Artikel 9/08 wer braucht schon Vista?

prinblac

Aktives Mitglied
Sehr geehrte PC Tipp Redaktion,
als jahrelanger Abonnent des PCTipp habe ich mich über den Titel "Wer braucht schon Vista? Mit XP in die Zukunft" wirklich geärgert.
Ich bin seit April 07 begeisterter Vista Ultimate Nutzer, habe noch XP parallel auf einem zweiten Rechner im Netzwerk laufen. Ich finde es befremdend, wenn ich ältere Ausgaben eures Heftes vor Erscheinen von WinVista durchschaue. Damals wurde mit Neugier, Entusiasmus und Ungeduld über ein neues Betriebssystem (nach 5 Jahren) aus dem Hause Microsoft berichtet. In letzter Zeit kommt es mir vor, dass es nur noch wichtig ist XP zu tunen, mit Gadgets & Themes vollzustopfen um ja nicht auf Windows Vista umzusteigen. Denken wir mal nach 2001 retour. Damals war XP auf dem Markt mit einigen(Treiber, Softwareinkompatibilitäten usw.) Problemen auf dem Markt, wir alle gaben dem Betriebssystem eine Chance und es wurde nach einem Flickenteppich und inzwischen 3 Servicepacks das hervorragende System dass es heute ist.Wieso machen wir das nicht bei Vista genau so? Ich arbeite viel mit Vista und würde nicht mehr zu XP zurück, obschon ich all die Jahre ein XP Fanatiker gewesen bin. Mein System läuft hervorragend. Auch ich hatte meine Startprobleme die ich dank auch eurer Zeitschrift und unzähligen Foren zufriedener Vista Nutzer (Dr.Vista.de) lösen konnte. Jedes mal ein Erfolgserlebnis. Wieso sperrt sich eine Zeitschrift von Format wie PCTipp gegen Neues das vielleicht noch nicht perfekt ist, doch täglich besser wird. XP ist heute hervorragend, nach 7 Jahren...
Namentlich hatte und hat Vista keine Chance, weil genau PC Zeitschriften (da seid ihr nicht die Einzige) ins gleiche Horn stossen. Ich habe bald das Gefühl das Microsoft seit erscheinen von Vista zuwenig Inserate in diese Zeitschriften gesetzt hat. Anders kann ich mir dieses kollektive schlechtmachen eines Betriebssystems nicht mehr rational erklären.
Ich werde auch sparen... nicht am Betriebssystem, sondern am Abo von PCTipp...
Mit freundlichen Grüssen Luciano Autilio
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Denken wir mal nach 2001 retour. Damals war XP auf dem Markt mit einigen(Treiber, Softwareinkompatibilitäten usw.) Problemen auf dem Markt, wir alle gaben dem Betriebssystem eine Chance und es wurde nach einem Flickenteppich und inzwischen 3 Servicepacks das hervorragende System dass es heute ist.Wieso machen wir das nicht bei Vista genau so?

- Rückschau nach 2001 -

Was haben denn die Anwender anno 2001 vor XP gehabt?
Genau: Windows 98 oder - schlimmer noch: Windows ME!
Da konnte XP so grottenschlecht sein, wie es wollte, es war immer noch um Welten besser als jedes Windows 9x!

- Zeitsprung nach 2007 -

Windows Vista erblickt - nach 5-jähriger Entwicklungszeit(!) - mit Wow! reichlich over-hyped endlich das Licht des Marktes.
Von all den versprochenen Features von "Longhorn", insbesondere dem vielversprechenden Datenbank-basierten Filessystem WinFS ist nichts mehr da.
Ein bisschen Sicherheit hier, ein bisschen Optik dort, (anfänglich) sehr viel Treiber-Ärger und bis heute das ins System eingegrabene DRM ist alles, was geblieben ist.
Das reicht einfach nicht aus, um die von XP verwöhnten Anwender zu Begeisterungsstürmen hinzureissen.

Deshalb erledigen die XP-Anwender weiter ihre Arbeit mit "trusty old" XP und warten, bis Vista ebenfalls diesen Reifegrad erreicht hat - das kann man imho mit den Zuständen anno 2001 mit Windows 9x nicht vergleichen.

Alleine der Umstand, dass sich Microsoft genötigt sieht, 300 Millionen US$ in eine Werbekampagne für ein Betriebssystem zu stecken, dass praktisch mit jedem PC zwangsverkauft wird, spricht imho eine sehr deutliche Sprache!
"Selbstläufer" muss man nicht bewerben - die verkaufen sich - naja - wie von selbst ;)
 

prinblac

Aktives Mitglied
Alleine der Umstand, dass sich Microsoft genötigt sieht, 300 Millionen US$ in eine Werbekampagne für ein Betriebssystem zu stecken...
@pagefault
Simmt, die wären besser in PC Zeitschriften (Inserate) investiert worden...
Mei, da wäre der Tenor anders...
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Simmt, die wären besser in PC Zeitschriften (Inserate) investiert worden...
Mei, da wäre der Tenor anders...
Du verkennst, wieviel Geld die etlichen 100 Millionen XP-Anwender in ihr System investiert haben.
Da geht es nicht um die paar Fränkli für eine Vista-Lizenz - hier geht es um ganze Geschäftsprozesse, die auf XP mit all seinen Unvollkommenheiten aufbauen.

Was denkst du, warum Grossfirmen wie Intel und Daimler etc bewusst auf Vista verzichten? Weil sie zu "blöd" sind? Weil sie von Informatik "eh keine Ahnung haben"? (Intel?? ;))
 

prinblac

Aktives Mitglied
Was denkst du, warum Grossfirmen wie Intel und Daimler etc bewusst auf Vista verzichten? Weil sie zu "blöd" sind? Weil sie von Informatik "eh keine Ahnung haben"? (Intel?? ;))
@pagefault
Hallo, hier geht es um Schlechtmachung eines Betriebssystems von Seiten der PC Zeitschriften.
Nicht um Daimler, Intel usw. Denn diese PC Zeitschriften leben mitunter schliesslich vom Otto Normal User mit seinem PC zu Hause, und richten sich ja auch an diesen...
Gruss Lou
 

Simone Roevens

Stammgast
In den letzten Ausgaben gab es diverse Vistageschichten:

- Schluss mit Vista-Ärger: Volles Tempo für System und Internet; Hardware/Softare-Fehler beseiteing. PCtipp 8/08 - PDF

- Das perfekte Vista: Vista schnell und einfach optimieren. PCtipp 6/08 - PDF

- Vista-Tuning: inkl. alles zum Service Pack 1. PCtipp 4/08 - PDF

- Windows Vista: Unschlagbar für Foto, Video, Audio. PCtipp 1/08 - PDF

Daneben diverse Downloads & KuKas. Übrigens wird es auch im kommenden PCtipp 10/08 (ab dem 23.9. am Kiosk) einen Vista-Artikel geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich kann prinblanc ganz gut verstehen. Wenn man eure Zeitschrift liest, hat man das Gefühl dass Vista mehr Ärger verursacht als es in der Praxis der Wahrheit entspricht.

In den letzten Ausgaben gab es diverse Vistageschichten:

- Schluss mit Vista-Ärger: Volles Tempo für System und Internet; Hardware/Softare-Fehler beseiteing. PCtipp 8/08 - PDF

Nur schon der Titel. "Vista-Ärger"
Der sagt ja schon alleine dass Vista Probleme macht. Wie wäre es mit Vista Tuning gewesen?

- Das perfekte Vista: Vista schnell und einfach optimieren. PCtipp 6/08 - PDF

Auszug aus dem Titel: ...auch nach SP1 fehlen viele wichtige Fähigkeiten...

Ich habe nicht gemerkt dass mir irgend eine dieser "WICHTIGEN" Fähigkeiten fehlen. Scheinbar nutze ich meinen PC für nichts, sonst hätte ich eine dieser "WICHTIGEN" Fähigkeiten sicher schon längst vermisst.

- Vista-Tuning: inkl. alles zum Service Pack 1. PCtipp 4/08 - PDF

Ok, am Titel kann man nichts sagen. Aber am Inhalt. Ein Ratschlag wie man aus dem optisch aufgewerteten Vista Design ein XP Design macht? Das kann es für mich nicht sein. Dann hätte ich bei XP bleiben können wenn ich dieses öde Design behalten hätte wollen.
Und es spricht auch an den Usern vorbei. Wenn ich sehe wie oft in den Foren danach gefragt wird wie man ein Vista Design auf ein XP System bringen kann.

- Windows Vista: Unschlagbar für Foto, Video, Audio. PCtioo 1/08 - PDF

Endlich ein Artikel der Vista gerecht wird.


Ich kann also prinblac nur zustimmen, das Vista nicht gerade gut wegkommt. Ich habe leider eure Zeitschrift im Jahr des XP nicht gelesen. Daher kann ich nicht sagen wie ihr damals über XP berichtet habt. Tatsache ist aber dass wenn ich eure Zeitschrift kaufe, weil ich mir überlege auf Vista umzusteigen und dann diese Berichte lese, ich es mir nochmals überlegen würde.

Wieso sperrt sich eine Zeitschrift von Format wie PCTipp gegen Neues das vielleicht noch nicht perfekt ist, doch täglich besser wird. XP ist heute hervorragend, nach 7 Jahren...

Was du da wohl mit Format meinst? Qualität kann es ja nicht sein wenn Aritkel Fehler aufweisen, Artikel die neu auf dem Markt erscheinen in euerer Liste nicht erwähnt werden usw.
Zum Beispiel kommen immer wieder neue DSLRs in eurer Zeitschrift vor. Letztens war sogar ein Test von neuen Cams. Nur die Sony, welche zu der Zeit auch was neues rausbrachte, kam nie vor. Zwischenzeitlich haben sie glaube ich drei neue Modelle draussen und keine kam bei euch vor.
Und das ist nicht nur hier so.

Und was die vielen Firmen angeht. Diejenigen die was verstehen nutzen eh NT oder XP prof wegen der Netzwerkfähigkeit. Das stimmt. Wusstet ihr dass es einen Serverraum hier in meiner nähe gibt, da steht noch ein Server der mit 5 1/4 Floppys läuft. Wieso wurde der nicht schon längst ausgemistet?
Ganz einfach, er erfüllt für den vorgesehenen Nutzen seinen Zweck. Ein neues Gerät kostet unendlich viel Geld und die Betreiber sagen sich er erfüllt seinen Zweck und läuft. Sobald er kaputt geht, kommt etwas neues hin.
EDV kostet nunmal viel Geld. Daher rüsten viele Firmen erst auf wenn es nicht anders geht oder sie einen echten nutzen darin sehen. Das darf man nicht mit uns Privaten vergleichen. Wenn ich mir ein neues System kaufe, dann investiere ich mal Fr. 2'000.00 eine Firma investiert aber je nach grösse gerne mal ein Milliönchen für die ganze Infrastruktur. Dieses Geld muss erstmal da sein.
Firmen darf man daher nicht als Richtwert für die Qualität eines Produktes nehmen.
 

sergey

Stammgast
Kann man den in diesem Forum nicht einmal die eigene Meinung äussern?:mad:

Sicherlich kann man das, aber bei einigen hat es sich anscheinend ziemlich gehäuft in letzter Zeit.

Ich weiss es nicht, bin eigentlich soweit zufrieden mit dem Heft und dem Forum, einige Benutzer gehen mir manchmal mit ihren Auffälligen Bemerkungen auf den Sack.

Gruss

sergey
 
A

abu

Guest
Ich finde es gut und durchaus lobenswert, dass der PCTipp es wagt, dem allgegenwärtigen Pro-Vista-Gehupe etwas Gegensteuer zu verpassen. Ausserdem gibt es ja, wie Simone erwähnt hat, durchaus auch weniger kritische Artikel. Tatsache ist IMHO, dass kein bisheriges MS-System sich so zickig und nervtötend aufgeführt hat, wieso also soll man nicht darüber schreiben dürfen? Muss ich mich gleich persönlich attackiert fühlen, weil jemand mein $LIEBLINGPRODUKT kritisiert? Das ist mir doch egal, ob ein anderer zum Beispiel meine Lieblingsfarbe zum K***** findet, er hat das Recht dazu diese Meinung zu haben.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ich finde es gut und durchaus lobenswert, dass der PCTipp es wagt, dem allgegenwärtigen Pro-Vista-Gehupe etwas Gegensteuer zu verpassen...
PRO Vista Gehupe? Ich lese eher mehr im Sinne von Vista stinkt....

Die Liste von Simone besagt ja, dass das Heft eher ausgewogen ist, wenn man es unter XP vs. Vista betrachtet.

Interessant ist doch, dass ich hier ganz wenig Anfragen zu Hilfe mit Ubuntu-Problemen sehe. Entweder sind das alles Leute, die selber ein Problem loesen koennen (glaub ich nicht) oder das Ding macht einfach weniger Probleme......
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
...doch man kann in jedem forum seine meinung äussern, nur wird das nicht wirklich gut aufgenommen.

und das sagt jemand der forenerfahrung hat.;)
Da moechte ich etwas widersprechen. Ich sage hier eigentlich oft meine meinung. evtl. vergreife ich mich manchmal auch etwas im Ton. Ich habe aber nocht nie erlebt, dass mir jemand hier sagte, ich solle die klappe halten oder ich wuerde nur schtuss rauslassen.
 
C

corax

Guest
Da moechte ich etwas widersprechen. Ich sage hier eigentlich oft meine meinung. evtl. vergreife ich mich manchmal auch etwas im Ton. Ich habe aber nocht nie erlebt, dass mir jemand hier sagte, ich solle die klappe halten oder ich wuerde nur schtuss rauslassen.

nein so war es auch nicht gemeint und keineswegs gegen dich. bitte nicht missverstehen;)

ich habe forenerfahrung nicht nur hier im it-bereich. und wollte das damit ausdrücken. sobald man (in einem forum) seine eigen meinung vertritt, wird man meist angepflaumt oder ignoriert.

das ist meine persönliche erfahrung. ich war mal wo und bin nach 15'ooo beiträgen ausgetreten. weil es nur noch zoff gab. das wollte ich damit mitteilen. die meisten können nur kritisieren aber mit kritik nicht umgehen. austeile ist leichter als einstecken. ;)

gruss corax
 
C

corax

Guest
@blackicedefender
das ist so ja hier ist es sehr zivilisiert.:)


@sergey
auch du hast recht:)

aber: man beachte ich halte mich sehr zurück. und habe mich in letzter zeit auch aus guten grund hier ein wenig zurückgezogen.;)

ot on nebenher bemerkt in der zeit seit meinem letzten beitrag habe ich einmal mehr mich wo abgemeldet ot off. ;)


aber dieses forum habe ich schon manchem empfohlen, auch heute an 2 user die probleme haben vor allem mit vista.

best wishes corax
 

DFrench

Stammgast
hallo windoofer ;)

habe heute das pc-tipp 9/08 erhalten, dauert bei mir länger da ich den alpen lebewohl gesagt habe und in hellas lebe.

ich verstehe dass ewige 'XP ist besser' oder 'Warum umsteigen?' oder wie beim PCTipp 'Ich bleibe bei XP' getue nicht ganz und es ärgert mich immer mehr!
Man kann aufschlagen was man will, ob c't, chip, pcwelt oder was weiss ich... überall das gleiche.

seien wir doch mal ehrlich... JEDER der sich für vista interessiert hat wusste das dieses 'ultimative' (laut MS) betriebssystem grosse anforderungen an die hardware stellt und nicht jeder umsteigen kann/sollte. in den monaten vor dem erscheinen waren die magazine voll von vorschlägen wie man dass machen sollte und wer es machen sollte. die rede war damals - neuer pc = vista ja, mehr oder weniger.

ich habe als webdesigner in meinem office 3 pc's mit xp pro, einen laptop mit xp pro, meinen arbeitsrechzner mit vista ultimate, einen mac und meine beiden server im office laufen unter linux - alles im netzwerk - und alles ohne probleme.

wenn man sich die zeit nimmt und sich vorher ein wenig orientiert und in den foren rumliest und auch mal fragen stellt... dann findet man die richtige lösung.

was wer auf seinem pc installiert und welches betriebssystem er fährt ist jedem selber überlassen. wer auf xp bleiben will der soll. fakt ist für mich - ich habe xp und vista und keine probleme. erst vor 3 wochen habe ich den letzten rechner von windows 200 auf xp umgestellt - warum xp? weil der rechner für vista zu schwach ist... wäre er es nicht dann wäre vista drauf. warum?
vista ist sicherer, bietet mir weit mehr optionen als xp - deshalb. und sorry, dass ist eine tatsache... auch überall zu lesen... wenn die harware stimmt!

vielleicht wäre die unsicherheit in der pcwelt ein wenig geringer wenn die zeitschriften nicht immer das gleiche bringen würden... xp hier, wie lange noch etc.
geht mit der zeit, erfreut euch der neuen möglichkeiten... wenn unsere vorahnen dass nicht gemacht hätten sässen wir noch in höhlen und würden steine kloppen ;) - also, immer schön cool bleiben, ja?

wenn ich an die dos zeit zurück denke... mann, wenn da jemand von fenstern und mehreren task gesprochen hat... ich kann mich noch an eine aussage von billy (the) gates erinnern 'windows bleibt bei DOS!)... war man atarianer oder amiganer.

also, geniesst den sommer noch so lange er bleibt und lasst das xp und vista wo sie hingehören.
(und nicht jammern wenn es keine sicherheitsupdates mehr für xp gibt... jeder kann selber entscheiden!)

PS: nein, ich arbeite nicht für MS! *LOL*
PS1: es gibt dinge die ich lieber auf dem mac mache oder auf linux
 

pagefault

Inaktiv
(und nicht jammern wenn es keine sicherheitsupdates mehr für xp gibt... jeder kann selber entscheiden!)
Ich habe mich entschieden - für XP! :D

Zu deiner Information: Sicherheitsupdates für Windows XP gibt es noch bis mindestens 2014, also länger, als die Mainstream-Phase von Vista dauert (2012)
Nicht traurig sein, falls Microsoft Vista vor Ende des Extended Support von XP einstampfen sollte ;)

Product Lifecycle Information:

XP Pro: http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3223
Vista Home Premium: http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=11712
 

DFrench

Stammgast
Ich habe mich entschieden - für XP! :D

Nicht traurig sein, falls Microsoft Vista vor Ende des Extended Support von XP einstampfen sollte ;)

@ pagefault

sorry, ich bin weder für xp noch für vista - vielleicht hat man dass nicht so interpretieren können ;)

es geht mir um das ewige 'XP for ever' - jeder soll das fahren was er will. wem vista nicht passt der wartet auf das nächste.
ich behaupte dass wenn der rechner stimmt und vista verträgt (falls!) dann ist vista besser als xp.
alles hat vor- und nachteile, xp, vista, das nächste betriebssystem auch - was solls, soll jeder dass auf den rechner laden was er will, oder?
 
Oben