Hilfe bei Zusammenstellung eines PC für Bf3

Newcomer2012

Stammgast
Hi zusammen

Ich bin neu hier und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt.

Ich bin eigentlich ein HP Fan, doch ich hab gemerkt/gelesen, dass man sich lieber einen PC zusammenbaut, als fertig PCs zu kaufen, deshalb:

Ich brauche einen neuen PC, welchen ich auch für Bf3 auf Stufe High nutzen will. Könnt ihr mir vielleicht nun einen PC zusammenstellen auf http://www.steg-electronics.ch/de/articlelist/pc-komponenten-36.aspx oder wenn ihr https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?wk=3Ak3u3y3rss bevorzugt, natürlich auch gut.

Nun hier ein paar Vorgaben, welche es vereinfachen könnten:

Mainboard: keine ahnung welches (intel irgendwelches)
Prozessor: bevorzuge Intel, quadcore, i5 sollte eigentlich reichen
Arbeitsspeicher: DDR3 8GB, welchen aber, es hat dort so verschiedene (kit)
Grafikkarte: bevorzuge NVIDIA
Festplatte: 1000-1500 GB, eigentlich keine zusätliche SSD, ist zu teuer
Laufwerk: normales sollte reichen, Bluray nur wenn es nicht viel mehr kostet
Cardreader: keine ahnung welchen
PC-Gehäuse, Tastatur und Bildschirm kann ich selber aussuchen, ausser ihr bevorzugt einen bestimmten.

Und dann sind noch die Netzteile, Kühler und Soundkarte, da weiss ich auch nicht welche.

Maus hab ich schon und Windows 7 kann ich mir sonst besorgen.
Office 2010 hab ich auch schon.

Mein Budget ist 1000.- oder max 1200.- (ausser ihr sagt, mit so wenig kann ich das vergessen :) )

Hab ich noch was vergessen?

Ist es möglich, dass ich mir den PC auch selbst zusammenbaue und windows installiere? Hab da eben nicht viele Kenntnisse.

Also, kann mir jemand helfen, oder hättet ihr lieber wenn ich selbst mal ein Beispiel mache? :)

Mfg Newcomer2012
 
Zuletzt bearbeitet:

Newcomer2012

Stammgast
Ich hab bei STEG gar keine Zusammenstellung gemacht, hab nur die Seite verlinkt.

Und kannst du meinen ersten Beitrag nochmal genau lesen bitte und vielleicht noch die eine oder andere Frage beantworten?

Ich habs jetzt mal versucht: https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?wk=bjDTa2z9Xlw

Und was ist mit Soundkarte, Cardreader und Lüfter/Kühler?

Und kann ich vielleicht noch Sachen ersetzten, damit es billiger wird, aber nicht viel Leistung einbüsst?
 
Zuletzt bearbeitet:

roblu

Guest
Habe mal einiges gewechselt. HD keine WD green sondern eine Blue oder Black. CPU wenn Du nicht OC (übertakten) willst brauchst Du keinen K Prozessor! Gehäuse Coolermaster 550 Silencio hat einen Cardreader eingebaut! Grafikkarte habe ich eine GTX670 genommen je nach Spiele die Du machst kannnst Du aber auch bei der 660TI bleiben! Soundkarten braucht man fast nicht mehr, weil der Soundchip der auf dem Mainboard ist, ist wirklich gut! Wenn Du keinen K Prozessor nimmst reicht der Boxedkühler!

http://www.digitec.ch/?wk=j8RMPKsH/7A&view=product
 

Newcomer2012

Stammgast
Gut, danke :)
Ja, übertakten werde ich nicht. Und BF3 will ich vorallem spielen, hab also die bessere GraKa genommen.

Was ist der Unterschied zwischen diesen Festplatten: WD Caviar Blue und WD Scorpio Blue?

Und bei Arbeitsspeicher, 2x4 GB und mit DDR3-1600, kann ich dort auch einfach einen anderen, billigeren nehmen, oder gibt es Unterschiede ausser dem Preis und der Marke?

Also, habs mal abgeändert: https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?wk=jG0ln8DRjTw
 
Zuletzt bearbeitet:

acscomputer

Stammgast
Hallo Newcomer2012 :)

Du scheinst bei der Wahl deines Händlers noch nicht sicher zu sein.

Oft hilft es sich bei Toppreise.ch oder Kauftipp.ch sich über die verschiedenen Anbieter zu informieren.

Preislich gibts relativ grosse unterschiede zwischen den Händler daher lohnt sich auch ein Preisvergleich.

