Pc selber zusammenbauen

volcom__1992

Aktives Mitglied
Hallo

Ich möchte in der nächsten zeit einen pc selber zusammenbauen!
Habt ihr einen tipp wo mann teile am billigsten bekommt?
Und könnt ihr mir echt bitte ein system sagen das kompatibel ist!
Mein budget ist etwa 1000-1200Fr. ohne betriebssystem!
Auf was muss mann schauen wenn man einen pc selber zusammenbaut?

greez
 

mäsu

Stammgast
Ich kaufe meine PC Teile alle bei Digitec oder Microspot.
Du musst darauf achten das alle Teile Kompatibel sind.
Könntest du noch dazu schreiben für was du ihn gebrauchst?? Gamen?? Office?? Video bearbeitung??
Gruss mäsu
 

volcom__1992

Aktives Mitglied
hallo

hallo danke für die hilfe!

Ich habe jetzt die teile die ich für meinen neuen rechner will einmal bei digitec zusammengestellt! Es sind alle Teile auf einander kombatiebel!

Mainboard Abit IP35-E 97
Prozessor Intel Core 2 Quad Q6600 ( Boxversion ) 249
Arbeitsspeicher OCZ Titanium (2 mal 1 Gb) DDR2-800, CL4-5-4-15 82
Grafikkarte Gainward BLISS 8800GT 512MB 218
Festplatte Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 500 Gb 102
Netzteil 550 Watt Corsair 128
Gehäuse NZXT LEXA midi-tower, bluline edition 167
Soundkarte Terratec Aureon 5.1 44
Lüftersteuerung Zalman 53
Laufwerk sony DVD/CD 16/48 fach 28

Total 1168Fr.


Betriebssystem habe ich noch zuhause!
Ist es eigentlich schwierig wenn ich von digitec das bestelle und auch wirklich alles kombatiebel ist dann zusammen zu bauen?
werden alle treiber mittgeliefert? Und alles zu instalieren ist dass schwierig?

greez und Danke
 
prinzipiell wird alles mitgeliefert was für den einfachen zusammenbau von nöten ist. Allerdings sind monitorkabel etc. natürlich bei der entsprechenden Peripherie beigelegt.

ich möchte zu deiner zusammenstellung noch was sagen:

Mainboard: Nimm kein Abit, sondern Asus oder Gigabyte, damit tust du dir einen grossen Gefallen (besonders bei Gigabyte).

CPU: Nimm lieber eine CPU aus der neuen 45nm Generation. Der Q6600 ist sozusagen bereits ein (guter) grossvater in gewisser hinsicht.

RAM: Eigentlich wäre RAM à la 2x2GB Corsair TWIN2X4096 besser finde ich. Das kostet glaube ich so um die 149.- oder so.

HDD: Eine Samsung Festplatte würde ich eher empfehlen. Die Caviar von WD sind zwar ziemlich gut, aber hab auch schon mehrmals vernommen dass die wahrscheinlichkeit eine defekte WD HDD zu bekommen recht gross sein kann. der defekt kann auch erst nach dem erstbetrieb eintreten.

Soundkarte: Wenn schon eine separate Soundkarte, dann eine von Creative. der onboardsound eines Gigabyte Mainboards bringt wahrscheinlich schon besseren sound her als einige Terratec-karten.


=> Siehe dies bitte eher als tipps, nicht als ein muss!!!
 

mäsu

Stammgast
Es ist natürlich schon schwieriger als wenn du einen Fertigen Rechner nach Hause bekommst. Ich weis nicht wie viel Ahnung du von PCs hast. Aber es ist machbar. Ich habe schon Rechner zusammengebaut, Treiber drauf und Lief alles perfekt. Aber bei anderen Rechner hab ich auch schon gegen die 30 Stunden gebraucht.
Wenn du weist was wo einstecken und das richtige Werkzeug zur Hand hast, ist es recht eifach. Bei der Grafikkarte ist der Treiber normalerweise dabei. Aber bei den anderen Komponenten weis ich nicht.
Gruss mäsu
 

volcom__1992

Aktives Mitglied
prinzipiell wird alles mitgeliefert was für den einfachen zusammenbau von nöten ist. Allerdings sind monitorkabel etc. natürlich bei der entsprechenden Peripherie beigelegt.

ich möchte zu deiner zusammenstellung noch was sagen:

Mainboard: Nimm kein Abit, sondern Asus oder Gigabyte, damit tust du dir einen grossen Gefallen (besonders bei Gigabyte).

