Vorsicht vor Opendownload.de

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

BigMat

Stammgast
Hallo,
mich wunderts, dass die Hersteller von Opensource hier nicht etwas aktiv werden und solche Web Sites sperren lassen und denen ein saftiges Verfahren unterbreiten. Es gibt doch bestimmt so eine Organisation "United Opensource" oder so wo da aktiv werden kann.
Grüsse
BigMat
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo,
mich wunderts, dass die Hersteller von Opensource hier nicht etwas aktiv werden und solche Web Sites sperren lassen...
Damit rechnen die Leute und machen am Beispiel des VCL-Players folgendes:
Wenn man die Open Source Software 'VCL Player' suchte, war an erster Stelle der folgende Link (bei Google):
www[.]vlc-media-player-download[.]net/?type=suche&keyword=vlc%20player, der nur für etwa 1 Stunde bei Mega-Download landete.
Einige Stunden später landete man mit 'VCL Player' auf www[.]ihiltd[.]com/ , noch später auf www[.]aspirate[.]de beim sattsam bekannten Herrn Lakits, auch das wieder eine Abo-Falle.
Auf den letztgenannten Seiten findet man im Moment nix mehr.
Dasselbe war bei Openoffice zu beobachten. Die Hersteller bräuchten Vollzeitmitarbeiter, um des Missbrauchs Herr zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Die Firma hinter Content Services Mannheim und anderen ist in Baar ZG registriert.

Was die machen ist im Fall einiger Opensource Produkte legal: So ist OpenOffice von Sun nicht einmal als Trademark oder Servicemark registriert.

{ von openoffice.org} CollabNet is a trademark of CollabNet, Inc., Sun, Sun Microsystems, the Sun logo, Java, Solaris, StarOffice are trademarks or registered trademarks of Sun Microsystems, Inc. in the United States and other countries.

Die im Packet verwendete LGPL Lizenz http://www.gnu.org/licenses/lgpl.html nennt auch keine Einschränkungen. Somit sind rechtliche Schritte sinnlos.

So ganz unsinnig ist deren Idee nicht. Hosting kostet nun mal was. allerdings 96 Teuros ist eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

leloup

Stammgast
Die Banditen von Opendownload waren mir eigentlich schon länger bekannt - trotzdem bin ich kürzlich reingefallen. Das ging so: Eine Freundin wollte den Google-Earth laden und ich sagte der ist gratis bei Google. Dort war er auch zu finden - doch dann einen Moment nicht aufgepasst und schon war der umgeleitet zu Opendownload. Mit der Folge das sie nun vermutlich demnächst eine Rechnung erhält. Wir haben dann sofort widerrufen - eine Rechnung und Mahnungen wird sie wohl gleich erhalten. Einfach nicht bezahlen ! Die Schweizer Behörden werden natürlich gegen diese Firma in Zug nichts unternehmen - sind ja vermutlich gute Steuerzahler. Die Deutschen gehen gegen dies Firma vor - wenn auch sehr zögerlich. Schlimm finde ich das Google da mitspielt und das tut sie indem sie Werbung von diesen aufnimmt.
Aber auch Google geht es nur um das Geld. Ein Grund mehr um wo möglich Google zu umgehen.
 

erik.schiegg

Mitglied
Wenn schon Kohle für Open Source

dann bitte schön für die Entwickler, welche sich die Finger wund Tippen.

Man müsste halt mal ein einfaches Postkonto der verschiedenen Länder ins Netz stellen.

Denn die Masse der Pinguine verfügt nicht über eine Kreditkarte, bloss die Kravattenheinis, welche smart an Stelle der Entwickler absahnen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
...Man müsste halt mal ein einfaches Postkonto der verschiedenen Länder ins Netz stellen.

Denn die Masse der Pinguine verfügt nicht über eine Kreditkarte, bloss die Kravattenheinis, welche smart an Stelle der Entwickler absahnen wollen...
Das mit dem Postkonto verstehe ich nicht. Ist das so gemeint: Federal Administration, PC-Konto 3-000-000-000-000, Washington DC?

Pinguine haben die Kravatte und Frack quasi angeboren. Innovative Pinguine der humanen Art leben auf Ranches in Montana von der groesse eines Kantons, gehen Spasseshalber fuer 25 Millionen schnell mal auf die Space Station, oder setzen sich in Tasmanien zur Ruhe.

haben dann eine American Express schwarz oder purpur. Nur auf Einladung erhaeltlich. no credit limit.

