Der TOP of TOP PC

Stromer92

Stammgast
danke :)

wie soll ichs sagen, ich bevorzuge eigentlicht auch Intel CPU's, nicht nur weil die dinger einfach besser zum takten gehen, sondern weil das system einfach rund läuft. Keine Chipsatz Probleme weil irgend ein dritter es nicht auf die Reihe bekommt ein anständiger Chipsatz zu entwickeln.
Das wird sich künftig bei AMD hoffentlich auch ändern.

Kann mich noch an die ganzen Diskusionen rund um HyperThreading erinnern. Die AMD Kidz wolltens einfach nicht glauben, dass ein Intel (selbst wenn das gasamt Ergebnis schlechter war) einfach "angenehmer / smoother" ist zum arbeiten.


Ich freu mich auf 2009...
Intel "nehalem" cpu, schickes Mainboard mit Intel Chipset, Intel SSD (Festplatte), Intel Grafikkarte...

...aber da kommt AMD mit "Bulldozer" har har...


ich bleib meiner Linie treu: Die Hardware mit der besten Performance/watt wird geholt.

intel grakas, gott behüte uns! ne das kann auch zuweit gehen. intel soll bleiben wies ist und dort die gleiche qualität bebehalten und das entwichlen von chips für Grafikkarten NVIDIA überlassen, die machen das nähmlich prima. und durch die gute ergäänzung von intel/NVIDIA ists auch nicht nötig das intel noch was eigenes herbeizaubert, dass dann doch die halbe zeit nicht richtig läuft...
 

hwRob

Stammgast
naja das sehe ich wiederum anders ;)

Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft. Intel sieht sich durch AMD's Kauf von ATi und dessen neuen "Fusion" Project dazu veranlast.

Übrigens, nVidia scheint grossen Respekt vor Intel zu haben, denn Intel wird den Fehler den sie in Ende 1990er taten nicht wiederholen. Intel hat sich mächtig "know-how" in Form von Spezialisten aus dem Grafikkarten Business angeschaft. Das nötige klein kapital zur entwicklung sollte nicht vor unlösbare Probleme stellen.

Für mich als Hardware Enthusiast kanns nur gut kommen.
Einzig hab ich noch ein wenig Zweifel an möglichen Treibern.


ps: einer Aussage muss ich dir noch recht geben. nVidia macht einen sauberen Job!
 

Telaran

Stammgast
seufzt

Eins Vorweg: Ich bin überwiegend Intel Nutzer, muss aber nun AMD in Schutz nehmen.

Wer sich die Mühe macht und sauber "recherchiert", kann auch auf AMD Basis ein "sauberes" und "smoothes" System zusammenstellen.

Ich gebe zu, mein erstes AMD System habe ich so zusammengebaut, wie ich es mir von Intel gewohnt war (Mainboard von X, Ram von Y, usw..). Mein zweites AMD System, dass ich für eine Freundin zusammengestellt habe ist nun seit 6 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Keine Performance Probleme (Ja, <nur> ein Office-Anwender PC), keine Abstürze.. nichts. Das war (wenn ich mich recht entsinne) noch vor der "Umstellung" bei AMD mit den strengeren Spezifikationen für Dritt-Chipsatzanbieter.

Ich streite nicht ab, dass man "Mehraufwand" hat, um ein ähnliches "sauberes" System auf AMD Basis zu realisieren, wie Intel. Aber generell sagen: Nie.. streite ich ab.

Es ist derzeit eine Tatsache, dass AMD „Leistungstechnisch“ eine Aufholjagd bewältigen muss. Ich warte gespannt auf den 15. November, wo AMD eine „All in One“ Lösung anbieten will (Offizieller Start der Workstation-Prozessorgeneration, eigener Chipsatz und neue Grafikkarten). Ich hoffe (für das Wohl des Konkurrenzdruckes), dass die Entscheidung von AMD alles auf Barcelona/Phenom (Native Quad und Triple Prozessor) nicht der falsche war.

Müsste ich „jetzt“ ein System kaufen, würde ich wohl kaum um Intel und Nvidia herum können. Sollte aber meine Hoffnung Wahrheit werden, sieht das ab 15. November wieder anders aus.

Lassen wir uns überraschen.
 

hwRob

Stammgast
Ja ich bin schon gespannt wie die ersten offiziellen Bench's der Phenoms abschneiden.

bzgl. Smoother AMD Systeme.
Das ist so! Um ein vergleichbar sauberes AMD System zu bauen braucht man einfach mehr Hardware Erfahrung und einen grösseren Rechercheaufwand nach guter Hardware.

