Computer für die nächsten Jahre

reto.baum

Aktives Mitglied
Ram

ich hätte da noch eine andere frage zu den rams.
kann man z.b. 4gb rams "hinuntertakten" z.b. auf 3.9GB und so xp austricksen, damit xp nicht grafikspeicher reserviert?
 

m92

Stammgast
Runtertakten hat nichts mit der Speichergrösse zu tun... Und auch sonst kenne ich keine Methode zur Umgehung der Reservierung...

4GB bleiben 4GB (es werden halt einfach nur zwischen 2,8GB und 3,5GB von Windows XP verwendet (je nach Board))

MfG m92
 
Zuletzt bearbeitet:

reto.baum

Aktives Mitglied
netzteil

ok muss ich halt mit dem leben...
noch zu den netzteilen:
wenn auf dem netzteil z.b. 750 watt steht, wieviel strom verbraucht dann das netzteil in der stunde?
 

pagefault

Inaktiv
wenn auf dem netzteil z.b. 750 watt steht, wieviel strom verbraucht dann das netzteil in der stunde?

Die 750W geben die maximale Belastung an. Die effektive Stromaufnahme liegt in aller Regel deutlich darunter :)

Beispiel: Wenn die im PC verbauten Komponenten zusammen 250W "ziehen", nimmt das Netzteil je nach Wirkungsgrad 300 bis 350W aus dem Stromnetz auf. Die Differenz zu den 250W Abgabeleistung im Rechenbeispiel wird im Netzteil selber "verheizt".

Mit 300 bis 350W je Stunde würde der PC also etwa alle 3 Stunden eine Kilowattstunde Strom verbraucht haben.
 

pagefault

Inaktiv
kleine nebenfrage: was kostet bei Euch zur zeit eine KwH?

Für "normal sterbliche" Kleinverbraucher (Haushalt) ist es in meiner Region zur Zeit 25 Rappen/kWh

Weiss nicht, wie man das auf Marsianisch umrechnet ;)
Als Umrechnungshilfe könnte ja der "BigMac-Index" herhalten:
Ein BigMac kostet bei uns Fr 6.50 oder gleichviel wie 26 kWh Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:

reto.baum

Aktives Mitglied
Programme einzeln an cpu kern zuteilen

ok werde also etwa wenn ich 750 watt in der stunde, in 4 stunden etwa 1.-Fr. zahlen.(bei volllast)

ich habe gerade gelesen, dass man bei einem quadcore einzelne programme den kernen zuteilen kann. wie macht man das?:confused:
 
4GB bleiben 4GB (es werden halt einfach nur zwischen 2,8GB und 3,5GB von Windows XP verwendet (je nach Board)

Es kommt ansich nicht auf das Board an, sondern auf die Komponenten die drauf sind. Deutlicher sage ich es nicht mehr.

ich habe gerade gelesen, dass man bei einem quadcore einzelne programme den kernen zuteilen kann. wie macht man das?:confused:

Über den Taskmanager beispieldweise. Rechtsklick auf einen Prozess und dann CPU dem Prozess zuteilen oder so ähnlich.
Leider verliert er diese einstellungen immer wieder nach einem neustart.
Es gibt aber andere freeware manager welche die einstellungen beibehalten können.
 

reto.baum

Aktives Mitglied
Ram

habe nun meinen pc vor etwa zwei wochen gekauft.
nun habe ich aber herausgefunden, dass meine rams auf 800mhz statt mit 1066mhz laufen.mein motherboard würde aber 1066mhz rams unterstützen.
Kann man meine rams von 800mhz auf 1066mhz übertakten?
wenn ja wie macht man das?
Würden sie dann schneller kaputt gehen?

Mein PC
Motherboard: Asus M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP
CPU: AMD Phenom X4 9950 Black Edition
RAM: GeIL Black Dragon 2x2GB Kit, DDR2-1066
Grafikkarte: Asus HD 4870, PCI-E 2.0, 512MB GDDR5
Gehäuse: Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case
Netzteil: Zalman ZM750-HP, 750 Watt
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11, 500GB
Bildschirm: Asus MK241H, 24" TFT, Wide 16:10, 2ms
Link zu digitec
SysProfile
 

reto.baum

Aktives Mitglied
Ram

ja es gibt unter jumper free einen menüpunkt der für die RAM ist.
dort habe ich sie auf 1067 mhz gestellt, habe es gespeichert, leider wird es aber nicht richtig angenommen.
aus welchen grund?
kann man die rams auch über ein programm übertakten?
 

Lunerio

Stammgast
"MemSet" wär ein gutes Programm... - Aber behandeln wir doch erst mal das Problem, warum das BIOS die Einstellungen nicht speichert ;) (Auf meine Hilfe kannst du da mal nicht zählen *g*)
 
bitte lies mal die RAM Module aus mit CPU-Z und poste sie mal. Möglicherweise könnte etwas an den Komponenten oder deren Bestückung falsch sein.

EDIT: Du hast eine AMD CPU. Diese haben einen bestimmten Teiler, welcher übergreifend auf die RAM Module ist, da der Speichercontroller auf der CPU ist. Bei den meisten ist es ein Teiler von CPU/8.

In deinem Fall: 2600MHz/8 = 325MHz. Das wäre sogar noch unter DDR2-800. CPU-Z liest hoffentlich den Teiler aus. Poste diesen dann bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

reto.baum

Aktives Mitglied
Laut CPU-Z hast du PC2-6400 DDR2-800 drin. Kann es sein dass du falsche Module bekommen hast?

nein auf der packung steht,dass es ddr2 1066mhz rams sind!
aus welchem grund steht dann im cpu-z, dass ich andere rams drin habe?
:confused:kann es mit dem timing(CL5-5-5-15) ein problem sein, weil es nicht richtig eingestellt ist?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Log nochmals angesehen. Laut CPU-Z laufen die Module richtig, denn es steht beim RAM-Takt: 549.4MHz.
Hochgerechnet ergibt das ca. 1066MHz.
Dementsprechend stimmt es ja.

Das Verhältnis von CPU: DRAM ist 3:8 (200MHz : 533MHz), auch das stimmt. Hast du denn die Werte im BIOS abgelesen vorher?
 
Oben