Gamer-PC Beratung:

prOox

Aktives Mitglied
hat jemand ne ahnung welches board ich nehmen soll, das sehr gut geeignet ist zum übertakten, aber den sound vlt vernachlässigt (kaufe mir X.Fi Xtreme gamer) und zukunftssicher ist?

danke im voraus
 

Stromer92

Stammgast
Gibt da diverses... Wichtig ist das es 45nm Prozessoren unterstützt, wenns geht 2 PCI-E x16, 1-2 PCI-E x1 und noch 2 PCI anschlüsse hat...

zukunftssicher wäre natürlich DDR3 RAM, aber die kostne viel...
 

prOox

Aktives Mitglied
gut zu hören, willst du ihn dort bauen lassen und kansst du das selbst?
den ich habe ein kleinen problem, vlt. weist du ja gut bescheid...ich will mir den pc demnöchst dort auch holen (selbst koniguriert und bauen lassen) doch jemand hat mir gesagt das dies jetzt im moment nicht möglich sei...hast du auch schon was gehört davon und wann denkstu sollte das wider möglich sein? ist es bereits wider möglich?

Danke! :)
 

prOox

Aktives Mitglied
danke, und eine 10000prm festplatte lohnt sich doch schon oder? (schon teuer aber die performence der festplatte ist schon wichtig , da lles über sie läauft...) was meinst du?
 

Stromer92

Stammgast
ich komme mit meiner 7200 rpm festplatte prima zurecht. wer ein paar sekunden länger warten mag bis ein file kopiert ist für den reicht 7200, 10'000 auf jeden fall! zum gamen spürt man das eher nicht würde ich meinen...
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
hat jemand ne ahnung welches board ich nehmen soll, das sehr gut geeignet ist zum übertakten, aber den sound vlt vernachlässigt (kaufe mir X.Fi Xtreme gamer) und zukunftssicher ist?

danke im voraus

übertakten ist ein weiter Begriff, mit was für einer Kühlung gehst du an die Sache ran, was für cpu, was für RAM, und willst du SLI oder Crossfire...oder nur ne single Grafikkarte?

also falls CF (oder Single Card) nimm ein Asus oder Gigabyte, basierend auf dem x38 Chipsatz. Dann gibts natürlich noch den Geheimtipp wenns ums pure OC's (zb mit LN2, Dice, KoKü) geht => Abit.
Aber die Abit Boards sind bekannt für wenig Zubehör und satter Preis....

Falls nur eine Grafikkarte zum Einsatz kommt, kanns ruhig auch ein p35 Board sein, die gehen auch ganz gut. Jedenfalls für dich wirds längstens genügen.

und was die "zukunftssicherheit" angeht...
ende 2008/Anfang 2009 ist mit den hübschen Sockel 775 Boards sowieso Sense... dann kommt mein hübsches Baby "nehalem".


edit: HDD...10k rpm Festplatte, dann darfs aber kein silent System sein. Man merkt die Vorteile durch die schnellere Zugriffszeit schon. Zum thema SSD, die Dinger sind in der Schweiz noch so rar gesäht, an die kommt man noch kaum ran, dazu schweine teuer und zu klein.

Samsung kommt 2008 mit netten SSD's... => http://www.computerbase.de/news/har...r/2007/november/neue_sata-ssds_samsung_120_mb

hoffe die dinger halten, was sie versprechen...weil dann bin ich bereit für ne 64gb Platte bis 400 Sfr. los zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

prOox

Aktives Mitglied
interessante information danke!:) aber wann kommen die raus? danke

edit: geht das, das ich z.B ne 64GB platte ssd einbaue für games und betriebsystem (und alle prgramme programme) und eine für musik und videos, für die ich eh keine performence brauch? stimmt das was ich hier schreibe^^?
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
Samsung hält sich in Schweigen :(
dürfte irgendwann in 2008 geschehen.

Zu deinem Vorhaben... genau so werd ich es auch machen. die schnelle SSD fürs OS und Programme (inkl games) und die HDDs als reine Storage Lösung. :D
 

prOox

Aktives Mitglied
gut, und da braucht man bestimmt nicht mehr als 64GB oder was meinst du? ich will mir demnächst einen PC holen, aber weiss nich genau wann. ob ich warten soll auf die 9er reihe von nvidia? weisst du mehr davon? und die penryns kommen auch angeblich im januar, da werde ich wahrscheinlich warten noch vorleufig...falls ich den pc aber früher bestelle und bauen lasse bei digitec.ch habe ich dann ja HHD, wenn ich bei SSD release eine solche holen möchte kann ich den pc einschicken und si wechseln die platte aus, geht das? (gilt auch für andere komponenten wie graka usw.

danke dir :)
 

prOox

Aktives Mitglied
mag für dich sein, doch alle programme brauchen kaum speicher , 10programme vlt 2GB wenn ich mich nicht irre...dann kann ich vista raufhauen und mind.4spiele...4 spiele zocke ich nie im leben auf einmal...da kann ich gut mal deinstallieren usw...von daher reichen 64GB für mich dicke!:)
 

Telaran

Stammgast
Naja SSD ist noch in den Kinderschuhen.
Die Zugriffszeiten an sich sind schnell, aber bei diversen Tests waren die Datentransferrate beim Schreiben/Lesen bedenklich eingebrochen.

Es ist somit schwer zu sagen, ob die Geschwindigkeit massiv gesteigert werden kann, da schliesslich viel mit Pagefiles/Savegames/etc rumgeschrieben wird und somit die Datentransferrate ins Spiel kommt.

Nebenbei für 64 GB reicht maximal das OS (Vista frisst einiges an Platz) und die Programme (Office und andere Programme brauchen auch immer wie mehr Speicher). Für Spiele wird die Platte zu schnell Voll. Selbst wenn man es nur auf 2-3 Games belassen würde, würde ich das weniger Empfehlen.

10'000 RPM Festplatten sind natürlich etwas schneller und somit kann in gewissen Bereichen die Performance festgestellt werden. In erster Linie ist das aber sehr Abhängig vom Spiel/Programm/Anwendungszweck. Gewisse Spiele sind weniger Festplattenlastig als andere und somit würde ich keine Allzugrossen Wunder erwarten.

Wenn man die Preise für solche 10k-RPM Festplatten in Betracht zieht, wäre teilweise sogar ein Raid 0 System schneller und fast günstiger. Das erfodert aber wieder mehr Aufwand für den Benutzer (Etwas Kenntnisse in RAID-Technologie).

Und Thema Warten/Kaufen:
Ich zitiere da gerne meinen Wirtschaftslehrer:
In dem Moment wo ich die Unterschrift für neue PC-Systeme mache und den Füller ablege, sind die Rechner wieder bereits veraltet.

Also egal wielange du wartest, es wird immer irgend eine Technologie "bald herauskommen".
Natürlich würde ich nun derzeit Vorschlagen, dass du bis Mitte Januar wartet. Es zeichnet sich derzeit ab, dass Intel und AMD neue/schnellere Prozessoren "offiziell" herausbringen werden. Auch ATI und NVIDIA haben erste Andeutungen auf neue Grafikkarten (Ati = Dual R670, NVIDIA neue 8800 Varianten und evtl 9er) gemacht. Also es ist denkbar, dass ein "Technologie-Sprung" im Januar stattfindet und es somit "sinnig" wäre zu warten.

Es ist halt immer eine Frage: Wielange kann man warten.
 
Oben