Es könnte so einfach sein...
Intel baut Chipsätze für AMD *g*
 

Telaran

Stammgast
Intel baut Chipsätze für AMD *g*
Tjoa.. da fällt mir nur etwas ein:

Die meisten AMD Motherboards nutzen NVidia Chipsätze = Kein ATI Crossfire
Die meisten Intel Motherboards sind meistens mit Intel Chipsätze = Kein NVidia SLI Support.

Kurzfassung:
Intel Systeme laufen im "Mehrkartenmodus" nur AMD Grafikkarte
AMD Systeme laufen im "Mehrkartenmodus" nur NVidia Grafikkarten

Natürlich gibts da auch wenige Ausnahmen (Intel der Skulltrail und Motherboards mit NVidia Chipsatz und einige AMD Boards mit AMD oder VIA kriegt Juckreiz Chipsätzen). Mal sehen ob Nvidia aufwacht und merkt, dass sie SLI Support bei Intel Chipsätzen ermöglichen sollten.

Aber diese "Pattsituation" finde ich immer wieder komisch.
 
Intel Systeme laufen im "Mehrkartenmodus" nur AMD Grafikkarte
AMD Systeme laufen im "Mehrkartenmodus" nur NVidia Grafikkarten

Intel Systeme können auch im SLI Mehrkartenmodus laufen sofern ein nVidia Chipsatz drauf ist...

übrigens würde mich interessieren warum die meisten AMD Grafikkarten schreiben anstatt ATi... auch wenn AMD ATi aufgekauft hat, so tragen die Produkte ATi's trotzdem nicht den Namen AMD... AMD hat nur einige Rechte an ATi, trotzdem kann ATi immernoch frei entscheiden...
 

Telaran

Stammgast
Intel Systeme können auch im SLI Mehrkartenmodus laufen sofern ein nVidia Chipsatz drauf ist...
Telaran schrieb:
... wenige Ausnahmen (Intel der Skulltrail und Motherboards mit NVidia Chipsatz ...

übrigens würde mich interessieren warum die meisten AMD Grafikkarten schreiben anstatt ATi... auch wenn AMD ATi aufgekauft hat, so tragen die Produkte ATi's trotzdem nicht den Namen AMD... AMD hat nur einige Rechte an ATi, trotzdem kann ATi immernoch frei entscheiden...

2. Ich habe zuerst ATI geschrieben, aber um die "Situation" zu veranschaulichen bewusst beim zweiten "Schnellvergleich" den Eigentümer vom Markennamen ATI geschrieben.

ATI hat soviel Handlungsfreiraum wie jeder Tochergesellschaft/Abteilung einer Firma. Als ATI damals von AMD gekauft wurde, hatte man Anfangs befürchtet, dass der Name verschwinden würde. AMD hat sich dagegen entschieden, da ATI ein "zu wertvoller" Markenname ist.

Ändert nichts an der Situation, dass Intel derzeit Motherboard Chipsätze anbietet, welche in erster Linie die Grafikkarten des "Konkurenten" im "Multimode" unterstützen und dass AMD derzeit zuviele Systeme sieht, die mit AMD laufen, aber nicht mit ihren eigenen Grafikkarten.

seufzt Werde ich halt nächstes mal Ausführlicher (und Langweiliger) meine Threads verfassen....
 

Stromer92

Stammgast
2. Ich habe zuerst ATI geschrieben, aber um die "Situation" zu veranschaulichen bewusst beim zweiten "Schnellvergleich" den Eigentümer vom Markennamen ATI geschrieben.

ATI hat soviel Handlungsfreiraum wie jeder Tochergesellschaft/Abteilung einer Firma. Als ATI damals von AMD gekauft wurde, hatte man Anfangs befürchtet, dass der Name verschwinden würde. AMD hat sich dagegen entschieden, da ATI ein "zu wertvoller" Markenname ist.

Ändert nichts an der Situation, dass Intel derzeit Motherboard Chipsätze anbietet, welche in erster Linie die Grafikkarten des "Konkurenten" im "Multimode" unterstützen und dass AMD derzeit zuviele Systeme sieht, die mit AMD laufen, aber nicht mit ihren eigenen Grafikkarten.

seufzt Werde ich halt nächstes mal Ausführlicher (und Langweiliger) meine Threads verfassen....

nun, momentan bringen weder SLI noch Crossfire genug leistung fürs geld. schluss und entlich muss bei einem SLI system ne 2. graka her. diese 2. graka braucht man nur wenn man schon auf ultra ist und ultra gibts ab 700.-. jetzt ne zweite ultra sind das 1400.-, aber durch SLI gibts keine 100% leistungsteigerung, was eigentlich von 100% preissteigerung zu erwarten wäre.
Fazit: Es ist besser, ab und zu ne neue graka zu kaufen, als auf SLI/Crossfire zu setzen.