CPU: Nimm lieber eine CPU aus der neuen 45nm Generation. Der Q6600 ist sozusagen bereits ein (guter) grossvater in gewisser hinsicht.

RAM: Eigentlich wäre RAM à la 2x2GB Corsair TWIN2X4096 besser finde ich. Das kostet glaube ich so um die 149.- oder so.

HDD: Eine Samsung Festplatte würde ich eher empfehlen. Die Caviar von WD sind zwar ziemlich gut, aber hab auch schon mehrmals vernommen dass die wahrscheinlichkeit eine defekte WD HDD zu bekommen recht gross sein kann. der defekt kann auch erst nach dem erstbetrieb eintreten.

Soundkarte: Wenn schon eine separate Soundkarte, dann eine von Creative. der onboardsound eines Gigabyte Mainboards bringt wahrscheinlich schon besseren sound her als einige Terratec-karten.


=> Siehe dies bitte eher als tipps, nicht als ein muss!!!

Danke vielmals für die tipps!
Könntest du mir echt einmal ein perfektes system konfigurieren mit allen teilen von digitec und mit dem gehäuse und lüftersteuerung? Aber nur wenn du wilst!
und geht das guet die treiber zu instalieren und windows vista home premium? Ich habs noch nie gemacht!
Mein budget um etwa die 1200fr.

greez
 

El Lobo

Stammgast
Für eine Zusammenstellung eines PCs wärs hilfreich wenn Du noch schreibst wofür Du in brauchst. Für Office, Multimedia oder gamen?
 

El Lobo

Stammgast
Habe ein bisschen bei Digitec gestöbert und das zusammengestellt:


Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333 249.-

Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, FSB 1333 140.-

Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4 69.-

Gainward BLISS 8800GT 512MB, PCI-E x16, Gainward Design 218.-

Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II 97.-

Thermaltake Toughpower 700 Watt Cable Managment, ATX, EPS 125.-

Samsung WriteMaster SH-S202N, DVD-DL, P-ATA, LS, schwarz 44.-

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer, 24/96, PCI 138.-

Total ohne Gehäuse 1080.-

Ein alternatives Board, wenn man gerne nen Haufen USB Anschlüsse hat, wäre:

Asus P5KC, Intel P35, Socket 775, 1333FSB, DDR2/DDR3 153.-

Hat zwar nen Haufen Schnick/Schnack wie 4x DDR2 und 2x DDR3 Steckplätze und 2x PCI-16 für Corssfire, aber wenn man wie ich eh nur eine Geforce Karte drinn hat stört das nicht und ie DDR3 kann an ja mal aufrüsten wenns billiger sind!
Dafür Haufenweise USB und auch 3x PCI für Soundkarteu.s.w.
(Selber grad bestellt, da mein P5W DH Deluxe sein Leben grad aushaucht!)


Die Corsair RAM's haben kürzere Latenzen. Was sich jedoch nicht wirklich auswirkt, ausser Du willst übertakten. Dann muss aber eh was teureres her um's richtig krachen zu lassen!
Hab bei mir schon zum vergleichen stinkschnöde A-Data 1GB Riegel gegen ausgesuchte Corsair's eingebaut. Unterschied ist wirklich minim. Von daher wür's meiner Meinung auch was schnödes tun!

Das Thermaltake Netzteil hat meiner Meinung nach ein tolles Preis Leistungsverhältnis, ist nicht zu laut (hab das 750W dieses Typs seid 1 1/2 Jahren ohne Probleme im Dauereinsatz) und ist obendrein Modular sodass man unnbenötigte Kabel nicht anschliessen muss und somit weniger Kabelsalat hat!

Laufwerke, egal ob HD oder DVD kommen bei mir seid Jahren nur noch von Samsung in die Kiste. Hier passt meiner Meinung nach Preis, Speed, Gräusch und haltbarkeit.

Soundkarte hab ich eine Creative, nicht grad die teuerste, in die Auflistung genommen. Giebt meiner Meinung nach nichts besseres vom Klang her. Egal ob beim Musik hören oder beim gamen!

Eine QuadCore CPU bringt im Moment noch zuwenig da die meisten Spiele eh nur maximal 2 Kerne gleichmässig auslasten. Darum vorläufig lieber eine etwas schnellere DualCore CPU und erst noch günstiger.


Das alles ist natürlich nur meine Meinung und da scheiden sich bekanntlich oft die Geister aber.
Das zusammenbauen ist eigentlich keine Hexerei, man muss nur ein paar kleine Dinge unbedingt beachten.
Wennt Fragen hast kannst Dich gern bei mir melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo E6750, Dual Core, 2.66 GHz, 4MB, FSB1333 224.-
[...]

Die Corsair RAM's haben kürzere Latenzen. Was sich jedoch nicht wirklich auswirkt, ausser Du willst übertakten. Dann muss aber eh was teureres her um's richtig krachen zu lassen!
Hab bei mir schon zum vergleichen stinkschnöde A-Data 1GB Riegel gegen ausgesuchte Corsair's eingebaut. Unterschied ist wirklich minim. Von daher wür's meiner Meinung auch was schnödes tun!

Also zur CPU: Wieso einen E6750?
Ein E8300 oder vielleicht sogar eher ein E8400 bringen es eher... 45nm und 6 statt 4MB L2-Cache... ausserdem ist das P/L-Verh. besser...

Wegen RAM: CL4 ist für DDR2-800 ziemlich gut und somit ausreichend... CL3.5 oder gar CL3 machen nicht mehr allzu grosse unterschiede aus, so ist es... der unterschied zwischen was schnödem und Corsair ist schlicht die Qualität und P/L... Corsair verbaut seine Module wirklich exakt und auch P/L stimmt voll und ganz... auch sind die Kühllösungen besser, was den Modulen längeres Leben schaffen kann, sowie die möglichkeit für einfaches übertakten..
 

El Lobo

Stammgast
Also zur CPU: Wieso einen E6750?
Ein E8300 oder vielleicht sogar eher ein E8400 bringen es eher... 45nm und 6 statt 4MB L2-Cache... ausserdem ist das P/L-Verh. besser...

Wegen RAM: CL4 ist für DDR2-800 ziemlich gut und somit ausreichend... CL3.5 oder gar CL3 machen nicht mehr allzu grosse unterschiede aus, so ist es... der unterschied zwischen was schnödem und Corsair ist schlicht die Qualität und P/L... Corsair verbaut seine Module wirklich exakt und auch P/L stimmt voll und ganz... auch sind die Kühllösungen besser, was den Modulen längeres Leben schaffen kann, sowie die möglichkeit für einfaches übertakten..

Ups, mit dem Prozi hast naturlich Recht. Hab mich da bissl verirrt beim rumstöbern! Hab das grad auf meine aufschrieb festgestellt und drum schon wieder hier!:o

Der Hauptunterschied zwischen z.B. Corsair und einem Standardspeichrriegel ist wohl eher der, dass die Paare konfektioniert sind. Die Charge mit den tiefsten Latenzen und dem höheren übertaktungspotenzial werden zu Stets zusammengefasst. Oft sind in normalen Riegeln die identischen Speicherbausteine verbaut.

