Anleitung: Windows XP neu Aufsetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
wieso nimmst du nicht den Key von deinem Rechner? Das wäre legal.

Fraglich ist nur, ob der mit dem XP von der CD deiner Eltern funktionieren würde. -> Versuch macht klug!

Andere Möglichkeit: Frage den PC Hersteller an, ob er dir eine Recovery CD nachliefern kann, evtl. gegen geringe Bearbeitungsgebühr.

gruss, o.s.t.
 

lehmy

Stammgast
Geht nicht, weiss ich^^

Und das mit der ersatz CD, kostet etwa 50Fr, soviel ich weiss.. Wollte zuerst halt mal schaun, obs ne andere Möglichkeit gibt... 50Fr sind nicht grad sooo wenig^^
 

froeschli

Stammgast
Geht nicht, weiss ich^^

Und das mit der ersatz CD, kostet etwa 50Fr, soviel ich weiss.. Wollte zuerst halt mal schaun, obs ne andere Möglichkeit gibt... 50Fr sind nicht grad sooo wenig^^

CHF 50.- für eine Windows Lizenz? Ist eigentlich nicht gerade viel... Wenn man bedenkt, was die Lizenz als Ladenhüter für ein Preisschild trägt...

Gruss froeschli
 

lehmy

Stammgast
Ach so, falsch verstanden... Nun ja, Bearbeitungsgebühr heisst das Geschwür ;)

Gruss froeschli

^^
Kann sein. Ich könnte mir das DIng auch über E-bay ersteigern... oder Runterladen(was halt dann gegen das Gesetzt wäre, daher eigentlich keine Option :))

Wollte einfach nach einer möglichst Kostengünstige Variante suchen...
 

frankkubiak

Neues Mitglied
hallo LINK,

zum Thema SATA Problem. Es gibt noch ne 3. Lösungsvariante :) .

bei manchen Mainboards kann man im BIOS den SATA Port auf "Extended IDE Mode" stellen, das meldet dann die SATA Disk als "IDE-HD" an und es braucht keine Spezialtreiber, welche mit F6 eingebunden werden müssen. Hintergrundinfo: AHCI

Hallo,

leider habe ich Probleme mit dieser Variante: Ein IDE-CD-ROM zusammen mit einer SATA-Platte im Extended IDE Mode lässt eine Windows XP CD bei mir nicht booten. Linux-CDs lassen sich ohne Probleme booten.

Schalte ich den Extended IDE Mode aus, kann ich die CD booten.

Frank
 

Masche

Stammgast
Gibt es im Jahr 2011 eigentlich noch Gründe dafür, XP neu aufzusetzen? Windows 7 ist doch viel besser.
 

roadrunner58

Stammgast
Neuinstallation des OS

Also, ganz ehrlich gesagt, so setze ich NIE ein neues OS auf.

Genauer gesagt am Schluss.

1. Das OS wie schon beschrieben installieren, das ist eine korrekte Anleitung meines Vorgängers.

aber dann kommts:

1. Automatisches Update wird deaktiviert.

2. Das OS wird nicht während der installation aktiviert. Sondern immer später!!

Meine definitive Begründung lautet: Gehe nie ungeschützt ins Netz, BITTE WEITERLESEN.

Nach der Installation zuerst ein Sicherheitsprogramm ( AntiVirus oder gleich ein Internet Security) installieren. Meisten will dann dieses gleich updaten.
Jetzt erst den PC mit dem Internet verbinden und die AntiViren Updates durchlaufen lassen.

Jetzt ist der PC geschützt.

Nun kann ich das OS übers Internet aktivieren. Wenn dies erledigt ist, gehe ich erst auf die Windows-Update Seite.
Entferne die nicht benötigten Updates (IE6, alte Media-Player Version)Nimm nur die neuen (IE8, Media-Player 11). Spart Platz auf der HD und lasse dann die anderen Updates durchlaufen.

Mache dann noch die Kontrolle betreffend noch mehr Updates nach dem ersten Durchgang. Wenn alles erledigt >>Aktivierung der automatischen Updates.

Fertig, Aus, Erledigt.

Und jetzt viel Spass beim arbeiten am PC.
 

Belana

Neues Mitglied
alles schön und gut, aber ich komm mir grad ziemlich verarscht vor....:

Hab die Festplatte formatiert, Windows XP neu installiert, Internet-Zugang eingerichtet, Service Pack 2 installiert. soweit so gut.

Will Service Pack 3 installieren, also vom Download-Center von Microsoft, kommt Fehlermeldung "blablabla SP3 ist keine Win32-Anwendung". Ich google die Meldung, Antworten die ich in den Foren finde:
- "Datei beschädigt" (wie kann eine Datei beschädigt sein, wenn ich sie von der Microsoft-Homepage runterlade?) und/oder:
- "Virus eingefangen" (wieso hab ich nen Virus, wenn ich XP erst grad installiert hab? Ich sitz hinterm Router btw.).

Die Empfehlung für dieses Problem heisst dann meist: "Festplatte formatieren, XP neu installieren"... Das ist eigentlich genau das, was ich soeben gemacht habe....

Ach ja, und das Beste kommt noch: will ich Antivirus-Software installieren, lad sie runter vom Internet, will sie installieren, kommt die Fehlermeldung: "für die Installation wird SP3 benötigt"... sehr witzig, wirklich.

weiss echt nicht mehr, was ich noch machen soll...


P.S. Achja, ich hab sofort nach der XP-Installation den Windows-Updater benutzen (wollen). Nach der Prüfung meines Computers kam sofort die Meldung, dass Update nicht möglich ist, ohne genauere Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn du via Microsoft Update nach Updates suchst, so installiert er SP3 automatisch darüber sobald alle zuvor benötigten Updates drauf sind. Daher nicht Windiws Update sonder Microsoft Updata.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Downloaddatei kann beschädigt sein, egal woher du die herunterlädtst. Microsoft kann nichts dafür, wenn bei dir das SP3 beschädigt ankommt, das passiert unterwegs.

Also entweder nochmals herunterladen oder Hinweise von Kollege Supporter beachten - Windows Update verwenden, bis alles installiert ist - das kann durchaus einige Durchgänge dauern.

Gruss, o.s.t.
 

froeschli

Stammgast
Blöde Frage: Hast du die richtige Version (32/64Bit) von sowohl Betriebssystem und auch von dem Service Pack?

Gruss froeschli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben