Preiswerter Gamer PC

opferstock

Stammgast
Also ich oute mich mal als Fanboy. Ich setze seit 15 Jahren Creative Soundkarten ein. Und ich hatte nie, nicht einmal Probleme damit. Das geht von AWE bis X-Fi. Ich hab mal in nem "von der Stange PC" den onboardsound gelassen. Klar, es reichte zum Musik hören, die Böllergeräusche in Games gingen auch. Dann hab ich mal ne Soundkarte eingebaut, der Unterschied war in den Ohren meines Gehörs fulminant.
Also wenn man Wert legt auf einen guten Ton ist in meinen Ohren eine brauchbare Soundkarte zwingend.
Ob das stimmt mit dem Einwand, dass Vista erst rechnet und dann die Karte beliefert, werde ich wegen mangelnder Kompetenz nicht in Frage stellen.
Aber für mich entscheiden meine Ohren.
Dass bei einem Wechsel des Betriebssystems (neues Windows zb), vor allem wenn es neu ist Probleme entstehen können ist nicht neu; und auch keine Domäne von Creative Labs. Mein Sound ist immer powered bei Creative am PC. Und bis heute hab ich es nicht bereut.

Wer nicht auf eine etwas bessere Tonqualität Wert legt, weil es ihm egal ist, weil er kein gutes Speakersystem hat, oder einfach nur deshalb, weil der Rhein in Holland ins Meer mündet, der soll beim Onboard bleiben.

Wen das befriedigt, dem sei versichert, dass ich ihn beneide, weil mir diese Sparmöglichkeit leider versagt bleibt.
Wo ein jeder seine Prioritäten setzt, bleibt im Einzelfall jedem selbst überlassen.
Zum Glück :)
 

Telaran

Stammgast
Also ich oute mich mal als Fanboy. Ich setze seit 15 Jahren Creative Soundkarten ein. Und ich hatte nie, nicht einmal Probleme damit. Das geht von AWE bis X-Fi. Ich hab mal in nem "von der Stange PC" den onboardsound gelassen. Klar, es reichte zum Musik hören, die Böllergeräusche in Games gingen auch. Dann hab ich mal ne Soundkarte eingebaut, der Unterschied war in den Ohren meines Gehörs fulminant.
Also wenn man Wert legt auf einen guten Ton ist in meinen Ohren eine brauchbare Soundkarte zwingend.
Bei Windows XP und nach diversen Patches würde ich diese Aussage unterstützen.

Aber Thema Sound (Auf eigene Gefahr): www.telaran.org/freunde/xifi.wmv <- Das war ein Problem, worauf Creative 6 Monate für eine Problemlösung gewartet hat (Ich hatte das System erst neu Installiert und Konfiguriert)

Aber für mich entscheiden meine Ohren.
Ich spiele Tin Whistle, Gitarre und ab und an Keyboard. War in der Schule klassenbester in Musik und hatte 7 Jahre Musikschule. Ich masse mir an, ein etwas geschultes Gehör zu haben und -> Ohne Illegale Treiber eines privaten Programmierers, merkt man nur einen minimalen Unterschied. Erst mit diversen Anpassungen (die ich selbst als ausgebildeter Informatiker eher mit Vorischt vorgenommen habe) kommt man allmählich wieder auf ein Klangerlebnis, dass auch ein "Laie" etwas unterscheiden kann. Nachher machten aber einige PC Spiele Probleme (Alchemy Inkompatiblitäten).

Dass bei einem Wechsel des Betriebssystems (neues Windows zb), vor allem wenn es neu ist Probleme entstehen können ist nicht neu; und auch keine Domäne von Creative Labs.
Ich habe diverse, teilweise sehr spezielle Peripheriegeräte im Einsatz und diese liefen vom ersten Tag an, wo ich Vista Ultimate 64bit installiert habe. Weiter ist Vista nun 1.5 Jahre auf dem Markt. Hardwareentwickler hatten fast 1 Jahr vor Release Zeit erste Release Canditates zu testen und schon im Vorfeld Probleme ausmerzen können. Sprich nach 2.5 Jahre (oder als Fanboy 1.5) hatten Hardwarehersteller Zeit, entsprechende Kompatible Treiber zu entwickeln -> Creative wollte aber lieber eine neue XFI auf den Markt bringen....

Wer nicht auf eine etwas bessere Tonqualität Wert legt, weil es ihm egal ist, weil er kein gutes Speakersystem hat, oder einfach nur deshalb, weil der Rhein in Holland ins Meer mündet, der soll beim Onboard bleiben.
Okay, das kann man definitiv als Fanboy gehabe abstempeln. Die Zeiten wo Creative einen Massiven Mehrwert besass sind vorbei. Zumindest solange, bis vielleicht doch mal anständige Treiber für Vista rauskommen oder doch eher Windows 7?

Also um es klar zu stellen:
Wer nur XP einsetzen will -> Der kann ruhigem Gewissen zu Creative greifen
Wer Vista einsetzen möchte -> Der bleibt besser bei Onboard oder nimmt eine Asus Sonar (wenn er viel Wert auf Sound legt).

Test Asus Sonar
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2008/test_asus_xonar_d2/drucken/

Problembeschreibung Vista und Soundkarte
http://winfuture.de/news,28564.html
http://www.heise.de/newsticker/Windows-Vista-wuergt-EAX-Raumklang-ab--/meldung/81212
http://www.netzwelt.de/news/75805-windows-vista-draufzahlen-fuer-aeltere.html
 
Zuletzt bearbeitet:

opferstock

Stammgast
Ich spiele Tin Whistle, Gitarre und ab und an Keyboard. War in der Schule klassenbester in Musik und hatte 7 Jahre Musikschule. Ich masse mir an, ein etwas geschultes Gehör zu haben und -> Ohne Illegale Treiber eines privaten Programmierers, merkt man nur einen minimalen Unterschied. Erst mit diversen Anpassungen (die ich selbst als ausgebildeter Informatiker eher mit Vorischt vorgenommen habe) kommt man allmählich wieder auf ein Klangerlebnis, dass auch ein "Laie" etwas unterscheiden kann. Nachher machten aber einige PC Spiele Probleme (Alchemy Inkompatiblitäten).

Also dem halte ich entgegen, dass nicht Computer meine grösste Leidenschaft sind, sondern nach dem anderen Geschlecht die Musik. Ich spiele seit 25 Jahren aktiv Gitarre in diversen Bands, also semiprofessionell, daher erlaube ich es mir zu behaupten, diesbezüglich auch eine gewisse Kompetenz zu besitzen. Du hörst dann halt anders als ich, soll es geben ;)

Ich habe diverse, teilweise sehr spezielle Peripheriegeräte im Einsatz und diese liefen vom ersten Tag an, wo ich Vista Ultimate 64bit installiert habe. Weiter ist Vista nun 1.5 Jahre auf dem Markt. Hardwareentwickler hatten fast 1 Jahr vor Release Zeit erste Release Canditates zu testen und schon im Vorfeld Probleme ausmerzen können. Sprich nach 2.5 Jahre (oder als Fanboy 1.5) hatten Hardwarehersteller Zeit, entsprechende Kompatible Treiber zu entwickeln -> Creative wollte aber lieber eine neue XFI auf den Markt bringen....

War bei mir auch so, halt nur Win32, so wollte mein Cellphone partout nicht mit Vista, dem Drucker hingegen wars egal, den ext. HDs auch, der ext. Brenner ging und auch die Creative X-Fi. Daher kann ich es manchmal nicht verstehen, dass ich so viel Glück habe. Obwohl ich kein Crack in Sachen IT bin, bei mir läuft so Zeugs auf meinen selbst zusammen gebauten Kisten fast immer. Bin nur manchmal zu blöd die Soft richtig zu bedienen und frage dann hier nach.

Okay, das kann man definitiv als Fanboy gehabe abstempeln. Die Zeiten wo Creative einen Massiven Mehrwert besass sind vorbei. Zumindest solange, bis vielleicht doch mal anständige Treiber für Vista rauskommen oder doch eher Windows 7?

Ok, war unnötig dieser Teil :D
Aber kommt halt drauf an, es gab ne Zeit zu Audigy etwa, da konnte nur diese Karte DVD-Audio wiedergeben, was ich sehr genossen habe. Und auch gescheite Lautsprecher gehören halt dazu, nicht nur so Brüllwürfel für CHF 20,-
Muss halt jeder selber wissen ob es ihm das wert ist. Den meisten wirds egal sein. Und auch jetzt spiele ich gerne mit dem Crystalizer und so Sachen rum. Ausserdem ist die Karte für mich geil, wegen niedriger Latenz beim Aufnehmen von Gitarren Sachen mittels Cubase und Guitarrig. Da hab ich auch keine professionellen Ansprüche, klar, sonst müssten Protools her und andere Hardware.
Aber um die Relation herzustellen:
Der Krempel hat natürlich keine Chance gegen mein 8-Kanal Homecinema, das sind dann andere Dimensionen.

Also um es klar zu stellen:
Wer nur XP einsetzen will -> Der kann ruhigem Gewissen zu Creative greifen
Wer Vista einsetzen möchte -> Der bleibt besser bei Onboard oder nimmt eine Asus Sonar (wenn er viel Wert auf Sound legt).


Test Asus Sonar
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2008/test_asus_xonar_d2/drucken/

Problembeschreibung Vista und Soundkarte
http://winfuture.de/news,28564.html
http://www.heise.de/newsticker/Windows-Vista-wuergt-EAX-Raumklang-ab--/meldung/81212
http://www.netzwelt.de/news/75805-windows-vista-draufzahlen-fuer-aeltere.html


Asus Karte kenne ich nicht, kann ich daher nicht beurteilen. Der Artikel aber, der aussagt, mit Creative sei kein DVD Audio oder dts Wiedergabe möglich ist bald 2 Jahre alt. Hab mal nen Film eingelegt und dts aktiviert, es geht, kein Problem mit Power DVD 8 Ultra. Ebenso die Wiedergabe von DVD-Audio.
Bei Spielen weiss ich nicht mehr so gut Bescheid, seit ich nicht mehr als Content-Manager mitarbeite an einer der grössten deutschen UO-Seiten interessierts mich weniger. Jaja, lang ists her :)
 

Telaran

Stammgast
Du hörst dann halt anders als ich, soll es geben ;)
Richtig: Subjektives Empfinden ;-)


War bei mir auch so, halt nur Win32, so wollte mein Cellphone partout nicht mit Vista, dem Drucker hingegen wars egal, den ext. HDs auch, der ext. Brenner ging und auch die Creative X-Fi. Daher kann ich es manchmal nicht verstehen, dass ich so viel Glück habe. Obwohl ich kein Crack in Sachen IT bin, bei mir läuft so Zeugs auf meinen selbst zusammen gebauten Kisten fast immer. Bin nur manchmal zu blöd die Soft richtig zu bedienen und frage dann hier nach.
Ich denke hier lässt sich einfach beantworten: Vista 32BIT. Ich brauche einfach für meinen (okay Hobbymässigen) Video und Tonschnitt mehr als 3 GB Ram und somit blieb nur 64Bit als Lösung. Und hier zeigen sich die meisten Schwächen mancher Hersteller.

Asus Karte kenne ich nicht, kann ich daher nicht beurteilen. Der Artikel aber, der aussagt, mit Creative sei kein DVD Audio oder dts Wiedergabe möglich ist bald 2 Jahre alt. Hab mal nen Film eingelegt und dts aktiviert, es geht, kein Problem mit Power DVD 8 Ultra. Ebenso die Wiedergabe von DVD-Audio.
Bei Spielen weiss ich nicht mehr so gut Bescheid, seit ich nicht mehr als Content-Manager mitarbeite an einer der grössten deutschen UO-Seiten interessierts mich weniger. Jaja, lang ists her :)
Die Artikel sind Alt, aber der Umstand, dass Creative wegen Vista ihre Treiber umschreiben mussten (und dies z.B. Für 64Bit eher Mittelmässig gemacht haben) bleibt selbst heute noch aktuell. Weiter hat Creative durch den Druck der Kunden und dem Paradebeispiel des Hobby Entwicklers DanielK eingesehen, dass sie sich nicht einfach raus reden können und hoffen, niemand anderer beweist das Gegenteil.

Weiter zeigen die Artikel nur Beispiele der „Entwicklung der Kundenbetreuung seitens Creative“. Lange Zeit war Creative „die Anlaufstelle für Soundkartenlösungen“, aber durch ihre Politik und Vista ist (aus meiner Sicht) die Attraktivität (und somit Notwendigkeit) einer solchen Lösung massiv gesunken.

Okay, am 28. Juni sind neue Creative Treiber veröffentlicht worden und die habe ich nicht mehr Getestet. Vielleicht wage ich dieses Weekend noch einen Anlauf.

Wegen der Asuskarte: Sie ist gemäss vielen Tests und Aussagen definitiv eine gute Alternative. Einziger Haken ist der Preis (der aber aus meiner Sicht mit der genialen Zusatzsoftware wieder kompensiert werden kann).

Zum Glück bin ich für Midi und Voice/Instrumental nicht auf eine Soundkarte angewiesen (integrierte Soundkarten-Lösungen mit beinahe 0 Latenzen) und kann deswegen für den "normalen Hörgenuss" mit meiner Onboard Karte gut wegkommen. Sofern also Creative mit den Treibern vom 28. keine Besserung bietet, wird meine nächste PC Komponenten Anschaffung wohl eine Asus Sonar Karte sein. Ich mochte CMSS und Crytalizer, aber wenn dafür diverse Spiele nicht mehr laufen und andere Inkompatiblitäten mir das Arbeiten erschweren... dann muss ich ne Alternative verwenden.
 
Oben