Gamer-PC Beratung:

prOox

Aktives Mitglied
hallo ich bin neu hier

ich habe mir mal ein system zusammengestellt das crysis tauglich sien sollte mindestens und ich werde den pc etwa in 1 monat kaufen sobald die neuen grakas und cpus draussen sind so am 12. november glaube ich...(8800gtx wird billiger) ich brauche den pc hauptsächlich zum gamen, musik, dvd...aber vorallem GAMEN! ich owllte euch fragen ob das system so gut zusammenpasst oder ob es noch verbesserungsvorschläge gibt...ich möchte mein Q6600 übertakten etwa auf 3GHZ. auf wa muss ich achten welcher lüfter ist geeignet komme aus der Schweiz und möchte ihn mir bei www.digitec.ch zusammenstellen und bauen lassen)

So zu dem system:

Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB-------->369CHF

Gigabyte GA-P35-DS3P, Intel P35, FSB 1333------------>201CHF

Super Talent T800UX2GC4, 2x1GB, DDR2-800, CL4-4-3-8-----------> 112CHF

Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II--------> 101CHF

Foxconn GeForce 8800GTX OC, PCI-E, 768MB GDDR3 (630MHZ)------815CHF

LG GSA-H62N, 18x SuperMulti, DL, SATA, Schwarz, Bulk--------> 53CHF

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer, 24/96, PCI------------> 151CHF

NZXT Apollo Case, Design Midi-Tower, schwarz------------> 149CHF

Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 530W, ATX2.2, 120mm Lüfter----> 183CHF

PROZESSORKÜLER?

Vista Ultimate 64bit-----------> 260CHF

Logitech G15 Gaming Keyboard----------> 100CHF

TOTAL----------------------------------->>>>>> ca. 2700CHF



jedoch die hauptfrage ist, ob ich nich noch bis anfangs 2008 auf die neuen hih end chips von nvidia warten soll, es spricht sehr viel dazu, denn digitec baut pcs erst wider ab anfangs 2008 zusammen dann kommts gleich gelegen:) was meint ihr? (will vorallem crysis aauf ultra high flüssig spielen können...als auch cs 1.6!!::P)

THX
 

prOox

Aktives Mitglied
1.ich hab ja gesagt das ich auf die neuen high end modelle warte! (wann kommen die?)

2. auf jeden fall quad, jedoch die penryns (wann kommen die?)

3. sorry, ich wollte 4GB schreiben...dehm aber das 32bit OS... welches empfihlt ihr mir? (gibt es wesentliche unterschiede bei home premium und ultimate?)

4. Dieser Lüfter find ich nicht gut sry^^ zu teuer und laut...

5. NEIN, ich gehe dieses risiko nicht ein, ich hab so was von keine ahnung und das geb ich gerne etwas drauf dafür läuft das sydtem perfekt mit OS treiber etc...da kann sovile schief gehn...will mich nicht 100stunden schlau machen über das...

danke im voraus das meine fragen schnell beantwortet werden können:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
1.ich hab ja gesagt das ich auf die neuen high end modelle warte! (wann kommen die?)

2. auf jeden fall quad, jedoch die penryns (wann kommen die?)

3. sorry, ich wollte 4GB schreiben...dehm aber das 32bit OS... welches empfihlt ihr mir? (gibt es wesentliche unterschiede bei home premium und ultimate?)

4. Dieser Lüfter find ich nicht gut sry^^ zu teuer und laut...

5. NEIN, ich gehe dieses risiko nicht ein, ich hab so was von keine ahnung und das geb ich gerne etwas drauf dafür läuft das sydtem perfekt mit OS treiber etc...da kann sovile schief gehn...will mich nicht 100stunden schlau machen über das...

danke im voraus das meine fragen schnell beantwortet werden können:)

dann warte und nimm ein FERTIG-system von digitec. wenn du selber teile aussuchst baust du selber und sonst fertigsystem...
 

Stromer92

Stammgast
ok, dann nochmal von vorne. bereich die ich verändere markiere ich mit rot


Intel core 2 duo E6850 -------->344CHF

Gigabyte GA-P35-DS3P, Intel P35, FSB 1333------------>201CHF

Super Talent T800UX2GC4, 2x1GB, DDR2-800, CL4-4-3-8-----------> 112CHF

Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II--------> 101CHF

Foxconn GeForce 8800GTX OC, PCI-E, 768MB GDDR3 (630MHZ)------815CHF

LG GSA-H62N, 18x SuperMulti, DL, SATA, Schwarz, Bulk--------> 53CHF

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer, 24/96, PCI------------> 151CHF

NZXT Apollo Case, Design Midi-Tower, schwarz------------> 149CHF

Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 530W, ATX2.2, 120mm Lüfter----> 183CHF

Zalman CNPS9500 AT -> 64.-
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=119761)

Vista Ultimate 32bit-----------> 260CHF

Logitech G11 Gaming Keyboard----------> 80CHF (auf das display kannst du locker verzichten)
 
also... ein Quad ist momentan klar noch nicht notwendig... ein Dual Core reicht, ausserdem kannst du den Quad nur minmal übertakten, da er durch 2 mal 2 Kerne sehr schnell heisser werde kann durch das übertakten.. ein mit FSB-1333 und 3.0GHz getakteter Dual Core reicht vollkommen... die kerne sind nicht alles... unter gaming sind RAM und GraKa fast ausschlaggebender als die CPU... da im gaming die GPU die CPU unterstützt und durch die Soundkarte werden die Sounds durch den Soundprozessor verarbeitet (ist zwar nur kleine steigerung, aber es ist eine)...

für dem fall dass es dir nicht zu teuer kommt, kannst du auch DDR2-1066 RAM eingauen... bei Vista 32Bit ist das so, dass nur ca. um die 3GB erkannt werden obwohl 4GB unterstützt werden sollten... bei 64Bit sind es bei der ultimate Edition 128GB+
Allerdings sind einige kompatibilitäten nicht mehr gewährleistet...

zum übertakten noch: ich glaube du bist jemand der auf die garantie setzt wenn mal der Prozessor kaputt gehen sollte oder?? darum solltest du die finger vom übertakten lassen, in jeder hinsicht, da du sobald du übertaktet hast, sofort die Garantie verfällt.. übertakten kannst du schwächere prozis, die nicht viel kosten, aber nach dem übertakten immer noch gut laufen und zum beispiel bis etwa 3.2GHz heraufgetaktet werden können... aber eben... machs lieber nicht.. ich lese häufig dass irgendwelche deppen nach dem übertakten die CPU geschlissen haben und dann keine per garantie bekamen... und das waren sogenannte PC cracks und enthusiasten die glaubten es sei sinnvoll einen Quad 2 Extreme von 3.0GHz auf 3.2GHz zu übertakten... naja, selber schuld...

Für ultra high flüssig wirst du wie schon gesagt wurde eine 2 GraKa im verbund benötigen und möglicherweise auch CPU in FSB-1333 und DDR2-RAM mit 1333MHz effektivem Takt...
 

hwRob

Stammgast
CPU's schrotten... das kann man als "normaler Overclocker" schon fast gar nicht mehr.... Seit den p4's throtteln die CPU's runter wenn sie zu heiss werden - hitze tod ist dadurch schon fast ausgeschlossen.

Bleibt eigentlich nur noch die möglichkeit der zu hohen spannung..., weil man mit den 4.x ghz noch nicht ganz zu frieden ist...aber da sind enthusiasten am werk die oft löten und silberlack auf den Mainboards verstreichen.


zum Thema Quad/Dual Core...
ab der Penryn Generation kann man ruhig zu einem Yorkfield greiffen, die Dinger fressen im Idle weniger Strom als aktuelle Core2Duo's! Und wenn sie dann mal genutzt werden können... fressen sie auch nicht mehr so viel wie aktuelle Quads (High-K + 45nm sei dank).


Zum Power Gamer Crysis PC...

Frage was für eine Auflösung fährst du? (wichtig wegen SLI/CF)


CPU: Intel "Yorkfield" Core 2 Quad Q9450 (2,66ghz), wird um die 316$ bei Einführung kosten

Ram: 4gb (egal ob nur 3 erkannt werden, die Preise sind so krass billig, wer jetzt nicht kauft ist selbst schuld)

Mainboard: - Gigabyte GA-P35-DS3 (no CF/SLI)
Gigabyte GA-P35-DS4 (CF yes, SLI no)

Case: NZXT Apollo Case => soll ne schlechte Verarbeitung haben.
ich empfehle immer gerne Coolermaster ..zb. den Mystigue hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_1005&products_id=5991 (hat übrigens die bessere HDD Kühlung).

PSU: mit dem Dark Power Pro hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Aber für ein SLI/CF betrieb wär dann ein stärkeres empfehlenswert. (hab auch das 530er).


Kühlung:
- CPU: vergesst die "hübschen" Zalman Dinger, 6 monate und der Lüfter geht einem tierisch aufn sack, die dinger sind sowieso zu laut und bieten ne schlechte kühlleistung @5v/7v.

Da gibts nur eines Thermalright / Scythe / Noctua Kühler + ein anständiger 120er Lüfter von Scythe / Noctua dazu.

Mein Tipp: Thermalright SI-128 SE (heatpipe) + Scythe S-FLEX SFF21E (1200rpm & silent lüfter) / Scythe Minebea - 120 mm High (Lüfter; bissi lauter & mehr druck zum kühlen)
Warum kein "Tower" Kühlkörper? => bei Kühlung via konventioneller Kühlkörper werden auch RAM und vorallem die Spannungswandler mit einen Luftzug versorgt => wichtig fürs OC!


OS: Vista schön und gut, aber zur zeit würde ich trotz speicherbegrenzung vorrest auf 32bit setzen. Die 64bit Treiber/Software die sind vielfach noch mit bugs übersäht. Viele Tools sind noch nicht 64bit ready.

Mein Tipp: weiterhin XP 32bit, ist fürs Gamen noch immer besser. Crysis mit Dx10 sieht super sexy aus...kann man aber auch unter dx9 freischalten.


Tastur / Maus: G15 ist nice..aber die g15 refresh ist noch besser und vorallem platz sparender.
Die G9 kann ich jedem "Highsenser" nur empfehlen. Für "lowsenser" ist sie wegen dem Liftoff-Abstand nicht geeignet => die neue Razor!

Grafikkarte: Man weiss zur Zeit nicht wann genau die nächste "next-gen" highend Grafikkarte kommen soll. Bis am 19. November sollen von AMD und nVidia noch div. Vorstellungen erfolgen aber ob da im Highend sektor noch was kommt...ist fraglich!

Hier ist auch wichtig, was für eine Auflösung willst du fahren, was für eine native Auflösung hat TFT (sofern TFT und nicht CRT). Crysis wird dann zb. auch erst nachgepatcht damit man SLI/Crossfire benützen kann.

Da man zur Zeit nicht weiss was bis Januar alles auf den Markt kommt da AMD / nVidia extrem verschwiegen sind, kann man da keine Empfehlung machen.

Für eine GTX noch geld ausgeben würde ich zb. jedenfalls nicht mehr. Eher eine günstige 8800 GT um crysis mal in aktzeptabler Grafik zu spielen und wenn die neuen wunder karten da sind aufrüsten.


so hoffe konnte auch noch helfen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
RAM: die preise sind krass billig und werden immer weiter fallen, denn sie werden sicher noch ein zeichtchen produziert, abr DDR3 fängt in den ersten gamer kisten schon an DDR2 abzulösen

kühlung: Mein Zalman ist absolut super. kühleistung hervorragend - trotz 10% overclocking (und das noch bei nem p4, die deutlich wärmer werden als die DCs) und trotzdem recht angenehm. wer nicht nen silent PC will soll unbedingt zu zalman greifen!


Und warum zur hölle dieses scheiss g15? dieses display ist kurz gesagt fürn arsch! die meisten games unterstützen es nicht, keines unterstüzt es offiziel meines wissens nach! g11 tuts locker wenns schon ein logitech gamer sein soll...


sonst bin ich recht einer meinung mit hwrob
 

hwRob

Stammgast
das mit den RAM Preisen stimmt, die werden immer billiger, jedenfalls die DDR2 Module.


Klar die Zalman Kühler sind nicht übel, erinnere mich gerne an meinen cnps7000a, der war nicht schlecht damals. (kühlte meinen p4c 2.4ghz @3.6ghz)

Aber Ich werde keinen Kühler mehr nehmen/empfehlen auf dem sich keine 120er Lüfter montieren lassen. (bin lärm empfindlich geworden).

Ich rate schon nur deswegen davon ab einen Kühler mit fix montierten Lüfter zu kaufen, der dann gerne mal schwierigkeiten macht, weils n billig teil ist (mein cnps7000a verabschiedete sich nach ca 8 monaten ich musste bastelln und n neuen lüfter drauf montieren [der übrigens besser war als der fix montierte]).

ich montier da lieber die nobel Markte Thermalright ^^ und kann dann einen guten 120er Lüfter auswählen der ruhig läuft und eine gute fördermenge hat!



zur g15
ich hab die alte g15. Und die ist toll. brauche das display zwar überhaupt nicht, aber damals gabs halt noch keine G11 und die anderen Logitech Tastaturen haben alle dieses scheiss layout mit den PageUP/DWN Tasten :mad:

naja ich hol mir sowieso demnächst die g15 refresh, weil mir die g15 zu breit ist, (kann die nicht mehr untern Schreibtisch schieben :o )
 

Stromer92

Stammgast
das mit den RAM Preisen stimmt, die werden immer billiger, jedenfalls die DDR2 Module.


Klar die Zalman Kühler sind nicht übel, erinnere mich gerne an meinen cnps7000a, der war nicht schlecht damals. (kühlte meinen p4c 2.4ghz @3.6ghz)

Aber Ich werde keinen Kühler mehr nehmen/empfehlen auf dem sich keine 120er Lüfter montieren lassen. (bin lärm empfindlich geworden).

Ich rate schon nur deswegen davon ab einen Kühler mit fix montierten Lüfter zu kaufen, der dann gerne mal schwierigkeiten macht, weils n billig teil ist (mein cnps7000a verabschiedete sich nach ca 8 monaten ich musste bastelln und n neuen lüfter drauf montieren [der übrigens besser war als der fix montierte]).

ich montier da lieber die nobel Markte Thermalright ^^ und kann dann einen guten 120er Lüfter auswählen der ruhig läuft und eine gute fördermenge hat!



zur g15
ich hab die alte g15. Und die ist toll. brauche das display zwar überhaupt nicht, aber damals gabs halt noch keine G11 und die anderen Logitech Tastaturen haben alle dieses scheiss layout mit den PageUP/DWN Tasten :mad:

naja ich hol mir sowieso demnächst die g15 refresh, weil mir die g15 zu breit ist, (kann die nicht mehr untern Schreibtisch schieben :o )


das stimmt, die G11 und die g15 (beide genau gleich gleich ausser das display) sind viel zu breit. ich selbst setze sowiso nicht auf solche "gaming-tastaturen". ich finde multimedia-tastaturen viel praktischer. ok, die G-reihe hat gluab auchg mutlimedia-funtkinen. aber kabel sind mir extrem lästig, da ich immer ein "gstor" auf dem schreibtisch habe! ich würde mir die Logitech Wave kaufen, aber jedem das seine! Von der quali kann ich logitech G15 auf jeden fall empfehlen (der kollege hat die G11 und ist sehr zufrieden, hab auch schon drauf gezockt. nur die sondertasten links sind fürn arsch, da sie einfach zuweit weg sind um im speedgaming (egoshooter) darauf zuzugreiffen...)
 

hwRob

Stammgast
@ pr0ox: dafür sind wir doch da :p

@Stromer
hi hi... neeee, funk ist für mich nichts. Logitech bringt ja echt fast nur noch funk zeugs raus - schade.

Ich benutz die G-Tasten eigentlich nur fürs direkte ansteuern von Programme. Für Shooter sind die eher ungeeignet (auch die Makro-funktionen sind kinderkram für Anfänger - sehe das ohnehin als cheaten). Habe eigentlich nie zu wenig tasten griffbereit (E-S-D-F - Konfig).
 

prOox

Aktives Mitglied
achso :) aber ich sitzt irgendwie n der klemme:S

will mir anfangs 2008 den pc zusammenstellen, was wird dan so das beste sein, die refreshs?? (GTX ULTRA GTS ..)

danke im voraus
 

hwRob

Stammgast
ich würde mir jetzt den kopf deswegen nicht zerbrechen...
lass es Januar werden und dann schau was da ist.

Ob bis dann eine neue nVidia Wunderkarte da ist, obs ATI mit dem RV680 (dual RV670xt karte) geschaft hat etc. etc das kann man heute echt nicht beantworten... wie schon gesagt, AMD/nVidia halten ganz schön die Fre**e. Das macht Intel besser, die kommunizieren offen, aber ob die Yorkfield/Wolfendale CPU's dann im jänner oder doch erst im Februar erhältlich sein werden, wissen auch noch nicht.


was bisher aber als gesichert gilt:
Ab Dezember XX, soll eine neue GTS auf basis des G92 mit 128sp kommen...
aber auch diese Karte dürfte die Ultra nicht schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
weiss jemand genaueres über die neuen refresh's die dann kommen im Dezmeber?

danke


grakamässig wird es keine refreshs geben im high-end bereich...

der neue QX9650 von intel kam gerade raus, ist aber in der schweiz noch nirgends erhältich meines wissens. damit ist die aera der Yorkfields eingeleitet!

Einige Details zum QX9650:

Takt: 3 GHz
FSB: 1333 Mhz
Cache:12 MB
Socket: 775
TDP: 130W
Fertigung: 45nm
Frei wählbarer Mutliplikator
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben