«Illegale» Downloads müssen weg

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
ich kann doch mit einem normalen brennprogramm wie nero eine 1:1 kopie der cd / dvd machen. ich will ja nicht, dass die original-cd im auto in der hitze verbrutzelt.....

fair-use heisst das hier. nehme an die schweizer gesetze meinen das gleiche.
 

froeschli

Stammgast
ich kann doch mit einem normalen brennprogramm wie nero eine 1:1 kopie der cd / dvd machen...

Ich frage mich, ob das Gesetz und die Zensur beim PCtipp wirklich auf die 1:1 Kopien abzielen oder ehre auf die Möglichkeiten ein Image auf der HDD abzulegen... somit können Games z.T. auch ohne original CD/DVD gespielt werden... Und das hat IMO nichts mehr mit privater Sicherheitskopie zu tun.

Trotzdem gebe ich dir Recht, wenn du Fair Use erwähnst. Absolute Zustimmung. Leider ist das Gesetz bereits verabschiedet und daran lässt sich jetzt nicht mehr viel ändern....

Gruss froeschli
 

Vistahasser

Mitglied
@pagefault

dass die macher vom pc-tipp derart den schwanz eingezogen haben und vor dem neuen gesetz kuschen wie die pc-tippredaktion statt sich der pressefreiheit zu besinnen und der zensur soweit es geht zu entgegnen (im rahmen der journalistlichen berichterstattung natürlich, damit meine ich nicht dass nach lust und laune etwa mit downloadlinks und anleitungen um sich geworfen werden soll und dergleichen), stört dich scheinbar wohl nicht?

es wurde lamentiert dass nach dem gesetz auch die blosse namentliche nennung verboten sei, da es als werbung zählt. wie kann man denn etwas werbung bezeichnen, wenn es dabei bleibt und ansonsten keine wertung geschieht??

für mich sieht es jedenfalls aus dass ihre einnahmen wichtiger sind als pressefreiheit und meinungsfreiheit. und darum geht es schliesslich, um den schleichenden abbau dieser rechte, und die fügsamkeit seitens des pc-tipp als reaktion auf diese sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Fair use ist aber geltendes recht. die schweizer nennen das halt komplizierter. meine interpretation ist, dass das schweizer recht inhatlich das selbe sagt. jede 1:1 kopie macht eine zwischenspeicherng auf dem kompi. ob das iso-format oder was anderes ist, ist unwichtig.

habe ich das game gekauft, dann habe ich eine saubere lizenz. niemand wird meckern, dass ich dann nicht ewig die cd reintun muss, um das spiel auf halber speed zu spielen, wenn das progi wieder warten muss, bis der cd-player anlaeuft und ein par bloecke von der scheibe liest, so im ruckelverfahren.

das ganze wird irgendwann hinfaellig, da die contentanbieter ja in richtung breitband, on-demand und on-line pushen. man sieht das gut bei hd. die wollen die gesamte uebertragunsstrecke bis zum endgeraet technisch kontrollieren koennen.

was verboten wurde sind ja progies, die die sicherheitscodes knacken. was strafrechtlich verschaerft wurde ist illegales verkaufen. das war schon immer unrechtmaessig.

das mit der zensur und pressefreiheit ist ein trend, den ich in schweizer medien vermehrt sehe. ich behaupte aber, dass da einiges freiwillig geschieht. nicht hier bei einem hobby-magazin wie pc-tipp, aber in den politischen medien wie tagesanzeiger und nzz. dort geht die zensur nach politischer coleur. ich habe dazu auch beispiele.

bei den knack-programmen gibt es noch aus der perspektive der 'inneren staatlichen sicherheit' - ich weiss nicht wie das schweizer aequivalent des stasis heisst - ein anderes motiv: die technologie ist ja die umkehrung der verschluesselung, bezw. kann eben als massnahme gegen schnueffelis umgekehrt als verschluesselung benutzt werden. deshalb kam das gesetz. die technologie soll nicht beim citoyen sein. denn die sehen uns nicht als citoyen. fichieren ist ja wieder in. sogar bei parlamentariern.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Genug jetzt

dass die macher vom pc-tipp derart den schwanz eingezogen haben und vor dem neuen gesetz kuschen wie die pc-tippredaktion statt sich der pressefreiheit zu besinnen [...]

Jetzt reicht es.

Zahlst Du unsere Anwaltsrechnungen? Stehst Du für uns vor Gericht? Bezahlst Du die Busse? Und bist Du bereit, für uns in den Knast zu wandern?

es wurde lamentiert dass nach dem gesetz auch die blosse namentliche nennung verboten sei, da es als werbung zählt. wie kann man denn etwas werbung bezeichnen, wenn es dabei bleibt und ansonsten keine wertung geschieht??

Nochmals: Bist Du bereit, für alle Unkosten und Ärgernisse aufzukommen, wenn einer ausgerechnet an uns das Exempel statuiert? Im Moment müssen wir die Füsse in dieser Hinsicht wirklich still halten.

Und Du solltest das auch tun. Wirklich.

Gaby - not amused
 

pagefault

Inaktiv
dass die macher vom pc-tipp derart den schwanz eingezogen haben und vor dem neuen gesetz kuschen wie die pc-tippredaktion statt sich der pressefreiheit zu besinnen und der zensur soweit es geht zu entgegnen (im rahmen der journalistlichen berichterstattung natürlich, damit meine ich nicht dass nach lust und laune etwa mit downloadlinks und anleitungen um sich geworfen werden soll und dergleichen), stört dich scheinbar wohl nicht?

Um es kurz zu machen: Nein, es stört mich nicht.
 

Telaran

Stammgast
es wurde lamentiert dass nach dem gesetz auch die blosse namentliche nennung verboten sei, da es als werbung zählt. wie kann man denn etwas werbung bezeichnen, wenn es dabei bleibt und ansonsten keine wertung geschieht??
Also, ich hole mal weit aus.

PC Tipp ist eine "Firma" und hat einen Namen/Ruf. Es spielt dabei keine Rolle wie du oder ich diesen Umstand bewerten (Qualität, des Rufes, etc). Was eine Rolle spielt: Es gibt Leute die viel Wert legen über Aussagen, Meinungen und Berichte von PC Tipp.

Wenn PC Tipp also nur den Namen des Programmes erwähnt und nicht gleich mit tausend negativen Kommentaren überschütten würde, gäbe es genügend Leute die aufgrund alleine der Namentlichen Erwähnung dieses Programm mit Google suchen und nutzen würden: "Wenn PC Tipp es erwähnt, muss es ja brauchbar sein".

Wenn ein [Muster Mustermann] sagt, dass Programm X nett sei, würde das vielleicht im Bekanntenkreis von [Muster Mustermann] interesse Wecken, aber in einem Forum? Naja, vielleicht...

Hier sind wir beim weiteren Problem:
PC Tipp ist verantwortlich für das Forum und muss eine Gewisse "Pflicht" nachgehen und die Gesetzlichen Richtlinien wahren. Weiter kommt der Faktor hinzu: Wenn Thema "Wie bringe ich die DVD auf den PC" im Forum stehen würde, würde ein "unbedarfter" Besucher annehmen, dass dieser Thread "legal" ist und dementsprechend er die Anleitungen/Beschreibungen darin nutzen darf.

Deswegen muss PCTipp gewährleisten, dass Themen dieser Art unterbunden werden. Das hat nicht mit einer Freiwilligen Zensur zu tun, sondern effektiv um Selbstschutz.

Thema Zensur:
Es gibt Tonnenweise Zensuren. Es liegt (leider) am Mensch selber, dass er diese Zensuren umgeht und sich selber das "ungefilterte" Wissen aneignet. Nur wenige sind fähig mehrere Sprachen zu verstehen oder sich die Zeit zu nehmen, dieses Wissen anzueignen.

Irgendwie Schade. Dank dem Internet haben wir das, was diverse Institutionen fürchten, aber dank solcher "Paragraphen" und immer weiteren geplanten Regulierungen (Zollkontrolle des IPods, CD's und Festplatten - Nutzer für DSL Zugang sperren durch die Regierung (Frankreich)) kriegen sie es wieder in den Griff unbedarfte, manipulierbare Menschen zu züchten.

Nebenbei: Da ist nicht PCTipp Schuld.
Wer also ein Problem mit den Gesetzen und Zensuren hat -> Los, für irgend etwas haben wir das Referendum und Initiativen!
 

Simone Roevens

Stammgast
Wer also ein Problem mit den Gesetzen und Zensuren hat -> Los, für irgend etwas haben wir das Referendum und Initiativen!

Herzlichen Dank, Du sprichst mir aus dem Herzen. Und auch ansonsten fasst dein Post die ganze Situation wirklich gut zusammen.

Und an all die anderen die hier lametieren -> wie Gaby bereits sagte: möchtet ihr für uns (resp. mich als Download-Verantw.) in den Knast gehen? Ich finde es wirklich schade und daneben, dass teilweise der Frust am Gesetz nun an uns ausgelassen wird. WIR haben das Gesetz nicht gemacht. Wendet euch an die Politiker und die Film/Musik-Industrie.
 

Shifty

Stammgast
also ich finde die sache mit dem illegalen download nur ein witz ... wenn man vergleicht, bei umgang mit radioaktiven stoffen erhält man evtl eine gefängniss straffe und geld busse (laut: http://www.admin.ch/ch/d/sr/311_0/a226bis.html) und wenn man sich "bambi" runterlädt oder die dvd eines freundes, auf welcher "bambi 2" drauf ist kopiert, ist dies genauso schlimm -.-

Auf jedenfall kann man hundete menschen gefährden und erhält evtl eine geldbusse, mit bis zu 5 jahren gefängniss.

DAS IST DOCH LÄCHERLICHT!

aber egal ;)

wenn ich hier jetzt nero schreibe, ist das auch schon illegal? weil damit kann man ja sachen kopieren und billige kopierschutzmechanismen konnte man damit ja auch umgehen (glaube ich). Wenn das so wäre. müsste ja die firma verklagt werden!

MfG Shifty
 

hacpro

Neues Mitglied
oha...

es ist verständlich das pctipp sich selber schützen möchte. doch wo bleibt die pressefreiheit?? ihr lässt euch ja den mundverbieten...wo bleibt die leidenschaft?? freiheit für tibet!! hehe...
ja und shiftyboy du baust sicher heimlich atombomben hehe..

aber ja.. es dreht sich ja schliesslich immer ums geld..man will immer mehr und mehr und mehr.. oder kommt es euch vor das unsere freunde vom film irgendwie arm wirken??

jaja vielleicht hat ja einmal ein anderes magazin mehr "eier" um das zu schreiben was sie wollen.. :) solange es um dem computer geht versteht sich!
 

BigMat

Stammgast
Was soll das ganze...

Ich verstehe Euch nicht... wenn Ihr ein Tool braucht dann googlet danach (auf irgendeiner evtl. nicht Schweizer Seite) findet man immer was man braucht ;-) (dafür ist English halt schon Voraussetzung!), PC-TIPP kann ja nichts dafür das wir jetzt ein neues Gesetz haben... da ist jeder von uns verantwortlich wo wählen geht...

Wie wärs mal mit einem DICKEN DANKESCHÖN AN DAS PC-TIPP TEAM, welche hier wirklich einen tollen Job verrichten und ihr möglichstes tut, es uns so angenehm wie möglich zu machen.

DANKE PC-TIPP TEAM FÜR EUER ENGAGEMENT!!!

Grüsse

BigMat
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Und die USA bauen Atombomben und verbieten allen anderen Atombomben zu bauen - wer hat das eigentlich unterschrieben?

He Leute - Die USA machen gerade mal lächerliche 5% der Weltbevölkerung aus. Habt Ihr Euch das mal so richtig schön im Kopf vorgestellt?

Und wir diskutieren hier über ein so lächerliches Urhebergesetz.
 

Artanis

Mitglied
Betrifft die Frage nach dem Paradoxon...

Das Problem ist IMO, dass man als privat Person Kopien erstellen darf nach dem neuen Gesetz, aber es darf einem keiner sagen, wie man das macht oder wo man entsprechendes Werkzeug her bekommt...

Gruss froeschli

mm.. Der PCtipp könnte ja einen neuen Service anbieten und die original CDs, DVDs, etc.. kopieren. Oder wurde der Absatz "Wer zum Eigengebrauch berechtigt ist, darf die dazu erforderlichen Werkexemplare auch durch Dritte herstellen lassen" aus dem Gesetz gestrichen?
 

froeschli

Stammgast
mm.. Der PCtipp könnte ja einen neuen Service anbieten und die original CDs, DVDs, etc.. kopieren. Oder wurde der Absatz "Wer zum Eigengebrauch berechtigt ist, darf die dazu erforderlichen Werkexemplare auch durch Dritte herstellen lassen" aus dem Gesetz gestrichen?

