Google - Bedrohung oder Chance?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

daniel61

Stammgast
...................

Welche Datenschutz-relevanten Ängste plagen Euch denn so? Gut möglich, dass im Heft bald ein entsprechender Artikel erscheint.

Gaby

Hallo Gaby
Ja das finde ich eine sehr gute Idee. Ich habe iGoogle als Startseite im Firefox eingerichtet, da ich die Möglichkeiten sie individuell einzurichten (Stichwort Gadgets) sehr praktisch finde. U.A. ist auch PC-Tipp-News ein fester Bestandteil. Erschreckend und auch irgendwie eine Bedrohung finde ich die Tatsache, dass man da ein Webprotokoll abrufen kann. Wenn man dieses Webprotokoll anschaut, sieht man ganz genau was man an welchem Tag in welcher Rubrik über Google gesucht hat. Natürlich kann man das als praktisch ansehen, aber wer hat sonst noch auf dieses persönliche Webprotokoll Zugriff, wie sicher ist es, wie ist es abgesichert, wird das bis in alle Ewigkeit gespeichert, warum kann ich die Einträge nicht selber löschen - das frage ich mich ernsthaft.
Natürlich könnte ich iGoogle als Startseite wieder löschen und eine andere Seite oder about:blank einrichten, aber das Webprotokoll ist doch allgegenwärtig. Auch könnte ich eine andere Suchmaschine verwenden, aber gibt es da auch so ein Webprotokoll?
Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier und wenn man sich mal an etwas Gutes und Praktisches gewöhnt hat, möchte man es nicht wieder hergeben. Google ist in meinem Surfverhalten und im täglichen Leben ein fester Bestandteil geworden. Wenn ich etwas grösseres wie z.B. einen HDD-Recorder kaufen möchte, dann google ich zuerst mal nach Testberichten, Meinungen von Leuten die das in Frage kommende Gerät gekauft haben und natürlich nach einem Online-Shop mit dem gerade günstigsten Angebot.
Wenn nur ich dieses Webprotokoll anschauen kann, stört mich das nicht weiter, aber ich denke da an Georges Orwell's 1984: Big Brother is watching you...............:eek:
 
A

abu

Guest
Ich sehe es auch so, dass PC's in der heutigen form verschwinden werden und im weitesten Sinne Dateien (auch eigener Content) mehr und mehr auf dem Internet und ueberall zugreifbar sein werden. Google bietet ja solche Dienste auch an. Dies wird schneller geschehen als Antworten zu Privacy und Sicherheit gefunden sind.

Der Tod des PC wurde schon vor vielen Jahren vorhergesagt, eingetroffen ist es nicht. Eigentlich eher das Gegenteil, die PCs sind heute wichtiger denn je. Warten wir ab, was in ca 15 Jahren los sein wird. Verändern wird sich bestimmt etwas, es hat sich ja auch von damals auf heute verändert.
 

newyam

Stammgast
Möchte nicht gerade Werbung machen aber ich sage nur: Kennt ihr die WDW hefter? vorletztes mal gabs da nen Artikel über Google so wie bei PCtipp einfach auch noch den Hintergrund detailierter z.B. was die so vorhaben. Die möchten sozusagen "Gott" erschaffen Fanatisch denke ich da nur.
 
Oben