Anleitung: Windows XP neu Aufsetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stromer92

Stammgast
Anleitung: Windows XP neu Aufsetzen Teil 1

Diese Anleitung zum Download.
Download: Windows XP Installationsanleitung


Danke an meinen Moderationspartner Michel.Eichelberger für die PDF-Bearbeitung.
Danke an meinen Moderationspartner Dragonlord für das kostenlose Hosting der PDF-Version.

Bemerkung: Dies ist eine Anleitung mit Microsoft Windows XP Home Edition. Die installation ist jedoch mit allen XP-versionen beinahe identisch.

1. Daten sichern (bei einem neuen System diesen Punkt überspringen)
Das wichtigste ist das Sichern der alten Daten, da diese Verloren gehen wenn das System neu aufgesetzt wird. Die muss also gemacht werden wenn das System noch läuft.

Sichern sie alle Daten die später wieder verwendet werden! Am besten geeignet ist eine externe Festplatte. Falls auf dem Computer eine 2. Partition erstellt ist, bzw. eine 2. Festplatte eingebaut ist kann auch diese als Sicherungsort verwendet werden.


2. Von der CD booten

Nun muss von der CD gebootet werden. Öffnen sie den Bios (um zu erfahren wie sie in den Bios kommen ziehen sie das Handbuch des Mainbords zu rate) und setzen sie die Bootreihenfolge so das ihr CD/DVD-Laufwerk zu oberst ist.
Legen sie nun die XP-CD in das ausgewählte Laufwerk und wählen sie in ihrem Bios die Funktion "Speichern und Neu Starten".
Nun wird beim Starten des System folgende Meldung gezeigt:
xpneuaufsetzen01jb6.gif


Drücken sie nun eine Belibige Taste (z.B. Enter)


3. Installation vorbereiten
Jetzt muss die Installation vorbereitet werden.
Zuerst wird folgender Bildschirm angezeigt:
xpneuaufsetzen02ap9.gif


Drücken sie Enter, sie wollen ja XP installieren.
Nun werden die verfügbaren Festplatten gesucht.

Dann wird der Endbenutzerlizenzvertrag angezeigt. Diesen müssen sie nicht unbedingt lesen. Mit F8 wird die installation fortgesetzt.

Falls bereits ein Betriebssystem installiert war, wird nun gefragt ob dieses Repariert werden soll. Da aber XP neu installiert werden soll ist dies nicht relevant. Wählen sie also ESC um fortzufahren.

Nun werden die verfügbarne Festplatten aufgelistet.
Falls vorher kein Betriebssystem installiert war, wird "Unpartitionierter Bereich" angezeigt, ansonsten wird die Alte Partition angezeigt. Wenn dies der fall ist, löschen sie die alte Partition mit "L" und bestätigen sie das Löschen mit "B".

Nun sollte bei jeder Festplatte "Unpartitionierter Bereich angezeigt werden.

Wenn sie mehr als eine Festplatte wählen sie die Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert werden soll aus und drücken sie "E" (um eine Partition zu erstellen). Die Standarteinstallung ist korrekt. Bestätigen sie das erstellen mit Enter.

Falls sie nur eine Festplatte Installiert haben empfielt es sich 2 Partitionen zu erstellen, eine für das System und eine für die Daten. Erstellenh sie zuerst die Systempartition. Drücken sie "E" um eine Partition zu erstellen. Wählen sie die grösse, es empfielt sich die hälfte des verfügbaren Speichers für das Betriebsystem zu nutzen, aber mindestens 30'000 MB Bestätigen sie nun mit Enter.
Nun wird wieder das Auswahlsmenü angezeigt. Es ist nun eine Partition C: sichtbar und darunter befindet sich ein weiterer Teil unpartitionierter Bereich. Wählen sie diesen, Drücken sie "E" und bestätigen sie das erstellen mit Enter.
Nun haben sie 2 Partitionen:
xpneuaufsetzen03wn3.gif

Wählen sie Partition C: aus und Besätigen sie mit Enter die Installation auf C:


Nun werden sie gefragt, wie sie Partition Formatieren möchten. Die Methode NTFS ist schneller und sicherer als FAT also empfielt sich NTFS. Die schnellformatierung reicht völlig aus.
Wählen sie also "Partition mit NTFS-Dateisystem Formatieren (Schnell)" aus und bestätigen sie mit Enter.


Nun wird die Partition Formatiert
xpneuaufsetzen04fm3.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stromer92

Stammgast
Anleitung: Windows XP neu Aufsetzen Teil 2

4. Die Installation
Direkt nachdem die Formatierung abgeschlossen ist wird automatisch das Kopieren der Dateien von der CD auf die Festplatte geestartet
xpneuaufsetzen05jq8.gif


Wenn das Kopieren abgeschlossen ist wird der Computer automatisch neu gestartet. Sie können eine Belibige Taste (z.B. Enter) drücken damit sie nicht 15 Sekunden warten müssen.

Beim neustart wird ihnen erneut angeboten von der CD zu starten. Lassen sie diesmal die Zeit verstreichen bis automatisch ab der Festplatte gebootet wird.

Nun sehen sie folgenden Bildschirm
xpneuaufsetzen06qu7.gif


Nun heisst es warten bis das nächste mal ihr eingreifen gefordert ist.

Dies geschieht nach der Geräteinstallation.
xpneuaufsetzen07fk5.gif


Klicken sie auf Anpassen und wählen sie dann bei der oberen Dropdownlist "Deutsch (Schweiz)" und bei der unteren Schweiz.
Übernehmen sie ihre Angaben nun mit einem Klick auf "OK".
Klicken sie nun auf "Details". Klicken sie auf Hinzufügen und wählen sie "Deutsch (Schweiz)" in der oberen Dropdownlist. Klicken sie auf "OK" um die Auswahl zu bestätigen.
Klicken sie auf "Übernehmen".
Wählen sie nun "Deutsch (Schweiz)" in der Dropdownlist aus und Bestäigen sie mit "OK"
Nun können sie mit der Installation fortfahren indem sie auf "Weiter" klicken.

Nun müssen sie Namen und Organisation eingeben.
Geben sie ihren Namen ein. Organisation können sie leer lassen.
xpneuaufsetzen08nh2.gif

Klicken sie auf "Weiter".

Nun müssen sie den Produktkey eingeben. Falls sie einen Fertig konfigurierten PC haben befindet sich das Zertifikat hinten bzw. auf der Seite des Computers.

Nach dem Klick auf "Weiter" müssen sie noch den Computernamen angeben, der im Netzwerk angezeigt werden soll, und nach dem sie das gemacht haben müssen sie erneut auf "Weiter" klicken und noch die Zeit angeben.
Nachdem sie nun auch hier mit "Weiter" bestätigen wird die Installation Fortgesetzt.

Wärend der nächsten Minuten werden sie gefragt werden, ob sie die Netzwerkeinstellungen Manuel machen wollen. Am besten wählen sie hier jedoch Standarteinstellungen, sie können sie später immernoch ändern. Klicken sie auf "Weiter".

Nun wird die Installation abgeschlossen. Hier ist kein weiteres Eingreifen von ihnen nötig. Nchdem das Betriebssystem Fertig installiert ist, wird ihr Computer automatisch neu gestartet. Sie können eine belibige Taste (z.B. Enter) drücken um nicht 15 Sekunden warten zu müssen.
Nun wird ihr neues XP zum ersten mal gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Anleitung: Windows XP neu Aufsetzen Teil 3

4. Der erste Start
Nach dem Laden wird ihnen eine Meldung gezeigt, dass die Bildschirmauflösung automatisch angepasst wird. Bestätigen sie mit dem Klick auf "OK".
Nun wird dies vom Betriebssystem gemacht, dann werden sie gefragt ob sie den Text im Feld lesen können. Wenn dies der Fall ist klicken sie "OK".

Wenn nun alles nach Plan verläuft können sie nach kurzer ladezeit den Desktop ihres neuen XP's sehen.


Nun ist die eigentliche Installation beendet. Es empfielt sich aber, direkt nach der Installtation noch einige Schritte zu machen, die ich ihnen nun auch noch zeige.



5. Die Konfiguration
Als erstes brauchen sie Internet. Installieren sie den Treiber ihrer Netzwerkkarte, falls dies Nötig ist. Stecken sie dann das Ethernetkabel korrekt ein und starten sie neu. Nun sollten das Internet laufen.


Nun müssen sie noch ihr Windows aktivieren. Starten sie den Assisten mit einem Doppelklick auf das Schlüsselsymbol in der Taskleise
xpneuaufsetzen10gm9.gif



Wählen sie nun "Ja, Windows jetz über das Internet aktivieren".
xpneuaufsetzen11bw9.gif



Klicken sie nun auf Weiter und folgen sie den Anweisungen des Assistenen.


Dann sollten sie ihr XP auf den Aktuellen Stand bringen. Nutzen sie Windows Update unter http://windowsupdate.microsoft.com/. Beuchen sie die Seite, lassen sie das ActiveX-Steuerelelement zu und suchen sie nach Updates. Installieren sie dann alle wichtigen Updates.

Es ist Empfehlenswert nun sofort ein Antivirenprogramm zu installieren. Es gibt viele Kostenpflichte sowie einige Gratisprogramme (sog. Freeware). Ich erkläre die Installation von Avira Antivir PE.
Laden sie die Datei herunter und führen sie sie aus.
Nun wird der Lizenzvertrag gezeigt. Akzeptieren sie diesen mit einem Klick auf "Annehmen".
xpneuaufsetzen09as7.gif



