Modem: Restart

pwnz0r

Stammgast
Moin zusammen,

Ich hab eine Frage bzgl. meines Wireless-Anschlusses. Ich hab den mal installiert, PC ist direkt am Router angehängt, ansonsten brauch ich wireless für Laptop(s). (Warum ich den PC direkt angehängt habe? - Weil ich fürs Zocken Wireless als zu labil betrachte :))

Am Abend schalte ich den Mehrfachstecker (wo eigtl. alle Geräte daran angeschlossen sind) immer aus, wenn ich den PC herunterfahre. Wenn ich dann am nächsten Tag ins Internet will, muss ich, wenn der PC hochgefahren ist, das Modem restarten, damit die Verbindung funzt. (Egal ob Wireless oder direkt).

Und jetzt zu meiner Frage:

Kann ich das irgendwie umgehen? (Nervig wird es nämlich vor allem dann, wenn der PC abgeschaltet ist, ich mit dem NB online möchte, und darum extra den PC anschalten und dann das Modem restarten muss.) Hat das mit der IP zu tun, welche ich jeweils erneut anfordere? Oder kann mir sonst jmd. sagen, was das Problem sein könnte?


Gruss :D
 

FloHoCH

Stammgast
Hast du ein Modem und einen WLAN-Router (zwei Geräte) oder beides in einem?

Ich verstehe auch nicht, wieso der PC laufen muss, um den Restart beim Modem zu machen ... Kannst du das mal genauer erklären?

Also ich erkläre mal ganz allgemein:
Wenn du ein Modem hast (ohne WLAN) und dies neu startest erhälst du je nach Anbieter jedesmal eine neue IP-Adresse. Der Router macht eine Brücke zwischen deinem internen Netz und dem Internet (der IP-Adresse von deinem Modem). Wenn nun der Router läuft und das Modem neu gestartet wird merkt der das unter umständen nicht selber, also muss der Router neu gestartet werden, damit er die neue externe IP-Adresse erkennt. In deinem Fall gibt es vielleicht Probleme, dass der Router, weil er gleichzeitig startet gar keine IP-Adresse vom Modem findet?
 

pwnz0r

Stammgast
Ich habe zwei Geräte. Modem + Router.

Zur "Erklärung": Ich habe auch angenommen, dass es mit der IP-Generierung (Oder wie man das halt nennt ;)) zu tun hat. Aber dann sollte es doch auch möglich sein das Modem zu restarten -ohne-, dass der PC laufen müsste. Oder liege ich da falsch?
Habt ihr sonst noch eine Idee, wie ich das handhaben sollte, damit es klappt!? Liegt das Problem (vielleicht) einfach darin, dass beide Geräte gleichzeitig gestartet werden?

(Frage nebenbei: Wenn ich beides in einem Gerät hätte, wäre das Problem wahrscheinlich behoben, oder nicht?)


Gruss
 

FloHoCH

Stammgast
Also das Modem oder den Router solltest du auch einfach restarten können, indem du den Strom ausziehst und wieder einsteckst.

Versuche mal den Router nach dem Modem zu starten und schreibe dann, ob das Problem bestehend oder gelöst ist.
 

pwnz0r

Stammgast
Nein, das Problem wurde dadurch nicht behoben.
Weisst du, in etwa, wann das Modem die neue IP hat, nachdem es gestartet wurde!?
 

FloHoCH

Stammgast
Am besten schaust du, wie sie leuchten, wenn es korrekt läuft ...
Vielleicht heisst es CableLink oder Internet?

Kannst du mir mal noch mitteilen, wie dein Modem und wie dein Router heisst (Marke/Modell)?
 

pwnz0r

Stammgast
Wenn das Modem korrekt läuft, leuchten "Ethernet Link" (Das könnte es sein!?), DSL Sync, natürlich Power, und DSL Traffic blinkt wenn ich das Internet benutze.

Sind beide Geräte eher ältere Modelle:

Modem: Netopia Cayman 3300 Series
Router: D-Link AirPlus Xtreme G (Wireless router)
 

FloHoCH

Stammgast
Nein, Eathernet Link ist das Kabel zu deinem PC.
Bei dir müsste es also DSLSync sein. Sobald das leuchtet den Router einstecken.

EDIT: Hab mir eben den Testbericht von ZDNET angeschaut
Der Weg ins Internet verläuft ohne Schwierigkeiten. Der Web-basierte Setup-Assistent erläutert in einer Serie aus neun kleinen Fenstern, wie man die wichtigsten Einstellungen für den Router vornimmt - darunter Zeitzone, Details zur WAN-Verbindung (dynamische bzw. statische IP-Adressierung, PPPoE oder PPTP), Netzwerkname oder SSID, Übertragungskanal und Sicherheitsoptionen (WEP-Verschlüsselung). Wie bei vielen anderen Produkten ist auch im DI-624 die WEP-Verschlüsselung deaktiviert und eine Standard-SSID eingestellt - der Traum eines jeden Hackers. Es empfiehlt sich, hierfür sofort besser gesicherte Parameter zu wählen.
Du hast beim Router schon dynamische IP-Adressierung eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

pwnz0r

Stammgast
Ok, hab ich jetzt gemacht.. folgendes ist passiert:
Nach einer Weile fing Ethernet Link an zu leuchten (nachdem ich Router eingesteckt hatte), dann öffnete ich FF. "Kein Netzwerk". Unten rechts bei der Taskleiste heiss es "Netzwerkadresse beziehen". Und als das wieder verschwand (dann hatte es die IP wohl), öffnete ich nochmal FF und dann passierte wieder nichts. (Also auch keine Fehlermeldung). Genau so, wie immer eigtl. --> Modem Restart -> Dann gings wieder.

Würde das Sinn machen, das Modem erst anzuschalten, wenn der Router schon "hochgefahren" ist?
 

FloHoCH

Stammgast
Ich kenne die Netopia-Dinger nicht sehr gut, aber ich hab auch nicht viel gutes davon gehört. Du kannst es ja mal versuchen...

Hast du vom Notebook keinen Zugriff aufs Modem /nur vom PC?

PS: Der erste Teil ist eigentlich ganz normal (mit dem IP-beziehen und Eathernet blinken)
 

FloHoCH

Stammgast
Erscheint dir das logisch? Eigentlich müsstest du doch von beiden drauf kommen, oder nicht? Fehlt dir auf dem Notebook einfach eine entsprechende Software?
 

pwnz0r

Stammgast
Warum denn von beiden!? Ich verstehe dich glaub ich nciht mehr.. Was meinst du mit "von beiden drauf kommen"?
 

pwnz0r

Stammgast
Ah ja, doch geht.. aber denke auch nicht, dass es wichtig ist.. Nochmal zur Frage von weiter oben: Ein 2 in 1 Gerät würde dieses Problem höchstwahrscheinlich schon beheben oder!?
 

FloHoCH

Stammgast
Ich denke ja ...

Nun hast du immerhin nicht mehr das Problem, dass du den PC starten musst ;)

Hast du mal noch versucht, erst den Router und dann das Modem zu starten?
 

pwnz0r

Stammgast
Habs jetzt gerade probiert.. Funzt überhaupt nicht ;) Das Modem findet den Ethernet Link nicht mehr.. Auch bei Restart.
Wurde jetzt so ziemlich alles probiert... Und es ist nicht möglich, dass immer die selbe IP verwendet wird, z.B. !? (Auch wenn es dann unsicherer ist.)
 

FloHoCH

Stammgast
Hab ich ehrlich gesagt erwartet, wäre nicht logisch, in dieser Reihenfolge. Ich vermute, dein Modem hat irgend ne Störung, wahrscheinlich hättest du auch kein Netz, wenn du den PC direkt anschliessen würdest (kannst es ja mal versuchen), bevor es neu gestartet wurde.

Ne Fixe-IP-Adresse würde da auch nicht weiterhelfen, ausserdem kostet die zusätzlich.
 
Oben