Nur glaube ich nicht so recht daran, dass der PCtipp einen solchen Dienst gratis und franko anbieten würde. Sobald sie Geld dafür verlangen, ist es wieder illegal.

Gruss froeschli
 

maedi100

Stammgast
Nur glaube ich nicht so recht daran, dass der PCtipp einen solchen Dienst gratis und franko anbieten würde. Sobald sie Geld dafür verlangen, ist es wieder illegal.

Gruss froeschli

PcTipp als Gratiszeitung - Wen nervt Blick am Abend - .ch -... nicht schon seit geraumerzeit? Ab sofort PcTipp in jedem Zeitungskasten der Stadt Zürich :D
 

Vialli

Stammgast
Ich verstehe Euch nicht... wenn Ihr ein Tool braucht dann googlet danach (auf irgendeiner evtl. nicht Schweizer Seite) findet man immer was man braucht ;-) (dafür ist English halt schon Voraussetzung!), PC-TIPP kann ja nichts dafür das wir jetzt ein neues Gesetz haben... da ist jeder von uns verantwortlich wo wählen geht...

BigMat


Sorry BigMat, als verantwortungsbewusster Schweizer (nicht Journalist) muss ich Dich leider melden. Ich denke Du darfst nicht erwähnen, wo man suchen darf!!! ;)
 

I Think Linux

Stammgast
maedi100 schrieb:
PcTipp als Gratiszeitung - Wen nervt Blick am Abend - .ch -... nicht schon seit geraumerzeit? Ab sofort PcTipp in jedem Zeitungskasten der Stadt Zürich
Wär ne gute Idee, wird allerdings nicht umgesetz werden :( . Muss ich halt weiter Geld fürn PC Tipp zahlen, ist ja nicht allzu viel.
 

Artanis

Mitglied
Nur glaube ich nicht so recht daran, dass der PCtipp einen solchen Dienst gratis und franko anbieten würde. Sobald sie Geld dafür verlangen, ist es wieder illegal.

Gruss froeschli

Die Kosten für Material (CD, DVD, Postversand, etc..) sowie Aufwand dürfen verrechnet werden, das ist nicht illegal.
Würde man mit einem solchen Service versuchen Gewinn zu erzielen wäre es möglicherweise in der Grauzone, aber per Gesetz ist auch das nicht ausdrücklich verboten.

Edit: Beispiel aus Deutschland (feedmyipod.de)
www.feedmyipod.de/presse/MacLife012006_iPod_Ripping.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
Die Kosten für Material (CD, DVD, Postversand, etc..) sowie Aufwand dürfen verrechnet werden, das ist nicht illegal.

Falsch. Gemäss Artikel 39a Absatz 3 wäre dies neuerdings illegal.

3 Verboten sind das Herstellen, Einführen, Anbieten, Veräussern oder das sonstige Verbreiten, Vermieten, Überlassen zum Gebrauch, die Werbung für und der Besitz zu Erwerbszwecken von Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie das Erbringen von Dienstleistungen, die:
a. Gegenstand einer Verkaufsförderung, Werbung oder Vermarktung mit dem Ziel der Umgehung wirksamer technischer Massnahmen sind;
b. abgesehen von der Umgehung wirksamer technischer Massnahmen nur einen begrenzten wirtschaftlichen Zweck oder Nutzen haben; oder
c. hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um die Umgehung wirksamer technischer Massnahmen zu ermöglichen oder zu erleichtern.

Reicht das als Erläuterung?

Gruss froeschli
 

Artanis

Mitglied
Falsch. Gemäss Artikel 39a Absatz 3 wäre dies neuerdings illegal.

Gruss froeschli

Nein, denn es handelt sich um eine gesetzlich erlaubte Verwendung - Privatkopie, die per Gesetz auch von Dritten erstellt werden kann. Somit gilt das Umgehungsverbot hier nicht.

Abs. 4: "Das Umgehungsverbot kann gegenüber denjenigen Personen nicht geltend gemacht werden, welche die Umgehung ausschliesslich zum Zweck einer gesetzlich erlaubten Verwendung vornehmen."

Andererseits hat es auch einen unbestreitbaren Nutzen und Absatz 3 kann deshalb sowieso nicht angewandt werden. Oder wie kann ich sonst meine CDs, Filme z.B. auf meinem MP3 / Video Player abspielen?

Natürlich lässt es sich darüber streiten und wahrscheinlich müsste es zuerst vor Gericht geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben