«Illegale» Downloads müssen weg

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Simone Roevens

Stammgast
Liebe Forumsgemeinde

Nebst dem entfernen solcher Downloads mussten wir auch die Nutzungsbedingungen anpassen. Mehr dazu in der Rubrik «Redaktionlle Mitteilungen» in ein paar Minuten.

WICHTIG: Es ist aus technischen Gründen nicht möglich über 70 Programme punkt 12.00 Uhr Nachts zuverlässig von unseren Servern zu löschen. Aus diesem Grund sind wir wie angekündigt bereits jetzt unser Archiv am bereinigen. Die technische Umsetzung ist nicht gerade ein Zuckerschlecken und wir sind darauf angewiesen, dass sämtliche Tools auch wirklich weg sind.

Was haltet Ihr von dem Paradoxon welches durch die Neuerung entsteht? Wie steht Ihr zur neuen Gesetzgebung?
 
Zuletzt bearbeitet:

world-in-union

Neues Mitglied
Na ja, ist halt staatliche Zensur. Kennt man schon lange von anderen Ländern. Und in anderen Bereichen auch in der Schweiz. Schade, aber kann man nix machen.

Was ich jedoch hoffe ist, dass die Redaktion des PC-Tipp weiterhin über solche interessante Tools und deren Einsatz berichten wird -- in einem Blog, das nicht in der Schweiz gehostet wird, sondern in einem Land, wo solche Berichte noch unter die Pressefreiheit fallen und nicht illegal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone Roevens

Stammgast
Was ich jedoch hoffe ist, dass die Redaktion des PC-Tipp weiterhin über solche interessante Tools und deren Einsatz berichten wird -- in einem Blog, das nicht in der Schweiz gehostet wird, sondern in einem Land, wo solche Berichte noch unter die Pressefreiheit fallen und nicht illegal sind.

Egal wo der Blog gehostet wird - wenn wir darauf verlinken machen wir uns Strafbar.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Was ich jedoch hoffe ist, dass die Redaktion des PC-Tipp weiterhin über solche interessante Tools und deren Einsatz berichten wird

Da muss ich Dich enttäuschen :o

-- in einem Blog, das nicht in der Schweiz gehostet wird, sondern in einem Land, wo solche Berichte noch unter die Pressefreiheit fallen und nicht illegal sind.

Auch das geht leider nicht. No way.

Gaby
 

Telaran

Stammgast
Diese Gesetzgebung zeigt nur wieder einmal, wie die Politik manipuliert wird und man "Kompromisse" in die Regelungen einbaut, damit sich das Ganze durch die "Maschinerie" schleichen kann.

Es gibt nur wenige "versierte" Personen, welche ohne Anleitungen oder Hinweise "ihren Anspruch auf eine Privatkopie" nach dem 1. Juli noch verwirklichen können. Im Prinzip würde ich micha uch strafbar machen, wenn ich sage: Du kannst deine Privatkopie mit Tool X selber machen.

Mir wäre es 1000 mal lieber gewesen, wenn man Konsequent gewesen wäre:

- Der Vertrieb von Produkten mit Schutzmechanismen ist untersagt.
- Der Besitz nicht rechtmässig erworbene Produkte (oder Kopien) ist strafbar.

Aber ein solches Gesetzt würde für die "Rechteinhaber Geistiges Eigentumes" nicht in den kram passen. Schliesslich braucht es Schutzmechanismen um die Kontrolle zu den Programmen zu erhalten...

Und Konkret PC Tipp:
Es ist Schade aber verständlich. Ihr müsst eure Interessen (Erhalt der Seite und Zeitschrift) wahren und wollt dementsprechend keinen Rechtsstreit provozieren.
 

Vistahasser

Mitglied
tja, so wird stück für stück die sogenannte demokratie immer wie mehr zu einem polizeistaat light...

wie siehts eigentlich mit der blossen namentlichen erwähnung eines tools aus, also ohne jegliche hinweise zur benützung und erhältlichkeit, werdet ihr auch da mit der zensurkeule zuschlagen oder wird man wenigstens noch die namen jener tools nennen dürfen ?!?

werdet ihr eigentlich auch indirekte hinweise zensieren, wie dass man unter "brennsoftware" bei einer grossen, freien internetenzyklopädie, welches mit w... anfängt und auf ...pedia endet , suchen kann (zensur in eigener sache :-p *gg*)
das war dann das erste mal seit langen und auch das letzte mal zugleich wo ich dieses sogenannte forum besucht habe... ein ort wo willkürliche zensur herrschen wird ist es mir nicht mehr das anklicken wert...

ihr könntet wenigstens ein minimum an rückgrat zeigen und dem neuen gesetz nur soweit beugen wie es unbeding t nötig ist, also nicht noch restriktiver werden als das gesetz selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone Roevens

Stammgast
?

Wir kommst Du darauf das wir restriktiver seien als das Gesetz selbst?
Und zu deinen sonstigen "Fragen": Es ist gesetzlich verboten solche Tools namentlich zu erwähnen, bewerben, verlinken usw. Wir sind vom Gesetz her verpflichtet auf solche Beiträge zu reagieren. Das hat rein gar nichts mit wilkürlicher Zensur unsererseits zu tun. Wir müssen uns jedoch an das Gesetz halten. Ich würde allen Interessierten empfehlen den dazugehörigen Gesetzesbeitrag zu studieren.
 

Vistahasser

Mitglied
nun, ihr seid insofern restriktiver, als dass man bei euch nicht mal mehr den namen jener tools erwähnen darf, dies sollte selbst nach dem neuen gesetz noch erlaubt sein, wenn die pressefreiheit in diesem land noch was zählen sollte.

oder zeig mal mir die stelle, welche verbietet auch nur den namen in der öffentlichkeit zu erwähnen...
 

Simone Roevens

Stammgast
Hier der Text: klick

Siehe im besonderen:
3 Verboten sind das Herstellen, Einführen, Anbieten, Veräussern oder das sonstige
Verbreiten, Vermieten, Überlassen zum Gebrauch, die Werbung für und der Besitz
zu Erwerbszwecken von Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie das
Erbringen von Dienstleistungen, die:
a. Gegenstand einer Verkaufsförderung, Werbung oder Vermarktung mit dem
Ziel der Umgehung wirksamer technischer Massnahmen sind;
Bedenke auch das wir hier ein öffentliches Forum einer Zeitschrift sind. Du kannst davon ausgehen das wir uns sehr, sehr genau juristisch mit dem neuen Gesetz auseinander gesetzt haben. Im übrigen:

2 Wer eine Tat nach Absatz 1 gewerbsmässig begangen hat, wird von Amtes wegen
verfolgt. Die Strafe ist Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe. Mit der Freiheitsstrafe ist eine Geldstrafe zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

maedi100

Stammgast
Gesetzgeber schrieb:
Art. 39a Schutz technischer Massnahmen
1 Wirksame technische Massnahmen zum Schutz von Werken und anderen Schutzobjekten
dürfen nicht umgangen werden.

Es heisst ja Wirksame, das würde ja bedeuten das tools von der firma "listig-elastisch" nicht illegal zum kauf wären, weil sie ja keinen wirksamen Kopierschutz umgehen, denn wenn er wirksam wäre, dann könnte man ihn ja nicht umgehen - *grins*

@Rechtssprechung

Wenn ihr einen Blog in den Cayman Islands (oder wie man die auch immer schreibt) betreiben würdet, und nur so als nebenprodukt auch noch "illegal Programme" bewerben würdet - wäre dies strafbar, solange es keine Direktlinks darauf geben würde. Also im stil von pctippblog[dot]KY ?

Müsst ihr auch euer Heftarchiv säubern - und die bisherigen Beiträge?
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Karibik

Bei Domaenen in der Karibik kommt es etwas drauf an. Einige sind naemlich Territorien, Possessions oder politisch unkorrekt gesagt Kolonien. Man kennt ja die Frage, ob die USA und die EU eine gemeinsame Grenze haetten. Viele sagen nein, in wahrheit ist die antwort ja: US Virgin Islands und British Virgin Islands sind direkt nebeneinander.und mit einem rel. kleinen boot erreichbar untereinander. dann haben die niederlaender und die franzosen auch ihre inselchen, die von paris oder amsterdam aus als inlandflug (kein witz) erreichbar sind. da ist man also unter eu-recht.

bahamas und bermuda sind im britischen commonwealth. puerto rico untersteht us recht.

das weitere problem: venezuela versucht seinen einfluss in dem gebiet zu verstaerken. so sind etwa einige serverfarmen karibischer anbieter effektiv in venezuela (hat mit den unterseekabeln zu tun) und einige der datenleitungen gehen da durch. da wird abgehoert was nur geht und bei den serverfarmen koomt dann einer loeschen ohne grosse gerichtsurrkunden.

betreffend pressefreiheit ist die usa wohl fuer blogger das beste. und files kann man auch umbenamsen. etwa auf schweizerdeutsch. bietet jemand dort allerdings was nicht legales zum kauf an, geht es recht fix in den knast.

das mit den archiven: wenn ich google,kann ich ja die version in deren cache anschauen. da sind die funktionierenden links und anleitungen drinn.

was ist eingentlich die mit dem schweizer gesetz entstehende paradoxe situation?

edit zu pressefreiheit und pctipp: so wie ich das interpretiere ist es illegal wenn irgendwo auf pctipp ein link zu 'diesesprogrammknacktallecodes' steht. gibt es allerdings einen beitrag, wo steht: 'gemaess unserer erfahrung hat die marsianische seite gruene-maennchen-planen-erdinvasion[dot]mars interessante analysen ueber die brauchbarkeit von filmkonserven-werkzeugen' dann ist das legal.
 
Zuletzt bearbeitet:

maedi100

Stammgast
was ist eingentlich die mit dem schweizer gesetz entstehende paradoxe situation?.

Ich verstehe darunter, dass das Knacken an sich erlaubt ist, aber der Kauf/Verkauf von solchen Programmen verboten ist. Also wenn ich die vorher genannte Software schon habe, darf ich sie weiterverwenden, aber ich darf sie nicht weiterverkaufen, anpreisen...
 

nickname

Neues Mitglied
Hier der Text: klick

Siehe im besonderen:
Bedenke auch das wir hier ein öffentliches Forum einer Zeitschrift sind. Du kannst davon ausgehen das wir uns sehr, sehr genau juristisch mit dem neuen Gesetz auseinander gesetzt haben. Im übrigen:

also: drogen sind auch illegal. trotzdem wird aber dauernd in der presse darüber berichtet und in allen anderen medien auch. genauso wird auch erwähnt, an welchen plätzen vermutlich drogen zu haben sind...

es wird auch immer wieder in anderen computerzeitschriften über illegale foren und websites berichtet, (die auch in der schweiz verkauft werden) und auch auf deren websitessolange keine direkten links bestehen ist das ja kein problem!
 

nickname

Neues Mitglied
also: drogen sind auch illegal. trotzdem wird aber dauernd in der presse darüber berichtet und in allen anderen medien auch. genauso wird auch erwähnt, an welchen plätzen vermutlich drogen zu haben sind...

es wird auch immer wieder in anderen computerzeitschriften über illegale foren und websites berichtet, (die auch in der schweiz verkauft werden) und auch auf deren websitessolange keine direkten links bestehen ist das ja kein problem!

und wie wäre es denn, wenn ihr vor 24.00 eine liste veröffentlicht, wo all diese bösen programme (70 stück?) mit namen erwähnt sind?

da kann dann ja jeder für sich weiterrecherchieren...
 

Vistahasser

Mitglied
und wie wäre es denn, wenn ihr vor 24.00 eine liste veröffentlicht, wo all diese bösen programme (70 stück?) mit namen erwähnt sind?

da kann dann ja jeder für sich weiterrecherchieren...

tja, schön wärs... leider entgehen die macher von pctipp scheinbar jegliche form von zivilcourage - haben sie doch angekündigt ab mitternacht selbst die blosse namentliche nennung, also ohne jeglichen hinweise zu erhältlichkeit oder benützung, zu zensieren :-X. wenn ich ein abo von pc-tipp beziehen würde, solch ein bünzliges, blockwartsmässiges verhalten hätte ich mit einer ab-abonnierung quittiert :-p

nach der logik von pc-tipp dürften dann auch die drogen nicht mehr namentlich genannt werden, zählt sowas für sie doch auch schon als werbung und ist somit zu zensieren....
 

pagefault

Inaktiv
tja, schön wärs... leider entgehen die macher von pctipp scheinbar jegliche form von zivilcourage - haben sie doch angekündigt ab mitternacht selbst die blosse namentliche nennung, also ohne jeglichen hinweise zu erhältlichkeit oder benützung, zu zensieren :-X.

Na dann los: Zeig doch du deine "Zivilcourage" und veröffentliche die Liste selber ;)
 

UrsWo

Neues Mitglied
Illegale

Hallo Ihr leser hier,

ich wolte noch rasch die Programme runterladen für das Kopieren, leider bin ich zu Spät. Wer hat si runtergeladen und kann sie mir senden am ursrechsteiner@bluewin.ch .

Herzlichen Dank

Urs
 

pagefault

Inaktiv
arbeite ich vielleicht beim pc-tipp?
Vermutlich nicht, sonst wüsstest du, dass die Leute beim PCtipp:
- weder das neue Urheberrechtsgesetzt geschrieben haben
- noch sonderlich erbaut über die daraus für sie resultierende Mehrarbeit sind
- und auf die potentiellen rechtlichen Konsequenzen gut verzichten können

Stell dir mal vor, du würdest in verantwortlicher Position beim PCtipp arbeiten und wärest für das Forum hier zuständig.
Frage: Würde deine "Zivilcourage" wohl ausreichen, um hier den ab morgen illegalen Content zu dulden oder gar aktiv zu fördern?

Sorry, hab mich nur genervt, dass du hier als Gast im Forum so grossartig über deine Gastgeber herziehst ....

Urteile nicht über einen Menschen, bevor du nicht eine Meile in seinen Schuhen gelaufen bist
 

froeschli

Stammgast
Betrifft die Frage nach dem Paradoxon...

Ich verstehe darunter, dass das Knacken an sich erlaubt ist, aber der Kauf/Verkauf von solchen Programmen verboten ist. Also wenn ich die vorher genannte Software schon habe, darf ich sie weiterverwenden, aber ich darf sie nicht weiterverkaufen, anpreisen...

Das Problem ist IMO, dass man als privat Person Kopien erstellen darf nach dem neuen Gesetz, aber es darf einem keiner sagen, wie man das macht oder wo man entsprechendes Werkzeug her bekommt...

Gruss froeschli
 
Oben