Modem: Restart

pagefault

Inaktiv
Hier würden mich die Gründe interessieren.
Roger denkt vielleicht an Adressen, die nicht mehr innerhalb des gleichen Subnetzes liegen.

z.B. 192.168.1.1 und 192.168.4.32

Diese sind mit einer Subnetmaske von 255.255.255.0 nicht verbindbar.

@Dragonlord: mit 255.255.255.0 hast du doch die Subnetmask und nicht den Default Gateway gemeint?
 
A

abu

Guest
Roger denkt vielleicht an Adressen, die nicht mehr innerhalb des gleichen Subnetzes liegen.

z.B. 192.168.1.1 und 192.168.4.32

Diese sind mit einer Subnetmaske von 255.255.255.0 nicht verbindbar.

Ist klar, aber das war bei seiner Auflistung nicht der Fall. Deshalb die Nachfrage.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Subnetmaske

@abu
Nein, dass habe ich absichtlich nicht gemacht. Manchmal gibt es aber Router, die wenn der Bereich zu weit auseinander liegt Probleme bekommen.

@pagefault
Stimmt, ich habe nicht den Gayteway gemeint sondern die Subnetmaske.

lg Roger
 
A

abu

Guest
@pwnz0r: Hier meine Theorie:

Der Wireless-Router hat eine feste IP programmiert. Der PC fordert beim Modem eine dynamische IP an. Er bekommt eine, leider ist es die, welche bereits der WL-Router fix benutzt. -> Adresskollision, Ärger. Wenn der PC diese IP wieder freigibt und eine neue verlangt, kriegt er diesmal eine andere. Daraufhin funktioniert die Verbindung, bis zum nächsten Kaltstart.

Wie gesagt, eine Theorie.

Ich würde empfehlen wie von Dragonlord vorgeschlagen

192.168.1.1 Router
192.168.1.2 WLAN

fix zu vergeben. Dann solltest du sicherstellen, dass der DHCP-Bereich der im Modem definiert ist, nicht mit den obigen fixen Adressen überlappt, also z.B. 192.168.1.16...192.168.1.32.

Ausserdem muss auch der WL-Router IP-Adressen per DHCP vergeben können. Auch hier ist ein eigener Bereich ohne irgendwelche Überlappungen notwendig, z,B. 192.168.1.64...192.168.1.80.

Du kannst die Adressbereiche auch kleiner machen, so viele PCs werden ja nicht bei dir connecten wollen.
 

pwnz0r

Stammgast
@ Dragonlord: Nein, die sind nicht weit auseinander.

Ist das normal, dass Standardgateway, DHCP-Server und DNS-Server die selbe IP haben? :o (Edit: Ich glaube ja ;))

@ abu: Deine Theorie scheint mir einleuchtend...

Jetzt zum Know-HOW...;) Wie kann ich die fix vergeben? Also IP von Router, WLAN.. alles was ich brauche... Bitte um "dubelisichere" Anleitung for b00ns. :) Danke.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

FloHoCH

Stammgast
Ja, dass ist normal das alle in einem privaten Netzwerk die gleiche IP haben.

lg Roger

Bei DNS, Gateway etc. stimme ich zu, aber die IP-Adresse selber muss bei jedem Gerät anders sein! Also das Modem hat eine IP-Adresse (extern, ersichtlich z.B. unter myip.dk), dann hat der Router eine IP-Adresse oder besser gesagt zwei, eine vom Modem und eine für intern (im Normalfall 192.168.1.1 oder 192.168.0.1) und dann hat noch jeder PC seine eigene (interne) IP-Adresse, welche via DHCP vom Router bezogen wird.

Nun meine Theorie ist, dass der Router eine fixe externe IP-Adresse hat. Dazu muss im Admin-Menü des Routers! (bisher wurde ja nur an den Clients "geschraubt") eingestellt werden, dass er die "Internetkonfiguration" selber macht. Bei mir heisst das "Internet IP Address:
Get Dynamically From ISP" (habe einen Netgear Router).
 
A

abu

Guest
@pwnz0r: Da ich weder die netopia noch die dlink Geräte kenne, ist es schwierig eine wasserdichte Anleitung zu geben. Beide Geräte sollten sich über ein Web-Interface konfigurieren lassen, die Betriebsanleitungen helfen hier bestimmt weiter.
 
A

abu

Guest
Bei DNS, Gateway etc. stimme ich zu, aber die IP-Adresse selber muss bei jedem Gerät anders sein!

Na, dann lassen wie mal den FloHoCH vor. ;)

Deine Zitat von Dragonlord wurde aus dem Context gerissen. Ich denke, Dragonlord weiss das sehr wohl, von IP-Adressen hat niemand geredet. Es ging um Gateway, DHCP und DNS-Server, und die dürfen bzw. können alle gleich sein.
 

FloHoCH

Stammgast
Na, dann lassen wie mal den FloHoCH vor. ;)

Deine Zitat von Dragonlord wurde aus dem Context gerissen. Ich denke, Dragonlord weiss das sehr wohl, von IP-Adressen hat niemand geredet. Es ging um Gateway, DHCP und DNS-Server, und die dürfen bzw. können alle gleich sein.

Ich wollte ihm nicht unterstellen, dass er keine Ahnung hat und falsche Antworten gibt oder so... Ich habe seine Antwort 1:1 kommentiert und so wie sie geschrieben war ist es schlicht nicht korrekt (auch wenn es anders gemeint war)!

Ich helfe gerne, was aber nicht heissen will, dass ihr euch deswegen zurückziehen sollt (die Entscheidung soll jeder für sich treffen).
 
A

abu

Guest
Ich habe seine Antwort 1:1 kommentiert und so wie sie geschrieben war ist es schlicht nicht korrekt (auch wenn es anders gemeint war)!

Das las sich aber irgendwie anders. Wir war sofort klar, was er gemeint hat, auch wenn er die genauen Bezüge in seiner Antwort nicht wiederholt hat. Sowas ist doch Standard.

Ich helfe gerne, was aber nicht heissen will, dass ihr euch deswegen zurückziehen sollt (die Entscheidung soll jeder für sich treffen).

Keine Angst, ich bin ja noch da. Ich bin froh wenn du zu helfen versuchst und ich melde mich dann schon wenn ich das Gefühl habe, dass der Stift wieder mal einen Stuss rauslässt. ;)
 

pwnz0r

Stammgast
@Dragon: Danke für die Info.

@FloHoCH: Jop, genau der isses. Und da steht --schon wieder-- das nächste Problem vor der Tür. -.-

Nämlich: Um auf die "Web Configuration" zugreifen zu können muss ich laut den Manuals zum Router auf die IP 192.168.0.50. Dort wüsste ich mit Hilfe der Manuals, wo ich die IP dynamisch einstellen kann. ABER(!): DIe Seite funktioniert nicht (192.168.0.50)! Zwei Gründe, warum es nicht gehen könnte habe ich schon ausgeschlossen:

->Dass das Internet einen Proxyserver für LAN verwendet. (Steht zumindest in den Manuals, dass dies nicht der Fall sein darf.)

->Dass diese Adresse nicht im selben Subnet ist, wie mein PC.

Kann bitte wer checken ob diese Seite allgemein atm defekt ist?
Oder weiss jmd. warum diese nicht gehen könnte!?

Noch..
@abu: Wie kann ich denn "einen Bereich "definieren" "? - Wegen dem Überlappen meine ich.


Gruss :)
 
A

abu

Guest
Um auf die "Web Configuration" zugreifen zu können muss ich laut den Manuals zum Router auf die IP 192.168.0.50. Dort wüsste ich mit Hilfe der Manuals, wo ich die IP dynamisch einstellen kann. ABER(!): DIe Seite funktioniert nicht (192.168.0.50)! Zwei Gründe, warum es nicht gehen könnte habe ich schon ausgeschlossen:

->Dass das Internet einen Proxyserver für LAN verwendet. (Steht zumindest in den Manuals, dass dies nicht der Fall sein darf.)

->Dass diese Adresse nicht im selben Subnet ist, wie mein PC.

Bitte alles der Reihe nach. Zuerst klären wir das mit dem Web-Konfigurator. Dazu muss du an deinem PC die IP manuell in das gleiche Subnetz legen wie die Default-Adresse des Routers. Also z.B. 192.168.0.51, bei einer Maske 255.255.255.0. Dann solltest du in den Web-Konfigurator kommen. Wenn du nun dort die IP des Routers wie empfohlen ins Subnetz 1 legst (192.168.1.1) , wird die aktuelle Verbindung natürlich sofort unterbrochen, was aber nichts ausmacht. Danach musst du auch am PC den IP-Bezug wieder auf Auto stellen. Wenn alles geklappt hat, hat dein Router eine fixe Adresse 192.168.1.1, der PC bezieht vom Router automatisch eine Andere (192.168.1.*).

Es ist vielleicht verwirrend: Nach aussen (WAN/ADSL) muss der Router eine automatische, öffentliche Adresse beziehen, vom Provider. Nach innen (LAN) muss er eine fixe lokale Adresse haben, in unserem Fall 192.168.1.1.
 

pagefault

Inaktiv
ABER(!): DIe Seite funktioniert nicht (192.168.0.50)! ....
Kann bitte wer checken ob diese Seite allgemein atm defekt ist?
Du schreibst, dass du einen D-Link AirPlus Xtreme G hast.

Im Manual von D-Link wird als Standard-Adresse des Routers
192.168.0.35 angegeben. Hast du diese Adresse auch schon probiert?
 

pwnz0r

Stammgast
Also erstmal: Die .35er IP funzt auch nicht.

Jetzt habe ich manuell die IP auf deine vorgeschlagene IP eingestellt. 192.168.0.51 (Ich hoffe, am richtigen Ort: Eigenschaften von LAN-Verbindungen -- TCP/IP dort dann manuell eingegeben.)

Doch auch mit dieser funktioniert die Adresse nicht. (Übrigens das ganze Internet nicht - ich weiss nicht ob das normal ist oder ob ich was falsch gemacht habe)
Was ist los?


Gruss
 

pagefault

Inaktiv
Jetzt habe ich manuell die IP auf deine vorgeschlagene IP eingestellt. 192.168.0.51 (Ich hoffe, am richtigen Ort: Eigenschaften von LAN-Verbindungen -- TCP/IP dort dann manuell eingegeben.)
Moment - jetzt hast du mich verloren. - Was wolltest du genau erreichen?

Ich bin davon ausgegangen, dass du deinen WLAN-Router über das Web-Interface konfigurieren wolltest - habe ich das ganz falsch verstanden?

Falls du tatsächlich das tun wolltest, solltest du als erstes die Finger von der manuellen IP-Konfiguration deines PCs lassen und die LAN-Verbindung auf automatisch (DHCP) einstellen.
(Ganz übel wird es nämlich, wenn du deinem PC von Hand dieselbe IP-Adresse vergibst, die bereits ein anderes Gerät verwendet).

Wenn dein PC auf DHCP eingestellt und frisch gestartet ist, öffnest du den Browser deiner Wahl und gibst in der Adresszeile die IP-Adresse deines WLAN-Routers an, also z.B. 192.168.0.35 und drückst Enter.

Falls dein Router tatsächlich diese Adresse hat, kriegst du die Anmeldemaske des Webinterfaces.
 
Oben