" anklicken, und ev noch "Erweitert", dann solltest du das Bild entfernen können. Mega umständlich, aber was tut man nicht alles in seiner Verzweiflung... :D

alles , wirklich alles , nur um ................ja um was :rolleyes:
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
es ist unmöglich aber sowas von unmöglich. ich brauchte sicher 10 minuten bis ich meinen postausgamg leeren konnte. nur weil sich so ein werbebalken rüberlegte.

Wie es der Zufall will, habe ich genau diesen Bug bereits an unser Webteam gemeldet :)

Ich bin zuversichtlich, dass er bald behoben wird. Denn es scheint ein ähnlicher Fehler zu sein wie jener mit den Bildern. Und bei den Bildern geht es ja.

Gruss
Gaby
 

Hansjörg Honegger

Aktives Mitglied
Es kommt auf den Ton an

aber das soll ja keine kritik sein, ist hier ja nicht erwünscht. packt doch noch mehr werbung rauf und rein. und macht das loggin noch komplizierter. :mad:
ein tread mehr zum schliessen.:cool:

Hallo zusammen
Die zum Teil sehr persönliche und verletzende Kritik an Gaby häuft sich in diesem Forum. Threads, in denen es an Respekt und Höflichkeit mangelt, werden geschlossen. Konstruktive Kritik ist nach wie vor erwünscht, Diskussionen ebenfalls. Ich möchte alle hier bitten, den Ton gegenüber den PCtipp-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern zu mässigen. Sie geben sich Mühe, für einen möglichst reibungslosen Ablauf im Forum zu sorgen.

Gaby Salvisberg ist eine der wichtigsten Mitarbeiterinnen des PCtipp. Die Betreuung des Forums ist eine von vielen Aufgaben, die sie zu erledigen hat. Sie muss zum Beispiel für jedes Heft mehrere Artikel schreiben, die in dank ihrer sehr hohen Qualität zu einem Markenzeichen des PCtipp geworden sind. Ich werde nicht dulden, dass Gaby von irgendwem hier verunglimpft oder beschimpft wird.

Das Forum - und die ganze Webseite - ist eine Gratisdienstleistung des PCtipp, die aber im Betrieb sehr viel Geld kostet. Wer sich hier über Werbung beschwert, blendet die wirtschaftliche Realität aus. Das kann sich heute aber kein Unternehmen mehr leisten.

Zu den Bugs und dem Login: Das Login ist so gestaltet worden, weil wir uns die Möglichkeit offen halten wollen, für Abonnenten Sonderleistungen anzubieten. Login-Prozesse, an die mehrere Datenbanken gekoppelt sind, sind sehr kompliziert umzusetzen. Daher ist eine Veränderung des Login-Prozesses im Moment nicht beabsichtigt.
Die Bugs sind ärgerlich. Unsere Webabteilung behebt diese Bugs wo möglich selbst, andernfalls müssen wir eine weitere Firma hinzuziehen. In so einem Fall entscheide ich, ob sich die Kosten gegenüber dem Nutzen rechtfertigen. Über die Prioritätenliste der abzuarbeitenden Aufgaben wird intern diskutiert. Daher kann es auch mal länger dauern, bis ein kleiner Bug behoben ist. Das ist das übliche Vorgehen von sämtlichen Webseitenbetreibern, die ich kenne.

Mir liegt die Community des PCtipp sehr am Herzen. Ich finde, es ist eine der grossartigsten Communities in der Schweiz: Wer hier Hilfe sucht, bekommt schnell und ohne abschätzige Kommentare fürchten zu müssen, einen Tipp. Man kann hier offen und ohne Zensur diskutieren. Es herrscht (meistens) ein höflicher Umgangston - ganz im Gegensatz zu anderen Foren. Gerade die sehr aktiven Forennutzer stehen aber in der Pflicht, ein gutes Vorbild zu liefern für Neulinge, damit diese schnell verstehen, woher der Wind weht.

Herzlich
Hansjörg
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ist schade dass immerwieder solche kommentare durchkommen... ich meine es ist doch nicht zuviel verlangt einen höflichen umgangston zu haben. wenn man mal einen kritikpunkt hat, so sollte man diesen sachlich und konstruktiv lösen. schlechte stimmungen bringen rein gar nichts. im gegenteil sie führen dazu dass man sich mit unsachlichen kommentaren beleidigt und bekriegt.

