Neue Rubrik: Programmieren

Soll es im Forum eine Programmieren-Rubrik geben?

  • Ja unbedingt!

    Stimmen: 52 86,7%
  • Stimmen: 2 3,3%
  • Ist mir egal...

    Stimmen: 6 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

maxcimo

Stammgast
Eine Frage zum zweiten Vorschlag: Was kommt in "Tipps & Entwicklung" und was kommt in "Hilfe & Support". Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht in welcher Unter-Kategorie ich meine Frage zu einem bestimmten Problem stellen müsste.
 
Tipps & Entwicklung steht für die die sich untereinander gerne austauschen und tipps für die programmierung geben können...

Hilfe & Support sagt in der regel alles, dort kannst du fragen was zum beispiel Objekt orientierung ist oder wie man etwas kompiliert...

Man kann die beiden kategorien noch etwas sensibilisieren und besser aufteilen... Wie gesagt, eigene ideen können gerne gebracht werden...
 

maxcimo

Stammgast
Irgendwie ist da die Einteilung etwas vage ... ich finde aber selbst keinen besseren Vorschlag. Deshlab stimme ich für den ersten Vorschlag.
Allerdings bin ich dort mit der Benammsung noch nicht ganz zufrieden. Wie wärs mit "Web-Technologien" und "Applikations-Entwicklung"? oder "Webseiten" und "Applikationen"?
Leute, die ihre eigene Homepage basteln möchten würden dann ihre fragen klar in "Programmieren->Webseiten" stellen (ich nehme an dass hier die meisten Fragen auftauchen werden). Entwickler würden in "Programmieren->Applikationen" fündig ...

... also meine Stimme für den ersten Vorschlag ...
 
Ich hab jetzt in klammern Web-Technologien und Applikationen zum 1. Punkt daneben geschrieben... eigentlich ist Web als veralgemeinerung ausreichend, sowie anwendungen eigentlich auch schon alles sagt, aber Applikationen ist schon ein wenig fachmännischer, daher wäre das sicher nicht falsch, aber Web würde ich eigentlich so lassen...
 
Endresultat

Mist, schon wieder Doppelpost -.-
Tut mir leid, das ist hoffentlich mein Letzter...

Nun, der 06.09.2007 ist vorbei und folgendes kam zu Tage:

Umfrage: Wollt ihr ein Programmieren Unterforum?
Ja unbedingt: 52 Votings (86,67%)
Nein: 2 Votings (3,33%)
Mir egal: 6 Votings (10%)


Das Resultat scheint eindeutig. Die Mehrheit ist für ein Programmier Unterforum, nun liegt es beim PCtipp Team ob das Unterforum definitiv bewilligt und erstellt wird.
Das Unterforum soll ja 2 Kategorien bekommen. Ich hatte ja 3 Vorschläge gebracht (und ab und zu verändert)... Für zwei Vorschläge gab's einen kleinen Kampf der trotz Allem nur einer von beiden gewinnen kann. Wie ihr vielleicht wisst, habe ich meine Stimme für den Schluss aufgehoben. Nach längerem Überlegen, habe ich mich für den Punkt 2 entschieden... Meine Begründung:

Eine Aufteilung in Applikation / Web wäre sinnvoll, wenn etwa die Hälfte aller Programmierer hier im Forum Anwendungen programmieren könnten... Wie ich das aber mitbekommen habe, sind hier überwiegend Web-Entwickler und Homepage bastler unterwegs, daher lohnt sich eine Applikationskategorie wahrscheinlich nicht so gut...

So ein neuer Blick auf die Statistik:

Umfrage: Welche Unterkategorien wollt ihr?

1.)
Programmierung: Anwendungen (Applikationen)
Programmierung: Web (Web-Technologien)

(3 Personen sind für diesen Vorschlag)

2.)
Programmierung: Tipps & Entwicklung
Programmierung: Hilfe & Support (Problembehandlung)


(4 Personen sind für diesen Vorschlag)

3.)
Programmiersprachen
Programmiersoftware

(Niemand ist für diesen Vorschlag)
---------------------------------------------------------------------------

So schlussendlich würde ich sagen, sollte es so aussehen:

PCtipp Forum
|- Programmierung
|--|- Entwicklung
|--|- Problembehandlung

---------------------------------------------------------------------------

Ab jetzt könnt ihr Feedbacks abgeben und sagen, wie ihr darüber denkt und was ihr vielleicht doch lieber anders hättet...

Ich warte jetzt noch auf die Bestätigung des PCtipp Teams :P

LG LINK182

 

Google

Stammgast
Eine Kategorie zu C++ würde mir in manchen Situationen bestimmt weiterhelfen... Ausserdem wäre ich interessiert an einer Kategorie für PHP und MySQL.

Gruss
 

Stromer92

Stammgast
es gibt zu viele programmiersprachen. Ich würde eher für PHP/MySQL und C# sein. Jedoch ist HTML/CSS zum teil auch wichtig da PHP ohne das ja nichts bringt


Es isst wie bereits gesagt nicht möglich in Sprachen zu kategorieren....
 
Das mit den Programmiersprachen Kategoriesieren ist abgehakt, es geht nicht... Der Vorschlag war ja das alles in Web / Applikation zu packen... Da aber eher auf Hilfestellung gezählt wird hier im forum war ich auch für punkt 2...

Eine Variante um aus den Unterkategorien zu filtern:
gebt an vor dem Titel, welche Prog.Sprache es ist bei der ihr was fragen / sagen möchtet... Beispiel:

[C#] Problem mit Console.WriteLine();

oder

[.NET] Was ist Windows Forms 2.0?
(Vorsicht, diese Art von .NET Fragen bezieht sich auf den Teil die Programmierer benötigen, Fragen wie: "Warum funktioniert MSN Messenger nicht?" oder so gehören nicht hier rein)
Ich denke wenn sich jeder daran halten würde wäre das sicher kein problem... Wenn es auch nicht allzu umständlich ist dieses unterforum so zu erweitern dass alle gängigen Prog.Sprachen aufgelistet werden die man anwählen muss für seine Frage, dann wird's noch besser...
 

swoice

Stammgast
Und wo kommt jetzt ein Thread rein der ein "PROBLEM" bei einer "ENTWICKLUNG" eines Programmes behandelt? Das müsste dann ja in beide Threads??? Sorry aber bei der Aufteilung habe ich keine Ahnung was wo hin kommt. Wenn man ein Probelm postet ist es ja etwas, das mit der Entwicklung zu tun hat, das find ich irgendwie paradox. Zusätzlich kann man ja eigentlich nirgends etwas fertiges reinstellen, da es
1. kein Problem ist
2. die Entwicklung abgeschlossen ist
aber dann stellt man es woll bei Entwicklung rein weil das noch am naheliegendsten ist.
 
Ich würde das so einstufen:

Ein Problem ist dann eines, wenn man es nicht umgehen kann, wie wenn zum beispiel der Compiler faxen macht... Bei entwicklung wären dann so sachen wie: Gibt es alternativen zu Console.WriteLine(); oder kann man das Console auch weglassen??

Eigentlich sollte jeder fähig sein zu wissen, wann man ein problem hat und wann nicht... Man kann ansonsten bei Entwicklung etwas vorne anfügen: Tipps & Tricks bei der Entwicklung
oder so...

Wie gesagt, wenn ihr selbst keine besseren ideen bringt, braucht ihr euch nicht wundern...

Die Kategorien würden ja auch noch eine Beschreibung bekommen...
 

maxcimo

Stammgast
Macht es eigentlich Sinn eine eigene Kategorie "Programmieren" zu erstellen? Ich habe da so meine Bedenken dass es überhaupt genügend Beiträge/Fragen zu diesem Thema geben würde, v.a. da ja PCtipp selbst gar keine Artikel/Tipps über's Programmieren abgibt.
Würde es nicht reichen "Programmieren" als Unter-Kategorie zu erstellen? Ich könnte mir z.B. eine neue Kategorie "Andere PC-Themen" vorstellen, wo man dann weitere Unter-Foren anlegen könnte, z.B. "Programmieren", "Netzwerke", "Sicherheit", "Sonstiges", etc.

Edit: zur Umfrage: 52 Ja-Stimmen bei aktuell 3643 PCtipp.ch-User (9.9.07) sind halt schon nicht allzu viele ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: zur Umfrage: 52 Ja-Stimmen bei aktuell 3643 PCtipp.ch-User (9.9.07) sind halt schon nicht allzu viele ...


diese 52 Stimmen sind von aktiven Usern gekommen, wirklich aktive user haben wir hier nicht viele, andere user stellen einmal eine frage (interessieren sich für nichts anderes im forum) und lassen sich nicht mehr blicken, andere user sind wahrscheinlich die mit einem Freemail konto und sonstige die sich angemeldet haben... sieh dir mal die benutzerliste an und vielleicht merkst du was ich meine...

zum unterforum: mir ist es eigentlich in dem sinne relativ egal, wie es wird... wenn es einfach eines gibt Programmierung, dann würde das für mich reichen, aber für andere vielleicht nicht... ausserdem hab ich zumindest für den supportteil schon einige jetzige themen gefunden die dort reingehören würden...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@link182
das mit den aktiven Nutzern stimme ich mit Dir völlig überein. Richtig Aktive Benutzer sind nicht viele vorhanden oder in anbetracht, das es dieses Forum erst seit kurzem gibt Mangelware. Vielleicht muss dieses Forum erst entdeckt werden und ist zu wenig bekannt.

lg Roger
 

deluxe

Stammgast
Also ich habe gerade eben diese Umfrage gesehen, zu der ich natütlich Jahre zu spä komme, würde aber gerne ein bisschen mitdiskutieren. Ich selbst wäre unbedingt für so ein Forum, da ich Änfänger bin in C/C++ und manchmal ein bisschen hilfe gebrauchen könnte.
Ich will mich übrigens noch bei den anderen Registrierten Usern bedanken, für ihren tollen Einsatz(bin selbst auch registriert).

G saemideluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du keine Angst haben, wie ich das mitbekommen habe wird das Unterforum kommen, geht nicht mehr allzulange (hat organisatorische Gründe)... Wie es allerdings wird weiss ich selbst noch nicht...
 

deluxe

Stammgast
Da bin ich ja beruhigt.
Vielen Dank für das Info. Ich glaube das wird ein gutes Forum, wenn nur es wahrscheinlich auch nicht so viele Teilnehmer geben wird.

G saemideluxe
 
Oben