Kaufhilfe Gamer-PC

Ireno

Stammgast
So dass ganze wurde bestellt... ist ein zusammenbau sehr schwer? Hab noch nicht all zuviel erfahrungen damit gemacht.


Das mainboard war nicht versandbereit also hab ich dass hier genommen Gigabyte GA-P35-DS3P, Intel P35, FSB 1333.
sollte auch zimlich gut sein und unterstützt auch crossfire.

mfg ireno
 
So dass ganze wurde bestellt... ist ein zusammenbau sehr schwer? Hab noch nicht all zuviel erfahrungen damit gemacht.


Das mainboard war nicht versandbereit also hab ich dass hier genommen Gigabyte GA-P35-DS3P, Intel P35, FSB 1333.
sollte auch zimlich gut sein und unterstützt auch crossfire.

mfg ireno

wenn du später auf Crossfire setzt solltest du dich nicht wundern wenn die 2. GraKa weniger schnell ist als die andere...

der 2. PCI-E x16 Slot unterstützt nur 4 Lanes...
 

Ireno

Stammgast
ja habs jetzt auch gesehn...

hab noch ne frage, früher wurde bei grakas immer pixel pipelines angegeben wiso wird dass heute nicht mehr?

mfg ireno
 

Ireno

Stammgast
Hab ne frage, wie tragt man die wärmeleitpaste bei einen C2D E6850 auf?

Hat evt. einer eine gute anleitung?

Mein pc sollte morgen oder übermorgen kommen.

Freue mich auf antworten.


mfg ireno
 
Hab ne frage, wie tragt man die wärmeleitpaste bei einen C2D E6850 auf?

Hat evt. einer eine gute anleitung?

Mein pc sollte morgen oder übermorgen kommen.

Freue mich auf antworten.


mfg ireno

Die wärmeleitpaste ist glaube ich kein Zwang...

Nun wie man sie aufträgt wird meist beschrieben... sowas wie ne kreditkarte nehmen (spachtel oder dünnes stabiles kärtchen) und gleichmässig auf de oberen fläche verstreichen (also nur der flächen teil auf den der lüfter dann kommt... die pins und so nicht, auch die ränder links oben unten und rechts nicht...

korrigiert mich wenn was nicht stimmt :P
 

Stromer92

Stammgast
Die wärmeleitpaste ist glaube ich kein Zwang...

Nun wie man sie aufträgt wird meist beschrieben... sowas wie ne kreditkarte nehmen (spachtel oder dünnes stabiles kärtchen) und gleichmässig auf de oberen fläche verstreichen (also nur der flächen teil auf den der lüfter dann kommt... die pins und so nicht, auch die ränder links oben unten und rechts nicht...

korrigiert mich wenn was nicht stimmt :P

es ist natürlich kein zwang, aber sehr zu empfehlen! Wärmeleitpaste gleicht kleine unebenheiten auf CPU und Kühlblock aus und garantiert somit maximalen kontakt -> Optimale kühlung.

Und link hat das genau richtig gestagt. Am besten mit einem spachtel verstreichen, aber auch andere ähnliche gegenstände kann man dafür gebrauchen. Ganz wichtig ist noch das es sauber, vorallem fettfrei ist! Und nur eine hhauchdünne schicht, maximal 1 mm dick!
Und natürlich kommt auf die seite der Pins keine WLP, wirklich nur oben auftragen.
 

Ireno

Stammgast
Ja und wie soll ich s machen, zuerst dass maiboard im gehäuse anschrauben und dann prozi reinstecken ?

ah ja mein kühler hat glaub n pad dabei taugen die was?

mfg ireno
 

Stromer92

Stammgast
Ja und wie soll ich s machen, zuerst dass maiboard im gehäuse anschrauben und dann prozi reinstecken ?

ah ja mein kühler hat glaub n pad dabei taugen die was?

mfg ireno

am besten suchst du dir ne praktische fläche zum arbeiten, wo du auch alle anderen teile in griffweite lagern kannst. dann räumst du mal alles da drauf und öffnest das gehäuse. dann mal das Netzteil rein. Nun machst du das Mainbord rauf und steckst alle kompontenten ein. Den CPU-Kühler solltest du am schluss montieren, der ist dir sonst möglicherweise im weg. Vergiss nicht das der (die) schraubenzieher unbedingt geerdet sein sollten (es darf keine Spannung drauf sein!)

