Vorsicht vor Opendownload.de

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Ray

Stammgast
Was soll die verlinkte Werbung in dem Beitrag. Altes Thema alte Tricks. "Witana" kann in den gleichen Topf wie Opendownload.de geworfen werden.

Ray
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Wie oft und wie lange muss gesagt werden, dass solche sites ein glatter beschiss sind und oft auch malware statt anderes abgegen?

will it ever stop?
 

Mikel88

Mitglied
Ich bin leider auch einer von denjenigen, die auf opendownload.de reingefallen ist...
Als Antwort auf die 1.Mahnung habe ich ihnen per Mail eine fast identische Nachricht wie die von Ranjid geschickt. Ich erhielt ebenso wie Ranjid eine Antwort von opendownloa.de, die gleiche versteht sich.

Ich habe mich daraufhin nicht mehr bei ihnen gemeldet, und jetzt habe ich den Ärger: Gestern bekam ich einen Brief von einem Rechtsanwald namens Olaf Tank, der mich dazu aufforderte die Rechnung für opendownload.de zu begleichen (durch 1.Mahnung und Geschäftsgebühren sind es bereits 138 Euro).

Was mich allerdings verwundert, ist die Tatsache, dass der Brief gar nicht eingeschrieben versendet wurde (war also in der ganz normalen Post) und auch kein Einzahlungsschein beilag - aber das ist jetzt wohl eher unwichtig.
Übrigens, ich bin Schweizer und lebe auch in der Schweiz.

Nun meine Frage an euch, was soll ich tun?
 
Was mich allerdings verwundert, ist die Tatsache, dass der Brief gar nicht eingeschrieben versendet wurde (war also in der ganz normalen Post) und auch kein Einzahlungsschein beilag - aber das ist jetzt wohl eher unwichtig.
Übrigens, ich bin Schweizer und lebe auch in der Schweiz.

Nun meine Frage an euch, was soll ich tun?

Nicht eingeschrieben = nicht zu beachten ;-)

Von jetzt an definitiv ignorieren, EGAL was die noch alles machen :)
 

Mikel88

Mitglied
Okay, aber was wenn die damit vor Gericht gehen? International wird es sie zwar ne Menge kosten, aber sollten sie gewinnen, muss ich ja für den Schaden aufkommen.

Oder wie seht ihr das?
 
A

abu

Guest
Sie werden es aber nicht tun, und würden wohl, falls doch, kaum gewinnen. Also vergiss es.
 

Linux Ubuntu

Stammgast
Ich denke zudem das die Richter in Deutschland genug schlau sind um diesen Betrugsversuch zu durchblicken.;)

Wenn die den Sitz in der USA hätten würde das schon anders aussehen.
Wenn ich denke was es dort für gestörte und kranke Verhandlungen gibt...
 
A

abu

Guest
Ich denke zudem das die Richter in Deutschland genug schlau sind um diesen Betrugsversuch zu durchblicken.

Wieso in Deutschland? Normalerweise muss doch am Domizil des Beklagten prozessiert werden, das heisst so zum Anfangen an einem schweizerischen Bezirksgericht. Aber ich bin kein Jurist... ;)
 

Linux Ubuntu

Stammgast
Ne nicht alle aber wenn ich am Morgen die Kehrseite des Tagis lese und da ein verrückter Gerichtsentscheid steht, dann muss ich manchmal schon schmunzeln.:o
Weil so was z.B. in der Schweiz sicher nicht genehmig/angenommen wird.

(Habe leider kein Beispiel parat)

lg
Linux Ubuntu
 

coceira

Stammgast
es tut sich was

"Mega-Downloads": Staatsanwaltschaft sucht Zeugen

Die Staatsanwaltschaft Hannover sucht nach Internetnutzern, die Opfer der Abofalle Mega-Downloads.net wurden. Weil die Staatsanwaltschaft Betrug vermutet, hat sie die Konten der Betreiberfirma L&H GmbH - und damit 850.000 Euro - einfrieren lassen. Das Geld stammt vermutlich von unfreiwilligen Kunden von Mega-Downloads.net - und Menschen, welche die Website gar nicht besuchten, so Golem.

Eine typische Masche von Internetabzockern: Drastisch formulierte Inkasso-Schreiben an unbescholtene Bürger verschicken, die eingeschüchtert lieber zahlen als fragen. Wegen der Höhe der Beträge, schreibt Golem weiter, seien Überlegungen aufgekommen, ob die Firma Geldwäsche betreibe.

Betreiber der Seite Mega-Downloads.net ist die Firma Load House FZE, die in der Freihandelszone des Emirats Ras Al Khaimah registriert ist. In Hannover sucht man nun konkret nach Empfängern eines Inkassoschreibens im Namen von Mega-Downloads.net. Diese sollen sich unter Angabe des Aktenzeichens 5302 Js 41769/09 melden, um gegebenenfalls als Zeuge für einen Prozess zur Verfügung zu stehen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,632808,00.html
 

rosije

Neues Mitglied
Meinem Sohn wurde auch eine Rechnung, dann Mahnung über einen Betrag von € 96.- per Email geschickt, er hat sich auch so irreführend zu so einem angeblichen Vertrag geklickt. Heute nun ein weitere Mahnung via Brief über einen Rechtsanwalt: Olaf Tank aus Osnabrück, die Forderung jetzt und sofort € 138.-. Wer hat damit schon Erfahrung? Apropos, einen klaren Hinweis, dass die Sache so nicht akzeptiert wird wie oben beschrieben habe ich denen schon früh an den support gemailt.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Tausende haben schon Erfahrung!

...Wer hat damit schon Erfahrung?...
Sorry Rosjie, ich frage mich langsam wirklich, ob Ihr mit diesem sattsam bekannten Problem zuerst mal in diesem Forum (ich habe nicht gezählt, wieviele Threads es schon dazu gibt) oder sonst im Internet schon mal Suchen gestartet habt :confused:
Jedenfalls: Der Kassensturz hat letzten Dienstag wieder mal einen Bericht darüber gesendet. Im folgenden Link findest du auch Musterbriefe und den Originalclip:
http://www.sf.tv/sendungen/kassenst...sturzsendungsartikel&docid=20090630-downloads

Viel Glück
Slup
 
Oben