Modem: Restart

pwnz0r

Stammgast
Ich hatte dieses Problem, bevor ich den Router für Wireless kaufte/installierte nicht. Dann kann es kaum am Modem liegen...

Edit: Ich hab soeben noch dein "Edit" von Seite 1 gesehen.. Ja, ich habe dynamische IP Adresse... (Wo könnte man das zur Sicherheit überprüfen?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Statische IP

Das kannst Du via CMD überprüfen. Gibst folgenden Code ein und dann siehst Du ob Di eine statische oder dynamische Adresse erhälst.
Code:
ipconfig /all
Nachher erhälst Du folgende Angaben:
Code:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: cable.geissacher.ch
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG-Netzwerkverbindung
Physikalische Adresse . . . . . . : **-**-**-**-**-**
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja /* Hier ist Die Angabe ob Dynamisch oder Statische IP's */
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.*.*(Bevorzugt)
Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 18. Januar 2008 13:52:56
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 22. Januar 2008 11:13:01
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.*.*
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.*.* /* Adresse des DHCP's */
DNS-Server  . . . . . . . . . . . : *.*.*.*
                                    *.*.*.*
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Ich habe Die die Stellen markiert mit /* Beschreibung */

lg Roger
 

pwnz0r

Stammgast
Ja, ist, wie ich angenommen habe, aktiviert.

Weiter oben, bei Windows-IP-Konfiguration steht "IP-Routing aktiviert: nein."

Hat das was damit zu tun!?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
IP's

IP-Routing aktiviert: Nein

Das stimmt so, bei mir auch so definiert und alle funktioniert einwandfrei.

Vergleiche doch mal die IP vom WLAN und vom LAN. Gibt es dort unterschiede? Hat es in Deiner Gegend noch andere WLAN's?

lg Roger
 

pwnz0r

Stammgast
Wenn ich jetzt am richtigen Ort geguckt habe, stimmen sie überein ja.
Zur sicherheit: Welche beiden IP's sind zu vergleichen? Bzw. wo...

Ja es gibt noch 1 weiteres WLAN in meiner Umgebung.. Ich nehme aber nicht an, dass das Folgen hat, da dieses WLAN nicht immer in Betrieb ist...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
IP's

Es handelt sich um diese Adresse. Beiden sollten einen anderen Endwert haben.
Code:
IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.*.*(Bevorzugt)
lg Roger
 

pwnz0r

Stammgast
Ja, dem ist so...

Wäre es eine Idee, vom NB aus eine neue IP anzufordern? mit "ipconfig /renew"!? Oder ist das unmöglich/ bringt nichts!?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Release

Versuchen kannst Du's. Mache aber vorher ein ipconfig /release damit die alte Netzwerkadresse verworfen wird.

Poste doch mal Deinen IPCONFIG.

lg Roger
 

FloHoCH

Stammgast
Kannst du bitte mal die Ausgabe von ipconfig /all bei dir posten? Am Besten vom Notebook und vom PC. Bitte schreibe dann jeweils dazu, wovon es ist und ob WLAN oder Kabel.

Bei aktivieren DHCP erhälst du wahrscheinlich wieder dieselbe IP-Adressen, wenn du eine neue anforderst.

Ich würde ausserdem gerne mal die Konfiguration von deinem Router sehen...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sorry

OK. In diesem Fall entschuldige ich mich. Habe nicht auf die Zeiten der Posts geachtet.

lg Roger
 

pwnz0r

Stammgast
Also... :)

Zuerst gerade einmal vorweg... Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es vorkommen kann, dass, wenn ich auf die LED's des Modems schaue, alles in Ordnung ist (Traffic etc..), und das Internet trotzdem nicht funzt... Wenn ich dann ipconfig /release // ipconfig /renew mache, gehts.. Also noch ein Hinweis, dass es Probleme mit der IP hat...

Jetzt zu ipconfig /all ....

PC:

Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : ********
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : **-**-**-**-**-**
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.*.***
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.*.*
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.*.*
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.*.*
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 20. Januar 2008 12:20:52
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 27. Januar 2008 12:20:52

---> Ich hoffe, ich habe nichts falsches zensiert. :) Sonst einfach melden.


Beim NB habe ich gemerkt (es ist dessen meiner Schwester, darum bemerkte ich das erst jetzt), hat sie DHCP NICHT aktiviert... Hätte ich niemals gedacht... (Hat in dem Fall nämlich ein Informatik-Kollege von ihr so eingestellt..).