Die Kravatenheinis andererseits haben meist ein Auto auf leasing, ein zweites auf konventionellem Kredit, ein haus mit hypothek, null eigenkapital drauf, optionalem zahlungsplan, interest only, zweite hypothek, wo alte kreditkartensaldi und andere toxic assets der sondermuellart zwischengelagert werden...

das einkommen entspricht etwa 90% all dieser zinszahlungen.
sie haben mehrere karten, mit je 15'000 - 20'000 limit, available credit dann aber nur je 1000.

deren FICA score (Credit Score) liegt bei ueber 800 punkten, denn wer viel pumpt kriegt einen besseren score,obwohl das oben beschriebene zeigt dass der sich das nicht leisten kann.

kreditsklaven.

werden die gefeuert, haben sie meist nur cash fuer etwa zwei wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

evitro

Neues Mitglied
Opendownlode.de

Auch ich bin auf diese Bande reingefallen, leider.
Ich habe dann die jeweiligen Rechnungen und Mahnungen erhalten,
sowie am Freitag von einem omonösen Anwalt Olav Tank eine Drohung.
Ich habe mich dann per Einschreiben von dieser Irreführung distantziert.
Genau so wie im Tagesanzeiger und im Kassenstirz beschrieben.
Ich werde denen kein Rappen bezahlen.
Man sollte dies auch nicht wie der deutsche Verbraucherbund rät.
Es ist wirklich eine grosse Gemeinheit jemanden so reinzulegen.
Das ist mir einmal passiert aber nie mehr.
Ja nicht bezahlen und die jeweiligen Artikel lesen.....
Das rate ich Allen.
 

boast

Mitglied
mich wunderts, dass die Hersteller von Opensource hier nicht etwas aktiv werden und solche Web Sites sperren lassen und denen ein saftiges Verfahren unterbreiten.

Das Problem dabei ist, dass man mit OpenSource (je nach Lizenz) machen kann, was man will - sprich auch Geld damit verdienen.
Ausserdem kann man das Bereitstellen eines Downloadservers (ich nehme mal an, diese Typen sind nicht _so_ dreist, dass sie gleich auf die OOo-Site verlinken) durchaus in rechnung gestellt werden.
Das rechtfertigt natürlich nicht, dass man einen sozialen Gedanken wie OpenSource derart pervertiert.
 

Paulchen1

Stammgast
Auch ich bin auf diese Bande reingefallen, leider.
Ich habe dann die jeweiligen Rechnungen und Mahnungen erhalten,
sowie am Freitag von einem omonösen Anwalt Olav Tank eine Drohung.
Ich habe mich dann per Einschreiben von dieser Irreführung distantziert.
Genau so wie im Tagesanzeiger und im Kassenstirz beschrieben.
Ich werde denen kein Rappen bezahlen.
Man sollte dies auch nicht wie der deutsche Verbraucherbund rät.
Es ist wirklich eine grosse Gemeinheit jemanden so reinzulegen.
Das ist mir einmal passiert aber nie mehr.
Ja nicht bezahlen und die jeweiligen Artikel lesen.....
Das rate ich Allen.

mein rat: rechnungen sammeln und peer steinb................schicken¨
freude herscht!!
 

moba

Neues Mitglied
Und wie wieder raus?

Leider bin ich wirklich darauf reingefallen und habe den Betrag bezahlt. Dies schon vor längerer Zeit, wo die ganze Diskussion leider noch nicht öffentlich war.
Jetzt habe ich einen Vertrag mit denen. Und wie komme ich wieder raus? Kann mir da jemand helfen?
 

coceira

Stammgast
und warum

meldet ihr euch sobald jemand die privaten daten will mit echten informationen an.....

viele wollen deine mailadresse um dich nachher mit wichtigen produktinformationen zumuellen zu koennen - fuer das gibts einmaladressen und dort wo das schon nicht mehr geht kann man auch ein mailaccount bei einem kostenlosdienst einrichten. gmail gibts in der ganzen welt ;-)


eins ist ganz sicher - will einer von mir mehr als eine mailadresse bekommt er informationen ueber die sich jeder poestler schieflachen und mit stempel "unbekannt" versehen zurueckgehen laesst.


schlagt sie mit ihren eigenen waffen - sie sollen ihre datenbanken pflegen muessen, porto fuer nicht zustellbares bezahlen bis die unkosten hoeher als die einnahmen werden.


ps.
habs uebrigens gleich mal bei der besprochenen adresse versucht - die haben einen neuen kunden und ich moecht mal das gesicht des briefzustellverantwortlichen sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

erik.schiegg

Mitglied
Merci für das PC

werde mal etwas überweisen;)

Und zu Deinem Argument:
Pinguine haben die Kravatte und Frack quasi angeboren. Innovative Pinguine der humanen Art leben auf Ranches

Es ist schon wahr, dass die Fürsten von SUN & Co. sich Geld wie Heu gescheffelt haben, aber man sieht natürlich nur die glänzende Spitze des Eisberges. Es wird unterschätzt, wieviel gemeinnütze, selbstlose Ameisenarbeit durch kleine, anonyme Idealisten geleistet wird:

Mit quasi vollautomatischen Distributionen, welches topaktuelles Computing völlig gratis und zur Verfügung stellt.

