Google - Bedrohung oder Chance?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Adriano

Stammgast
Schon wieder?
Die Antworten kann man im anderen Forum schauen (Google mit Virtueller Laufwerk) ;)

Kenn jemand Altavista noch?
Altavista war die beste Suchmaschine, und kein Hacker konnte Altavista angreiffen, da sie spezielle Hardware und OS hatten. Super schnell und effizient.

Dann hat Altavista ein Fehler gemacht: Werbebanner auf der Hauptseite (oft mit Popupfenster). Es ging nicht lange, sind alle zu Google. Google kann sich so ein Fehler nicht leisten, ansonst kommt wieder jemand der etwas innovatives und etwas besseres bietet.
 

thom45

Stammgast
Machtpotenzial

Was ist Deine Meinung zum Erfolg und zur Strategie von Google – Bedrohung oder Chance?

Google hat in ein indirekt hohes Machtpotenzial. Das bedeutet, dass Google je laenger desto mehr als Werkzeug denen dienen wird, welche daran interessiert sind Macht auf- oder auszubauen. Genau genommen ist das schon Misbrauch! Und dies ist Realitaet, wenn nicht mittels Gesetze - was sonst kaeme noch in Frage? - der Entwicklung nicht ungezuegelte Freiheit gewaehrt wird. Je frueher desto besser!

Das eigentlich Uebel ist natuerlich nicht Google, sondern das Uebel Mensch, wie es sich immer wieder zeigt...

Gruss
Thomas
 

trs

Stammgast
Macht und Gesetze

Wenn sich eine geniale Idee durchsetzt, liegt auch immer die Gefahr des Missbrauchs (und Missgunst) sehr nahe. Software registriert unsere täglichen Regungen und Clicks fortwährend, ausser man stellt den Computer ab (incl. Cellphone, M$ Windows, Linux, etc.)!
Fragen : kann man einem Natel-Besitzer büssen, falls sich sein Natel zu schnell im Strassenverkehr bewegt ... Die Krankenkasse höhere Prämien verlangen ...?! etc.pp!
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Ganz anders, als das zwangsinstallierte Microschrott.

Und wo ist da der Zwang M$ zu benutzen? Wer zwingt Dich dazu? Mich zwingt niemand mehr. Sogar die Steuererklärung kann ich seit diesem Jahr auf Ubuntu (java sei dank) ausfüllen (jedenfalls AG/BL/S.)
Und falls Du auf neue PC's ansprichst - mag sein für den Normaluser - aber das kann sich ändern. Sobald die merken, dass es auch für andere Systeme Anbieter und Unterstützung gibt dann klappt das schon. Ich liege hier bei 7% meiner Kunden und insgesamt bei 12% Linux Usern ( inkl. Server)- Tendenz steigend.
 

raimeux

Mitglied
war mal Fan von Google und hab alles was er brachte (z.b Picasa etc) geladen. aber schon bald gab es Probleme - die Programme machten was sie wollten. jetzt fliegt bei mir Google raus- ich werde nur noch die Suchmaschine hin und wieder benutzen. ja Google ist eine Gefahr für meinen Pc geworden das ist klar -und ich setzt mich dieser Gefahr nicht mehr aus.
Fast das gleiche könnte man auch vom Messenger behaupten - ist auf den ersten Blick eigentlich gut - aber genau so gefährlich - Gruss
 

rolcomp

Aktives Mitglied
ganz kurz

Der grösste Teil der sich ärgert über Google sind Windows-User - das heisst, dass man das nicht ernst nehmen kann!
Wieso? Was hat den Microsoft von Anfang an gemacht? Der grösste Unterschied aber ist, dass Microsoft die Kunden auch gleich noch Ausnimmt und verarscht - aber egal, die merken es eh nicht.
 
Der grösste Teil der sich ärgert über Google sind Windows-User - das heisst, dass man das nicht ernst nehmen kann!
Wieso? Was hat den Microsoft von Anfang an gemacht? Der grösste Unterschied aber ist, dass Microsoft die Kunden auch gleich noch Ausnimmt und verarscht - aber egal, die merken es eh nicht.

auch wenn dir Windows User relativ dumm vorkommen (lies den letzten satz von dir sonst nochmal):

1.) dann solltest du dir selbst den umgang mit windows verweigern... ansonsten bist du genauso dumm (steht in deiner signatur)...