Der Ton macht die Musik!
 
A

abu

Guest
Denn es scheint ein ähnlicher Fehler zu sein wie jener mit den Bildern. Und bei den Bildern geht es ja.

Bei den Bildern hatte ich dieses Problem nie, allerdings bin ich dort auch eher selten.

Nur so ne Idee: Könnte es sein, dass das auch etwas mit der Länge der Dateinamen und der Thread-Titel zu tun hat? Bei den PNs hatte ich mal diesen Verdacht. Aber nun ist das ja Geschichte, scheint wieder zu funktionieren.
 

mariocart

Stammgast
Andere Nutzer informieren

Ah, genau, Mariocart
Kannst du die Bilder jetzt löschen? Die Threads sind geöffnet. Ich kanns danach wieder schliessen.

Konnte die Bilder jetzt löschen. :D

Man sollte vielleicht die anderen Nutzer darauf hinweisen, dass sie zuerst die Bilder löschen sollten, bevor sie bei den Admins eine Schliessung des Threads beantragen.

Grüsse

mariocart
 
A

abu

Guest
Daher kann es auch mal länger dauern, bis ein kleiner Bug behoben ist.

Ich möchte dazu auch ein paar Gedanken loswerden.

Ich gebe ja gerne zu, dass das hier in letzter Zeit etwas eskaliert ist, vor allem was den Tonfall betrifft. Ich bedauere das, obwohl ich mich dieses Mal nicht als "Chefkoch" sehe. Aber leider muss ich sagen, dass ihr als Betreiber dieses Forums, nicht ganz unschuldig daran seid, dass hier teilweise so heiss gekocht wird. Viele von uns sind Abonnenten des PCTipp und betrachten das Forum mittlerweile als eine reguläre Zusatzleistung zum bezahlten Abo. Wenn nun etwas daran bemängelt wird, dann wäre es doch eure Aufgabe, uns als quasi eure Kunden mit unseren Anliegen sehr ernst zu nehmen und auch danach zu handeln. Dass solche Pendenzen nicht erste Priorität geniessen, ist für jeden vernünftigen Menschen nachvollziehbar und soweit auch akzeptabel, zumal es sich ja um eine freiwillige Zusatzdienstleistung handelt. Schliesslich ist es nicht sowas wie ein Bancomat, der mich von meinem Konto aussperrt.

Wenn ich als Dienstleister einem Kunden etwas in Aussicht stelle, sollte das immer von einer zumindest ungefähren Terminvorstellung begleitet sein. Kann das aus irgend einem Grund, wie zB. Arbeitsüberlastung etc. nicht realisiert werden, hat der Kunde in jedem Fall Anrecht auf eine entsprechende Information. Wenn sich nun diese Pendenzen, auch wenn sie in ihrer Gesamtheit nicht mehr als ein doch wahrnehmbares Ärgernis darstellen, über Monate hinziehen, darf man sich nicht wundern, wenn sich die Stimmung der Kunden kontinuierlich dem Siedepunkt nähert. Die Kunden mit ihren Anliegen einfach bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der Luft hängen zu lassen, ist nun wirklich nicht Best Practice.

Dass sich der gesamte Verdruss komplett auf Gaby entlädt, ist keinesfalls in Ordnung, ja sogar ziemlich unfair. Nur, wen sonst soll man mit seinen Problemen angehen? Sie ist ja verdankenswerterweise ziemlich die Einzige, die sich hier unter die Löwen traut, alle anderen Mitarbeiter machen sich hier ziemlich rar.

Betreffend Vorschläge durfte ich ja bereits früher die Erfahrung machen, dass das hier keine Demokratie ist und wir als Benutzer keinerlei reale Einflussnahme ausüben können. Auch das ist nachvollziehbar, ihr als Betreiber sagt wo es lang geht. Dann darf man sich aber auch nicht zu sehr wundern, wenn Vorschläge und Wünsche von Seiten einiger Kunden mit der Zeit etwas deutlicher zum Ausdruck kommen. Andere geben dafür auf und wenden sich enttäuscht ab.

Ich bin keinesfalls verärgert, mit den derzeit noch vorhandenen Unzulänglichkeiten habe ich, wie viele andere hier, gelernt zu leben. Für die Zukunft würde ich mir einfach wünschen, ihr würdet eure Gepflogenheiten betreffend Kommunikation überdenken und entsprechend öffnen, uns mehr als Kunden betrachten und auch respektieren. Geholfen wäre damit bestimmt allen.

Freundliche Grüsse

abu

@all: Dies sind meine persönlichen Ansichten, ich erwarte von niemandem, das er sie teilt. Also bitte keine Flames deswegen. Es täte uns allen bestimmt gut, wenn hier wieder etwas Ruhe einkehren würde.
 

digitus

Aktives Mitglied
techn. probleme neuer art

@ Hansjörg Honegger

Hallo.
Ja, teilweise lässt der Ton oder die Art und Weise zu wünschen übrig.

Hallo zusammen
Die zum Teil sehr persönliche und verletzende Kritik an Gaby häuft sich in diesem Forum. Threads, in denen es an Respekt und Höflichkeit mangelt, werden geschlossen. Konstruktive Kritik ist nach wie vor erwünscht, Diskussionen ebenfalls. Ich möchte alle hier bitten, den Ton gegenüber den PCtipp-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern zu mässigen. Sie geben sich Mühe, für einen möglichst reibungslosen Ablauf im Forum zu sorgen.

Zu den Bugs und dem Login: Das Login ist so gestaltet worden, weil wir uns die Möglichkeit offen halten wollen, für Abonnenten Sonderleistungen anzubieten. Login-Prozesse, an die mehrere Datenbanken gekoppelt sind, sind sehr kompliziert umzusetzen. Daher ist eine Veränderung des Login-Prozesses im Moment nicht beabsichtigt.
Die Bugs sind ärgerlich. Unsere Webabteilung behebt diese Bugs wo möglich selbst, andernfalls müssen wir eine weitere Firma hinzuziehen. In so einem Fall entscheide ich, ob sich die Kosten gegenüber dem Nutzen rechtfertigen.

Herzlich
Hansjörg

Meine Meinung:
Ich als einfacher, "normaler", durchschnittlicher (hundskomuner) PC Benutzer, nehme an (nein, ich erwarte es eigentlich), wenn die bekannte (vielleicht sogar bekannteste) PCtipp Zeitung der Schweiz ein Online-Forum betreibt (selbst wenn es eine Gratisdienstleistung ist), ausgewiesene PC-, IT-, Web-Fachleute oder wen es dazu sonst noch braucht, damit beauftragt.

Als hundskomuner PC Benutzer möchte ich mich nicht auch noch mit PCtipp-Forum-Internen technischen Problemen herumschlagen müssen.

Oder, es stellt sich die Frage: Ist der PCtipp der richtige Betreiber des Forums?

Damit es nicht ganz in den falschen Hals gerät: Auch ich habe mit Hilfe des PCtipp Forums schon Probleme lösen können.

Freundliche Grüsse digitus
 

froeschli

Stammgast
...Viele von uns sind Abonnenten des PCTipp und betrachten das Forum mittlerweile als eine reguläre Zusatzleistung zum bezahlten Abo. Wenn nun etwas daran bemängelt wird, dann wäre es doch eure Aufgabe, uns als quasi eure Kunden mit unseren Anliegen sehr ernst zu nehmen und auch danach zu handeln. Dass solche Pendenzen nicht erste Priorität geniessen, ist für jeden vernünftigen Menschen nachvollziehbar und soweit auch akzeptabel, zumal es sich ja um eine freiwillige Zusatzdienstleistung handelt. Schliesslich ist es nicht sowas wie ein Bancomat, der mich von meinem Konto aussperrt...

Dir ist jedoch bewusst, dass auch nicht-PCtipp-Abonnenten sich am Forum registrieren und dieses nutzen können? So weit ich das Posting von Hansjörg Honegger verstanden habe, ist das Forum eine *gratis*-werbefinanzierte Dienstleistung...

Gruss froeschli
 
Oben