Computer für die nächsten Jahre

reto.baum

Aktives Mitglied
Guten Tag
Ich habe bei digitec einen PC zusammengebaut und bevor ich ihn kaufe, möchte ich wissen ,ob die Komponenten kompatible sind und ob der PC für die nächsten Jahre gerüstet wäre.
Der PC hätte diese Komponenten:

-Asus M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP, AMD 790FX...

-GeIL Black Dragon EVO ONE 2x2GB Kit, DDR...

-Seagate Barracuda 7200.11, 7200rpm, 32MB...

-Zalman ZM-MFC2 Lüfter-Controller, 5.25 Z...

-AMD Phenom X4 9950 Black Edition, 2.6GHz...

-Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case

-Zalman ZM750-HP, 750 Watt, Aktiv PFC, SL...

-Gainward HD 4870, PCI-E 2.0, 512MB GDDR5

-Asus MK241H, 24" TFT, Wide 16:10, 2ms

-LG GH22LS30

-Aerocool Turbine 1000 silver, 120mm, 3-p...

-Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME...

-XTHERMAL Lüfter BTF 120 PRO LED- 120mm

-Arctic Cooling Accelero Twin Turbo

-AC Ryan Blackmagic Farbe UVorange, wiede...

-AC Ryan Overboost Kaltlicht Kathode Twin...

Hier wäre noch der Link:

http://www.digitec.ch/?wk=+NGh+HtuI6Y&view=product
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Ein paar Teile sind ja garnicht vorhanden. Das kann lange dauern, bis die paar Teile am Lager sind.

Für was brauchst du den PC? Spielen oder eher Office oder Bild-/Videobearbeitung etc.?
Man kann es nämlich etwas geschickter anstellen. Also billiger machen und besser zugleich.
 

Lunerio

Stammgast
Um den PC optisch zu verschönern. Das sind so Leuchtstäbe die man reinmontieren kann. Bei Gehäusen mit Plexiglasfenstern sieht man dann das schöne Leuchten :)

Für das sind Kaltlichtkathoden. Typisch Modding...


Aber 2600.- ist für die Leistung, das der PC bringt, eifach nicht Wert! Auch wenn ein Kleinteil für Kühlung und Modding ist. Man kann ein besseren PC für weniger Geld zusammenschrauben und zugleich Modding und gutes Kühlung behalten.
 

reto.baum

Aktives Mitglied
ich möchte eher ein gamer pc aber mit dem man auch viel arbeiten kann office etc.
was würdet ihr vorschlagen? cpu, mainboard, ram?
 

Lunerio

Stammgast
AMD ist eine gute Wahl, da sie auch günstig ist.


Nun gut. Es reicht auch schon, wenn man ein Duoprozessor wählt.


Das wäre ein gutes System:

Und sogar mit HD 4870 anstatt 50 :)

http://www.digitec.ch/?wk=5WbNYYJGa8Y


Hier. Kühlung darfst du selbst aussuchen so wie Gehäuse und so, wenn du unbedingt Modding willst. Da greif ich mal nicht ein ;)
 

reto.baum

Aktives Mitglied
das wäre sicher nicht ein schlechtes angebot, aber ich möchte lieber das mainboard nehmen das ich vorgeschlagen habe. was ist dann an einem quadcore cpu schlecht? ich habe schon diverse artikel gelesen bei denen der quadcore besser war als ein dualcore. weil ich ja meisstens sehr viele programme am laufen habe hatte ich mir gedacht dass der pc mit einem quadcore und ddr2 1066mhz rams besser läuft.
ich bin mir eigentlich nur in der grafikkarte nicht sicher.wäre diese grafikkarte die sie in ihrem angebot gehabt habe eine gute wahl?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Besser laufen

Das kann gar nicht sein, dass dieser besser läuft.

Es gibt fast gar keine Software, welche vier Kerne unterstützt. Was bringen Dir also diese vier Kerne, wenn diese nicht einmal etwas zu tun bekommen.

Klar kannst Du die einzelnen Programme den Kernen zu teilen, aber das bringt auch nicht viel.

lg Roger
 

reto.baum

Aktives Mitglied
wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich jetzt noch einen guten dualcore cpu kaufen und dann erst später auf quadcore "umsteigen"? könnte man echt nicht den quadcore auf 3.0ghz übertakten und so wäre er so gut wie z.b. zwei AMD Athlon 64 X2 6000+ BOX?
was für eine grafikkarte würdet ihr vorschlagen für diesen pc?
kann überhaupt windows xp pro. 32bit mit diesem system laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Wir unterscheiden hier nun 2 Dinge!

Wenn er viele Programme nutzt, besonders Leistungshungrige, dann wäre ein Quad mit genug Takt und dem Rest schon besser.
Ein Quad lohnt sich nicht, wenn man stets viele kleine, ein einziges, oder ein Game laufen lässt.

Da AMD das Problem mit dem Speicherkontroller für DDR2 nicht hat (Flaschenhals), lohnt sich DDR2-1066 sogar ein wenig.

Wichtig ist bei Quad, damit er sich lohnt:

- Hoher Takt und gute Performance.
- Grosser L2- oder L3-Cache.
- FSB oder HT muss schnell sein.

Vorteile von AMDs Quads sind:

- Gutes P/L.
- Stromsparend und kleines TDP
- Schnelle HT3 Anbindung, für Arbeitsspeicher sehr gut geeignet.


Bei AMD und Intel muss man nochmals unterscheiden. AMD ist schon einiges günstiger mit den Quads und lohnen sich in dem Sinne vielleicht ein wenig mehr. Jedoch gibt es einige Extras und Funktionen die Intel besitzt, jedoch AMD nicht... Auch der Chipsatz ist da ein wichtiger Punkt.

EDIT: 32Bit XP läuft sicherlich auf diesem System. Jedoch wirst du eingeschränkt bei der Nutzung von 4GB RAM. Der VRAM deiner Grafikkarte wird vom Arbeitsspeicher abgezogen. Bei 512MB VRAM wären danach nur noch 3.5GB verfügbar.
Wenn du ein 64Bit Betriebssystem daneben installierst, hättest du sogar die Möglichkeit auf 8GB upzugraden. Je nachdem welche Programme du nutzt zum Arbeiten ist das vielleicht von Vorteil.

Einige Programme die von 64Bit und 8GB RAM profitieren:
- Videoprogramme.
- Bildbearbeitungsprogramme.
- Virtual Machines.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
http://www.digitec.ch/?wk=dmQZUaaifC0


Hier ein Intelsystem. Durch die grosse Preisesenkung ist die E8400 sehr günstig und hat somit einen besseren P/L verhältnis als vor ca. 1 Monat (ist i-wie unwichtig wie es früher war o.o). Selbst die E8500 kostet nicht mehr 300.- sondern ca 220.- ^^

Und da ich gemerkt habe, dass du ein Mainboard mit WLAN willst, habe ich auch eins gewählt. Leider hat dies den P35 Chipsatz. Aber mit P45 habe ich keinen mit WLAN gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

reto.baum

Aktives Mitglied
vielen dank für eure ratschläge. wlan war mir gar nicht so wichtig weil ich den pc direkt an den router anschliessen werde. werde bei kauf auf eure ratschläge achten, aber ich werde bei amd bleiben.
jetzt hätte ich noch eine andere frage:
ich habe bei einem kollengen gesehen dass er den rest des rams übertagen hat auf die grafikkarte und so einen grösseren ram auf der grafikkarte hat. auf seinem pc laufen xp 32bit und er hat 4gbit ram. der pc wurde aber von einem fachmann zusammengebaut.
hat jemand eine anleitung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Ich wette, du wirst einen 22" Monitor haben oder hast schon einen. Und damit reicht 512MB VRam völlig!

Und VRam erhöhen kann man nur mit OnBoard Grafikkarten, die für Spiele nicht besonders geeignet sind.


Übrigens: VRam ist garnicht wichtig (512MB reicht)! Nur die Taktrate ist wichtig. Bei ATI müsste eine Grafikkarte schon 700MHz Kerntakt haben und 900MHz Speichertakt. (ATI HD 4870 hat 1,8GHz Speichertakt wegen DDR5 VRam.)
 
Zuletzt bearbeitet:

reto.baum

Aktives Mitglied
ja ich werde vermutlich einen 22 zoll oder 24 zoll display kaufen
wäre z.b. eine Gainward GTX-260 896MB DDR3 gut? oder habt ihr einen anderen vorschlag?
die grafikkarte sollte einfach unter 450.- fr kosten.
und noch eine frage wäre die soundkarte auf dem asus M3A32-MVP Deluxe/WiFi mainboard eine gute?
ich möchte meine home cinema anlage sony HT-DDW780 an den pc anschliessen über das digitale kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

reto.baum

Aktives Mitglied
ok,weil ich ja den pc bei digitec kaufe möchte ich die grafikkarte auch bei digitec kaufen. welche marke empfehlen sie von der grafikkarte HD 4870 mit 750mhz ? ich dachte da an gainward (bei digitec Artikelnummer: 151732). es gibt aber auch andere marken. bei digitec habe ich in der rubrik grafikkarten ausgewählt: schnittstelle-PCI-E x16, Chipset-ATI Radeon, HDCP-unterstützt,Kühlung-Aktiv(Lüfter)
 

reto.baum

Aktives Mitglied
ok werde die grafikkarte in die einkaufsliste einbeziehen. wie ist es mit der soundkarte? ist diese auf dem mainboard gut oder sollte ich eine extra kaufen, weil ich einen so gute sound in 5.1 haben möchte, z.b. in games mit 5.1 unterstütztung.

ich werde das asus M3A32-MVP Deluxe/WiFi mainboard kaufen.
ich möchte meine home cinema anlage sony HT-DDW780 an den pc anschliessen über den optischen anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: VRam ist garnicht wichtig (512MB reicht)! Nur die Taktrate ist wichtig. Bei ATI müsste eine Grafikkarte schon 700MHz Kerntakt haben und 900MHz Speichertakt. (ATI HD 4870 hat 1,8GHz Speichertakt wegen DDR5 VRam.)

Diese Aussage ist sehr falsch.

Die Leistung einer Grafikkarte bildet sich aus:

- VRAM
- GPU-Takt
- Speichertakt
- Shadertakt
- Speicheranbindung
- Speichertechnologie
- Einige andere Dinge wie Streamprocessors, etc.

VRAM wird zum System-Arbeitsspeicher hinzugefügt und ist in der Regel schneller als normaler RAM. Dadurch können Daten schneller verarbeitet werden. Nicht nur der Bildschirm profitiert von einem guten VRAM.

- VRAM sollte zwischen 256MB und 512MB haben. Mehr ist nicht unbedingt schlecht, jedoch nur unter 64Bit Vorteilhaft.
- GPU-Takt sollte schnell genug sein.
- Speichertakt sollte ebenfalls sehr schnell sein.
- Shadertakt: Dito.
- Speicheranbindung ist 256Bit Pflicht, für gute Performance. 128Bit ist zwar nicht unbedingt grottenschlecht, minimiert aber die Gesamtleistung des VRAM. 512Bit sind noch nicht in Mode, wären aber sehr gut.
- Speichertechnologie: entweder GDDR3 oder GDDR5 (neu).
 

reto.baum

Aktives Mitglied
also ich habe auf der internet seite http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php einmal ein bisschen geschaut und jetzt möchte ich noch wissen ob ich besser die gainward GTX-260 896MB DDR3 die auf platz 3 ist oder die Gainward HD 4870 die auf platz 4 ist.
die preise dieser grafikkarten ist nicht so ein gross unteschied (gtx-260 ->390.-Fr.und die hd 4870 -> 349.-) also möchte ich nun wissen ob man eher die von nvidea kaufen sollte oder die von ati?
 
Oben