Aber es geht weiter: mehr als 20'000 Softwarepakete lassen sich auf Knopfdruck integrieren. Zum Nulltarif. Und jedes dieser Pakete stellt ein eigenes Projekt dar. Mit einem Konfort, welche das Auftauchen von kostenpflichtigen Windowsproduktusern müde lächelnd quittieren lässt.

Man darf neben den Ikonen des Open Source Business das idealistische Fussvolk wirklich nicht vergessen.

Diese Jungs und Mädels verdienen diese Verteidigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht Opendownload.de

Hi, auch alle weiteren Forderungen, ganz einfach nicht zahlen. Auch wenn der Text etwa so lautet "Sie haben am ..-..-.. -- mit Ihrer Zahlung den Vertrag angenommen mit", gilt es keine weiteren Zahlungen zu leisten. Das ist die einzige Möglichkeit aus dem Vertrag auszusteigen. Auch wenn mit ganz eigenartigen Anwälten gedroht wird, darf man sich nicht einschüchtern lassen. Ein guter und ausgewiesener Anwalt hat seine Verantwortung und unterstützt solche Geschäfte sicher nie.
Leider werden Sie schon auf dem Weg zu irgendeinem Download abgefangen und sind so auf dem Link der Abzocker. Sie werden Missbraucht und sind der Meinung, dass es selbstverständlich ist Ihre Angaben (Adresse etc.) einzugeben. Nach PC-Tipp wurde auf die Lückenschliessung von Adobe 8 hingewiesen. Sie suchen den Download und verfangen sich auf dem Link der Abzocker. Die Falle funktioniert, denn genau jetzt nutzen die Abzocker Ihre Adresse. Sofort wird Ihnen ein e-Mail zugestellt in dem mitgeteilt wird, dass Sie einen Vertrag abgeschlossen hatten. Auch wenn das zugestellte Passwort und der Link nicht aktiviert werden, sind die Abzocker sehr aufdringlich und drohen mit sogenannten Anwälten. Der PC-Tipp kämpft auch gegen diese Machenschaften und hat empfohlen, dass Sie sich auf der PC-Tipp Seite, mit einem Name und Passwort anmelden. Dort wiederum befinden Sie auch weiterführende Tipps, Wortlaut: "Anmerkung der Redaktion: Für weitere Informationen zu dieser Seite lest auch den Artikel «Mega-Downloads»? Mega-Abofalle! Zudem findet sich auf Seite 4 dieses Threads eine weitere Zusammenfassung unseres Moderators Link182. "...
Sehr Fragwürdig wie die Abzocker Organisation funktioniert. Die von Ihnen gesendeten e-Mail werden angehend nicht weitergeleitet (siehe unten). Auch die Telefonische-Verbindung funktioniert "fast hervorragend" das bestätigen die Gebühren bei einem Anruf...sonst kommt nichts.
Zusammengefasst: Keine Rechnung zahlen. Keine Einschüchterung zulassen. Ich lese auch die PC-Tipps und bin Irreführend in die Falle gerutscht wie andere, wobei der Fall bearbeitet wird. Leider sind es mehr Abzocker die sehr viel Geld abnehmen und sich mit fast unglaublichen Machenschaften in Aktion setzen...
Die e-Mail Antworten der Abzocker, werden wie (siehe Anhang) beantwortet. Auch der Anhang ist wieder eine Falle, denn Sie werden aufgefordert die Kundennummer, Kontaktformular etc. einzugeben, geradeso sind Sie immer mehr in den Ketten der Abzocker. Der Anhang darf nicht angewendet werden, das ist nur ein Abbild und Hinweis, wie sich die Abzocker verhalten und der Meinung sind, sich so zu schützen. Ihre e-Mail wird auf den Verweis umgeleitet.

" info@opendownload-customer.de <info@opendownload-customer.de>" Ihre E-Mail konnte nicht zugestellt werden. Haben Sie Fragen zu unserem Angebot nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf der Seite http://www.support-online-center.com. Sie benötigen hierzu Ihre Kundennummer. Über das Kontaktformular können wir Ihre Anfragen schnellstmöglich bearbeiten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Anfragen direkt an die Mailadresse nicht zugestellt werden können. Ihr Support-Team Content Services Ltd. Mundenheimer Straße 70 68219 Mannheim Telefon : +49-1805-8204486 (0,14 €/min)* Telefax : +49-1805-88204487 (0,14 €/min)* (Montag bis Freitag / 09.00 - 18.00 Uhr) *aus dem deutschen Festnetz, gegebenenfalls abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Larry73

Neues Mitglied
www.Download-Server.org/OpenOffice = Opendownload.de

Achtung: Das ist schon skandalös: Direkt unter diesem PC-Tipp-Artikel steht im Google-Fenster eine Anzeige mit dem Link zu "www.Download-Server.org/OpenOffice" bei genauerem nachlesen habe ich festgestellt, dass es sich anscheinend um eine neue Betrugsseite von Opendownload.de handelt. Das ist wirklich eine Frechheit sondergleichen...
 

gmv80

Stammgast
hmm... ich denke mal, da kann man rechtlich nicht so viel dagegen machen. ich weis zwar nicht was genau in den agb's drinn steht, aber ich vermute mal, dass mit dem betrag nicht die software bezahlt wird, sondern das downloadrecht. und dies ist sicher nicht strafbar. gibt genügend andere seiten, auf welchen man für einen schnellen download von freeware bezahlt. meistens kann man allerdings auch langsam, dafür gratis downloaden.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
...Und zu Deinem Argument:
...Man darf neben den Ikonen des Open Source Business das idealistische Fussvolk wirklich nicht vergessen.

Diese Jungs und Mädels verdienen diese Verteidigung.
Da hast Du recht. Genau deshalb sind Diskussionen betr. Opensource usw. politisch. Es geht im Grunde eben um ein anderes Geschäftsmodell oder sogar Ökonomiemodell. Problematisch wird es, wenn man Softwarenetwickler ist und quasi erwartet wird, dass Neuentwicklungen gratis im Netz deponiert werden. da verschwindet die Erwerbsgrundlage und somit die Entwickler.

[way off topic] die PC-Kontonummer hat sich geändert. Heute ist sie 3 000 208 333 333. Da ist eben der Zins seit gestern für das von den Feds gepumpte Geld drin.

da der Gaul heute keinen Dünnschiss hat, stottert die Gelddruckmaschine. Sie haben aber noch eine Scheune voll alter Lira-Noten gefunden. Somit ist der Tag gerettet.
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Inkompetenz

"Open-Source-Software ist gratis. Punkt."

Wenn die Redaktion einer angeblichen PC Fachzeitschrift eine solche Aussage tätigt, ist der Mangel an Fachkompetenz geradezu offensichtlich und vor allem erschreckend.

Ein Beispiel: Linux ist Open Source, trotzdem gibt es diverse Derivate, wie Red Hat, welche kommerziell sind und somit Geld kosten.
 
Ein Beispiel: Linux ist Open Source, trotzdem gibt es diverse Derivate, wie Red Hat, welche kommerziell sind und somit Geld kosten.

Die Derivate vielleicht kosten etwas, der Linux Kernel aber nicht.

Du kannst aus Opensource-Software eine andere software machen, oder sie als sammlung eines von dir vertriebenen produkts machen, einzeln verkaufen darfst du die programme nicht.

Sprich: Linux ist Opensource und IMMER gratis, aber die Derivate, was teilweise Sammlungen verschiedener Opensource-Projekte sind, können etwas kosten. Der Mehrwert liegt dabei in der Arbeit, ein optimales System zusammenzustellen und dieses lauffähig zu machen. Das ist mehrwert genug um etwas dafür verlangen zu können.
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Verstehst du das nicht?

Auch die Derivate sind OpenSource und trotzdem können Sie etwas kosten. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Die meisten Derivate gibt es als kostenlose Live CD und viele auch als Kommerzielle Produkte (Ubuntu, Mandriva, etc. etc. etc.). Aber alle sind trotzdem noch immer OpenSource.

Anderes Beispiel:
Joomla ist Open Source, trotzdem gibt es Module die etwas kosten, obwohl sie selber auch Open Source sind.

Entscheidend ist die Lizenzierung! Schon mal was von GNU, GPL, etc. gehört? Diese bestimmt was weitergegeben, VERKAUFT, verändert oder im Quellcode angepasst oder gelöscht werden darf und was nicht. Und noch einmal....trotzdem bleibt es OpenSource.

Und deshalb ist die Aussage das OpenSource immer kostenlos wäre, einfach falsch.


PS:
OpenSource beschreibt nur den frei zugänglichen Quellcode und erlaubt es den Entwicklern Applikationen und Umgebungen für ein Produkt zu programmieren oder anzupassen. Ob sie dieses kostenlos machen oder Geld dafür verlagen spielt keine Rolle. Es bleibt trotzdem OpenSource. Nun verstanden?
 
Oben