Online bestellen ist günstiger als die Waren im Laden abholen, da du dort die ganze Ladeneinrichtung, Miete etc mit den Produkten verrechnet wird d.h die Produkte müssen zwangsläufig teurer sein als im Online Handel.

z.B
LOGITECH Keyboard K120 for Business, Schweizer Layout (920-002645)
Ladenpreise ab 17.- Onlinepreis ab 11.90


GTX660 TI-DC2OG-2GD5
Ladenpreis ab Ladenpreis ab 369.-
Onlinepreis CHF 324.-


Bezüglich festplatten die Links funktionieren nicht.

Festplate sollten anhand der Anwendungsbereich ausgewählt werden. Nur auf günstig oder Aktionen zu schauen ist nicht gut!
 

Newcomer2012

Stammgast
Ok, ja schlussendlich werde ich alle Sachen noch mit anderen Händlern vergleichen. Und natürlich online bestellen. Bei digitec ist einfach gut: gratis Versand! :)

Und GTX 660 TI nehm ich nicht mehr :)

Ja, Links sind ja schon entfernt, und durch Namen ersetzt. Es geht irgendwie nicht, die Sachen zu verlinken. Die arbeiten dort viel mit Javascript.

Und welche Festplatte und Arbeitsspeicher könntest du mir also empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

acscomputer

Stammgast
Bezüglich Grafikkarte kann ich dir ein Studium der Artikel auf Computerbase.de empfehlen
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/

Es wird immer ausführlich berichtet.

Allgemein würde ich auf Arikel tendieren die tatsächlich verfügbar sind.
Das Gehäuse z.b ist nicht verfügbar.

Festplatte wie roblu geschrieben hat, Western Digital Caviar Blue oder Black....hast du auch über eine SSD nachgedacht?
WD Scorpio Blue ist für den Mobilen Markt sprich notebooks...hat nichts in einem PC zu suchen auser man will einen eco PC bauen.
 

Newcomer2012

Stammgast
OK, danke

Nehme also die GTX 670

Ja stimmt, ein paar Sachen werden erst wieder Mitte Oktober gesendet. Ich kann bis dann warten kein Problem.

Nein, hab im ersten Beitrag geschrieben, dass mir eine SSD zusätlich zu teuer ist und ich also keine WD Black brauche.

Nehme also die WD Caviar Blue, roblu hatte mir die Scorpio Blue empfohlen.

Aktuell: https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?wk=G5WTFn1fvFg
 
Zuletzt bearbeitet:

acscomputer

Stammgast
Hm, das ist aber komisch das Roblu dir diese empfielt.
Ich denke Roblu hat nur die faslche verlinkt....

Grafikkarte kann ich dir folgende empfehlen
EVGA GeForce GTX 670, 2.0GB GDDR5, PCI-Express, Retail (02G-P4-2670-KR) ab knapp 400.- sofort verfügbar

ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2.0GB GDDR5, PCI-Express, Retail (90-C1CS30) ca. 420.- sofort verfügbar


Die ASUS hat den leistesten und besten Kühler der GTX 670. Die evga verwendet den nVidia Referenzkühler. Wie die lautstärke ist sieht man bei den Test in Computerbase.
Würde mir die ASUS holen... ist angenehm leise.
 

Newcomer2012

Stammgast
Gut, hab die Gainward 670 durch den Asus ersetzt.
https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?wk=7aZtyPMZEsY

Nun ist die Frage noch wegen dem Arbeitsspeicher, ich brauch 8GB, aber welchen. Ich kann bei den Angeboten keinen Unterschied sehen. (Am liebsten DDR3-1600)

Und was brauch ich alles für Kabel? Kabel für Verbindung von PC und Monitor? Welches?
Und ist das Stromkabel auch dabei?

(Und die Schrauben sind ja enthalten bei den Produkten oder?) Ja, sind dabei, habs gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

acscomputer

Stammgast
Der Speicher unterscheided sich anhand der Bauform (LP= Low profile) und den zugesicherten Latenzzeiten (CL)

Der Speicher muss unter 1.65 Vollt spezifiziert sein.... ansonsten ist es egal.

Hier bei Kingston kannst du überprüfen welcher RAM aufs Board passt.

http://www.kingston.com/de/memory/search/devices?DevicesType=Motherboard

Wenn du anderen verwendest kann es gut gehen, kann aber auch probleme geben oder der RAM muss manuell im Bios auf das Board eingestellt werden.

Beim RAM sind Kingston und Corsair führend, andere Hersteller sind oft auf übertaktetn Speicher spezialisiert, der höchstens zum Übertakten attraktiv ist. Aber auch da ist die Frage ob es sich lohnt 30.- mehr auszugeben für Mehrleistung die nur mess und nicht spürbar ist.

Passend ist folgender Speicher
KHX1600C9D3K2/8G ab CHF 45.-
KVR16N11/8 ab CHF 39.-

LG Brenner würde ich ersetzen gegen Samsung (es gibt neue 24x!) oder Sony Brener, der LG ist etwas lahm.
 

roblu

Guest
Bei Asusboards gab oder kann es Probleme mit RAMs über 1.5V geben!.
Ich nehme immer diese Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, Low Profile, CL9@1.35V Fr.54.- Artikelnummer 221371 digitec. :) Kabel sind alle dabei! Beim dem Monitor den Du im Warenkorb hast sind die Kabel dabei, steht in den Details!
 
Zuletzt bearbeitet:

roblu

Guest
Ein Artikel zu BF3 von Lunerio:

Es gibt Einstellungen bei BF3, die man gewiss stark reduzieren darf, ohne dass man irgendetwas merkt. Dann gibts Einstellungen, die idealerweise auf Ultra laufen müssen (bspw. Gitter Qualität oder Textur Qualität). Effects Quality (ja verdammt ich lass das Spiel auf Englisch laufen, weils besser ist!) kann auf Low benutzt werden. Der Unterschied ist nur bemerkbar, wenns auf Ultra läuft. Und selbst auf Ultra ists nicht viel besser...
Wie auch immer..

Also wie du das Spiel einstellen könntest:

Texturqualität: Ultra
Schattenqualität: Medium (auf Low siehts scheisse aus, High ist unbemerkbar und Ultra nur ein bisschen und trotzdem frissts auf Ultra viel an Leistung)
Effekte Qualität: Low (oben beschrieben warum)
Gitter Qualität: Ultra
Terrain Qualität: High
Terrain Deko: Medium-High (je nach Geschmack. So viel dürfte das nichts ausmachen. Bei Ultra schon bzgl. Leistung)
AA: 4x MSAA
Post-AA: Medium
Motion Blur würd ich bei so Shooter eh ausschalten. Das stört nur ungemein bei Spielen. Aber das ist deine Entscheidung.
AF: 8x
Ambient occlusion: Entweder OFF oder HBAO. SSAO ist weder Fisch noch Fleisch. Ich habs off, weils trotzdem noch gut aussieht und sehr viel an Leistung spart.

So müsstest du das Spiel sehr gut laufen lassen können und es würde trotzdem gut aussehen.


Was für ein Prozessor hat dein PC?


Sagen muss man, dass sich die 660Ti in dem Falle nicht so lohnt. Lieber GTX 670. Muss schon bemerkbarer sein. Sonst ist das Geld umsonst ausgegeben.
Eine Übertaktung des Prozessors lohnt sich im Falle BF3 immer. Je nach vorhandener Kühlung und ich geh davon aus, dass du Sandy Bridge hast, dürften 4.5GHz möglich sein. Sicherheitshalber so 4.2GHz. Falls es sich um eine 2500k oder 2600k handelt. Bitte deshalb auch den Kühlkörper vom Prozessor nennen, falls eine Alternative von Intels beigelegter Kühler eingebaut ist. ^^
 

acscomputer

Stammgast
Das Gehäuse ist in Ordnung, wenn man nicht viel Wert auf ein leises System setzt. Ich habe dieses Gehäuse bereits einmal für einen Kunden eingesetzt... Geht in Ordnung hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss.


Mit ein wenig aufwand kann man es leiser kriegen z.B

BE QUIET! Noise Absorber Kit Universal Midi
Dämmatten
BGZ13G
ab CHF 20.- sofort überall ab Lager verfügbar.
 

roblu

Guest
Der Warenkorb ist Ok. Ich würde eine kabellose Tastatur nehmen:)
Nochmals zum Prozessor ich würde diesen nehmen Intel Core i5 3570K BOX, LGA 1155, 4C/4T, unlocked. Artikelnummer 238573 digitec kostet nur Fr.37.- mehr als der i5 den Du im Warenkorb hast! So hast im Notfall die Option fürs OC;)
 

acscomputer

Stammgast
Nur 37.- mehr..!
Das ist auf einen Warenkorb von diesem Wert nicht nur..... das ist relativ viel!

Ob man übertakten will oder nicht ist abhängig von einem persönlich. Wenn einem ein stabiles System lieber ist als eines das 2-5 % schneller läufer sollte es lassen.

Zudem kommt nicht nur der teure CPU sondern auch noch einen passenden Lüfter dazu um die Wärme abzuführen. Damit sind wir auch beim nächsten Punkt, das System verbrät mehr Energie. Diese wird in Zukunft wohl noch teurer werden...

Atomaussieg etc...da kommt noch einiges auf uns zu.
 
Oben