Es scheint eher nach einem fehlerhaften Test mit der Software oder zuwenig geprüften Zertifierungen von Antenneneinstellungen.
Nun, das letzte Kapitel in dieser Geschichte ist noch nicht geschrieben.
Für mich sieht es so aus, als würde Apple die Käufer mit der Aussicht auf das SW-Update solange hinhalten, bis die 30-Tage "Geld-zurück-Garantie" verstrichen ist (zumindest in den USA offeriert Apple eine derartige Garantie).
Wenn nämlich jetzt eine grössere Anzahl der iPhone 4 - Käufer von der Geld-zurück-Garantie Gebrauch machen würden, hätte Apple ein gröberes Problem:
Sie würden auf einer stattlichen Anzahl von Occasions-Handys sitzen, denen zusätzlich noch ein schlechter Ruf anhaftet - sowas kriegst du nicht mal mehr als Apple gewinnbringend verkauft.
Nicht nur meiner bescheidenen Meinung nach ist das Antennen-Design beim iPhone 4 fragwürdig, denn Hochfrequenz-führende Teile direkt anfassbar auszuführen, führt zwangsläufig zu Signalabschwächung und eventuell sogar "verstimmten" Antennen.
Diesen Effekt auf ein reines "Anzeige-Problem" reduzieren zu wollen, greift meiner Meinung nach zu kurz. Es gibt genügend Videos auf Youtube, wo sehr anschaulich die einbrechende Datenrate demonstriert wird und dies ist
kein Anzeige-Problem sondern ein Verbindungs-Problem!
Da mittlerweile auch Klagen gegen Apple angestrengt wurden, dürften auch effektive Messwerte von unabhängigen Instanzen nicht lange auf sich warten lassen.