Das mit der Kühlung will ich so nicht unbedingt bestätigen. Ich habe bei meinen vorherigen mal den Headspeader entfernt und die Temperatur war einiges tiefer!
Mir scheint da oft eher wichtig dass es auf dem Riegel Platz für nen schönen Aufkleber hat und man nicht so leicht die Speichertypen entziffern kann!
 

volcom__1992

Aktives Mitglied
Hallo
Danke vielmals für dei zusammenstellung!
Wie kann mann eigentlich ganz genau auf die kombatiebilität achten?
Und wären hier alle treiber dabei zumm instalieren?

greez
 

volcom__1992

Aktives Mitglied
Habe ein bisschen bei Digitec gestöbert und das zusammengestellt:


Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333 249.-

Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, FSB 1333 140.-

Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4 69.-

Gainward BLISS 8800GT 512MB, PCI-E x16, Gainward Design 218.-

Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II 97.-

Thermaltake Toughpower 700 Watt Cable Managment, ATX, EPS 125.-

Samsung WriteMaster SH-S202N, DVD-DL, P-ATA, LS, schwarz 44.-

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer, 24/96, PCI 138.-

Total ohne Gehäuse 1080.-

Ein alternatives Board, wenn man gerne nen Haufen USB Anschlüsse hat, wäre:

Asus P5KC, Intel P35, Socket 775, 1333FSB, DDR2/DDR3 153.-

Hat zwar nen Haufen Schnick/Schnack wie 4x DDR2 und 2x DDR3 Steckplätze und 2x PCI-16 für Corssfire, aber wenn man wie ich eh nur eine Geforce Karte drinn hat stört das nicht und ie DDR3 kann an ja mal aufrüsten wenns billiger sind!
Dafür Haufenweise USB und auch 3x PCI für Soundkarteu.s.w.
(Selber grad bestellt, da mein P5W DH Deluxe sein Leben grad aushaucht!)


Die Corsair RAM's haben kürzere Latenzen. Was sich jedoch nicht wirklich auswirkt, ausser Du willst übertakten. Dann muss aber eh was teureres her um's richtig krachen zu lassen!
Hab bei mir schon zum vergleichen stinkschnöde A-Data 1GB Riegel gegen ausgesuchte Corsair's eingebaut. Unterschied ist wirklich minim. Von daher wür's meiner Meinung auch was schnödes tun!

Das Thermaltake Netzteil hat meiner Meinung nach ein tolles Preis Leistungsverhältnis, ist nicht zu laut (hab das 750W dieses Typs seid 1 1/2 Jahren ohne Probleme im Dauereinsatz) und ist obendrein Modular sodass man unnbenötigte Kabel nicht anschliessen muss und somit weniger Kabelsalat hat!

Laufwerke, egal ob HD oder DVD kommen bei mir seid Jahren nur noch von Samsung in die Kiste. Hier passt meiner Meinung nach Preis, Speed, Gräusch und haltbarkeit.

Soundkarte hab ich eine Creative, nicht grad die teuerste, in die Auflistung genommen. Giebt meiner Meinung nach nichts besseres vom Klang her. Egal ob beim Musik hören oder beim gamen!

Eine QuadCore CPU bringt im Moment noch zuwenig da die meisten Spiele eh nur maximal 2 Kerne gleichmässig auslasten. Darum vorläufig lieber eine etwas schnellere DualCore CPU und erst noch günstiger.


Das alles ist natürlich nur meine Meinung und da scheiden sich bekanntlich oft die Geister aber.
Das zusammenbauen ist eigentlich keine Hexerei, man muss nur ein paar kleine Dinge unbedingt beachten.
Wennt Fragen hast kannst Dich gern bei mir melden!

hallo

ich habe mir jetzt auch einmal ein system zusammengestellt!
müsste man da noch etwas verbessern?
sind die teile kompatiebel?wäre das ein problem es zusammenzubauen?
sind die treiber und alles tabei?
ein betriebssystem habe ich noch zuhause!


Gehäuse NZXT lexa midi tower, Greenline Edition 167
prozessor Intel core 2 duo e8400, dual core, 3.0 ghz, 6mb, fsb1333 249
Grafikkarte gainward Bliss 8800gt 512mb 218
Festplatte samsung hd501lj, 500gb 97
netzteil Thermenaltake toughpower 700 watt 125
Mainboard gigabyte GA-EP35-ds3, intel p35 140
Arbeitsspeicher corsair twin2x2048-6400c4. 2 mal 1gb ddr2-800 69
Laufwerk Sony optiarc ddu1615 DVD rom 28
soundkarte terratec aureon 5.1 pci 44
Lüftersteuerung Zalmann ZM-mfc1 53

total 1190fr.

greez
 
deine Zusammenstellung ist hervorragend... Treiber und Kabel sind überall dabei und sollte dir daher das zusammenbauen ohne probleme ermöglichen...

einziger kritikpunkt ist für mich nach wie vor die Terratec Soundkarte, welche du bei einem Gigabyte Mainboard sicherlich nicht benötigst... ansonsten alles gut
 

volcom__1992

Aktives Mitglied
deine Zusammenstellung ist hervorragend... Treiber und Kabel sind überall dabei und sollte dir daher das zusammenbauen ohne probleme ermöglichen...

einziger kritikpunkt ist für mich nach wie vor die Terratec Soundkarte, welche du bei einem Gigabyte Mainboard sicherlich nicht benötigst... ansonsten alles gut

hallo

Danke für die antwort!
ist den die soundkarte nicht so guet?
weil die anderen soundkarten sind mir einfach zu teuer!
und der prozessor intel Quad Q6600 ist genau gleich teuer wie der intel core 2 duo e 8400!
welchen prozessor soll ich nehmen?

greez
 
hallo

Danke für die antwort!
ist den die soundkarte nicht so guet?
weil die anderen soundkarten sind mir einfach zu teuer!
und der prozessor intel Quad Q6600 ist genau gleich teuer wie der intel core 2 duo e 8400!
welchen prozessor soll ich nehmen?

greez

Die Soundkarte beschreibt für 44.- nicht viel Qualität, sie ist sogar grob ausgedrückt schlechter als der OnBoardsound des Mainboards...

auf dem Gigabyte Board ist ein 7.1 Creative-Realtek-HD-Audio-Controller... Diese 44.- kannst du dir daher gut sparen...

Die CPU ist ganz klar E8400.. 2x3GHz bringen im moment einiges mehr als 4x2.4GHz...

dazu kommt FSB1333, 45nm, 6MB L2-Cache.. das macht einiges aus... auch ist die stromrechnung ende monat ein minim kleiner XD
der Q6600 ist heute nicht mehr zu empfehlen wenn man Gamer/Highend PCs will... das war einmal ^^
 

volcom__1992

Aktives Mitglied
Die Soundkarte beschreibt für 44.- nicht viel Qualität, sie ist sogar grob ausgedrückt schlechter als der OnBoardsound des Mainboards...

auf dem Gigabyte Board ist ein 7.1 Creative-Realtek-HD-Audio-Controller... Diese 44.- kannst du dir daher gut sparen...

Die CPU ist ganz klar E8400.. 2x3GHz bringen im moment einiges mehr als 4x2.4GHz...

dazu kommt FSB1333, 45nm, 6MB L2-Cache.. das macht einiges aus... auch ist die stromrechnung ende monat ein minim kleiner XD
der Q6600 ist heute nicht mehr zu empfehlen wenn man Gamer/Highend PCs will... das war einmal ^^

hallo

dann würden sie mir empfehlen gar keine soundkarte einzubauen?
hat dann dieses maqinboard anschlüsse für ein 5.1 souroundsystem?
greez
 

mäsu

Stammgast
Ja du kannst ein 5.1 souroundsystem anschliessen. Und sogar noch mehr!!
Schööne Aabe

Gruss Mäsu
 
Oben