Nur so das ich auch mal wieder was gesagt habe:D
 

Telaran

Stammgast
Nur so das ich auch mal wieder was gesagt habe:D
Pssst nicht so laut, sonst können gewisse Leute nicht mehr so stolz mit ihren SLI/Crossfire Systemen angeben :D

Ich bin auch der Meinung, dass SLI und Crossfire derzeit einfach nicht den Investitionspreis rechtfertig. Selbst nach mehr als 1.5 Jahren gibt es nur eine Handvoll Spiele die es "halbwegs" unterstützen. Da ist es schon beinahe Sinnvoller wenn man die "Ageia Physix" kauft und nutzt. Selbst hier ist aber das "unterstützende" Segment mager.

Aber dieser Umstand wird nichts dran ändern dass "die ultimativen Gamerpc's" mit Triple oder Quad SLI/Crossfire die Wohnung beheizen und der Käufer tatsächlich glaubt, dass er nun die 4 Fache Leistung hat.

Es gibt natürlich eine Ausnahme:
Video, 3D und Multimedia Editing.
Da sind SLI und Crossfire "prinzipiell" sinnvoll um mehrere Monitore zu steuern. Aber für dieses "Kundensegment" nimmt man dann auch die entsprechenden Karten von Nvidia und ATI (die Preislich nochmal ne Ecke höher wären)
 

hwRob

Stammgast
Telaran wie sehr wir doch die gleich Meinung bzgl SLI/Crossfire haben :)


ps: du hast die hacked SLI treiber für Intel Chipsätze unter der 7800er Zeit vergessen ;)

für die 8800er Serie gabs bisher glaubs noch keine hacked Treiber :(
 

Stromer92

Stammgast
Telaran wie sehr wir doch die gleich Meinung bzgl SLI/Crossfire haben :)


ps: du hast die hacked SLI treiber für Intel Chipsätze unter der 7800er Zeit vergessen ;)

für die 8800er Serie gabs bisher glaubs noch keine hacked Treiber :(

gabs das? (da bin ich banause, das einzige was mich bis jetz an SLI interessiert hat war die leistungsteigerung. und da die einfach nicht hoch genug ist hab ich auch nie nur im traum dran gedacht auf sli zu setzen).
 

hwRob

Stammgast
Jupp, gab in der Szene einen hack-Treiber der einem den Betrieb von GeForce 6/7er Karten auf Intel Chipsätzen ermöglichte.


hab heute eben erfahren, dass da was in der mache ist für die 8er Serie.
 

Telaran

Stammgast
Naja, modifizierte Treiber haben ihre guten wie schlechten Seiten. Ich bin da eher immer skeptisch und habe nur (aus Verzweiflung) einmal modifizierte Treiber (Omega) für meine Notebook ATI verwendet (Keine Schlechte Erfahrung gemacht, aber "ungutes Gefühl" dabei gehabt).

Es ist halt nicht wirklich optimal, wenn man auf Lösungen von "nicht offizieller" Seite setzen muss. Deswegen habe ich solche "Frickellösungen" (nicht bös nehmen) aussen vor gelassen. Sonst könnte ich ja auch sagen: DX10 gibts auf XP (wenn auch noch im Pre, Pre Alpha Stadium)

Ich verstehe eben nicht, weswegen NVidia nicht mit Intel "zusammenspannt" und SLI auf den Intelchipsätzen unterstützt. Wahrscheinlich passt es NVidia nicht, dass Intel versucht im Grafikkartenmarkt "mitzumischen" (obwohl da noch viel Entwicklungsaufwand ansteht).
 
Ich verstehe eben nicht, weswegen NVidia nicht mit Intel "zusammenspannt" und SLI auf den Intelchipsätzen unterstützt. Wahrscheinlich passt es NVidia nicht, dass Intel versucht im Grafikkartenmarkt "mitzumischen" (obwohl da noch viel Entwicklungsaufwand ansteht).

Intel, ATi und Microsoft haben schon fast immer zusammengearbeitet... Vielleicht liegt es eben an ATi, dass nVidia mit Intel nix machen will... sonst würde es heute vielleicht einen stromsparenderen SLI unterstützenden Chipsatz geben, da zumindest die Chipsatz modelle bis nForce 680i noch recht strom fressen... vor allem noch im SLI-Modus... die GraKas sind dabei unterschiedlich im strom fressen...
 

hwRob

Stammgast
@Telaran
Da hast du recht, es ist nicht optimal auf eine solche "Bastell" Lösung setzen zu müssen. Aber es ist schön das es sie gibt.
Am besten wäre ein "open standard".


wenn nVidia tatsächlich meint Chipzilla mit einer solchen Schikane am Markteintritt für highend Grafikkarten zu hindern... dann sind sie extrem naiv.

weiter ist es noch immer so, dass einfach die meisten zu einer Intel CPU ein Intel Chipset verbauen und nicht irgend ein dritt Chipsatz, selbst wenn dieser bei Games 2-3 Frames besser abschneidet.
(ps: bin einer von denen).

ich verspreche mir von Intels Larabee Project sehr viel. Würde gerne dann eine solche Karte verbauen, sofern Intel da anständige Treiber liefert (wovon ich eigentlich nicht angst habe) und die Leistung natürlich konkurrenzfähig ist.
 

crusty

Neues Mitglied
Gefunden

was meint ihr zu einem solchen system:???