Na bei fragen hast du ja das forum!

ich weiss nicht was diese pads taugen...
 

hwRob

Stammgast
also WLP ist selbstverständlich Pflicht... das tut keiner seiner CPU freiwillig an.

Zum Auftragen, ganz einfach ein dünner strich WLP über die den Headspreader der CPU verteilen (schön zentral) und dann den Kühler direkt drauf. Die Verteilung der WLP macht der Anpressdruck von selbst... und das deutlich besser als irgend ein spachtel.

hier in Bildern beschrieben: http://www.arcticsilver.com/ins_route_step2intelas5.html

Was nützt mir eine kontstante 1mm Schicht, wenn der Kühler/Headspreader sowieso nicht 100% eben sind.

Die Pads sind allesamt zu "küdern" bis auf die Coolabratory Pads sind die nur müll (zu dick, zu schlechte Leiteigenschaft).


und welche reihenfolge beim Mainboard-Einbau spielt eigentlich keine Rolle...aber wenn

- einen grossen/schweren Kühler hast der dir die Sicht zu den Schraublöchern verdeckt, würde ich zuerst das Mainboard ins Case schrauben und dann dort weiter fuchteln.

- ein leichten/kleinen Kühler, kannst du den Kühler zuerst auf die cpu, ram drauf... und dann das ganze ins Case verfrachten.


zum Glück hab ich einen Mainboardschlitten...
ein Case ohne, kommt mir niemehr Nachhause.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ireno

Stammgast
Ja bei meinem Kühler steht immer :

Mainboard muss ausgebaut werden.

Das heisst ich muss fast den Kühler zuerst montieren?

Kühler: Arctic-Cooling CPU Freezer 64 Pro - PWM

hier noch 2 bilder :

33829D.jpg

1.jpg


mfg ireno
 

hwRob

Stammgast
Also welcher Kühler ist es nun...
du zeigst Bilder vom Freezer7 Pro (Intel + AMD), aber sprichst vom Freezer64 Pro (only AMD!).

Falls du echt den Freezer64Pro hast, tausch den gegen einen Freezer7 Pro um.


Und das Mainboard musst du nicht ausbauen oder von der Rückenwand lösen.

Denn, dieser Kühler setzt auf das DAU-Montage System, du kannst den Kühler eigentlich nur drauf pflanzen und die 4 "Pfähle" runterdrücken und einrasten lassen.


Ein Mainboard-Ausbau muss man nur machen, wenn man eine "Backplate" hinters Mainboard montieren muss.
 

Ireno

Stammgast
Problem

Also ich hab den PC zusammgebaut und jetzt hab ich ihn eingestellt.

Nun zum problem.
Es steht:
Boot from CD/DVD:
Disk Failure, Insert System Disk and press ENTER(hab ich aber kommt die gleiche meldung)


Infos; Alle Fentialtoren drehen.
Bios-Version: F1d
Board: P35-DS3P
HD: Sata2 (samsung)
Laufwerk: Sata2(samsung)


Noch ne frage, ich hab n SATAII0 darf ich den benutzen?

Hab SATAII0 und SATAII1 in betrib genommen.

Muss ich evt. ein SATA treiber installieren.

mfg ireno
 

Ireno

Stammgast
Ja er hat irgendwie von der Harddisk gebootet.

Ah ja ich brauch noch ne tastatur(Kabel!), könnt ihr mir eine empfehlen?
Keine Waveboards....


Mfg iRENO
 

Ireno

Stammgast
So ich hab jetzt aber n problem mit dem ton.... hab mein 5.1headset(medusa speedlink) angehenkt und wenn ich jetzt den Windows media player starte kommt kein ton.

Jedoch wen ich im Realtek HD Audio-Manager im test auf play drücke hör ich jeden einzelnen lautsprecher.

An was könnte das liegen?

mfg ireno
 
So ich hab jetzt aber n problem mit dem ton.... hab mein 5.1headset(medusa speedlink) angehenkt und wenn ich jetzt den Windows media player starte kommt kein ton.

Jedoch wen ich im Realtek HD Audio-Manager im test auf play drücke hör ich jeden einzelnen lautsprecher.

An was könnte das liegen?

mfg ireno

möglicherweise eine einstellung im WMP...
könnte aber auch sein dass der hörer falsch eingesteckt wurde... ausnahmen gibt's ;)
 
Oben