Leser helfen Lesern - Gewinne 100 Franken

Simone Roevens

Stammgast
Liebe Community

Wie Ihr evtl. schon auf der Forumsseite gesehen habt, gibt es ab sofort monatlich etwas zu gewinnen, wenn Ihr anderen Lesern helft. Der Autor der besten Antwort erhält 100 Franken. Ferner werden die nützlichsten Beiträge im PCtipp-Heft veröffentlicht (Wir behalten uns die Kürzung und Anpassung der Texte vor - siehe auch Nutzungsbedingungen Punkt 5). Die monatlichen Gewinner werden in diesem Thread veröffentlicht und per PM kontaktiert.
Also - ran an die Tasten! :)

Euer PCtipp-Team
 

Simone Roevens

Stammgast
Leser helfen Leser - Forumsgewinner August 2007

Und bereits steht der erste Gewinner fest! :)

Im Monat August hat der User The Dude in diesem Thread die beste Antwort geschrieben und somit 100 Franken gewonnen. Daraus ist folgender KuKa-Beitrag entstanden: klick.

Wir gratulieren dem Dude herzlich und hoffen auf weiterhin tolle, spannende und kompetente Beiträge von Euch allen.
Herzlichen Dank an alle, die unermüdlich Fragen beantworten und wesentlich zu dieser Community beitragen. :)


Euer PCtipp-Team
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner September 2007

Und soeben haben wir den zweiten Gewinner eruiert!

Diesen Monat (September 2007) hat der User Thomas Ramel in diesem Thread die beste Antwort geschrieben und somit 100 Franken gewonnen. Daraus ist folgender Kummerkasten-Beitrag entstanden: klick.

Wir gratulieren Thomas herzlich und hoffen auf weiterhin tolle, spannende und kompetente Beiträge von Euch allen. Herzlichen Dank an alle, die unermüdlich Fragen beantworten und wesentlich zu dieser Community beitragen.

Diesmal war's übrigens besonders schwierig: Die Anleitung fürs Windows-Neuinstallieren von Stromer92 hat uns natürlich auch sehr gefallen. Allerdings erfüllt sie nicht unbedingt die Kriterien eines klassischen Kummerkasten-Beitrags; und wir hätten auch grosse Mühe gehabt, einen so langen Gewinner-Kummerkasten ins Heft zu übernehmen. Aber die lobende Erwähnung in diesem Thread lasse ich mir nicht nehmen. :)

Weiter so!

Euer PCtipp-Team
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner Oktober 2007

Als Dritter darf sich jetzt LINK182 in die Reihe der Forumsgewinner einreihen.

Diesen Monat hat LINK182 in diesem Thread die beste Antwort geschrieben und somit 100 Franken gewonnen. Daraus ist folgender Kummerkasten-Beitrag entstanden: klick.

Wir gratulieren LINK182 herzlich und hoffen auf weiterhin tolle, spannende und kompetente Beiträge von Euch allen. Herzlichen Dank an alle, die unermüdlich Fragen beantworten und wesentlich zu dieser Community beitragen.

Auch diesmal war's keine leichte Entscheidung. Dragonlord, Google und maxcimo waren mit ihren tollen Antworten in der engeren Auswahl :cool:

Weiter so!

Euer PCtipp-Team
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner November 2007

Der vierte Gewinner im "Leser-helfen-Lesern"-Wettbewerb ist der User "1724". Damit wird auch er um 100 Franken reicher :)

Obwohl noch zwei andere User sehr gute Antworten im Gewinner-Thread "Word 2003" gaben, war es am Ende der User "1724", der dem Hilfesuchenden den entscheidenden Tipp gab. Daraus ist dieser Kummerkasten-Beitrag entstanden *klick*.

Wir gratulieren "1724" herzlich und hoffen auf weiterhin tolle, spannende und kompetente Beiträge von Euch allen. Herzlichen Dank an alle, die unermüdlich Fragen beantworten und wesentlich zu dieser Community beitragen.

Weiter so!

Euer PCtipp-Team
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner Dezember 2007

Leute, Ihr werdet immer besser! Gleich mehrere gute Beiträge von Euch kamen in die engere Wahl. Beispiele gefällig? ;-)

Da wäre z.B. Dragonlord mit dem richtigen Hinweis im Thread "Zu viele Fehler auf PC". Das führte zum Beispiel zu diesem Kummerkasten-Artikel: *klick*

Oder Prusik, der in "Telnet unter Vista" der Google-Suchmaschine den richtigen Hinweis entlockte :), woraus ich dann diesen Kummerkasten-Artikel machte: *klick*

Doch am besten fanden wir ...

****Trommelwirbel****

den Hinweis von o.s.t. auf die "After Power Loss"-Einstellungen im BIOS, und zwar im Thread "Steckdosenleiste". Daraus ist dieser Kummerkasten-Beitrag entstanden: *klick*

Gratuliere, o.s.t., Du kriegst die hundert Stutz!

Herzliche Grüsse und Euch allen ein schönes Wochenende.

Euer PCtipp-Team
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner Januar 2008

Und wieder ist ein Monat 'rum! Heute gibt's kein langes Vorgeplänkel, sondern ich rücke direkt damit raus: Gewinner ist diesmal Officer mit seinen praktischen Hinweisen zum Etikettendruck und besonders zum Platzieren von Grafiken (in diesem Thread). Herzliche Gratulation, Officer, Du bekommst die 100 Franken! :D

Diesen Thread habe ich mir gegriffen und daraus diesen Kummerkastenbeitrag erstellt.

Wieso eigentlich? Wie wird der Gewinner ermittelt? Genau, das hat Euch doch auch schon beschäftigt. Die Kurzversion der Antwort auf diese Frage lautet: «Wenn's daraus einen prima Kummerkastenartikel gibt».

Die etwas längere Fassung: Ein Thread oder Beitrag kann uns aufgrund bestimmter Merkmale so gut gefallen, dass wir ihn zum Monatsgewinner küren. Diese Merkmale sind ungefähr die folgenden, wobei die Liste wohl unvollständig ist:
  • Es steckt ein wenig mehr Arbeit bzw. Text drin, als bloss die URL eines Google-Suchresultats
  • Gut verständlicher Text; quasi "dubelisichere" Anleitung
  • Enthält ev. mehrere Lösungsansätze
  • Allfällige Quellen sind erwähnt
  • Ist keine seitenweise Abhandlung
  • Ist jedoch auch nicht allzu trivial (keine Lösung, die sowieso jedem direkt ins Auge springt)
  • Thema ist von allgemeinem Interesse und darum für viele User nützlich

Natürlich enthält kaum einer der Gewinnerbeiträge alle diese Merkmale. Aber ich denke, dass diese Hinweise ein paar Fragen klären :). Und was ist, wenn wir uns zwischen zwei bzw. mehreren gleich guten Beiträgen entscheiden müssen? Dann gewinnt der, der noch nichts gewonnen hat. Diese "Willkür" erlauben wir uns dann schon :cool:

Herzliche Grüsse
Euer PCtipp-Team
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner Februar 2008

Hallihallo, Leute

Erstmals darf sich ein User eine zweite Gewinnerkerbe in den Schreibtisch schnitzen (bitte nicht allzu wörtlich nehmen :D).

Über den winterlichen Finanzzustupf von 100 Franken darf sich freuen: LINK182 - und das wie erwähnt schon zum zweitenmal! Zu dieser Entscheidung führte sein hilfreiches, knackig erklärtes Posting im Thread "Nach Schriftarten-Deinstallation falsche Darstellung". Daraus entstand dieser Kummerkasten-Beitrag. Wir gratulieren Dir, LINK182!

In der engeren Wahl war übrigens auch pagefault, der in diesem Thread in überaus lobenswerter Weise gegen Geistermails auf der Windows-Willkommensseite vorging.

Herzliche Grüsse
Euer PCtipp-Team
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner März 2008

Hallihallo, liebe User

Auch für den März gibt es einen Gewinner, dem 100 echte Schweizerfranken winken. Diesmal ist es pagefault der den begehrten PCtipp-Lappen einsacken darf :cool:

Seine Tipps zum Thunderbird-Mailprogramm in diesem Thread haben mich gleich zu zwei Kummerkastenartikeln inspiriert. Nämlich den Grundwissen-Kuka "Welches Mailformat in Thunderbird: Text oder HTML?" sowie jenen zur Lösung des eigentlichen Problems "PrintScreen-Bilder versenden mit Thunderbird".

Herzliche Gratulation, pagefault! :)

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner April 2008

Es ist wieder einmal so weit, den Gewinner des begehrten PCtipp-Hunderters zu küren!

Diesmal ist es wieder 1724, nämlich mit seinem praktischen Tipp im Thread "Erstellen von Kurzbrief".

Da habe ich mich natürlich gleich draufgestürzt und diesen Kummerkasten-Beitrag daraus gemacht. :)

Herzliche Gratulation, 1724, ... und weiter so!

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
"Leser helfen Lesern" - Forumsgewinner Mai 2008

Hmm, Ende April ist vorbei und... da fehlt doch noch was?! :confused:

Aah genau, nämlich die Bekanntgabe des monatlichen Gewinners des "Leser helfen Lesern"-Wettbewerbs! :D

Passenderweise ausgerechnet am Tag der Arbeit gewinnt einer von Euch Schwerarbeitern eine tolle, formschöne, frisch gebügelte, blumig nach Öko-Waschmittel duftende Hunderternote! (OK, OK, das Bügeln und den Duft lassen wir weg)

Und zwar ist es diesmal Telaran, der einem Fragesteller goldrichtig erklärt hat, wie man unter Vista sein eigenes Logo in die Systeminformationen hineinfriemelt.

Das hat mich zur Anfertigung (von Hand!) dieses Kummerkasten-Artikels motiviert, was unsere Tippsammlung wieder um eine Perle bereichert.

Gratuliere, Telaran! Und Euch allen einen schönen Mai :)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
"Leser helfen Lesern" - Forumsgewinner Juni 2008

Hallihallo, meine Lieben!

So kurz vor meinem Orbit-Besuch und meinen Ferien steht natürlich auch noch der Abgabetermin für die Kummerkasten-Beiträge auf meinem Programm. Und damit auch die Bekanntgabe des neuen Gewinners der begehrten 100 Stutz!

Tja, tja, tja... Fast hätte ich eine Münze werfen müssen - und zwar eine mit drei Seiten :eek:

Gewonnen hat aber: Yosh
Er brachte mit seinem Postmailwissen eine Benutzerin in diesem Thread auf die richtige Spur. Daraus ist dieser Kummerkasten-Beitrag entstanden.

Herzlichen Glückwunsch, Yosh! :)

Beste Grüsse
Gaby - ab kommendem Montag für zwei Wochen weg. Während dieser Zeit wird sich Simone wieder vermehrt um Euch kümmern. Seid nett zu ihr, gell ;)

PS: Ihr wollt wissen, wie ich das mit der "dreiseitigen Münze" gemeint habe? Froeschli zum Beispiel gab in diesem Thread in Sachen Windows Media Player ziemlich Gas (siehe Kummerkasten-Artikel 1 und 2).
Und auch Masche war in der engeren Wahl, indem er hier den einfachen, aber wichtigen Tipp von zweimal Ctrl+Alt+Delete gab (siehe diesen Kummerkastenartikel).
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
"Leser helfen Lesern" - Forumsgewinner Juli 2008

Heute ist wieder einmal der schönste Tag im Leben eines PCtipp-Forums-Users, nämlich die Bekanntgabe des monatlichen Gewinners des "Leser helfen Lesern"-Wettbewerbs!

Die begehrten 100 Stutz hat sich diesmal mac7 geangelt, der trotz seines apfelverdächtigen Usernamens einen heissen Tipp für Windows Vista hatte, nämlich in diesem Thread. Das gab den passenden Input für diesen Kummerkasten-Artikel und wird wohl auch noch einen neuen Download ergeben.

Herzliche Gratulation, mac7 - und weiter so!

So, Leute, heute mach ich's kurz, denn ich will es noch zur zweiten Halbzeit (Türkei gegen Deutschland) schaffen, und hab noch einiges zu erledigen :)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
"Leser helfen Lesern" - Forumsgewinner August 2008

Hallihallo, Leute!

Auch im ausklingenden ersten Sommermonat 08 seid Ihr mal wieder super hilfsbereit gewesen und habt den Ratsuchenden mit grossem Einsatz und viel Geduld aus der Patsche geholfen. Herzlichen Dank! :)

Diesmal ist uns besonders BigMat aufgefallen, der für diesen Thread einen interessanten Tipp aufgespürt hat, wie man Gruppier- und Filterfunktionen auch in geschützten Excel-Arbeitsblättern nutzen kann. Daraus ist dieser Kummerkasten-Beitrag entstanden.

Allerbeste Glückwünsche, BigMat - Du kriegst diesmal die 100 Stutz :)

Weiter so, Leute :cool:

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
"Leser helfen Lesern" - Forumsgewinner September 2008

Juhui, Leute, es gibt wieder einen Gewinner!

Der August vermochte Euch ganz offensichtlich nicht von Euren Tastaturen fernzuhalten. Wir sind natürlich froh darüber - und sicher auch die vielen, vielen User, denen Ihr tatkräftig unter die Arme gegriffen habt. :cool:

Diesmal hat sich ein gar nicht unwissender Stammgast namens Unwissender den PCtipp-"Hunni" (genau, 100 Stutz!) redlich verdient. Das war mit seinem Hinweis darüber, wie man die PCtipp-RSS-Feeds in die Google-Desktop-Toolbar reinbekommt. Das hat uns zu diesem Kummerkasten-Beitrag motiviert. Wir gratulieren ganz herzlich, Unwissender! :)

Wenn es einen zweiten und dritten Platz gäbe, wäre sicher Pagefault mit dem Hinweis auf die Wiederherstellungskonsole dabeigewesen. Oder auch romansvillage, der unserem Moderator froeschli zu JPG-Snapshots aus dem VLC Player verhalf.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Weiter so, Leute!

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
"Leser helfen Lesern" - Forumsgewinner Oktober 2008

Bevor sich das erste Herbstlaub - des Sommers müde - auf die Strassen wirft, gilt es, den neuen Forumsgewinner zu küren.

Und was soll ich sagen?! Da hat doch crimle still und heimlich unzähligen Word-Usern eine Last von den Schultern genommen.

Nämlich in seinem Posting in diesem Thread. Darin ging es darum, die vorgegebenen Tabstopps in Kopf- und Fusszeilen im A4-Quer-Format zu bändigen. Seine Lösung per Formatvorlage finden wir sehr elegant. Selbstverständlich habe ich daraus einen Kummerkastenbeitrag gemacht; diesen findet Ihr hier.

Herzlichen Glühstrumpf äh Glückwunsch, crimle, Du kriegst die 100 Stutz!

Übrigens war auch pagefault wieder sehr nah dran, diesmal mit seiner 1A-Hilfe betreffs ntdll.dll-Fehler beim Installieren des XP SP3.

Es war ein sehr erfreulicher, produktiver Monat :); und ich freue mich auf viele weitere.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
"Leser helfen Lesern" - Forumsgewinner November 2008

Jupiduu, schon wieder ist es soweit! Der nächste PCtipp-Hunderter freut sich auf seinen neuen Besitzer.

Und das ist: sergey! Seine elegante Lösung in diesem Thread hilft MSN-Benutzern beim Importieren mehrerer Kontakte gleichzeitig. Herzliche Gratulation, sergey, Du kriegst von uns 100 Stutz :)


Eine lobende Erwähnung hat sich auch 1724 verdient, der in Word jede auch noch so versteckte Einstellung aufspürt, zum Beispiel, um Bilder standardmässig im gewünschten Layout einzufügen.

Warum versteckt eigentlich Microsoft solche Einstellungen so gut - und wieso sind die nicht aussagekräftiger benannt? Ich weiss es: Damit User wie 1724 diese Einstellungen für uns ausgraben :). Oder Excel-Kenner wie Thomas Ramel; denn ohne ihn würden Benutzer beim Platzieren der Achsenbeschriftung immer noch vor Ärger in ihre Schreibtischkanten beissen.

Nicht zuletzt ein Merci bzw. "dank je wel" nach Holland; AR-GUS war nämlich mit seinem Tipp in diesem Thread ebenfalls in der engeren Auswahl. Dank ihm synchronisieren nun die PCs brav ihre Systemzeit mit dem Internet.

Ich danke auch allen anderen hilfsbereiten Usern hier - und ich bin schon gespannt, wer nächstesmal abräumt :)

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
"Leser helfen Lesern" - Forumsgewinner Dezember 2008

Einen wunderschönen guten November-Abend, liebe Forumsnutzerinnen und -nutzer!

Wieder lastet der Abgabetermin für die Kummerkasten-Seiten auf meinen Schultern - also ist es wieder Zeit für den monatlichen PCtipp-Hunderter :)

Und diesmal behalte ich ihn selbst! :eek:




Neee, natürlich nicht. War nur ein Scherz :cool:

Auch diesmal war es nicht einfach, zumal gleich vier Beiträge in die engere Wahl kamen. Ich spanne Euch aber nicht länger auf die Folter:

Gewonnen hat Officer, der in diesem Thread einen coolen Trick für Excel präsentierte. Daraus ist dieser Kummerkasten-Beitrag entstanden. Herzlichen Glückwunsch, Officer, Du kriegst die 100 Franken!

Nebenbei: Falls jemand weiss, ob und wie das Obige auch in OpenOffice.org geht, dann bitte in den erwähnten Thread posten. Danke :)

In der engeren Wahl waren noch:
Nochmals Officer, der dem Link182 zeigt, welche Schulnote er noch braucht. Einen sehr wichtigen Tipp hat auch coceira geliefert, nämlich jenen zum Abschalten der zweifelhaften Prefetch-Funktion in Firefox. Sehr grandios fand ich übrigens auch pagefault, der verschwundene Laufwerke wieder zum Vorschein brachte.

Herzlichen Dank Euch allen!

Grüessli
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
"Leser helfen Lesern" - Forumsgewinner "Januar 2009"

Hehe, diesmal wars einfacher als sonst :cool:

Das kann natürlich auch daran liegen, dass wir die Ziehung fürs Februar-Heft (erscheint Ende Januar) wegen der Festtage natürlich etwas vorverlegen müssen. Darum hattet Ihr weniger Zeit.

Diesmal geht der PCtipp-Hunderter an Thomas Ramel! Sein Tipp mit der Hilfsspalte in Excel wird vielen Usern beim schnellen Filtern von Einträgen helfen :). Glückwunsch, Thomas!

Daraus habe ich diesen Kummerkastenbeitrag gestrickt.


Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
"Leser helfen Lesern" - Forumsgewinner "Februar 2009"

Hallo, liebe User!

Was haben wir wohl um diese Zeit im Monat zu berichten, waseliwas? Genau, wieder ist meine Deadline fürs Abgeben der Kummerkasten-Inhalte da. Ihr habt über die Feiertage tüchtig Gas gegeben, weshalb ich in den letzten Tagen in der Kummerkastenrubrik ziemlich viel zu schuften hatte. Danke! :D


Der in unseren Augen nützlichste Tipp kam diesmal wieder von pagefault - darum sind bald auch wieder 100 Franken in die Richtung seines Bankkontos unterwegs. Herzliche Gratulation, pagefault! :)

Verdient hat er sich den monatlichen PCtipp-Lappen diesmal mit seinem Prozessfinder-Trick in diesem Thread. Daraus entstand dieser Kummerkastenartikel.

Aber eine lobende Erwähnung hat auch 1724 verdient. Seine Tipps betreffs Serienbrief ergaben einen sicher für viele Office-Anwender nützlichen Kummerkastenartikel.


Wer hat eigentlich bisher alles gewonnen, seit wir den Monatssieger küren?

Hier mal eine Liste:

August 2007: The Dude
September 2007: Thomas Ramel
Oktober 2007: LINK192
November 2007: 1724
Dezember 2007: o.s.t
Januar 2008: Officer
Februar 2008: LINK182
März 2008: pagefault
April 2008: 1724
Mai 2008: Telaran
Juni 2008: Yosh
Juli 2008: mac7
August 2008: BigMat
September 2008: Unwissender
Oktober 2008: crimle
November 2008: sergey
Dezember 2008: Officer
Januar 2009: Thomas Ramel
Februar 2009: pagefault

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben