PC Angaben für den eigenen PC

Midori

Stammgast
ok Ich habe dieses Student noch von früher drauf ist glaub ich 2010.

Du bist Student? Dann hast du evtl. ohnehin zwei Gratis-Versionen von Windows 8 (und auch 7) zur Verfügung. Siehe www.dreamspark.com.

wo würde man dann genau sparen an welchen Komponenten?

CPU-Kühler, Grafikkarte (& Netzteil). Also mit einer weniger leistungsfähigen Grafikkarte wäre auch ein Netzteil um 550 W angemessen. Persönlich bevorzuge ich auf Grund der Merkmale und verwendeten Komponenten Seasonic-Netzteile. Das Corsair CS650M wäre meiner Meinung nach die günstigst vertretbare Option.

PhysX ist schon ein ziemlicher Unterschied, finde ich. Spiele selbst Mafia 2 und muss sagen, die ganzen Partikel, die da Rumfliegen, machen schon etwas her - auch wenn es übertrieben ist. Aber wenn du findest, du siehst keinen Unterschied, umso besser ;)

gibts eine art Test Version zum ausprobieren? :D

Ja, gibt es. Ist aber nicht ganz trivial, danach gleich die Pro-Version zu installieren (siehe unten beim Artikel). Habe es noch nie gemacht, da ich Student bin und gratis an das Zeugs rankomme.
Link zum Enterprise-Download

Wie sieht es eigentlich mit einem optischen Laufwerk aus? Blu-Ray, nur DVD oder gar nichts? Auch brennen oder nur lesen?
 

Gnubbling

Stammgast
Du bist Student? Dann hast du evtl. ohnehin zwei Gratis-Versionen von Windows 8 (und auch 7) zur Verfügung. Siehe www.dreamspark.com.

Nein ich hab damals einfach das genommen was der Verkäufer mir vorgeschlagen hatte da ich es für die Lehre brauchte.

CPU-Kühler, Grafikkarte (& Netzteil). Also mit einer weniger leistungsfähigen Grafikkarte wäre auch ein Netzteil um 550 W angemessen. Persönlich bevorzuge ich auf Grund der Merkmale und verwendeten Komponenten Seasonic-Netzteile. Das Corsair CS650M wäre meiner Meinung nach die günstigst vertretbare Option.

Ich würde jetzt doch eher eine GTX 770 nehmen da ich überlegte das ich gar nicht so eine starke brauchen werde da ich kein Watch Dogs, Cod oder sowas spiele. So sollten Spiele trotzdem auf maximale Einstellungen gehen oder? und Bildbearbeitung etc. reichen?

Ja, gibt es. Ist aber nicht ganz trivial, danach gleich die Pro-Version zu installieren (siehe unten beim Artikel). Habe es noch nie gemacht, da ich Student bin und gratis an das Zeugs rankomme.
Link zum Enterprise-Download

Ok ich schau es mir mal an danke :)

Wie sieht es eigentlich mit einem optischen Laufwerk aus? Blu-Ray, nur DVD oder gar nichts? Auch brennen oder nur lesen?

Brauch da glaub ich nichts wen kann ich immer noch später einbauen oder?
 

Midori

Stammgast
Ich würde jetzt doch eher eine GTX 770 nehmen [...]. So sollten Spiele trotzdem auf maximale Einstellungen gehen oder? und Bildbearbeitung etc. reichen?

Siiicher. Habe bei mir eine GTX 670, im Moment habe ich keinerlei Probleme. Bin aber mehr der Strategietyp. Dennoch, gemäss Tests sollte selbst Watch Dogs noch mehr oder weniger problemlos auf der GTX 670 - und auf der 770 somit sowieso - laufen. Von daher hast du genügend Reserven. Ich sage immer - und hier im Forum vertreten glaube ich alle diese Ansicht -, dass es gescheiter/effizienter ist, jetzt nicht die absolut schnellste Karte zu kaufen, "dafür" in drei bis vier Jahren mal aufzurüsten. Denn dies dürfte auch bei der schnellsten Karte nötig sein. Ebenso beim Arbeitsspeicher, wobei ich auf Grund deiner Ambitionen von Anfang an 16 GB gewählt habe. Arbeitsspeicher nachrüsten und Grafikkarte aufwerten geht (fast) immer und lohnt sich meist auch. Gerade jetzt, da es bei den Prozessoren verhältnismässig wenig Fortschritte gibt, was sich natürlich auch ändern kann.

