Ubuntu 9.04 - der Kampfhase

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

I Think Linux

Stammgast
Lunerio schrieb:
Und von FEDORA hör ich zum ersten Mal...
LINK182 schrieb:
Es gibt so viele Distris von denen du das "erste mal hören" würdest
Hier könnt ihr mal ausfüllen, dann lernt ihr noch einige Distris kennen^^ allerdings nur die öffter gebrauchten, gibt noch x mehr.

Lunerio schrieb:
Und was bringen die verschiedene Distris überhaupt? Und warum gibt es so viele verdammt? xD
Das liegt daran, dass Linux Open Source ist und einige einfach denken sie müssten unbedingt eine eigene Distri schreiben.
Und darum:
LINK182 schrieb:
Verschiedene Entwickler mit verschiedenen Ansichten eines OS.
Teilweise auch Studienprojekte, etc.

Da Linux im Allgemeinen offen ist, kann jeder x-beliebige eine Distri basteln, wenn er das Know-How hat. Die "grossen" Distris kennt man aber meist.
 

Lunerio

Stammgast
Mir wurden auf der Seite

- Mandriva

- Kubuntu

- Ubuntu

- OpenSuSE


empfohlen.

Welches empfielt ihr mir? Ich hab noch nie Linux gehabt und will es mal testen.
 

I Think Linux

Stammgast
Zum testen empfehle ich dir Ubuntu oder OpenSuse, aber Ubuntu ist einfacher. :D

LINK182 schrieb:
und wenn du willst noch Xubuntu :P
Wenn man schon mit Ubuntu und Kubuntu gearbeitet hat, erübrigt es sich auch noch mit Xubuntu zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

zilti

Stammgast
Ich würd dir Kubuntu empfehlen. Ende Oktober kommt Kubuntu 8.10 mit dem neuen KDE 4.1 heraus - ein Meilenstein des Desktops.
 

Lunerio

Stammgast
Wie und wo kann man am besten Ubuntu/Kubuntu herunterladen? Und mit welchem Programm brennt man die .iso Dateien am besten (Sollte gratis sein, das Brennprogramm)?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator

Lunerio

Stammgast
Und ich will mir irgendwie WINE besorgen... Wie soll ich das am besten machen? Ich komm einfach nicht weiter :P

Ein Wechsel von Windows XP auf Vista war schon etwas schwer... Doch von Windows auf Linux ist schlimm! O_O
 

zilti

Stammgast
Du kannst auch Adept starten, findest du im KMenu. Das ist ein grafischer Paketmanager. Und "Anwendungen hinzufügen/entfernen" startet ebenfalls Adept, allerdings eine spezielle Version. Wenn du auf Systemeinstellungen -> Erweitert -> Windows-Anwendungen gehst, kannst du Wine konfigurieren.
 

Lunerio

Stammgast
PS: Hast Du nebst Kubuntu auch Ubuntu (Gnome-Desktop) schon angeschaut?



Ich hab mal ein Ubuntu Bild gesehen... Das Gnome-Desktop ist auf jedenfall besser... (Fast wie ein Theme fuer Windows :p)


Nun will ich dafuer Kubuntu lieber deinstallieren, weil der mir zuuuu kompliziert scheint... Wie stell ich das bloss an? :p Ich koennte meine Windows CD nehmen, einschieben, und die 2. Festplatte formatieren... Ist das eine gute Idee? ^^ (Hab sonst eh noch nichts auf der Festplatte drauf :p)
 
Oben