ubuntu linux

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
fürs Live-System musst du dir um deine bestehenden Partitionen keine Gedanken machen, da brauchst du nichst davon.

falls du es wirklich auf deine bestehende Festplatte installieren willst, bietet dir der Installationsassistent automatisch ein verkleinern einer bestehenden (Windows-) Partition an, um Platz für Linux zu schaffen. Es muss natürlich noch genügend freier Platz auf der Windows-Partition vorhanden sein ;) Der Vorgang ist natürlich nicht ganz ungefährlich, darum empfiehlt es sich, VORHER ein Image vom Windows zu machen...
hier ist alles genau beschrieben:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_(Feisty_und_Gutsy)

übrigens, falls alles mit der Installation geklappt hat, kannst du zukünftig beim PC-Start auswählen ob Windows oder Linux gestartet werden soll

gruss, o.s.t.
 

MisterMichi

Stammgast
Hat alles geklappt!
Das Bootmenü gefällt mir aber nicht.
Da hat es etwa 4 Linux aufstartarten und einmal windows.
wie kann man einstellen, dass es nur das normale Linux und Windows hat?
 

MisterMichi

Stammgast
Ich hab im internet mal so eine Linux version gesehen, das eine super grafik hatte, fast besser als bei Vista.
Welche ist das?
Hab gedacht 7.10 ist die neuste.

Ps: Also einfach die # wegmachen?
 

DasEnder

Stammgast
zum editieren der menu.lst:

Code:
default 0
timeout 3


title=gentoo linux 2.6.21.6
root (hd0,0)
kernel /boot/kernel-2.6.21.6 root=/dev/hdc6 quiet

title=rescue
root (hd0,0)
kernel /boot/kernel-2.6.21.6 root=/dev/hdc6 init=/bin/bb

Das ist meine menu.lst
Sie hat unten zwei blöcke die mit "title=" beginnen. Die erzeugen den Bootmenüeintrag und definieren was passieren soll, wenn er ausgewählt wird. Wenn du jetzt den title=rescue eintrag entfernen willst kommentierst du ihn am besten aus:

Code:
default 0
timeout 3


title=gentoo linux 2.6.21.6
root (hd0,0)
kernel /boot/kernel-2.6.21.6 root=/dev/hdc6 quiet

#title=rescue
#root (hd0,0)
#kernel /boot/kernel-2.6.21.6 root=/dev/hdc6 init=/bin/bb

Alle zeichen nach dem # Symbol auf der gleichen zeile werden jetzt ignoriert.
Das Auskommentieren hat den vorteil das Änderungen leicht rückgängig gemacht werden können.

Das mit der Grafik ist eine etwas komplizierte Geschichte. Es ist ohne probleme möglich verschieden wm (windowmanager) zu instalieren, die ein tota anderes look and feel bieten. Beispiele sind KDE Gnome xfce compiz-fusion afterstep fluxbox usw. Ich kann natürlich jetzt nicht sagen was du gesehen hast.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich hab im internet mal so eine Linux version gesehen, das eine super grafik hatte, fast besser als bei Vista.
Welche ist das?
Hab gedacht 7.10 ist die neuste.

aha! du meinst die 3D Desktop-Effekte!
lies mal das:
Wird die verwendete Grafikkarte unterstützt (ggf. muss ein proprietärer Treiber nachinstalliert werden), werden unter Gutsy die Desktop-Effekte automatisch aktiviert. Nutzer von ATI/AMD Grafikkarten die den proprietären Treiber über das Menü installiert haben, müssen zusätzlich das Paket * xserver-xgl installieren, sonst funktionieren die Effekte nicht.

