PC-Systemberatung

Chruz

Stammgast
So bin auch wieder mal aktiv hier^^

Zum Thema SSD:

Ich habe seit vorgestern eine SSD mit SATA 2 und sage nur: hammergeil xDD

Zum Zusammenbau (Zerstörung der Komponenten):

Kann eigtl. nichts schief gehen.. Einfach lieber zwei mal schauen obs stimmt und ja^^ Zum Beispiel bei den RAMs und der CPU.

Es wird aber wohl schon sehr viel Kraft benötigt, um die RAMs falsch einbauen zu können.. Also du würdest es vorher merken!


Sonst ist einfach auf ESD zu achten^^ Wahrscheinlich hast du aber keine Schutzmassnahmen wie z.B. ESD-Mantel, ESD-Schuhe, ESD-Handschuhe oder ESD-Band.. Also erde dich einfach vorher^^

Ich persönlich habe zwar alles was ich oben aufgelistet habe, aber es ging früher, als ich dies noch nicht hatte, auch ohne.. Und auch jetzt verwende ich es eigtl. fast nie, und wann, dann nur die ESD-Schuhe^^


Na dann.. Viel Spass ;)
 

Lohokla

Mitglied
Sehr schön, ja, dann werde ich das System dann wohl am Samstag oder Montag bestellen, versuchen es zusammen zu bauen und euch um Hilfe bitten wenns nicht klappt. :-)
 

Lunerio

Stammgast
Eben...

Man muss einfach gewisse Einkerbungen und Systeme wie alles zusammenpasst gut studieren, bevor man was einbaut. Wie oft gesagt CPU und RAM. Der Rest soll eigentlich alles recht einfach sein. BRAUCHT TROTZDEM Zeit und Geduld und Nerven und Geschick. ^^

Sich vorher zu erden: Heizung berühren, etc...

Keine Wollsachen tragen, damit du nicht elektrisch geladen wirst. ^^

ESD Sachen anziehen ist eigentlich nie nötig gewesen. Das ist alles Schutz der Hardware, damit man die Hardwares nicht "anzuckt" sonst könnte es beschädigen.
 

Lohokla

Mitglied
Guten Tag wiedermal,

der PC wird voraussichtlich am 10. - 12. Juni bestellt, ich wollte ihn Euch jetzt noch einmal zeigen, und fragen ob Ihr mir eher den i5 750 oder den Phenom II X4 965 Black Edition empfehlen würdet.

Der PC wird für Games, Photoshop und halt noch für Internet (Youtube und Co.) benutzt.

Vielen Dank im Voraus Lohokla
 

Lunerio

Stammgast
Sind beides Okay. Bei AMD würde aber eine 955 reichen. Die 965 wurde eh per Multi übertaktet, was man mit der 955 wegen freien Multi genau so gut kann. Also ist die 965 des Geldes gar nichts wert. :D
 

Lohokla

Mitglied
Das hilft mir nicht wirklich weiter :-p

Also, 965 ist also das gleiche wie 955 einfach mit dem freien Multiplikator übertaktet!? Dann würds auch ein 955 tun^^

Aber wegen der Zukunftssicherheit wäre dann wohl der AMD besser, da die das Board nicht so schnell wechseln werden?
Ausserdem wäre der freie Multiplikator auch ein Bonuspunkt für den AMD, das heisst wohl, dass ich den AMD nehmen (korrigiert mich bitte, wenn ich einen falschen Pluspunkt gennant habe).
 

Lunerio

Stammgast
Bei Intel ist es momentan so: "Sandy Bridge" (ein neuer Codename) wird womöglich andere Sockeln brauchen. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Mit AM3 kann man länger fahren. Würde aber ein Board mit den neuen 800er Chips empfehlen. Also etwas mit 870 oder 880. Um wirklich zukunftssicher zu fahren. "Bulldozer" soll da sogar immer noch drauf laufen. Vielleicht sogar noch eine weitere Serie. (:

Leistungstechnisch liefern beide Systeme genug für deine Arbeit. ^^
 

Lohokla

Mitglied
Dass es leistungstechnisch sicher reicht, weiss ich auch. :-)

Könntest du mir dann ein solches Board empfehlen?
 

Lunerio

Stammgast
Warte ich schau mal was es gibt...

Eh ja das: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=188419
oder andere Marke: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=186287

Gigabyte hat einen etwas stärkeren Chipsatz als das von ASUS. Sind wohl beide die erste Wahl. Würde das ASUS Board doch völligst ausreichen.
Falls du mit Zukunftssicher auch später mal Crossfire betreiben willst, wäre das Gigabyte Board die bessere Wahl. Weil 8 Lanes bei Crossfire benötigt werden. Das ASUS würde 4 Lanes geben, was für heutige Karten gar nicht ausreicht.
 

Lunerio

Stammgast
Ich bin nicht so der freund von 16:9 Monitore. Schau sie dir mal in Geschäften sehr gut an. Die wirken zu breit und sind verdammt wenig hoch. o_O Vielleicht gefällts dir trotzdem so.

Wenn du kein Crossfire machen willst, reichen 1GB VRAM 100% aus. Also kannst du dir ne billigere Karte anschaffen. Für Crossfire würde ich jetzt schon 2GB VRAM nehmen.

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=178189
Das reicht völlig aus. Ausser du willst Crossfire dann kannst du genau so lassen.
 

Lohokla

Mitglied
Den Monitor habich mir schon angeschaut, er gefällt mir. :-)

Ich will im November wohl noch Crossfire, bei dcer zweiten Karte würde dann ein 1GB VRAM ausreichen, oder?
 

Lunerio

Stammgast
Nein. Du musst schon 2GB VRAM nehmen.

Diese werden nicht zusammengezählt. Jede GPU braucht seine VRAM. Da du mit 2 Grafikkarten aber immense Leistung rausholen kannst, könnte 1GB VRAM auf Crossfire eben knapp werden. Deshalb kannst du nicht einfach 2GB und 1GB nehmen.

Nachteil von Crossfire: FPS-Zahlen schwanken so stark, dass es zu gefürchteten Microruckler kommt. Das heisst: Kann sich die FPS vielleicht zum Beispiel zwischen 25-50 bewegen (bei Average von 40 oder so...) und das ziemlichst schnell, da sehr instabil. Immer wenns runter kommt, siehts aus wie ein Ruckler. Und die nerven. ^^
Anderer Nachteil: Kann Treiberfehler verursachen. Oder ein Spiel läuft nicht. Das Zweite kommt so gut wie gar nicht vor.
 

Lohokla

Mitglied
Ich habe noch mal eine Frage bezüglich der Kompatibilität zwischen Festplatten und Mainboard:


Mainboard Speichercontroller: AMD SB850: 6x SATA-3 (RAID 0/1/5/10), JMicron 363: 1x SATA-II, 1x eSATA

Da ich jedoch zwei SATA-II Festplatten habe, frage ich lieber nochmal nach, ob man einen SATA-II auch an einen SATA-3 anschliessen kann?
 
Oben