Creative X-Fi Xtreme Music

Linux Ubuntu

Stammgast
Ich bezweifle dass, das etwas nützt, da die SoKa auch so erkannt werden soll.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner und musste die Onboard Soundkarte auch nicht ausschalten.
 

moskito

Stammgast
Hallo Jannis

Kannst du mir das genaue Modell deiner Soundkarte angeben? Du findest die Bezeichnung auf der Karte oben. Fängt mit SB an. Die OnBoard Soundkarte würde ich mal deaktivieren - Kannst du im BIOS einstellen. Sämtliche Audio Treiber musst du ebenfalls deinstalieren - Im Gerätemanager deinstallieren (evtl. auch "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren). Schaue auch nach, ob beim Autostart irgendwelche Creativ Programme gestartet werden - Start - Ausführen - msconfig tippen [OK] - Wenn vorhanden, deinstallieren.

gruss moskito

EDIT:
Wurde die Karte beim ersten Mal erkannt und wurdest du aufgefordert den Treiber zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jannis

Stammgast
Sie wird als Unbekanntes Gerät erkannt.

Was du mir geschrieben hast hab ich alles schon probiert.

Das erste mal hat die Installation des Treibers geklappt, hatte dann aber das besagte Problem beim booten. Jetzt kommt die Meldung egal was ich mache...
 

moskito

Stammgast
Das habe ich doch gelesen. Eigentlich wollte ich dir nur helfen, deine Soundkarte zu installieren. Also müsstest du deinen PC wieder in den Zustand bringen, das er dir die Karte wieder erkennt und du mit der Treiber Installation beginnen könntest. Deshalb auch meine Frage nach dem Modell und natürlich auch den Rest, den ich dir geschrieben habe.

gruss moskito
 

Unwissender

Stammgast
Schon mal die Automatische Update Funktion bei Creative probiert?
Soviel ich weis muss Active-X aktiviert sein damit es geht und glaub nur mit dem IE.
Hab's noch nie so gemacht, vielleicht einfach mal probieren...
 

moskito

Stammgast
Hallo Jannis
Hab den Treiber vom Internet. CD war keine bei. Bulk OEM Version.
Also ich versuche es nochmals. Von wo hast du deinen Treiber heruntergeladen? - Link wäre nicht schlecht. Damit ich dir sagen kann ob es der richtige war, müsste ich von dir noch das Modell wissen. Wo du die Modellnummer findest, habe ich dir schon geschrieben.

gruss moskito
 
Zuletzt bearbeitet:

Linux Ubuntu

Stammgast
Hallo Jannis

Also ich versuche es nochmals. Von wo hast du deinen Treiber heruntergeladen? - Link wäre nicht schlecht. Damit ich dir sagen kann ob es der richtige war, müsste ich von dir noh das Modell wissen. Wo du die Modellnummer findest, habe ich dir schon geschrieben.

gruss moskito
Ich hoffe da mal creative.com...
 

moskito

Stammgast
Modell SB...

Hallo Jannis

Da es sich um eine OEM Karte handelt, befürchte ich, dass du den falschen Treiber erwischt hast. Deshalb frage ich dich nun zum zum 4. Mal. Welches Modell ist es? Die Modelnummer findest du auf der Soundkarte und sie fängt mit SB an. Welchen Treiber du von Creativ heruntergeladen hast, auch diese Frage ist immer noch offen.

gruss moskito
 

moskito

Stammgast
Danke für deine Angaben. Wie ich es erahnt habe, es ist der Falsche. Dieser Treiber unterstützt dein Modell nicht (Nur die Modelle SB0460, SB0464 und SB0465).

Du findest den passenden Treiber auf der Seite von Alienware.

Link zu --> Alienware Support

Jetzt drückst du die beiden Tasten [CTRL] und [F] (öffnet die Suche im IE und FF) und tippst in der Suche SB0770 ein. Nun landest du direkt beim (hoffentlich) passenden Treiber mit dem Namen: [X-Fi] Creative Sound Blaster SB0770 Driver 2.14.0001.24. Das ZIP-File ist 467 MB gross und enthält alles was du benötigst. Am besten entpackst du dir das ZIP und brennst es auf eine CD. So, nun hoffe ich auf gutes Gelingen.

gruss moskito

EDIT:
Der Ordner Manual - Deutsch enthält eine ausführliche Installations Anleitung. Vielleicht zuerst lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jannis

Stammgast
Danke! Ich probier es mal aus...

Soll ich den Onboard treiber drauf lassen oder alles weg? Onboard deaktivieren?
 

moskito

Stammgast
Könntest du das etwas ausführlicher beschreiben. Ich sehe hier auf meiner Seite nicht, was bei dir vorgeht. Welche Fehlermeldung? Wurde die Karte nach den Vorarbeiten (Bios, Treiber-/ Gerätedeinstallation) beim Neustart als als Neue Hardware erkannt?
 

Jannis

Stammgast
erstmal danke für die geduld unf die hilfe an alle vorallem an moskito!

Lösung: Zuerst hab ich das Pack von Alienware gezogen, dann hab ichs mit der Setup.exe installiert, dann kam aber wieder die besagte Fehlermeldung: Sie haben vorher Treiber installiert ohne... (siehe mein erster Post). Ich hab mich dann in den Ordnern umgeschaut um den Treiber manuell zu installieren, hab dann ein Utility von Creative gefunden um die Treiber zu deinstallieren oder die vorhandenen Treiber zu überschreiben. Das hab ich dann gemacht und siehe da: SoundKa wird erkannt..!

ENDLICH

Von Creative bin ich enttäuscht, wieso können die nicht die richtigen Treiber anbieten vorallem für OEM-Karten, da diese ja ohne CD ausgeliefert werden...

naja DANKE nochmal

CYA

Jannis
 
Oben