Brauch da glaub ich nichts wen kann ich immer noch später einbauen oder?

Nee, optisches Laufwerk braucht kein Mensch mehr :p Ich zumindest nicht bzw. nur für Blu-Ray-Filme. Und nachrüsten ist bei einem Desktop ohnehin nie ein Problem. Evtl. ist auch ein externes Laufwerk die bessere Lösung, z. B. wenn du wie erwähnt auch Blu-Ray-Filme schauen willst und du zu Hause keinen BD-Player hast.

Habe mal zwei Warenkörbe gemacht: einmal mit den Komponenten, die ich sehr empfehlen kann, einmal mit gegebener Verfügbarkeit, falls du nicht warten magst ;) (Falls dir ein weisser Bildschirm nichts ausmacht: den NEC gäbe es auch in weiss.)
Also nicht dass die Komponenten im zweiten Warenkorb Schrott wären, aber gibt doch ein paar Unterschiede: den Xeon habe ich durch einen wenig schnelleren und deutlich teureren i7 ersetzt, die GTX 770 durch eine leicht langsamere und günstigere R9 280X und den NEC-Bildschirm durch einen Eizo. Eine Marke, die bei mir sehr hoch im Kurs ist, aber habe auf die Schnelle keinen Testbericht gefunden, mit dem ich das auch rational begründen könnte. Und andere Bildschirme waren entweder wiederum schlecht verfügbar oder bekamen schlechte Bewertungen.

Achja: ob es gewisse Komponenten bei einem anderen Händler günstiger gibt, habe ich nicht geschaut. Würde aber nicht zu viele verschiedene Händler empfehlen, aber wenn du einen Steg um die Ecke hast, ist das für dich evtl. komfortabler...


Die Idee wäre nun, dass du Office vom Laptop übernimmst und Windows 8 testest. Falls es dir gefällt (und arbeite bitte mindestens eine Woche damit, ein Abend reicht nicht, um sich zurecht zu finden ;-)), würde ich die Pro-Version empfehlen. Falls nicht: entweder Windows 7 vom Laptop übernehmen oder ebenfalls erwerben. Auch hier am besten die Pro-Version, da Home Premium max 16 GB Arbeitsspeicher verwalten kann, du also spätestens bei einer allfälligen Erweiterung umsteigen müsstest.
 

Gnubbling

Stammgast
Siiicher. Habe bei mir eine GTX 670, im Moment habe ich keinerlei Probleme. Bin aber mehr der Strategietyp. Dennoch, gemäss Tests sollte selbst Watch Dogs noch mehr oder weniger problemlos auf der GTX 670 - und auf der 770 somit sowieso - laufen. Von daher hast du genügend Reserven. Ich sage immer - und hier im Forum vertreten glaube ich alle diese Ansicht -, dass es gescheiter/effizienter ist, jetzt nicht die absolut schnellste Karte zu kaufen, "dafür" in drei bis vier Jahren mal aufzurüsten. Denn dies dürfte auch bei der schnellsten Karte nötig sein. Ebenso beim Arbeitsspeicher, wobei ich auf Grund deiner Ambitionen von Anfang an 16 GB gewählt habe. Arbeitsspeicher nachrüsten und Grafikkarte aufwerten geht (fast) immer und lohnt sich meist auch. Gerade jetzt, da es bei den Prozessoren verhältnismässig wenig Fortschritte gibt, was sich natürlich auch ändern kann.

Gut gut. :)

Nee, optisches Laufwerk braucht kein Mensch mehr :p Ich zumindest nicht bzw. nur für Blu-Ray-Filme. Und nachrüsten ist bei einem Desktop ohnehin nie ein Problem. Evtl. ist auch ein externes Laufwerk die bessere Lösung, z. B. wenn du wie erwähnt auch Blu-Ray-Filme schauen willst und du zu Hause keinen BD-Player hast.

Nö eher nicht bin nicht so der Filme schauer früher schon als ich noch jünger war aber jetzt naja eher nicht. :P

Habe mal zwei Warenkörbe gemacht: einmal mit den Komponenten, die ich sehr empfehlen kann, einmal mit gegebener Verfügbarkeit, falls du nicht warten magst ;) (Falls dir ein weisser Bildschirm nichts ausmacht: den NEC gäbe es auch in weiss.)
Also nicht dass die Komponenten im zweiten Warenkorb Schrott wären, aber gibt doch ein paar Unterschiede: den Xeon habe ich durch einen wenig schnelleren und deutlich teureren i7 ersetzt, die GTX 770 durch eine leicht langsamere und günstigere R9 280X und den NEC-Bildschirm durch einen Eizo. Eine Marke, die bei mir sehr hoch im Kurs ist, aber habe auf die Schnelle keinen Testbericht gefunden, mit dem ich das auch rational begründen könnte. Und andere Bildschirme waren entweder wiederum schlecht verfügbar oder bekamen schlechte Bewertungen.

Also ich würde den nehmen gefällt mir besonders und ist von Asus :D https://shop.digitec.ch/de/s1/produ...full-hd-hdmi-23-schwarz-silber-monitor-406081

Achja: ob es gewisse Komponenten bei einem anderen Händler günstiger gibt, habe ich nicht geschaut. Würde aber nicht zu viele verschiedene Händler empfehlen, aber wenn du einen Steg um die Ecke hast, ist das für dich evtl. komfortabler...

Da wo ich wohne gibts keinen Steg weit und breit ;) Digitec sollte schon in ordnung sein. :)

Die Idee wäre nun, dass du Office vom Laptop übernimmst und Windows 8 testest. Falls es dir gefällt (und arbeite bitte mindestens eine Woche damit, ein Abend reicht nicht, um sich zurecht zu finden ;-)), würde ich die Pro-Version empfehlen. Falls nicht: entweder Windows 7 vom Laptop übernehmen oder ebenfalls erwerben. Auch hier am besten die Pro-Version, da Home Premium max 16 GB Arbeitsspeicher verwalten kann, du also spätestens bei einer allfälligen Erweiterung umsteigen müsstest.

Ich bleib warscheinlich auf dem Win 7 vorerst mal zuerst muss ich auch noch den PC zusammen bekommen :D
 

Midori

Stammgast
Der Asus-Bildschirm ist von der Technik her in Ordnung, das Videokabel sollte der Grafikkarte (HDMI auf DVI) beiliegen. Ist aber nicht höhenverstellbar. Filtere meist nach diesem Kriterium, aber für viele ist das nicht entscheidend. Aber irgendwie muss ich die Auswahl einschränken ;)

Ich bleib warscheinlich auf dem Win 7 vorerst mal zuerst muss ich auch noch den PC zusammen bekommen :D

Klar, ist auch sinnvoll. Sofern du den Laptop wie gesagt nicht mehr brauchst.
Achja: bei der Installation darauf achten, dass du die 64-bit Verison erwischst. Sonst kannst du nur 4 GB RAM brauchen :cool:
 

Midori

Stammgast
Ja, musst nur noch wissen ob es eilt (--> i7, R9 280X) oder ob du ein leicht besseres Preis-/Leistungsverh. willst (--> Xeon, GTX 770).
 

Charlito

Stammgast
Man kann ohne optisches Laufwerk leben, aber CHF 25.-„sparen“ ist keine gute Idee.

Gruss
Charlito
 

Gnubbling

Stammgast
So wollt mich nach einiger Zeit wieder melden hab heute Mittag alles bekommen, also es kann eigentlich los gehen muss ich noch was beachten wegen der erdung und dem staticarmband eins noch kaufen?

Lg :)
 

Gnubbling

Stammgast
Was auch noch zu erwähnen wäre ist ich hab keine Heizung (Bodenheizung) oder einen Türgriff wo ich anfassen könnte.. was könnte ich nun tun? :P
Lg
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich kenne leider deine Wohnung/Haus nicht ;-). Türgriff weiss ich jetzt nicht ob der geerdet ist, normal wärs aber nicht. Gibt es im Garten draussen einen Wasserhahn? Wie gesagt, keine Ahnung wo du dich sonst erden könntest.
 

Gnubbling

Stammgast
Ich kenne leider deine Wohnung/Haus nicht ;-). Türgriff weiss ich jetzt nicht ob der geerdet ist, normal wärs aber nicht. Gibt es im Garten draussen einen Wasserhahn? Wie gesagt, keine Ahnung wo du dich sonst erden könntest.

Hab keinen Garten wohn im ersten Stock :P hab sonst demensprechend nichts leider. :S
Dann würde auch kein Antistatic Armband nützen oder?
 

Moommy

Stammgast
Hahaha habe genau das gleiche Problem:)
Ich wuerde an diener Stelle mal googlen da findest du sicher was..:)

lg moommy
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Warum nicht? Gibt ja Armbänder die du an die Steckdose (Erdung) anschliesst, die erden dich dann.
 

Gnubbling

Stammgast
Warum nicht? Gibt ja Armbänder die du an die Steckdose (Erdung) anschliesst, die erden dich dann.

Hab bisschen gelesen und gesucht viele achten gar nicht so drauf und bei denen ist noch nie was passiert andere schauen drauf und haben Armbäner, Kittel, Handschuhe und Matten. xD

Was ich noch gelesen anstecken vom Netzteil an der Steckdose und das Metall dann vom Gehäuse anfassen das soll auch erden? und was haltet ihr davon?
 

Midori

Stammgast
Dürfte funktionieren.
Du kannst auch sonst einen Metallgegenstand anfassen (oder einen Ort, an dem es dich schon "gezwickt" hat). Eigentlich sollte man grundsätzlich nicht an die Kontakte der Komponenten kommen. Klar, es lässt sich schwer verhindern wenn man beim Mainboard mit den Anschlüssen rumfummelt, daher liest man oft, man solle sich ein Armband zulegen. Es ist definitiv ratsam, nicht irgend Pelzpullover anzuziehen, an dem man ständig statisch geladen wird (Experiment mit dem Fell und Kunststoffstab). Schlussendlich finde ich reicht das und sonst wie gesagt kurz ein Metallgeländer oder das Netzteil anfassen.
 

Gnubbling

Stammgast
Dürfte funktionieren.
Du kannst auch sonst einen Metallgegenstand anfassen (oder einen Ort, an dem es dich schon "gezwickt" hat). Eigentlich sollte man grundsätzlich nicht an die Kontakte der Komponenten kommen. Klar, es lässt sich schwer verhindern wenn man beim Mainboard mit den Anschlüssen rumfummelt, daher liest man oft, man solle sich ein Armband zulegen. Es ist definitiv ratsam, nicht irgend Pelzpullover anzuziehen, an dem man ständig statisch geladen wird (Experiment mit dem Fell und Kunststoffstab). Schlussendlich finde ich reicht das und sonst wie gesagt kurz ein Metallgeländer oder das Netzteil anfassen.

Hm.. meine Freundin hat mich schon paar mal gezwickt aber ich denke das funktioniert so nicht :P
Also einzige Möglichkeit wäre also das mit dem Netzteil und dem Gehäuse..

Gibts noch Vorkehrungen die man treffen sollte eine Vorbereitung was man alles braucht? z,b ein gewisses Werkzeug, Wärmepaste etc.? :)
 

Pagnol

Stammgast
Das Gehäuse eines korrekt angeschlossenes Netzgerätes (und somit auch das Gehäuse des PCs) sind mit dem Schutzleiter der Hausinstallation verbunden und somit geerdet (ausser in Uralt-Liegenschaften!).
Also einfach von Zeit zu Zeit mal ans Gehäuse fassen (möglichst an eine blanke Stelle) und du bist entladen. Das Gerät muss dazu nicht eingeschaltet sein, aber das Netzkabel muss natürlich beiderseitig angeschlossen sein.
 
Oben