Jetzt werden die benötigten Dateien entpackt. Dann folgt die eigentliche Installation. Klicken sie beim Wilkommensbildschirm der Installation auf "Weiter".
Nun werden sie über den Dienst "Erweiterte Gefahrenkategorien" informiert. Sie müssen diesen Text nicht lesen.
Nach diesem Schritt müssen sie die EULA (den Endbenutzervertrag) akzeptieren. Bestätigen sie, indem sie ein Häckchen bei "Ich akzeptiere die Bedingungen der Lizenzvereinbarungen". Dann klicken sie auf "Weiter".
Jetzt müssen sie bestätigen, dass sie AntiVir nur für Private Zwecke einsetzen. Setzen sie das Häckchen und klicken sie auf "Weiter".
Beim nächsten Bildschirm vergewissern sie sich das das Häckchen gesetzt ist und klicken sie dann auf "Weiter".
Nun müssen sie noch die Installationsart wählen. Es empfielt sich die "Standartinstallation". Wählen sie diese an und klicken sie auf "Weiter".
Jetzt wird ihr AntiVir installiert.
Nachdem die Installation beendet ist schliessen sie den Assisten mit einem Klick auf "Fertig stellen".
Beim nun erscheinden Fenster, dass sie fragt ob sie ein Update durchführen wollen klicken sie auf "Ja".
Ihr AntiVir wird nun geupdatet.
Nachdem alle Updates Installiert ist schliessen sie den Update-assisten mit einem Klick auf "Beenden".



Nun ist ihr XP fertig installiert. Herzliche Gratulation. Sie können nun weitere Software installieren um so ihr XP nach ihren Wünschen zu gestalten.




 
Zuletzt bearbeitet:

Flo

Stammgast
Suuupeer!!!

@ Stromer92: Dieser Beitrag ist einfach genial! Ich würde es dir gönnen, wenn du den Forumgewinn dafür kriegen würdest :)

Kann man diese Anleitung auch zum neu aufsetzen benutzen?
Oder nur für einen VM?
 

Stromer92

Stammgast
Das ist zum eigentlich neu Aufsetzen. Ob man dies in einer VM macht ist egal. Ich habe es in einer VM gemacht, damit auch screenshots machen kann wärend der installation.
 

SonicDeluxe

Mitglied
und jetzt sofort: Windows Updates machen: http://windowsupdate.microsoft.com
am besten noch VOR der Antivir Installation, weil, wenn man nicht hinter einem Router hängt, hat man sich Ruckzuck Sasser+Co eingefangen und schon verloren...

o.s.t.


Das mit dem Sasser und Co stimmt nicht so ganz....

Die Chipredaktion das das mit verschiedenen Betriebssystemen getestet die alle ohne Virenschutz waren und es hat sich auf keinem ein Virus,Wurm o.Ä. eingenistet!
 

Stromer92

Stammgast
Das mit dem Sasser und Co stimmt nicht so ganz....

Die Chipredaktion das das mit verschiedenen Betriebssystemen getestet die alle ohne Virenschutz waren und es hat sich auf keinem ein Virus,Wurm o.Ä. eingenistet!

Soo viel angst hab ich vor denen nicht. Jetzt noch weniger (wuste nichts von dem Test con Chip...).
Vorsicht ist besser als nachsicht...
 

Flo

Stammgast
Ich habe noch folgendes Problem:
Bei mir kommt immer eine Meldung, wenn ich versuche, XP neu aufzusetzen. Diese lässt mich nicht fortfahren, weil auf der CD eine ältere Version ist aus auf dem PC.
Wie kann ich trotzdem weiter fahren?
 

Stromer92

Stammgast
Ich habe noch folgendes Problem:
Bei mir kommt immer eine Meldung, wenn ich versuche, XP neu aufzusetzen. Diese lässt mich nicht fortfahren, weil auf der CD eine ältere Version ist aus auf dem PC.
Wie kann ich trotzdem weiter fahren?

Das finde ich jetzt recht ko0misch. Kannst du die genaue Fehlermeldung posten bitte?
 
Vielleicht hat das was mit den Service Packs zu tun... klingt für mich im Moment noch am logischsten, aber wirklich überzeugt bin ich dabei selber nicht, denn ich glaube dass es eigentlich funktionieren sollte...
 

Flo

Stammgast
Ich sag nochmals das selbe wie vorher nur direkter: Du machst es nicht nach meiner anleitung, sonst dürfte das problem gar nicht auftreten!

Der Haken ligt darin, dass ich noch gar nicht bis zu deiner Anleitung gekommen bin! Mit ist es nicht möglich von einer CD zu booten:
1. Ich komme nicht ins Bios (beim Starten fehlt eine Aufforderung z.B. F12 du drücken)
2. Er bootet nur von einer Diskette (Ich weiss nicht, wie man eine erstellt.
3. Jemand hat mir noch von der Option MSDos erzählt, aber da verstehe ich auch nichts!

Kannst du noch eine Anleitung vor deiner Anleitung machen?
 

Stromer92

Stammgast
Der Haken ligt darin, dass ich noch gar nicht bis zu deiner Anleitung gekommen bin! Mit ist es nicht möglich von einer CD zu booten:
1. Ich komme nicht ins Bios (beim Starten fehlt eine Aufforderung z.B. F12 du drücken)
2. Er bootet nur von einer Diskette (Ich weiss nicht, wie man eine erstellt.
3. Jemand hat mir noch von der Option MSDos erzählt, aber da verstehe ich auch nichts!

Kannst du noch eine Anleitung vor deiner Anleitung machen?


1. Hastu du kein Hadbuch? Sonst sag mir dein Mainboard-model.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben