Artikel 9/08 wer braucht schon Vista?

pagefault

Inaktiv
es geht mir um das ewige 'XP for ever' - jeder soll das fahren was er will

"XP for ever" wäre fatal - aber Vista ist imho derzeit keine Alternative, da zu "verkrüppelt".

Dass Microsoft die (Marketing) Muskeln rollen lässt und Vista den Anwendern zwangsverordnet, macht das Betriebssystem auch nicht besser.
Wie du sagst: Jeder sollte doch kaufen können, was er will. Microsoft verdient an einer XP-Lizenz genau soviel wie an einer Vista Lizenz.
Sie wollen einfach nicht wahrhaben, dass sie 5 Jahre in die falsche Richtung entwickelt haben und geben lieber 300 Mio $ für Werbung aus, als dass sie auf die Anwender hören würden...

XP for ever ist es bei mir mit Sicherheit nicht - Aber Vista kommt mir ganz sicher nicht auf meine PCs zuhause!
Falls Microsoft es nicht schaffen sollte, mit "Sieben" endlich wieder etwas schlankes und benutzbares abzuliefern, ist Windows für mich zuhause als Hauptbetriebssystem gestorben.

Dann nehme ich mir ein schönes Linux als "Unterlage" und montiere die paar wenigen Windows-Programme, die ich noch unbedingt brauche in eine VirtualBox.
Das ganze ist so immer noch performanter, als es mit einem Vista als Grundsystem wäre ...

Wenn du mit Vista zufrieden bist - schön für dich. Ich bin es nicht.
Nach 4 Jahren Stabilität bin ich nicht bereit, mir wegen ein paar optischer Schmankerl und etwas vorgegaukelter Sicherheit ein DRM-überfrachtetes, Resourcen-fressendes, "lügendes" (Directory-Namen im Explorer) Betriebssystem zuzulegen, welches ansonsten nur Kosten und Ärger verursacht.

Da du mehrere Windows Versionen parallel betreibst, hast du den "Mehrwert" von Vista ja selber schon beurteilt:
seien wir doch mal ehrlich... JEDER der sich für vista interessiert hat wusste das dieses 'ultimative' (laut MS) betriebssystem grosse anforderungen an die hardware stellt und nicht jeder umsteigen kann/sollte

wenn man sich die zeit nimmt und sich vorher ein wenig orientiert und in den foren rumliest und auch mal fragen stellt... dann findet man die richtige lösung.
Liest sich für mich wie: Du kannst jetzt mit Vista nach viel Arbeit (und Kosten) wieder das machen, was vorher mit XP schon ging :)

Tipp: Du kriegst auch unter Vista wesentlich mehr Sicherheit, wenn du die "Benutzerkontensteuerungstarnkappe" vergisst und ganz normal mit einem eingeschränkten Benutzerkonto arbeitest.
 

DFrench

Stammgast
was soll man da noch sagen?
wie ich in meinem ersten thread geschrieben WENN man sich VOR dem umstieg orientiert hat - dann wusste man sehr genau auf was man sich da einlässt. und man wäre nicht so überrascht was auf einem da zukommt.
mindestens zwei mal die woche darf ich hier via teamviewer auf pc rumwürgen weil jemand irgend ein problem mit vista hat... die lieben griechen sind sehr schnell mit der maus ;) und manchmal ist das nicht so gut *LOL* - ich kenne das also.
trotzdem, wer sich an die regeln hält die seit januar 07 in den foren und auch magazinen rumgeistern wie man es am besten anstellt - der hat keine probleme mit vista.
und wer wie ich jeden tag alle rechner im netzwerk sichert und es auf die zweite festplatte auf dem rechner sichert und noch auf dem nas, die pers. daten 2x mal am tag sichert der hat nichts zu befürchten. ich musste bisher ein backup auf vista rechner zurück spielen und das auch nur weil die installationsroutine der creative suite von adobe beim acrobat reader einen hänger hatte und das system zerschossen hat... hatte ich des öfteren bei xp auch, probleme mit adobe installationen ;)

bei mir laufen arbeitshalber sehr intensive anwendungen und auch sehr viele. es gab keine probs mit programmen (ausser acrobat reader installation) mit dem netzwerk, zweit monitor, scanner, drucker oder den ext. festplatten, nas... was soll ich über vista mekern

vista ist für mich, oder so wie ich es eingerichtet habe, einfacher, schneller und effektiver als xp. schneller kann ich darauf zurück führen dass es 'bolzenrechner' ist auf dem vista läuft... und btw - das erste was ich getan habe nach einem erstbackup war für den admin das wga ausschalten. ich weiss sehr genau was ich mache
programme werden nur über den admin installiert, entrümpeln, systempflege etc. alles andere über ganz normale benutzer mit eingeschr. rechten. zudem sind einige virtuelle pc startklar... falls ich mal was testen oder schnell ausprobieren will.

wir können noch lange so weitermachen, alles läuft wunderbar, was will ich mehr? ich kenne seit dos 3.1 alles vom ms, xp war sicher nach 98 und me ein guter zug, w2000 nicht vergessen.

jedem das seine, ich habe keine probleme wenn du mit xp zufrieden bist und sagts dass es besser ist - toll, ich freue mich mit dir.
ich finde wenn man vista richtig einstellt dann ist es besser - wie gesagt meine meinung ;)

wegen der werbung... wir europäer kennen werbung nicht... in amerka geht das ein wenig anders zu und her. hier geht mediamarkt und co langsam in diese richtung... wir dürfen gespannt sein - und werbung ist immer eine übertreibung und soll nur die verkaufszahlen pushen.
werbung - 60% = realität +-5% - so seh ich dass.
 

DFrench

Stammgast
Schön, wenn Vista auf dem Rechner läuft, nur leider reicht das nicht. Was ist mit Treibern und Programmen?

mein 8 jahre alter scanner von acer (prisma1200) habe ich zum laufen gebracht, auch einen alten canon drucker (5 jahre).
aber ich sags gerne noch einmal - zuerst sollte man sich orientieren und das ganze checken! seit dez 07 ist überall zu lesen... treiberprobleme, grafikkartenprobleme.
wer zu faul ist sich zuerst zu orientieren - der soll sich hinterher nicht beschweren.
 
A

abu

Guest
[ ] Ich weiss, dass es komplexere Einsatzbereiche und Gerätschaften gibt als mein Scanner und Drucker.

Mich hier als orientierungslos zu bezeichnen, ist nicht unbedingt nett und auch nicht notwendig.
 

DFrench

Stammgast
[ ] Ich weiss, dass es komplexere Einsatzbereiche und Gerätschaften gibt als mein Scanner und Drucker.

Mich hier als orientierungslos zu bezeichnen, ist nicht unbedingt nett und auch nicht notwendig.

sorry, du warst nicht gemeint.
ich habe geschrieben dass wenn jemand (nicht du persönlich) umstellen will, soll er sich vorher orientieren. dann gibt’s weniger probleme.
 

prinblac

Aktives Mitglied
ich verstehe dass ewige 'XP ist besser' oder 'Warum umsteigen?' oder wie beim PCTipp 'Ich bleibe bei XP' getue nicht ganz und es ärgert mich immer mehr!
Man kann aufschlagen was man will, ob c't, chip, pcwelt oder was weiss ich... überall das gleiche.

seien wir doch mal ehrlich... JEDER der sich für vista interessiert hat wusste das dieses 'ultimative' (laut MS) betriebssystem grosse anforderungen an die hardware stellt und nicht jeder umsteigen kann/sollte. in den monaten vor dem erscheinen waren die magazine voll von vorschlägen wie man dass machen sollte und wer es machen sollte. die rede war damals - neuer pc = vista ja, mehr oder weniger.

wenn man sich die zeit nimmt und sich vorher ein wenig orientiert und in den foren rumliest und auch mal fragen stellt... dann findet man die richtige lösung.

vista ist sicherer, bietet mir weit mehr optionen als xp - deshalb. und sorry, dass ist eine tatsache... auch überall zu lesen... wenn die harware stimmt!

vielleicht wäre die unsicherheit in der pcwelt ein wenig geringer wenn die zeitschriften nicht immer das gleiche bringen würden... xp hier, wie lange noch etc.
geht mit der zeit, erfreut euch der neuen möglichkeiten... wenn unsere vorahnen dass nicht gemacht hätten sässen wir noch in höhlen und würden steine kloppen ;) - also, immer schön cool bleiben, ja?

PS1: es gibt dinge die ich lieber auf dem mac mache oder auf linux
@DFrench
also erst mal... Du hast Dir ein wunderschönes Fleckchen Erde zum leben ausgesucht :-)

Die Stimme der Vernunft, die Objektiv den Nagel auf den Kopf trifft...
Gruss & Danke Lou
 

DFrench

Stammgast
@DFrench
also erst mal... Du hast Dir ein wunderschönes Fleckchen Erde zum leben ausgesucht :-)

Die Stimme der Vernunft, die Objektiv den Nagel auf den Kopf trifft...
Gruss & Danke Lou

hallo prinblanc

danke, finde ich auch... jedoch sind die monate juli und august voll von ferienhungrigen athenern, 12% andere europäer, aber wenn erst mal unser haus abseits des rummels fertig ist wirds noch schöner (www DOT hibiscus-hill DOT info)
 

Juerg Schwarz

Stammgast
PRO Vista Gehupe? Ich lese eher mehr im Sinne von Vista stinkt....

Die Liste von Simone besagt ja, dass das Heft eher ausgewogen ist, wenn man es unter XP vs. Vista betrachtet.

Interessant ist doch, dass ich hier ganz wenig Anfragen zu Hilfe mit Ubuntu-Problemen sehe. Entweder sind das alles Leute, die selber ein Problem loesen koennen (glaub ich nicht) oder das Ding macht einfach weniger Probleme......

Recht hast. Ist schon fast langweilig.
 

Preggy

Stammgast
Hallo zusammen

Ich dachte ich mische mich auch mal ein, denn eines nimmt micht verdammt wunder: WARUM findet ihr (falls überhaupt) Vista schlecht?? Ich habe momentan ein eineinhalb Jahre altes Dell-Notebook mit 2GB RAM und Intel Core 2 Duo T7200 und Vista läuft wie geschmiert! Ich verstehe das einfach nicht... Mir gefällts auf jeden Fall...

Gruess Preggy
 
@ Preggy: Die meisten davon sind Mitläufer (0815-User), welche sich einfach der Meinung anderer anschliessen. Der Teil, welcher aber zurecht behauptet, dass Vista Probleme macht sind die wirklich erfahrenen Nutzer, welche mehr machen als nur einfach "gamen" und "Filmli anschauen".

Besonders Programmierer haben es unter Vista schwerer in gewissen Anwendungsgebieten zu programmieren. Das neue Treibermodell beispielsweise erschwert es, dass ältere Geräte unter Vista lauffähig sind. DX10 kann Probleme mit Spielen machen, welche mit DX8.1 liefen, etc.

Auch so ist Vista in der Standardkonfiguration eher schlecht als recht.
Beispielsweise der "Superfetch"-Dienst. Dieser soll laut Angaben MS' die Systemleistung erhöhen, macht aber genau das Gegenteil. Es stopft den RAM mit unnötigen Daten voll und das bereits vor dem Systemstart. Dies hat zur Folge, dass Vista länger braucht zum Aufstarten. Als ich diesen Dienst am laufen hatte ist selbst mein PC mit 8GB RAM abgekackt. Nach der Deaktivierung war das System schön ruhig, CPU-Auslastung = 0-5%, RAM-Auslastung = 1-1.25GB.

Auch andere Dienste sind eher sinnlos als praktisch.

Vista hat sicherlich Pluspunkte, aber wer viel tiefgehendere Sachen macht kann mit Vista in der Standardkonfig nicht richtig arbeiten. Es wird wahrscheinlich bis SP2 gehen, bis Vista ähnlich stabil sein wird wie XP mit SP2, vorausgesetzt MS klemmt sich in den A****.
 

Preggy

Stammgast
Ja aber die meisten Durchschnittsuser haben ja mit Programmieren und so relativ wenig am Hut. Also reden sie einfach etwas, von dem sie keine Ahnung haben oder sie sind einfach so verbissen in ihr XP, dass sie ums verrecken nichts neues wollen.
Was ich vorallem genial fand war dass ich, nachdem ich mein Notebook damals ausgepackt und angeschaltet habe bereits nach einer Minute in meinem WLAN drin war und ich ins Internet konnte. Zuvor habe ich es mit einem etwas älteren XP-Notebook versucht und habe es verdammt lange nicht hingekriegt... Da muss es doch einen Unteschied geben, oder? Aber meiner Meinung nach zu gunsten von Vista.
Von diesem Moment an war ich überzeugt von Vista, denn auf solche Sachen kommt es ja bei den meisten Normaluser an, und bisher ist mir einfach nichts aufgefallen, das Vista gegenüber XP schlecht dastehen lässt... Auch von Systeminstabilität ist mir bisher nichts aufgefallen... Vielleicht hatte ich einfach Glück... Aber vielleicht ja auch nicht...

Na ja, das ist einfach meine Meinung zum ganzen Chaos um Vista...

Gruess Preggy
 
Es ist eine Sache, wie der User sich am PC verhält. Beispielsweise unterstützt XP erst ab SP2 die erweiterten WLAN Verschlüsselungsoptionen für WPA.

Wer also an ein Netz mit WPA will muss also erst SP2 draufschmeissen.
 

pagefault

Inaktiv
Also reden sie einfach etwas, von dem sie keine Ahnung haben oder sie sind einfach so verbissen in ihr XP, dass sie ums verrecken nichts neues wollen.
Freut mich für dich, dass du zufrieden bist mit Vista.

Bevor du aber so pauschal die kritischen Stimmen zu Vista als "verbissene Ewig-Gestrige" schimpfst, könntest du dich ja auch mal ein wenig in die DRM Problematik von Windows Vista einlesen.

Falls du wissen möchtest, woran die Ingenieure bei Microsoft für den Vista-Nachfolger Windows "7" gerade arbeiten, kannst du dich hier schlau machen: http://blogs.msdn.com/e7/
(Du darfst dort auch selber Anregungen für die Entwicklung des Vista-Nachfolgers einbringen.)

Tipp: *Extrem* viel Arbeit wird in die Performance Verbesserung von "7" (gegenüber Vista) gesteckt. Ausserdem gibt es viele (Kunden)Wünsche, den Code von "7" (gegenüber Vista) zu verschlanken.

Viel Spass beim Lesen und sorry, falls ich dich mit Tatsachen verwirrt haben sollte :D
 

Preggy

Stammgast
Danke für die Links. War wirklich interessant, aber wenn du schon die Performance anspricht kann ich dir nur sagen, dass ich auch mit der Performance von Vista sehr zufrieden bin. Natürlich habe ich ziemlich am System rumgeschraubt und ich werde auch nie damit aufhören (können) :D und mein Vista braucht etwa 20-30 Sekunden und dann ist es einsatzbereit! Aber eben ich schraube halt einfach gerne ein bisschen dran rum... Vielleicht sollten das andere Leute auch machen :)
Auf jeden Fall nochmal danke für die guten Links ;)

Gruess Preggy
 

pagefault

Inaktiv
... und mein Vista braucht etwa 20-30 Sekunden und dann ist es einsatzbereit!
Und wie schnell geht das mit XP auf demselben System?

Aber eben ich schraube halt einfach gerne ein bisschen dran rum... Vielleicht sollten das andere Leute auch machen :)
Und ich brauche ein Betriebssystem, damit meine Programme laufen.
Je unauffälliger sich das Betriebssystem dabei benimmt und je weniger ich daran "schräubeln" muss, desto besser ist es für meine Zwecke (Arbeit, Arbeit, Arbeit) geeignet.

So sind die Menschen verschieden.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Natürlich habe ich ziemlich am System rumgeschraubt....Vielleicht sollten das andere Leute auch machen...
...meine bescheidene Meinung: ein OS muss schlank, effizient und performant von Haus aus sein, ohne dass man erst an 100ten "Schräubchen" drehen muss.

Wie hast du denn die Performance von Vista "gefühlt", bevor du rumgeschraubt hast?

o.s.t.
 

Preggy

Stammgast
@pagefault:

Ich habe XP letztens auf einer separaten Partition installiert und ich habe zwar nicht gemessen wie lange es dauerte aber ein grosser Unterschied kann es nicht gewesen sein. Was ich mit Sicherheit weiss ist, dass die Installation von XP mein MBR geschrottet hat und ich diesen mit der vista-DVD wiederherstellen musste, aber das nur nebenbei...

Aber ich denke, dass man ein neuinstalliertes XP nicht mit einem, seit einem Jahr installierten Vista vergleichen kann...

@o.s.t.:

Ich muss dir ehrlich sagen, das weiss nicht mehr :o :)
Und ich stimme mit dir natürlich überein, trotzdem habe ich nichts gegen die Optik von Vista :)...
Aber na ja wer braucht das schon wirklich? :D (schön ists trotzdem...)

Gruess Preggy
 
@ Preggy: Dass XP den MBR "schrottet" (wie du das in deinen Worten formuliert hast) ist klar. Vista hat einen anderen Bootloader. Installiert man XP nach Vista passiert praktisch dasselbe wie es schon bei anderen Vorgängern war. Das kann man nicht als Nachteil sehen. Genauso wenig wie die Tatsache, dass XP erst ab SP2 WPA für WLAN unterstützt.
 

Google

Stammgast
Hallo zusammen,
auch ich sehe immer wieder diese anti-Vista bewegung und frage ich mich warum. Klar hat Vista Schwächen, das ganze Zeugs mt den DRM, Treiberprobleme, nicht so gut zum Programmieren usw. Aber wen stört es? Die meisten PC User wissen ja nicht einmal was DRM und ein Treiber ist, sie benutzen den PC fürs Internet, zum Büroarbeiten erledigen (MS Office), villeicht mal ein DVD schauen oder ein Spiel spielen. In diesen Sachen ist Vista deutlich Benutzerfreundlicher und einfacher zu bedienen, das ist doch was der Otto Normaluser will? Ich habe auch Vista auf meinem PC und habe keine Probleme damit, für den täglichen Einsatz ist Vista für mich perfekt. Nur zum Programmieren starte ich mein Windows 2000, aber mit Programmieren haben die meisten User nun wirklich nichts am Hut...
Gruss
 
Oben