Preiswerter Gamer PC

Nehalem ist meines Wissens für November 2008 geplant. Das ist noch ziemlich lange so gesehen. Die Preise sind anfänglich sehr hoch und DDR2 hat wahrscheinlich auch noch seine Einstatzgebiete.

Vielleicht gibt es eine DDR2-Revision und der Standard wird auf DDR2-1200 erweitert =P
Ist aber eher als Scherz zu betrachten^^
 

Lunerio

Stammgast
Das geht ja noch DDR2-1200 Vom Preis her

Aber die Prozzis werden richtig teuer!! Die Mainboards werden wahrscheinlich auch teuerer....

Und im Jahre 2009 wirds 32nm Prozzis geben habe ich grade erfahren... Interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Ne. Weil Nehalem ab November 2008 kommt. Und die 32nm Bauart kommt ab 2009 :)

Dies nennt sich glaube ich aber immer noch Nehalem oder sogar schon wieder anders... Ich bin echt nicht gut darüber informiert >.<
 
Nehalem kommt als 45nm gen Ende 2008. Ab 2009 gibt es dann einen Die-Shrink auf 32nm, welcher immernoch den Namen Nehalem trägt.

Beispiel: Intel Core 2 Duo 65nm und Intel Core 2 Duo 45nm
 

menue

Aktives Mitglied
Aber auf der höchsten Stufe kann ich wohl crysis net zocken mit meinem sytem?
Teile Preise Garantie Verkäufer

Asus P5Q-E, Intel P45, Socket 775, EPU, Express Gate, CF X SFr. 198.00 2 Jahre digitec

Club3D HD 4870, PCI-E 2.0, 512MB GDDR5 SFr. 347.00 2 jahre digitec

Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800, DHX, CL4 SFr. 125.00 Lebens Lang digitec

Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333 SFr. 207.00 3 Jahre Digitec

Thermaltake CL-P0369 Max Orb,Sockel 939/940/754/AM2/775 SFr. 83.00 1 Jahr digitec

Thermaltake M9D, VI4000BWS, Gaming Midi Tower, schwarz SFr. 123.00 1 Jahr digitec
Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, SATA, Bulk
SFr. 30.00 2 Jahre digitec

X-Spice Kira CS, 530 Watt, Low Noise, 83% Effizienz SFr. 125.00 2 Jahre digitec

Samsung HD502IJ, F1, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
SFr. 89.00 2 Jahre digitec

Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste, 1.4ml, 2.49 g/cm³ SFr. 18.00 4 jahre digitec
Crysis, PC DVD SFr. 60.00 digitec

Total SFr. 1'405.00
 

Stromer92

Stammgast
Aber auf der höchsten Stufe kann ich wohl crysis net zocken mit meinem sytem?
Teile Preise Garantie Verkäufer

Asus P5Q-E, Intel P45, Socket 775, EPU, Express Gate, CF X SFr. 198.00 2 Jahre digitec

Club3D HD 4870, PCI-E 2.0, 512MB GDDR5 SFr. 347.00 2 jahre digitec

Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800, DHX, CL4 SFr. 125.00 Lebens Lang digitec

Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333 SFr. 207.00 3 Jahre Digitec

Thermaltake CL-P0369 Max Orb,Sockel 939/940/754/AM2/775 SFr. 83.00 1 Jahr digitec

Thermaltake M9D, VI4000BWS, Gaming Midi Tower, schwarz SFr. 123.00 1 Jahr digitec
Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, SATA, Bulk
SFr. 30.00 2 Jahre digitec

X-Spice Kira CS, 530 Watt, Low Noise, 83% Effizienz SFr. 125.00 2 Jahre digitec

Samsung HD502IJ, F1, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
SFr. 89.00 2 Jahre digitec

Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste, 1.4ml, 2.49 g/cm³ SFr. 18.00 4 jahre digitec
Crysis, PC DVD SFr. 60.00 digitec

Total SFr. 1'405.00

Habs überflogen, sieht nicht schlecht aus. High solltest du schon schaffen im Crysis (Vieleicht sogar noch mit AA), und eventuel reicht es sogar für very High. Aber die Grafik ist ja nicht alles... Brauchst halt bisschen mehr Fantasie xD
 

Telaran

Stammgast
Ne Sounkarte hat trotzdem den Vorteil, das die einen eigenen Prozessor hat und somit nicht die CPU belastet (klar, das ist nicht extrem viel, aber immer das) und dass der Sound eine bessere Qualität hat.
Solche Worte aus deinen Posting... ich bin schockiert... oder habe ich den (Das Trifft nur bei XP zu, Absatz überlesen).

Ich selber war eigentlich seit 2001 ein treuer Creative Kunde, damals mit Audigy Karten, 2005 mit der Xtreme Fidelity... aber seit 2005 kann ich fast nur noch sagen: Finger Weg von Creative...

Fallbeispiele:
2005 - Wechsel von Single Core, auf Single Core mit Hyper Threading
Bei Hardwarelast stockte die Soundkarte (und mein Gehör war nahe eines Schadens). Thread im Kundenforum: 80 Seiten, 300 Kunden... Patch kam 6 Montae nachdem in 4 Zeitschriften auf der Welt darüber berichtet wurde

2008 – Wechsel von XP auf Vista
Mangelhafte Treiber, EAX nur durch 2. Software (Alchemy) möglich. Ein Brasilianischer Hobby Programmierer musste Treiber entwickeln, welche die XFI Funktionalitäten auf Vista ermöglichte.... Creative Intervenierte und unterdrückte seine Treiberentwicklung (Google nach DanielK und Creative). Creative hat nun angeblich eine neue Soundkarte mit 100% Vista Unterstützung aaaaaber:

Seit Vista wird der Sound in allen Fällen zuerst von Vista aufbereitet (CPU Power), bevor dieser an eine Soundkarte weitergeleitet wird (Unter anderem wegen HD-Film Verschlüsselung). Der Vorteil des „Abnehmen von Rechnerlast“ wird somit negiert.

Prinzipiell Rate ich von Creative für Vista Systeme ab. Realtek hat wesentlich bessere Treiberunterstützung und Spiele welche mit der Creative Probleme bereiteten, laufen plötzlich, seitdem ich die Creative Karte rausgebaut habe.

Wenns dann wirklich „etwas Professioneller“ werden sollte, würde ich eher zu Asus Sonar greifen, aber die Karte ist dann mehr für Soundediting.

Wenn du ne HD4870 wählst, dann müsstest du, je nach Spieleentwicklung, nach ein paar Monaten oder Jahre wechseln... Bis dahin gibt es so starke Grafikkarten, dass du nur eine einzelne neue brauchen musst :).
Habe ich nun den Faden verloren, oder worauf bezieht sich diese Aussage?

hab gehört das doch einige spiele oder so probleme mit ati karten haben, dass diese nich gleich gut unterstützt werden wie geforce karten...

und der support war bei meiner alten graka einfach grottig... treiber habe ich sozusagen nie welche gefunden...

und is momentan noch ned so gut verfügbar...
Die 4850er ist relativ verfügbar und selbst diese schlägt die 9800GTX, nur die übertaktete Version davon ist „einen Tick“ besser als die 4850er (aber auch „einen Tick“ teurer)

Die Treiberproblematik: Nie aufgefallen, dass in sehr vielen Spiele ein „Nvidia“-Logo beim aufstarten zeigen... Nvidia erkauft sich den „besseren Treiber“ Support. Bestes Beispiel „Age of Conan“: Meine ATI Karte (3870er) lief schlechter als eine Geforce 8600mobile... aber nach 3 Wochen kam ein ATI Patch und siehe da.. endlich flüssiges Spielen (aber dank den Ausreden bei Funcom, werde ich Age of Conan nun eh auf Eis legen).

Ich verwende seit 2004 ATI Karten und die angepriesenen Mängel und Probleme (Treiber) konnte ich nie wirklich selber feststellen. Einzig bei manchen Spielen bemerkt man die „Einflüsse einer freien, finanzgesteuerten Marktwirschaft“ (Nvidia the way meant to be payed)
 

Stromer92

Stammgast
Wirklich ein interessanter Beitrag. Ich gebe jetzt aber nur einen Kommentar zu deinem letzen Satz ab.

Einzig bei manchen Spielen bemerkt man die „Einflüsse einer freien, finanzgesteuerten Marktwirschaft“ (Nvidia the way meant to be payed)

Kann schon so sein. Im letzten PC hatte ich ATI, die karte war aber so alt das ich diesen Unterschied nicht mehr feststellen konnte.:p
Leider ist unsere Welt heute viel zu "finanzgesteuert"... Aber wie kann mans ändern?

Und bitte nicht zu viel mehr schreiben, sonst müssen wir das Thema noch abspalten...
 

BigMat

Stammgast
Zukunft?

*Hust*

menue:

- Quadprozessor ist überflüssig. Da Quad nicht viel bringt (weil praktisch alle Software, nur bis auf ein paar andere, die 4 Kerne nicht richtig nutzen können. Und Spiele sind eigentlich auch wirklich fast alle betroffen. Bringt dir echt nichts). Kauf dir stattessen eine Core 2 Duo E8400 bei Digitec! Ist billiger und viel besser :D

Hallo,
das heisst der Quadprozessor kann man jetzt noch nicht richtig nutzen? Wie sieht das bei den Games in Naher Zukunft aus? 3-6 Monate? Ich meine wenn man schon einen neuen PC kauft sollte dieser auch etwas in die Zukunft gerichtet sein.

Was meint Ihr?

Grüsse
BigMat

Stromer92: Du hast das [/quote] vergessen, ich habs kurz eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stromer92

Stammgast
Hallo,
das heisst der Quadprozessor kann man jetzt noch nicht richtig nutzen? Wie sieht das bei den Games in Naher Zukunft aus? 3-6 Monate? Ich meine wenn man schon einen neuen PC kauft sollte dieser auch etwas in die Zukunft gerichtet sein.

Was meint Ihr?

Quadcore wird man in naher zukunft (ich würde sagen, sicher noch ein jahr) nicht effektiv genung zum gamen brauchen können.

Dualcore ist zum gamen besser geeignet, und da Intel, soweit ich weiss, keine Sockel-änderung plant, kannst du in einem Jahr noch auf (einen günstigeren und besseren als heute erhältlichen) Quadcore aufrüsten.
 

Lunerio

Stammgast
Wenn du echt auf die nahe Zukunft setzen willst, BigMat, dann kannst du von mir aus ein 2 Extreme Prozzi mit 4x3.0 GHZ kaufen. Da haste deine nahe Zukunft. Aber da dies zu teuer ist würde ich das noch lassen...

Aber mit 4x2.4 GHZ kannst du deine nahe Zukunft vergessen... Das kann sehr lange dauern, bis man sogar mit ein 4x2.4 GHZ Prozzi einen 2x3 GHZ Prozzi schlagen kann...

Deswegen zuerst 2x3.0 wählen und wenns nicht mehr reicht, dann kann man, trotz des Intelkühlers, den Prozzi auf 3.5 GHZ übertakten. Und wenn das später auch nicht mehr reicht, dann sind die 775 Sockel Quadprozessor viel viel billiger wegen Nehalem oder sogar schon was neueres (je nachdem wann man sein Prozessor wechseln muss um neuere Spiele zu spielen).


Danach hat man mit 4x3.0 GHZ viel mehr Leistung und dann kann man nochmals mehrere Monate damit leben, später wieder übertakten, und dann gibts schon noch einen neuen Namen.

Und danach kann man zu Nehalem wechseln. Und wenn Nehalem dann auch nicht mehr reicht, dann gibts schon wieder neuere Prozessoren.


So spart man auch Geld. Da die neuen Technologien die Alten immer billiger macht :)



Ich hoffe ihr versteht was ich meine :P
 

BigMat

Stammgast
OK alles klar

Ja diese Prozzi sind eindeutig zu teuer! Und klar ist auch, dass diese Prozzi billiger werden wenn neue auf den Markt kommen. Du sagst trotz INTEL Kühler kann man die Prozzi übertakten? Habe gehört das diese Kühler nicht das Gelbe vom Ei sind. Habe mir mal ein System bei Digitec zusammengestellt.

http://www.digitec.ch/?wk=T+ntKIOizwM&view=shoppinglist

Würde mich interessieren ob das so hinhauen würde.

Grazie a tutti.

BigMat
 
Dualcore ist zum gamen besser geeignet, und da Intel, soweit ich weiss, keine Sockel-änderung plant, kannst du in einem Jahr noch auf (einen günstigeren und besseren als heute erhältlichen) Quadcore aufrüsten.

Mit Nehalem bringt Intel auch einen neuen Sockel auf den Markt. Dies ist eigentlich logisch, da ja die Northbridge nicht mehr auf dem Mainboard verweilen sollte. Der neue Sockel heisst dann glaube ich LGA1377 oder so.
 

Lunerio

Stammgast
BigMat

Trotz Intelkühler kann man ein Du Prozessor noch um einiges übertakten. Nicht vielleicht auf 4 GHZ, aber von 3 auf 3.5 schafft der Kühler noch, so ein übertakteten Duo Prozessor kühl zu halten, dass der PC nicht gleich herunterfährt...


Beispiel Bruder:

2x2.13 GHZ Duo Prozessor mit Intelkühler. Mit Speedfan den Kühler maximal aufdrehen. Last = 45° nach dem Spielen eines Spiels.

Und da ein Duo Prozessor mit 60° noch leben kann, kann man den Duo Prozessor von 2x2.13 schon um einiges hochtakten. (Da der Mainboard aber so was nicht unterstützt, kann er das leider nicht)


Nunja... Aber je nach Kühler und natürlich Paste könnte man ein Duo Prozessor nicht nur um 500 MHZ schneller machen sondern vielleicht gleich auf 1 GHZ.



Oh noch was:

Dein System... Kleine Abänderungen:

DDR2-800 verwenden... 1066 ist überflüssig.

Anderes Netzteil: Wenn du willst dass dein PC nicht kaputt geht nur weil so ein Billignetzteil den Geist aufgibt, dann solltest du lieber einen teueren Netzteil nehmen, das länger lebt und besser ist.

Be Quiet! Dark Power Pro 550W wäre sehr gut :) Kannst auch 500W oder sogar 450W.


Bist du sicher, dass diesen Riesenkühler auch passt? Du kannst ruhig etwas anderes nehmen aber das Teil ist etwas utopisch... Wenns aber passt, dann kannst du den nehmen.
Und ein paar Lüfter kann man dazu nehmen und dranmontieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Mit Nehalem bringt Intel auch einen neuen Sockel auf den Markt. Dies ist eigentlich logisch, da ja die Northbridge nicht mehr auf dem Mainboard verweilen sollte. Der neue Sockel heisst dann glaube ich LGA1377 oder so.


achso, naja ehrlich gesagt hab ich mich mit den Nehalem nicht so befasst *mal intel seite lesen geht*
 

BigMat

Stammgast
Der Kühler würde passen

Hallo Lunerio,
bei Digitec gibt es kommentare über die Produkte und da hat einer diesen Lüfter empfohlen für den INTEL Dual Core 8400E 2x3.0Ghz zum übertakten des Prozzi auf 4GHZ... da ich das System aber nicht voll ausreizen möchte (Lebensdauer) folge ich Deiner Empfehlung. Kann ja später immer noch nachrüsten, sollte die Kiste zu langsam sein
Warum empfiehlst du die DDR2-800 und nicht die DDR2-1066. Wenn ich die 1066er praktisch zum gleichen Preis bekomme wie die 800er spielt doch dann keine Rolle, oder doch?

Grüsse
BigMat
 

Telaran

Stammgast
Warum empfiehlst du die DDR2-800 und nicht die DDR2-1066. Wenn ich die 1066er praktisch zum gleichen Preis bekomme wie die 800er spielt doch dann keine Rolle, oder doch?
Das ist relativ.
Kurzfassung: Wenn du 1066 verwendest, musst du einen Tick mehr achten auf die Konfiguration/Wahl der Einzelkomponenten:
1066 Speicher setzen natürlich voraus, dass Motherboard, Prozessor, etc pp auch mit diesem Takt mithalten können. Weiter kann (hypothetisch, da ich kein solches System im Einsatz habe) die Wärmeentwicklung natürlich höher sein und das wichtigste: Der Mehrwert ist zu minimal.

Es ist wie mit Quadcore oder DDR3 -> Die Technik hat in bestimmten, speziellen Segmenten ihre Vorteile, aber "fürs Gamen" sind so noch zu unbedeutend.

Dieser "minimaler Preisunterschied" würde ich trotzdem nicht als Argument nehmen. Weil bis Spiele oder ein System wirklich 1066 Arbeistspeicher ausreizt, ist entweder DDR3 (oder 4 ) ein Standard geworden oder das System muss eh wieder erneuert werden.

Spiele könnten schon lange von 4 Kern Systemen Profitieren, aber es ist das selbe wie mit 64Bit Systeme -> Zuviel Arbeit für die Programmierer. Vielleicht mit kommenden Engines könnte vielleicht die Wende stattfinden, doch vor 2010 würde ich nicht damit rechnen (wenn man reguläre Engine Entwicklungen betrachtet)

Achja Thema Zukunftsplanung:
In der IT Branche Gilt -> In dem Moment wo du deine Bestellung aufgegeben hast, kannst du dein System als veraltet betrachten.
In der heutigen Entwicklung, kann man "als Gamer only" froh sein, wenn das System ein 1/2 - 3/4 Jahr Spiele auf "relativen Max Wert" verträgt :D

@Stromer92:
Thema Finanz gesteuert: Viel kann man nicht machen. Man boykottiert einfach Produkte oder Produzenten, welche den Kunden förmlich zu etwas zwingen wollen....
 

Stromer92

Stammgast
@Stromer92:
Thema Finanz gesteuert: Viel kann man nicht machen. Man boykottiert einfach Produkte oder Produzenten, welche den Kunden förmlich zu etwas zwingen wollen....

Man könnte das tun. Aber es wird immer zuviele Fanboys geben, als das sowas funktioneren könnte... Ausserden müsste ein Boykott weltweit organisiert werden, und ich denke nicht dass sich die UNO für Grafikkarten interessiert:p
 
Oben