Neue Rubrik: Programmieren

Soll es im Forum eine Programmieren-Rubrik geben?

  • Ja unbedingt!

    Stimmen: 52 86,7%
  • Stimmen: 2 3,3%
  • Ist mir egal...

    Stimmen: 6 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

Stromer92

Stammgast
boah keine Ahnung
so Programmieren irgendetwas was spass macht und nicht schadet
eine ANimation oder so

Was meinst du mit animotions. Alles bewegen und so?

Dann wäre Flash mal noch ne idee (hier must du mit ActionScript programmieren, dann gibt es unentliche möglichkeiten, Flash-websites sind die webseiten der zukunft!)
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es kommt immer darauf an was für einen Lehrer Du hast. Bei uns an der Schule werden verschiedene Sprachen gelernt.

Als Dozent hat man aber auch seine Freiheiten.

Bei uns werden zum Beispiel als Informatiker im Web folgende Sprachen gelernt:
-HTML/XHTML
-CSS
-JAVASCRIPT
-AJAX
-PHP
-MySQL

lg Roger
 

maxcimo

Stammgast
Meine Meinung: Informatiker != Informatiker

Da gibt es sehr grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Schulen und was/wie man da lernt (z.B. Programmiersprachen): Informatik an der Migros Clubschule, Informatik als Lehre, Informatik FH, Informatik ETH, etc. Schlussendlich nennen sich alle Informatiker, wobei aber das Verständnis hinter dem Begriff Informatik ebenfalls stark variieren kann.

Übrigens 2008 wird das Jahr der Informatik (siehe http://www.pctipp.ch/news/36689/2008_das_jahr_der_informatik.html). Ich hoffe da wird der Begriff "Informatiker" auch etwas verständlicher gemacht ...
 
Als Privatperson lernt man in der Regel ohne Lehrer sondern per Buch oder Trainer auf dem Computer... Daher kommt es auf das "Schulungsmaterial" an...

Obwohl .NET eine Technologie von Microsoft ist (keine Angst, für alle die meinen Bill Gates habe sich daran beteiligt, das stimmt kaum, es war ein externes Team), so ist es mittlerweile die einfachste und für mich persönlich auch die beste Laufzeitumgebung... nicht nur weil man sicherer ist im programmieren, sondern auch wegen den vielen Sprachen die man auf der .NET Plattform anwenden kann... des Weiteren wird von C/C++ mittlerweile auch schon abgeraten, da Visual C++ (mit etwas neuerer Architektur) stabiler, und besser ist...

ps: Bill Gates ist nicht wirklich an allem Schuld, wer ein grosses Programmierteam hat wird seine Fehler in massen bekommen, denn sowas wie Team Foundations haben den Nachteil dass jedes Teammitglied anders getaktet ist mit seinen taten und gedanken... übrigens ist seine Frau mehr oder weniger mitschuld an der vermarktung...

ps2: wenn es solche aussagen wie "Linux ist besser als Windows" nicht geben würde, gäbe es sicherlich schon stabile .NET Versionen für Linux und Mac...

ps3: Die hohen MS-Preise haben auch noch weitere Gründe, wie soll MS seine Mitarbeiter bezahlen (wahrscheinlich nicht mit Gates' und den MS Schulden...)?? Man kann sagen was man will, irgendwo gibt es immer Gründe...
 
Die Umfrage läuft noch bis 6.9.07
Auch wenn's eindeutig scheint kann A noch viel passieren und B sollte man nicht ungeduldig werden, ist ungesund für den menschenverstand...
 

sergey

Stammgast
So hab nach langer Zeit wieder mal reingeschaut und das gefunden:

Dann wäre Flash mal noch ne idee (hier must du mit ActionScript programmieren, dann gibt es unentliche möglichkeiten, Flash-websites sind die webseiten der zukunft!)

Schon möglich, dem möchte ich weder zustimmen noch wiedersprechen, da solche Websites auch relativ lange in der Ladezeit sind. (Heisst nicht das jeder einen Breitbandanschluss zuhause hat.)

Gruss

sergey
 

swoice

Stammgast
Dort steht ja auch

Flash websites sind die webseiten der zukunft!

Irgendwann wird jeder eine Flashwebsite schnell runtergeladen haben.
 
Ehrlich gesagt bin ich nicht so ein flash freund, denn mit flash kommen sicherlich auch neue probleme auf einen zu... wer weiss welche, aber es kommen sicher noch mehr...
 

Stromer92

Stammgast
Ehrlich gesagt bin ich nicht so ein flash freund, denn mit flash kommen sicherlich auch neue probleme auf einen zu... wer weiss welche, aber es kommen sicher noch mehr...

Keine frage, jedoch wird flash die kinderkrankheiten schon überwunden hab wenn es zum websitestandart wird.
Flash ist eine Technik, der keine grenzen gesetzt sind - Durch flash wird ist es z.b. möglich, bereits heute ein Online-betriebssystem zu verfügung zu stellen, die seiten Extrem interaktiv zu gestalten, onlinespiele zu gestalten, ansprechendere werbung zu gestalten usw...
 
den hauptgrund wieso ich kein flashfreund bin liegt eigentlich eher dabei dass ich doch so ein HTML knacki bin... Dynamik schön und gut, aber interaktiv ist mir zu viel des guten... man sieht's an der werbung im internet... man kann einfach zu viel mit flash machen sodass es wieder unangenehm wird...
 

Stromer92

Stammgast
Das problem bei flash ist halt, dass man sich gewühnt ist, das die webseite neu geladen wird wenn man z.b. einen link betätigt. Bei flash passiert das nicht - was für manch einen unverständlich ist und deshalb zu schweren missversändnissen führen kann...

Flashwerbungt ist gut, jedoch sollten einige dinge dabei verboten werden (wirklich verboten). z.b. ton in flashwerbungen ist unausstehlich, und auch wenn es mitlerweile tools gibt die dies unterdrücken gehört es trotzdem verboten.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wieso soll der Ton bei Flash-Werbung verboten werden.

Wenn jemand schon Flash einsetzt, will ich als Programmierer schon alle Möglichkeiten nutzen und dazu gehört auch Musik/Ton.

lg Roger
 
Musik ist auf gewissen sites auch so schon nervend... je nach dem was für inhalte auf der seite sind kann man sich beispielsweise nicht auf die texte konzentrieren wenn im hintergrund so'n doofes lied läuft...
 
Unterkategorien für Programmieren Forum

Sorry wegen Doppelpost...

Am 6.9.07 ist die Umfrage für ein Programmierunterforum vorbei... So wie es aussieht wird das Unterforum mehrheitlich akzeptiert und wird in dem Fall höchst wahrscheinlich auch erstellt... Nun denn, jetzt geht es noch darum welche 2 Kategorien es im Unterforum geben wird... Ihr könnt hier noch bis am 6.9. argumentieren, welche kombination die beste sein würde...

Hier einige Vorschläge bis jetzt:

1.)
Programmierung: Anwendungen (Applikationen)
Programmierung: Web (Web-Technologien)


(3 Personen ist für diesen Vorschlag)

2.)
Programmierung: Tipps & Entwicklung
Programmierung: Hilfe & Support


(3 Personen ist für diesen Vorschlag)

3.)
Programmiersprachen
Programmiersoftware

(Niemand ist für diesen Vorschlag)
------------------------------------------------------------------------------------------------------

ACHTUNG! - Wenn niemand darauf reagiert werden die beiden Kategorien wahrscheinlich die von Punkt 1.) sein... ihr könnt auch selber beispiele bringen...

Umfrage läuft noch bis 06.09.2007, danach wird ausgewertet welche Unterkategorien definiert werden sollen. Am Schluss dann wird noch auf die Bestätigung eines Moderators gewartet.

EDIT: Ich werde die Vorschläge in diesem Post zusammenfassen und auch die Anzahl Personen die für den jeweiligen Vorschlag sind dazuschreiben, da ich das Voting noch laufen lassen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich wäre für Punkt 2, da bei Punkt 1 auch im Web ein GUI benötigt wird, wäre ein klare Trennung nicht möglich, wo was hingehört.

lg Roger
 
Ich hab die Kategorie namen ein wenig besser angepasst... Meinungen darf man ändern ;)

Ich selbst entscheide mich erst am schluss :D
(unter uns, bis jetzt bin ich für den Punkt 1)...
 
Oben