2.) wieviele leute bezahlen überhaupt noch geld für das reine OS??
die meisten bekommen es als Recovery CD und vorinstalliert, andere haben eine Kopie eines kollegen oder verwandten... und wieder andere haben illegale kopien davon... MS kann in europa sowieso keine Macht ausleben, da die europäer sehr stur sind und MS noch in milliardenhöhe verschulden...

ich bin stolzer windows user... und google ist mir egal... mir war bekannt dass google eine grosse macht ausüben könnte, darum ärgere ich mich nicht über google... höchstens über mich selbst, aber davon ist nix mit dabei...

hach, ich finde es immer wieder amüsant zu lesen was windows hasser so alles schreiben, wo sie doch selber windows nutzen... oft sind dabei so ausreden wie: "nur zum testen", "Damit ich helfen kann" und so sachen... bei anderen ist es wegen dem spielen...
ich würde sagen, wer etwas hasst (was wohlbemerkt freiwillig ist), der sollte auch nichts davon bekommen...

Es gibt nichts launischeres als der Mensch... ist etwas sehr gut, dann freut sich der mensch... er greift (bei produkten) sofort zu ohne nachzudenken (und wenn gratis gleich noch besser)... macht die firma des produkts einmal ein fehler (ich spreche nicht von MS), dann wird diese firma sofort gehasst... macht die firma später etwas ganz tolles, freuen sich wieder alle und greifen wiederum blind zu...
 

Vialli

Stammgast
Lustig, wie alle sofort auf Microsoft rumhauen, obwohl hier über Google diskutiert wird...

Allen Google Freunden (im Moment ich auch noch) sei gesagt, dass wir wachsam sein müssen. Die Gefahr eines Monopols wie bei Billy G. besteht durchaus auch. Das Computer-Verhalten wird doch immer virtueller und alle Online-Applikationen gewinnen an Bedeutung. Google ist da ganz vorne!!!!

In den 70er war es IBM, ab Mitte 80er bis heute Microsoft und in Zukunft Google (?) die uns beherrschen (werden). Es lebe also die Vielfalt Apple-Linux-Microsoft-Google ...(gibts noch mehr)..ah ja...Hardware!!!! HP-IBM-Cisco....

Darum, weiterhin kritisch sein...auch mit Google!
 

M.Feelgood

Gesperrt
Gesperrt
Genauso wie dich niemand zwingt Windows installiert zu haben... bau dir nen PC zusammen, wirf linux drauf und sei glücklich...

Schau mal bei Wiki unter "Klugscheisser"

Nicht jeder bastelt seine Kiste zusammen. Und wenn Tante Grete und Onkel Erwin im "Blöd-Markt", Fust, oder neuerdings bei Aldi eine Kiste kaufen, egal ob Desk, oder Notebook, -dann werden sie gnadenlos Zwangs-Klistiert, ähm Vistiert.

Und selbst, wenn sie dann noch auf die Idee kämen, irgendeine Linux-Distri drauf zuklatschen, die Mist-Lizenz ist unwiederruflich bezahlt. Also doch Zwang!

Und Dancing Monkey von Mikisoft verkündet, wie toll das Vista-Mista läuft. Dass sich bei der WGA nur ein drittel der Zwangs-Lizenzen anmeldet wird wegen Shareholder-Value tunlichst unterschlagen.

Selbst wir als Firma haben noch(!) keine Möglichkeiten die Kisten ohne OS zu bekommen.
Allerdings gibt es nach dem Vista-Desaster nun wenigsten bei immer mehr Herstellern die Möglichkeit vom Upgrade auf XP. Was für ein Fortschritt.
Ausser ASUS, die schnallen es nicht. Aber wie sagte ein weiser Russe schon vor ca. 20 Jahren?
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Ansonsten laufen bei uns noch(!) XP, und in der Testumgebung auch noch W2K, und natürluch Ubuntu und Suse.
Wobei ich persönlich den Schulterschluss Novell/M$ bestimmt nicht gut finde.
 

M.Feelgood

Gesperrt
Gesperrt
Und wo ist da der Zwang M$ zu benutzen?

@Juerg Schwarz

Alles gut und schön, aber die Lizenz ist bezahlt, ob ich sie benutze, oder nicht.

Also doch Zwang, und den kann ich nun mal bei Google nicht entdecken.

Un wenn jemand irgendwelche Live-Produkte, ob von Google, oder sonst wer benutzt, dem ist meiner Meinung nach sowieso nicht zu helfen.

Der jenige soll sich auch um Datenschutz keine Gedanken machen, sich aber irgendwann auch nicht wundern, wenn der Chef über sein Muttermal an intimer Stelle bescheid weiss. ;-)
 
Schau mal bei Wiki unter "Klugscheisser"

Nicht jeder bastelt seine Kiste zusammen. Und wenn Tante Grete und Onkel Erwin im "Blöd-Markt", Fust, oder neuerdings bei Aldi eine Kiste kaufen, egal ob Desk, oder Notebook, -dann werden sie gnadenlos Zwangs-Klistiert, ähm Vistiert.

mag zwar sein dass ich ein "Klugscheisser" bin.... jedoch ist mir das völlig egal...

mal ehrlich... probleme mit OS ist nichts neues und stört einige nicht einmal mehr... im gegenteil, daraus wird noch spass...
Obwohl MS seine Macht in dem sinne schon mehrmals missbrauchte, genauso bekamen die es zurück (naja nicht ganz genau)...

Wenn dir MS unsympathisch ist und du denkst ein normaler mensch kann MS nicht umgehen, dann lass die finger von computern und ziehe in die natur... oder schaue fern... Das Schweizer Fernsehen ist auch schon bezahlt und wird jedes jahr in den steuern wieder vorkommen... doch wer schaut eigentlich manchmal das Rheuma Special am Montag um 20:00 Uhr?? leute wie du wahrscheinlich nicht... deiner einstellung zu folge müsstest du aber vor dem fernseher sitzen und 24h am tag SF schauen, da du gezwungenermassen bezahlen musst...
 

M.Feelgood

Gesperrt
Gesperrt
mag zwar sein dass ich ein "Klugscheisser" bin.... jedoch ist mir das völlig egal...

Da gibts dann noch die Steigerung von Ober-Klugscheisser.

Es ist mein Job, jeden Tag mit dem zu arbeiten, mit dem Du ausser Bastelei scheinbar nichts am Hut hast.
Und wenn Dir diese Basteleien mit Windoof auch noch Spass machen, muss ich mich fragen, -hast Du ausser Deinem PC-Kischtli keine weiteren sozialen Kontakte?
Ich meinte reelle und keine virtuellen.

Zu Deinem Tipp, mit den Fingern vom PC zu lassen, kann ich Dir sagen, dass ich mit den Dingern schon seit 1980 zu tun habe und das mit OS, von denen Du vermutlich Heute denkst, es wären intergalaktische Planten aus Krieg der Sterne gewesen. Ausserdem warst Du zu dieser Zeit vermutlich sowieso noch flüssige Materie und hast nichtmal als Projekt, geschweige denn als Source Code existiert.

Und irgendwann kommt dann doch der Zeitpunkt, wo man von eine Win.xx erwartet, dass es einfach funktioniert, wie andere OS früher auch schon. Auch wenn die noch nicht DnD gekannt hatten, aber auch keine Abstürze und Bluecsreens.

Du musst eines wissen:
Die Lebensuhr tickt, und jede Minute die mit einem unzulänglichen, leider monopolisierten OS verplämpert werden sind für immer futsch.
Da gibt es kein Escape oder Reset, um dann wieder von Vorne anzufangen. Wir leben ja nicht im SecondLife.

Aus diesem Grund, weiss ich mit meiner Zeit besser Dinge anzufangen, als freiwillig Beta-User für M$ zu spielen. Es reicht während der Arbeitszeit.

Wenn M$ weltweit die Lebensarbeitszeiten aller bezahlen müssten, die Stunden und Tage schon mit irgendwelchen Problemen ihrer Software vergeudet haben, wären die in 1µ atomisiert.
 
Da gibts dann noch die Steigerung von Ober-Klugscheisser.

Es ist mein Job, jeden Tag mit dem zu arbeiten, mit dem Du ausser Bastelei scheinbar nichts am Hut hast.
Und wenn Dir diese Basteleien mit Windoof auch noch Spass machen, muss ich mich fragen, -hast Du ausser Deinem PC-Kischtli keine weiteren sozialen Kontakte?
Ich meinte reelle und keine virtuellen.

Zu Deinem Tipp, mit den Fingern vom PC zu lassen, kann ich Dir sagen, dass ich mit den Dingern schon seit 1980 zu tun habe und das mit OS, von denen Du vermutlich Heute denkst, es wären intergalaktische Planten aus Krieg der Sterne gewesen. Ausserdem warst Du zu dieser Zeit vermutlich sowieso noch flüssige Materie und hast nichtmal als Projekt, geschweige denn als Source Code existiert.

Und irgendwann kommt dann doch der Zeitpunkt, wo man von eine Win.xx erwartet, dass es einfach funktioniert, wie andere OS früher auch schon. Auch wenn die noch nicht DnD gekannt hatten, aber auch keine Abstürze und Bluecsreens.

Du musst eines wissen:
Die Lebensuhr tickt, und jede Minute die mit einem unzulänglichen, leider monopolisierten OS verplämpert werden sind für immer futsch.
Da gibt es kein Escape oder Reset, um dann wieder von Vorne anzufangen. Wir leben ja nicht im SecondLife.

Aus diesem Grund, weiss ich mit meiner Zeit besser Dinge anzufangen, als freiwillig Beta-User für M$ zu spielen. Es reicht während der Arbeitszeit.

Wenn M$ weltweit die Lebensarbeitszeiten aller bezahlen müssten, die Stunden und Tage schon mit irgendwelchen Problemen ihrer Software vergeudet haben, wären die in 1µ atomisiert.

ich kenn da noch nen anderen begriff der zu dir passt... ist sogar 'n adjektiv... unsympathisch...

von älteren leuten (sorry an die anderen) denkt man dass sie weise sind und vielleicht netter zur nächsten generation... naja...

hart auf hart würd ich sagen, such dir nen anderen job, wenn du mit nichts zufrieden bist und in einem Forum andere niederwalzen musst (was du allerdings nicht schaffst)...

ich habe genug reele freunde, kann meine zeit gut einteilen und geniesse das leben, trotz fehler in system und wirtschaft...

ich kann meine zeit auch geniessen ohne andere anzugifteln... sowas kriegt man nur zurück ;)

ps: nenn mich doch einfach Schöpfer aller Klugscheisser, dann musst du nicht so weit nach Steigerungen greifen...
 

Adriano

Stammgast
Da gibts dann noch die Steigerung von Ober-Klugscheisser.

Danke, wusste gar nicht, dass ich ein Ober-Klugscheisser bin.

Jemand der Linux installieren kann, der kann sich ein PC schon zusammenstellen. Da noch keine Linux-Variante meine Sound-Karte erkannt hat (Von Linux Suse 6.2 bis Ubuntu).

Aber da ich ein Klugscheisser bin, liegt es möglicherweise bei mir.
 

M.Feelgood

Gesperrt
Gesperrt
ich kenn da noch nen anderen begriff der zu dir passt... ist sogar 'n adjektiv... unsympathisch...

von älteren leuten (sorry an die anderen) denkt man dass sie weise sind und vielleicht netter zur nächsten generation... naja...

hart auf hart würd ich sagen, such dir nen anderen job, wenn du mit nichts zufrieden bist und in einem Forum andere niederwalzen musst (was du allerdings nicht schaffst)...

ich habe genug reele freunde, kann meine zeit gut einteilen und geniesse das leben, trotz fehler in system und wirtschaft...

ich kann meine zeit auch geniessen ohne andere anzugifteln... sowas kriegt man nur zurück ;)

ps: nenn mich doch einfach Schöpfer aller Klugscheisser, dann musst du nicht so weit nach Steigerungen greifen...


>ps: nenn mich doch einfach Schöpfer aller Klugscheisser, dann musst du nicht so weit nach >Steigerungen greifen..

Ja ja, Einbildung ist ja bekanntlich auch eine Bildung.

Wie schriebst Du schon mal?

>mag zwar sein dass ich ein "Klugscheisser" bin.... jedoch ist mir das völlig egal...

Siehst Du, genauso sehe ich es mit dem sympathisch, oder unsympathisch.
Sympathie bekommt von mir derjenige, der sie verdient, und davon gibt es wahrhaft viele.

>von älteren leuten (sorry an die anderen) denkt man dass sie weise sind und vielleicht netter zur >nächsten generation... naja...

Wieso, bist Du nett ? Wer fing denn die Gifterei an ?
Gleiches Recht für alle.
Alte Weisheit: Wie man in den Wald ruft, schreit es zurück.

Du mutmasst, dass ich mit meinem Leben nicht zufrieden bin?
Woher nimmt Du dieses Wissen ? Excel-Sheet ? Du weisst aber schon, dass das Ding falsch rechnet ?

Ausserdem muss ich Dir leider sagen, dass Du bei deiner PC-Bastelei die Shift-Taste vergessen hast. Vielleicht kannst Du ja noch Upgraden.
Oder ist das ein bei mir bisher unbekannter Windows-Bug ?
 
Oben