ubuntu linux

ich hab mir die installations cd runtergeladen aber ich kann sie irgendwie nicht installieren.... bei den BIOS hab ich die cd aber als erste eingestellt
was muss ich tun?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hast du ne ISO-Datei runtergeladen?

und wie hast du diese ISO-Datei gebrannt?
erkläre mal mit welchem Brennprogramm und genau die Schritte.

nur so zur Info, du musst die ISO-Datei als Image brennen und nicht einfach als normale datei auf die CD

o.s.t.
 

avgunten

Stammgast
Hallo Leute

ubuntu linux würde mich auch interessieren, nur bin ich mir nicht sicher, welche Version und vor allem von wo ich das genau runterladen soll.

Im Voraus besten Dank für die Infos.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ja ich habs als image mit nero7 gebrannt...
bei meinen bios komm ich aber nich ganz draus... ich hab: Dell Inc, 2.5.1
es muss doch die cd bei 1. stehen oder?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@vividus...

soviel ich weiss, kann man bei Dell mit F12 (F2 fürs BIOS/Setup) in ein temporäres Bootmenu gelangen, wo man dann wählen kann, wovon er booten soll. Somit wäre eine Verstellung der Bootreihenfolge im BIOS nicht nötig

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

avgunten

Stammgast
Was meint ihr, wie gut sind meine Chancen die Treiber zu meinem Laptop Dell Inspiron 5100 zu finden und das Teil mit ubuntu linux sauber zum laufen zu bringen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was meint ihr, wie gut sind meine Chancen die Treiber zu meinem Laptop Dell Inspiron 5100 zu finden und das Teil mit ubuntu linux sauber zum laufen zu bringen?
probieren geht über studieren.
Du musst ja das Ubuntu nicht sofort installieren. Die Ubuntu-CD ist ja auch eine Live-CD. sprich, du kannst es erstmal total ab CD laufen lassen. Dann siehst du schon, was alles geht und was nicht

viel Spass! gruss, o.s.t.
 

avgunten

Stammgast
Sali o.s.t
Aha, das ist wie Knoppix, habe mal vor etwa 4 Jahren von einem PC Freak eine solche Scheibe bekommen und ausprobiert. Hat eigentlich gut funktioniert bis an die USB Anschlüsse die habe ich nicht hingekriegt.
 

MisterMichi

Stammgast
Ich möchte zusätzlich zu meinem XP noch ubuntu linux installieren.
ich habe jetzt aber keinen freien Speicher für eine weitere Partition.
Kann man die bestehende partition d (daten) kleiner machen oder kann ich linux gleich auf diese Partition installieren?
 

DasEnder

Stammgast
Ich möchte zusätzlich zu meinem XP noch ubuntu linux installieren.
ich habe jetzt aber keinen freien Speicher für eine weitere Partition.
Kann man die bestehende partition d (daten) kleiner machen

Ja das lässt sich z.B. mit GParted von der Ubuntu Livecd/dvd bewerkstelligen.


oder kann ich linux gleich auf diese Partition installieren?

Ich weiss jetzt nicht genau was du mit "diese Partition" meinst. Vielleicht die XP-Partition? Wie auch immer, wenn du während des Ubuntu Setups eine schon bestehende partition auswählst, wird sie überschrieben!

Sei also besser etwas vorsichtig und sichere deine Daten.

Gruss DasEnder
 

DasEnder

Stammgast
Wenn du das Live-System aufstartest sollte es glaube ich im Menü Systemverwaltung/einstellungen oder so ähnlich sein (habe schon lange kein Ubuntu mit gnome mehr benutzt).

Alternativ kannst du in der Konsole auch
Code:
gksudo gparted
eingeben.

Gruss DasEnder
 
Oben