Soll ich Vista kaufen?

FatalError

Stammgast
Hallo. Ich besitzen einen
Intel Pentium D 3.0 GHz Dualcore , mit 2GB Ram und einer EAX850XT 256MB Grafikkarte.
Reicht das aus, so dass Vista flüssig und stabil läuft? Man hört ja so einiges. :)
Vielen Dank für eure Meinung
 
Ist deine Grafikkarte DX10 fähig???
bist du zufrieden mit XP???
läuft dein XP (falls überhaupt installiert) stabil???


Wenn oberste Frage mit nein und die anderen mit ja beantwortet werden ist der umstieg auf vista (noch) nicht erforderlich...
 

Stromer92

Stammgast
gegenfrage: Gibts nen bestimmten grund zum wechsel?

wenn nicht würde ich sogar abraten, da vista einzurichten doch ein rechtes "geknorts" ist...
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Knorks

Hallo. Ich besitzen einen
Intel Pentium D 3.0 GHz Dualcore , mit 2GB Ram und einer EAX850XT 256MB Grafikkarte.
Reicht das aus, so dass Vista flüssig und stabil läuft? Man hört ja so einiges. :)
Vielen Dank für eure Meinung

Ich denke ja - kauf es. Du wirst es früher oder später sowiso tun. Und falls du wie in einer der Antwort von Sromer92 dann feststellen musst, dass es tatsächlich ein "knorks" ist - na ja dann hast Du wenigstens das Gefühl etwas Gutes für Bill Gates und seine Bande getan zu haben.
 

maxcimo

Stammgast
Eigentlich war seine Frage ja ob sein PC ausreicht für den flüssigen Betrieb von Vista ...
Ich denke du hast hier einen PC der auf dem neusten Stand ist, mit zwei 3Ghz Prozessoren, 2GB Ram und einer super Grafikkarte. Wenn Vista auf diesem System nicht flüssig laufen sollte, auf welchem dann?

Falls du trotzdem noch Zweifel hast, kannst du ja den Windows Vista Upgrade Advisor um Rat fragen, siehe hier: http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/34086/windows_vista_upgrade_advisor.html

Ob dann Vista stabil läuft ist eine andere Frage ;)
 

mobin

Stammgast
Ich hab das gleiche System, bis auf die GraKa (hab ne schlechte)
Und es lief ziemlich gut.

Aber einen Grund zum Wechsel sehe ich im Moment nicht.
Ich hab wieder XP raufgemacht.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja zu VISTA

Wenn Du genügend Platz hast, kannst Du ja VISTA auf einer separaten Partition installieren und nachher hast Du zwei verschiedene Systeme (siehe unten, ich habe drei Systeme).

lg Roger
 

Compidoktor

Stammgast
Vista

Grüsse,

ich hatte bis jetzt nur ärger und Theater mit Vista.
Meiner Ansicht nach ist Vista kein Betriebsystem, nein es ist eher ein Eitergeschwür ähnlicher Zustand!

Auf deinem PC würde es wohl laufen, sofern die Grafikkarte Direct x 10 unterstützt.
Grüsse Doc
 

PetarM

Mitglied
Ohne den Thread überhaupt durchgelesen zu haben und nur mit dem Wissen, du wolltest wissen, ob du zu Wixta wechseln sollst: Nein - Vista ist schlecht.

Hol dir lieber Linux ;-) Wenns sein muss, mit einer Gratis CD (siehe meine Signatur).
 

Flo

Stammgast
Dualbootsystem

Wenn Du genügend Platz hast, kannst Du ja VISTA auf einer separaten Partition installieren und nachher hast Du zwei verschiedene Systeme (siehe unten, ich habe drei Systeme).

lg Roger

Meinst du ein Dualbootsystem? Wenn ja, wie macht man eines?
Angenommen man hat eine 160GB Festplatte, kann man beim ersten BS nur z.B. 80GB verwenden (C:\ 50GB/D:\ 30GB) und beim zweiten die anderen 80GB (E:\ 40GB/F:\ 40GB).
Stimmt das so, oder macht man das komplett anders?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Xp/vista

Ganz einfach:

1. XP installieren auf C:/ (30GB)
2. VISTA installieren auf D:/ (30GB)
3. Daten E:/ (40GB)
4. LINUX (13GB)

Ich würde folgende Aufteilung vornehmen, wenn Du kein LINUX möchtest:

1. XP installieren auf C:/ (50GB)
2. VISTA installieren auf D:/ (50GB)
3. Daten E:/ (60GB)

VISTA installiert automatisch einen MultiBootManager (MBR) und schon hast Du ein DualBootSystem. Auf die restlichen Laufwerke kannst Du den restlichen Speicher verteilen so wie Du willst. Diese Laufwerke sind in beiden Systemen sichtbar.

Du kannst auch mehr Speicher für die einzelnen Systeme definieren, vor allem empfehlenswert, wenn Du ein Gamer bist.

Wichtig, Du musst alle Programme auf beiden Systemen getrennt installieren. Das heisst, ein Programm auf XP installiere ich in den Ordner C:/.

Wenn ich VISTA boote tauschen XP und VISTA automatisch die Laufwerksbuchstaben (siehe Bild).

pctipp_07.jpg


Bei VISTA installiere ich die Programm auch auf das Laufwerk C:/.

Ich habe mir noch eine dritte Partition frei gelassen (unformatiert ca. 12GB) und dort ein LINUX-System installiert. Klappte alles bestens.

Für weitere Fragen, einfach posten.

lg Roger
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich habe mir noch eine dritte Partition frei gelassen (unformatiert ca. 12GB) und dort ein LINUX-System installiert. Klappte alles bestens.
und über welchen Bootmanager startest du das Linux?
in welcher Reihenfolge hast du die 3 OS installiert?
wenn Linux als letztes, kannst du über dessen Bootmanager alle 3 OS starten, als auch das Vista?
ersetzt der Linux Bootmanger automatisch den von Vista, und das auch sauber?

thanx + gruss, o.s.t.
 

sergey

Stammgast
Intressenkonflikt?

Irgendwie entsteht bei mir ein Intressenkonflikt.
Auf der einen Seite würde ich Vista gerne einmal ins kleinste Detail ausreizen, auf der anderen Seite find ich das neue Betriebssystem einen völligen Humbug.
Wer es nicht unbedingt braucht muss es nicht installieren.
Da installier ich mir doch lieber noch ne Linux Version auf meinen PC als Vista drüberlaufen zu lassen.

Ich hab bei einem Freund gesehen wie oft man Dialog 'wegklicken' muss bis man weiterarbeiten kann. Das wird irgenwie dann doch doof.

Gruss

sergey

Vielleicht gewinne ich auch den neuen PC von PCtipp!!! ;)
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Linux

und über welchen Bootmanager startest du das Linux?
LINUX hat einen eigenen Boot-Manager. Dieser startet automatisch vor dem MBR von VISTA.

Zuerst wähle ich LINUX oder WINDOWS. Nachher VISTA oder XP.

Wenn ich nichts unternehme, startet automatisch VISTA. Das ist im Moment, das von mir meisst verwendete System, um zu arbeiten.

in welcher Reihenfolge hast du die 3 OS installiert?
Installationsreihenfolge:
1. XP
2. VISTA
3. LINUX

wenn Linux als letztes, kannst du über dessen Bootmanager alle 3 OS starten, als auch das Vista?
Nein, über den Boot-Manager von LINUX kann ich nicht alle 3 OS auswählen, da LINUX merkt, dass schon ein MBR installiert ist.

Von mir aus ist das gut so, denn der WINDOWS MBR ändert auch gleich die Laufswerkbuchstaben, so dass immer das akutelle OS auf C:/ und das andere OS auf D:/ ist. Also habe ich jederzeit Zugriff auf das andere OS. Natürlich nicht zum installieren, sondern Dateizugriff. Da ich ja überall der gleiche Benutzer bin, kann ich ohne Login direkt auf die Benutzerdateien auf dem anderen OS zugreifen.

lg Roger
 

FatalError

Stammgast
Ich danke euch allen für eure Meinung. Wirklich sehr Interessant. :)
Dualboot möchte ich auf keinen Fall mehr, habe zuviele schlechte Erfahrungen gemacht.
Linux war früher mal (RedHat 6.0)
 

Flo

Stammgast
@ Dragonlord: Klingt verlockend... Habe aber noch Stolpersteine: 1. Ich kann nicht mir nichts dir nichts ein neues System aufsetzten, da ich noch keine Übergangslösung für meine Daten gefunden habe (ca.70-100GB)
2. Kann man Linux downloaden? Wenn ja, wo und welches ist für einen mit NULL-Erfahrung geeignet?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Erfahrungen

Wieso schlechte Erfahrungen?

Ich verwende auch LINUX FEDORA R7. Das ist ja der Nachfolger von Red Hat und alles läuft bestens.

lg Roger
 
Oben