Intel Core 2 Duo E6850 - 2x 3.00 GHz, 8MB Cache, 64-bit, FSB1333, inkl. leisem Lüfter
74GB Festplatte, 10000RpM, S-ATA II

250GB Festplatte, 7200RpM, 8MB Cache, S-ATA II
4096MB (4GB) DDR-2 Ram Arbeitsspeicher, Kingston PC667, Dual Channel
Nvidia GeForce 8800 GTX PCI-Express Grafikkarte mit 768MB DDR3 Ram, inkl. Digital- und HDTV-Ausgang
8 Kanal Soundchip, für Surround Sound, 2x SPDIF Ausgang (koaxial und optisch)
16x DVD / 48x CD-Rom Laufwerk inkl. DVD Software
20x DVD-Brenner (+/-/RAM) Dual Layer, Lightscribe, inkl. Brennsoftware
10/100/1000Mbit Netzwerkanschluss für ADSL, Cablecom oder Netzwerke
Design Apollo Gamer-Gehäuse in schwarz inkl. leisem 550W Netzteil
Anschlüsse: 6x USB 2.0, Parallel, Seriell, PS/2, Audio
Cardreader für alle Formate eingebaut

Windows VISTA Home Premium komplett installiert, inkl. DVD und Lizenz

Panda Internet Security

12 Monate VOLLGARANTIE



22" TFT Wide, Videoseven L22WD, 5ms, analog/digital

Logitech Cordless Desktop 1500 Laser

Externe USB 2.0 Festplatte, 500GB

Totalpreis: CHF 3330.- inkl. MwSt.
 

Telaran

Stammgast
was meint ihr zu einem solchen system:???
Handgelenk mal PI: Zu Teuer.

Die Komponenten an sich sind nicht schlecht, obwohl bei "wichtigen" Teilen die Marken/Typ Bezeichnungen fehlen (Arbeitsspeicher, Festplatte, Motherboard und Soundkarte) und demenstperchend etwas Vorsicht sicher geboten sein sollte.

Was ich auch vermisse wäre der Vermerk, dass es sich um Vista Home Premium in der 64 Bit Variante handelt(weil sonst bringen die 4 GB Arbeistsspeicher herzlichst wenig)

Was ich auch weniger verstehe ist die Zusammenstellung als solches (74 GB, 250 GB Intern und danach 500 Gb Extern?, 1 DVD Lesegerät und 1 DVD Brenner..).

Ich wüsste nicht, ob ich so ein System empfehlen würde.
 

Stromer92

Stammgast
also diesen leisen lüfter kannst du dier gleich sparen wenn du ne 10'000 rpm-hd reintust... die macht krach für 10 lüfter! würde sowiso davon abraten.

wichtig wär noch das es 64Bit vista ist

ausserdem find ichs ebenfalls zu teuer...
 

hwRob

Stammgast
schliesse mich den Vorrednern an...

zu teuer.


Und wie Stromer schon richtig bemerkt hat, das Geld für die "silent" Lüfter kannst du ruhig sparen.

Es sei denn, du sparst dir die unnütze WD Raptor 74gb und die 250gb Platte und kaufst dir für das Geld die neue Samsung F1 mit 750gb und die ist deutlich schneller als die 10'000rpm Raptor.
 

Ireno

Stammgast
Ja ganz klar zu teuer.... und Ram die mit 667 getaktet sind? ich dachte du willst highend :) da müssen mindestens 800er oder 1066 rein.

und ne 10000 HD würde ich auch nicht kaufen(spar dir dass Geld).

8800ultra würd ich empfehlen wenn es finanziell geht.

würde ne externe HD mit firewire kaufen, ist viel schneller. Weis ja nicht was du beruflich machst, aber ich als Elektroniker(du evt. ja auch wen du mit Prints und so zu tun hast?) hab dass noch in der schule gelernt :).

immer schön testberichte anschauen(www.computerbase.de). lernst echt viel dabei! und dann mal bei digitec zusammenstellen, dann siehst du ob er zu teuer ist.


mfg ireno
 
Oben