Gamer-PC Beratung:

hwRob

Stammgast
Einbruch der Übertragungsrate? was für eine SSD?

ich erkenn da überhaupt nix von "Einbruch"...
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3064&p=4


ok, fairer Weise muss ich sagen es ist ein Benchmark von der aktuell schnellsten SSD auf dem Markt. Die aktuelle Generation von Samsung oder Sandisk sind nicht ganz so schnell, aber haben die gleiche Tendenz - keine Performanceschwankung.

ich will aber Samsung... oder Intel evtl. auch Sandisk (also ein Hersteller der selbst an der Quelle von NAND sitzt).
 

Telaran

Stammgast
Ich müsste den Test wieder rausfischen... ist ne Weile her und war (zugegebenermassen) irgendwann von Anfang dieses Jahres.

Trotz allem sind SSD noch "in der Anfangsphase" und sehr viel ist Abhängig zu den Restlichen Komponenten im System.

Hier wurde bei einigen Tests deutlich, dass manche Motherboards nicht "genügend" Leistung hatten, um mit der SSD mitzuhalten (sprich der Bus war der Flaschenhals). Es ist natürlich denkbar, dass durch die neuen Chipset-Generationen dieses Dilemma ausgemerzt wurde.

Achja Tests zu SSD:

http://www.tomshardware.com/de/Flash-SSD-Festplatten-SanDisk,testberichte-239789-10.html
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/470719/index2.html

Also in meinem neuen System würde ich zumindest für OS und Programme eine SSD in Erwägung ziehen...
Aber mein neues System steht erst Ende 2008 auf dem Plan und ich hoffe natürlich, dass bis dahin der Preis in einen "humanen"-Rahmen ist ...
 

hwRob

Stammgast
Ja das Chipsatzproblem sieht man auch beim anandtech Test.

Lustigerweise ist dort der Intel Chipsatz bis zu 17% langsamer als der nVidia - das ist eine ungewohnte Situation.

Ich fahre bzgl. Umstieg die gleiche Schiene. Werde ebenfalls per ende 08 auf ein neues System umsteigen (Desktop Nehalem vorraussichtlich).

und bis dahin werden sicher noch etliche neue SSD vorgestellt die immer schneller werden, seis durch neue NAND Chips oder durch bessere Controller (der nicht zu vernachlässigen ist, besoners jetzt bei SSD).
 

prOox

Aktives Mitglied
Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 343.-

Asus P5E, Intel X38, Socket 775, 1600FSB

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 293.-

Super Talent T800UX2GC4, 2x1GB, DDR2-800, CL4-4-3-8

*
* Details
* -
* +
* 2 Stk
* CHF 188.-

Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 102.-

EVGA GeForce 8800GT Superclocked, PCI-E x16, 512MB GDDR3

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 399.-

Plextor PX-800A, 18x DVD-ReWriter, Retail

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 88.-

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer, 24/96, PCI

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 151.-

NZXT LeXa Midi-Tower, Blueline Edition

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 173.-

Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 530W, ATX2.2, 120mm Lüfter

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 168.-

Thermalright IFX-14 Heatsink, für LGA775, Athlon64/FX/X2/AM2

*
* Details
* -
* +
* 2 Stk
* CHF 220.-

Logitech G15 Gaming Keyboard

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 97.-

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit, DE, DSP, DVD

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 145.-


Warenkorb drucken
Warenkorb speichern

Um den Warenkorb zu speichern müssen Sie angemeldet sein.
Total:
CHF 2367.-
löschen
bestellen
Zusatzkosten je nach Lieferart:


gibts an dem system etwas auszusetzten?

DANKE :)
 
Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB

*
* Details
* -
* +
* 1 Stk
* CHF 343.-


gibts an dem system etwas auszusetzten?

DANKE :)

Ja.. und zwar lieber einen Core2Duo E6850...
Der Grund: QC braucht doppelt so viel strom, während eines games ohne QC unterstützung ist dies also stromverschwendung..
Erwärmung ist bis zu doppelt so hoch, je nach auslastung...
bis zu QX6850 sind die vierkerner nicht ganz so zukunftssicher wie die kommenden 45nm CPUs... darum eher warten, oder den C2D E6850 nehmen...
 

hwRob

Stammgast
und nochmal...

(Penryn) Yorkfield & Wolfdale = irgendwann im Januar 2008


next Gen. Grafikkarten = noch immer nichts bekannt.
 

prOox

Aktives Mitglied
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion, PCI

ist diese doch eher teuere sounkarte ihr geld wert?

danke
 
du kannst kleinere leistungssteigerungen feststellen in games oder anwendungen mit viel audio inhalten.. im videoschnitt, oder sound editing ist das sehr von nutzem... wenn du auch eine soundanlage hast die bässe und höhen richtig gut interpretieren (einen klasse sound geben), so wirst du den unterschied schon merken können...
 

prOox

Aktives Mitglied
gut danke, aber reicht für mich auch die Xtreme gamer ohne Xram? ich habe ein 5.1 headset und soundanlage. dann wird es sich bestimmt lohnen, doch gleich eine so teure oder wie gesagt die Xtreme gamer, die fast halb so viel kostet?

danke
 
gut danke, aber reicht für mich auch die Xtreme gamer ohne Xram? ich habe ein 5.1 headset und soundanlage. dann wird es sich bestimmt lohnen, doch gleich eine so teure oder wie gesagt die Xtreme gamer, die fast halb so viel kostet?

danke

der sound wird trotz allem gut sein... wenn es dir nur um den klang geht würde ich die preisgünstigere nehmen..
 

prOox

Aktives Mitglied
jo es geht mir eig. nur um den klang, den ich habe super 5.1 sounnssystem und headset. i diesem fall lohnt sich die teuere nicht? wen x ram nichts ausmacht und so..
 
jo es geht mir eig. nur um den klang, den ich habe super 5.1 sounnssystem und headset. i diesem fall lohnt sich die teuere nicht? wen x ram nichts ausmacht und so..

Xram ist eigentlich nur zur leistungserhöhung gedacht um sounds schneller zu kodieren und den arbeitsspeicher und die CPU zu entlasten.. eigentlich sollte die günstigere reichen... such ansonsten mal nach testergegnissen...
 
Oben