Kaufhilfe Desktop: Acer Aspire M3985-Qez031 oder Acer Predator AG3620-EZ02

Checkr2

Aktives Mitglied
Dankeschön für die Zusammenstellung des Pc's
Ich habe allerdings noch eine Frage:
Ist bei dieser Kombination eine Soundkarte vorhanden oder welche schlagt ihr mir vor?
Gruss Checkr2
 

progart

Stammgast
auf dem mainboard ist bereits ne soundkarte mit drauf. wenn du allerdings ne separate lösung bevorzugst kann ich dir die xonar soundkarten von asus empfehlen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
In der Regel reicht der Soundchip welcher auf dem Motherboard verbaut ist. Wenn du jedoch hochwertigere Kopfhörer oder Boxen verwendest, empfehle ich dir schon eine richtige Soundkarte. Nutzt du diese nicht kannst du dir das Geld für die Soundkarte sparen.

Falls du Interesse hättest, könnte ich dir eine ungeöffnete ASUS Xonar DX - PCI-Express x1 günstig anbieten (Hab mir damals die falsche bestellt ^^). Garantiezeit dafür beträgt noch etwas mehr als 2 Jahre. Wie gesagt nie benützt und noch ungeöffnet, liegt im Schrank wie ich sie erhalten habe.
 

Checkr2

Aktives Mitglied
Ich würde gerne eine Soundkarte integrieren, da ich mein Headset ausnutzen will und das es dafür eine gute soundkarte braucht.
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus,
Gruss Checkr2
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was hast du für ein Headset? Die meisten Headsets sind einfach nur "schrott" und reizen eine Soundkarte kaum richtig aus.

Meine Erfahrung:
Letztes Jahr kaufte ich mir ein Sennheiser PC 166 Headset welches ich direkt an den onboarrd Soundchip angeschlossen hatte. Mit der Leistung an sich war ich zwar zufrieden, doch so richtig begeistert war ich nicht davon. Denn kurz nach dem Kauf konnte ich bei einem Kollegen, welcher wirklich ein High-End Soundsystem besitzt (er hat mehrere tausend Franken investiert), probe hören. Die Qualität war einfach unglaublich, jedes Detail hörte man aus den Liedern heraus...

Kurz darauf entschied ich mich ebenfalls etwas aufzurüsten, zwar nicht ganz soviel aber so, dass ich sagen kann, so passt es und ich bin glücklich damit. Ich gönnte mir deshalb das AKG K 601. Den neuen Kopfhörer steckte ich an die onboard Soundkarte. Doch der Sound war nicht so wie ich es im Geschäft wahrgenommen habe. Deshalb kaufte ich kurze Zeit später eine Asus Xonar DGX. Laut einigen Empfehlungen sollte dies für mein Kopfhörer ziemlich Optimal sein (ausser ich wollte nochmals etwa 200 Fr. investieren ^^).

Mit dem Kopfhörer und der Soundkarte war das Klangerlebnis ein ganz anderes als auf dem Onboardchip. Zum Vergleichen hörte ich erst mit dem Sennheiser auf der onboard, dann auf der dedizierte Soundkarte. Einen richtigen Unterschied konnte ich nicht so heraushören. Beim AKG Kopfhörer ist die Differenz jedoch klar hörbar.

Ob du dich nun für eine dedizierte Lösung entscheidest oder nicht ist deine Entscheidung. Mein Angebot steht noch. Dies waren auch einfach nur meine Erfahrungen welche ich mit diesen Komponenten gemacht hatte.
 

Checkr2

Aktives Mitglied
Ich habe ein Logitech h250, es ist nicht das beste aber es ist auch gut von der Soundquali und auch das Micro ist auch gut.
Gruss Checkr2
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei einem so günstigen Headset reicht in der Regel die onboard Soundkarte. Natürlich steht es dir frei eine dedizierte Soundkarte zu kaufen und einzubauen :). Meine Empfehlung ist in diesem Fall jedoch Geld sparen.
 

Lunerio

Stammgast
da ich mein Headset ausnutzen will

Es gibt sehr wenige Headsets, wo sich ne Ansteck-Soundkarte lohnt. Glaub mir. OnBoard reicht.

Headsets sind allgemein was dem Klang angeht eigentlich alles andere total unterlegen. ;)

Wobei schlechtere 2.1 Systeme noch schlimmer sind...

Nah.. Also du musst schon mit irgendwelche 100-1000 Franken Kopfhörer ankommen, damit sich ne Soundkarte lohnt. Bei 100 einigermassen. Bei 1000 wäre eher ein externes D/A Umwandlungs Gerät mit Verstärker gut. Aber bei so Headsets brauchst du niemals ne dedizierte Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Checkr2

Aktives Mitglied
Hallo Roblu, ich habe mir den Desktop mit deinen Angaben auf Digitech gekauft und zusammengesetzt, ich bin sehr zufrieden mit dem Computer. Ich danke dir für den Tipp.

Ich habe nur ein Problem: Wenn ich Videos bearbeite und diese dann Rendern will, kommt es zum Programmabsturz. Das passiert bei jedem Video, egal welche Qualität und bei allen Programmen, die ich ausprobiert habe. Auch wenn ich Videos konvertieren will, stürzen die Programme ab, oder die Dateien sind beschädigt. Die Computerspiele, wie Diablo 3 oder Sleeping Dogs kann ich ohne Ruckeln auf der besten Grafik spielen.

Render Programm: Magix Video deluxe 17 premium
Konvertierungsprogramme: Freemake video converter und Any video converter.

Ich weiss nicht, ob das noch im richtigen Themenbereich ist, aber es hat mit dem Computer zu tun den ich mit eurer Hilfe gekauft hatte.
Lg Checkr2
 

roblu

Guest
Hier sind einmal die Anforderung für dein Programm Magix Video deluxe 17 premium

http://www.magix.com/de/video-deluxe/premium/systemvoraussetzungen/

Diese Systemvoraussetzungen hast Du!

Von diesem Programm Freemake video converter und Any video converter. kenne ich die Systemanforderungen nicht, aber da es ein Freeware Programm ist nehme ich an sind die Anforderungen nicht allzu Hoch!

Komisch ist dass er beim Gamen nicht abstürzt! Im Moment bin ich ratlos, hast Du die Temperaturen von der Grakka und dem Prozessor während dem Rendern kontrolliert?
 

Checkr2

Aktives Mitglied
Während dem rendern schiesst die cpu Auslastung meistens auf über 90% hoch und die Temperatur steigt mehr als normal an, bei der Grafikkarte weiss ich nicht, wie ich das überprüfen kann
lg Checkr2
 

roblu

Guest
Während dem rendern schiesst die cpu Auslastung meistens auf über 90% hoch und die Temperatur steigt mehr als normal an, bei der Grafikkarte weiss ich nicht, wie ich das überprüfen kann
lg Checkr2

Beim Prozessor hast Du den Boxed Kühler installiert?

Grafikkarte Temperatur kontrollieren, installiere dieses Programm
http://www.chip.de/downloads/GPU-Caps-Viewer_49092886.html

Ps. Nochmals ein Prog. für die Temperaturen der Grakka anzuzeigen!
http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Checkr2

Aktives Mitglied
Ja, habe ich angeschlossen und läuft einwandfrei mit 1400 U/min
Danke für die Grakka Programme, werde sie testen.
Lg Checkr2
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Man kann durchaus den Boxedkühler verwenden. Sofern nicht übertaktet und das Gehäuse sonst gut gekühlt ist (Kein Hitzestau oder so, aber das wäre wohl auch bei anderen Kühlern ein Problem) oder kein Wert auf die Geräuschkulisse gelegt wird. Ein Boxedkühler erfüllt bei den vorgegebenen normalen Einstellungen den Job die ihm aufgetragen wird viel mehr aber auch nicht, denn viel Luft nach oben hat er nicht.
 

Checkr2

Aktives Mitglied
Hallo
Hier habe ich mal den Fehlerbericht von Magix Video Deluxe, vielleicht bringt das etwas:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Videodeluxe.exe
Anwendungsversion: 10.0.9.2
Anwendungszeitstempel: 4d4294b0
Fehlermodulname: wmvencod.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7600.16385
Fehlermodulzeitstempel: 4a5bdb92
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00091d47
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789


Wenn ich rendere kühlt die Grafikkarte sogar ab, der Lüfterspeed erhöht sich aber(was zu erwarten ist). Es heisst aber, dass der Lüfter nur etwa 40% speed bringt. Dieset erhöht sich auf bis über 2000 u/min
 
Zuletzt bearbeitet:

Checkr2

Aktives Mitglied
Hi Roblu, als ich Die neusten Graqkka Treiber installiert hatte und danach ein Video exportieren wollte, sah es zunächst gut aus, danach hatte mei PC einen Bluescreen :(
Hilfee
Hier habe ich ebenfalls den Error Report, die Dateien die helfen sollten ann ich aber nicht öffnen, die erste kommt immer ''Zugriff verweigert'', bei der Zweiten öffnet sich ein Blankes IE Fenster.


Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 101
BCP1: 0000000000000019
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF88003365180
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\013113-23010-01.dmp
C:\Users\Checkr2\AppData\Local\Temp\WER-28064-0.sysdata.xml
 
Oben