Nun kann man unter "System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Visual Effects" einstellen, welche Desktop-Effekte aktiviert werden sollen. Zur Wahl stehen:

None: Desktop-Effekte werden komplett deaktiviert
Normal: Einfache Desktop-Effekte, wie Menüübergänge, werden aktiviert
Extra: Aufwändigere Effekte, wie der "Wobbly-Windows"-Effekt werden aktiviert

Um darüber hinaus weitere Einstellungen vorzunehmen, muss das Paket compizconfig-settings-manager installiert werden.
Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-Effekte

Ps: Also einfach die # wegmachen?
NEIN ! andersrum! die Zeilen, die nicht angezeigt werden sollen, ein #davor
aber pass auf, du verbockst dir dein System schneller als du denkst. Lass das lieber vorläufig bleiben, bis du sattelfest bist

os.t.
 

DasEnder

Stammgast
So wild ist das jetzt auch wieder nicht.

@MisterMichi wenn du willst kannst du deine menu.lst posten und ich werde dann die änderungen vornehmen.

Gruss DasEnder
 

DasEnder

Stammgast
In der Section "Module" der /etc/X11/xorg.conf muss zusätzlich Load "glx" stehen:

Code:
Section "Module"
       Load        "glx"

EndSection

Es ist immer vorteilhaft vor einer änderung der xorg.conf ein backup zu machen:

Code:
sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.bak

damit man bei problemen die alte xorg.conf wieder zurückkopieren kann:

sudo cp /etc/X11/xorg.bak /etc/X11/xorg.conf

Du brauchst auch noch ein modul für deine Grafikkarte, das 3d Beschleunigung unterstützt.

Was hast du für eine Graka?

Gruss DasEnder
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
eigentlich ist ja unter dem früher schon genannten LINK alles schön beschrieben, wenn man ne ATI Grafikkarte hat:

Wird die verwendete Grafikkarte unterstützt (ggf. muss ein proprietärer Treiber nachinstalliert werden), werden unter Gutsy die Desktop-Effekte automatisch aktiviert. Nutzer von ATI/AMD Grafikkarten die den proprietären Treiber über das Menü installiert haben, müssen zusätzlich das Paket * xserver-xgl installieren, sonst funktionieren die Effekte nicht.
aber als Linux Neuling tut man sich schwer damit...

gruss, o.s.t.
 

mhk

Stammgast
Uäh! Ich hatte so eine hübsche Bastelei mit meiner Graka, XGL, Compiz etc. Irgendwann hat dann die xorg.conf funktioniert.

Aber ehrlich: ein Linux ist zum Arbeiten da! Für einmal wird man nicht mit unnötigen "Windows-ist-abgestürzt"-foobar-Dialogen genervt und dann installiert man sich Compiz... :D tsts!
Nun, ich geb's zu: ich habe auch lange Zeit damit gearbeitet, aber für wirklich produktive Zwecke bin ich damit nicht zufrieden.
 

MisterMichi

Stammgast
Hab diese Anleitung unter schlechter übersetzung von Google Toolbar etwa 5mal durchgelesen, bis ich darauf gekommen bin,dass man in diesem Treiber-Manager auf ATI Grafik-Treiber beschleunigt klicken muss.
Jetzt hat es aber das xorg-driver-fglrx nicht gefunden.
muss ich das downloaden?
Wie richtet man eigentlich unter ubuntu Linux das Bluewin ADSL ein?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wie richtet man eigentlich unter ubuntu Linux das Bluewin ADSL ein?
Gar nicht! LAN einstecken und surfen! (sofern du keine exotische LAN-Karte in deinem PC hast, wird die TCP/IP Geschichte von Ubuntu automatisch richtig eingerichtet)
Mit USB-ADSL Modem kannste es vergessen, ausser in der weiten Linux Community wurde für dein USB-ADSL Modem ein Linux Treiber geschrieben. Das einbinden eines solchen Treibers ist aber etwas nur für fortgeschrittene Linux Cracks

(übrigens, auch bei Windows muss du für Bluewin ADSL nichts einrichten, LAN Kabel rein und surfen, ausser du hast ein USB Modem....)

o.s.t.
 
Oben