Dass DHCP nicht aktiviert ist, erklärt ja schon manche Sachen.. Aber trotzdem nicht alle.. Wie eben z.B. bei diesem ganz oben genannten Problem...

Edit: --> Um DHCP zu aktivieren, müsste ich doch bei Netzwerkcenter (Vista) rein, dann bei Drahtlosnetzwerkverbindung - Internetprotokoll - Eigenschaften - IP-Adresse automatisch beziehen. -> Dort ist es nämlich schon auf "automatisch beziehen" eingestellt... :o


Gruss :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FloHoCH

Stammgast
Zwischenzeitlg kannst du, wenn das dein Problem löst das ipconfig /release // ipconfig /renew in eine Batch-Datei speichern ;)

Für DHCP zu Netzwerkverbindungen, dann Eigenschaften der LAN (oder WLAN) -Verbindung, dann auf TCP/IP und dort kannst du das einstellen.
Hab dir ein PrintScreen angehängt.

Hast du denn nur mit dem Notebook Probleme oder auch beim PC?
Wenn das Problem nach dem aktivieren von DHCP gelöst ist, dann super, sonst ...
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 6

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Pfad

Rechtsklick auf das Netzwerksymbol, Netzwerk und Freigabecenter, Netzwerkverbindungen verwalten, Verbindung wählen, Rechtsklick darauf un nachher Eigenschaften, IPv4 Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) anwählen, dann Eigenschaften und dann einstellen das IP automatisch beziehen angeklickt ist.

lg Roger
 

pwnz0r

Stammgast
Sorry, hab zu spät ge"edittet". Danke trotzdem. Aber eben: Ist schon auf "automatisch beziehen". Was soll das!? ;)

Edit: Noch zu FloHo -> Es sind ja eigtl. mehere Probleme... Aber das grösste ist schon, dass der PC gestartet werden muss, um mit dem NB ins I-net zu können, darum wäre ich eigtl. schon zufrieden, wenn das funktionieren würde... (Nur ist das, so wies aussieht das nächste Problem -.- DHCP nicht aktiviert (laut ipconfig), laut Eigenschaften von IPv4/6 ist es aktiviert...)
Das Modem jeweils neu zu starten ist nicht ein grosses Problem... Vor allem nicht, da ich vorhabe mir auch ein Notebook zu kaufen. Und dann wäre es umso wichtiger Mit den NB's online zu gehen, ohne, dass der PC dauernd laufen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
IPv6

Schalte IPv6 aus. Das brauchst Du ja noch nicht. Also unbedingt bei allen Geräten deaktivieren. Es wäre möglich, dass Dir diese Einstellung die PC's durcheinander bringt.

lg Roger
 

pwnz0r

Stammgast
Zuerst einmal vorweg.. Für was ist IPv6? Bzw. warum kann das stören?
Und ich finde bei meinem XP-PC weder ein v6 noch ein v4... Nur beim Vista NB und dort ist das v6 jetzt ausgeschaltet...

Gruss
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ipv6

Bei XP findest Du den Eintrag auch nicht. Vielleicht wird IPv6 bei SP3 installiert.

Also bei IPv4 sind die Adressen erschöpft. Bei IPv4 sind theoretisch 4'294'967'296 Rechner möglich. Diese Adressenresourcen gehen zur Neige.

Bei IPv6 sind jetzt noch mehr Adressen vorhanden. Jetzt können theoretisch 18'446'744'073'709'551'616 Rechner angeschlossen werden. Das Ziel mit IPv6 ist, dass eigentlich jede Netzwerkkarte fix eine IPv6 zugeteilt wird, so wie heute die MAC-Adresse.

Nun wieder zu Deinem Problem. Bei den Adressen welche Du hast, sind diese in einem bestimmten Bereich oder sind diese sehr weit auseinander?

zB.
192.168.1.1 Router
192.168.1.2 NB
192.168.1.3 PC
192.168.1.4 WLAN
255.255.255.0 Subnetmaske

oder eventuell gar so
192.168.1.1 Router
192.168.1.2 WLAN
192.168.1.100 NB
192.168.1.101 PC
255.255.255.0 Subnetmaske

Wenn diese zu weite auseinander liegen, kann es auch zu Problemen führen.

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben