Vorsicht vor Opendownload.de

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Ich habe nur geschrieben, dass einzelne Komponenten wie der Linux Kernel nicht verkauft werden können.

Auch wenn man Opensource verkaufen kann, darf man die Opensourceprojekte anderer nicht verkaufen, wenn diese klar gratis sind.

Ich habe nie gesagt dass Opensource immer gratis ist. Mir ging es um einzelne komponenten, die nicht verkauft werden dürfen.


Und wenn du mir schon so blöd kommst, dann arbeite an deinen Manieren. Man kann jemanden auch normal auf etwas hinweisen!
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Indirekt ist Open Source immer gratis, weil:

Der Quellcode kann kompiliert werden. fertig ist das Executable. Makefiles sind bei den Open Source-Bibliotheken meist dabei.

Das eigentliche Problem mit Open Source ist, dass Innovationen, die Geld einbringen könnten, in die öffentliche Domäne gestellt werden.
Quasi ein Zwang zu Sozialismus. so einfach ist das. und eben dann
Es wird unterschätzt, wie viel gemeinnützige, selbstlose Ameisenarbeit durch kleine, anonyme Idealisten geleistet wird
, wie Erik Schiegg sagte.

Bei einer Distri, die jemand bastelt und die dann auf einer CD zu 20 Franken anbietet, ist der eigentliche kommerzielle Wert der Programme viel höher.

Der Lizenzwirrwarr ist ein weiteres Thema. open source wird unter verschiedenen Lizenzen bereitgestellt. siehe ein vergleich hier:
http://developer.kde.org/documentation/licensing/licenses_summary.html

auf der zitierten Seite sind am Anfang einige Punkte, wann eine Software ein kombiniertes Werk, eine Open Source, proprietär usw ist. der Autor ist kein Jurist, stellt die rechtliche Problematik aus technischer Sicht dar. So ist etwa ein Programm, das eine Open Source Bibliothek einbindet, ein kombiniertes Werk.
Es muss dazu klar gesagt werden, dass seine Interpretation zwar plausibel ist, jedoch keine Gerichtspraxis auf diesem Level an Details gibt.
zu Open Source Lizenzierung gibt es einen einzigen Gerichtsfall. dieser hat im Rekurs bisher nur ergeben, dass die Kombination eines Open Souce teils mit einem kommerziellen Paket dem Urheberrecht untersteht und durchsetzbar ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Jacobsen_v._Katzer
 

sofica

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Es freut mich zu wissen, dass ich nicht alleine im Universum bin.....
Eben - ich muss mich nur wiederholen: bin auch reingefallen bei diesen Banditen. Habe Adobe Flash player für Mac gesucht und auf diese seite gefunden. Dann ... musste ich mich anmelden. dann die erste Überraschung: Adobe für Mac war gar nicht mehr da. Dafür die bekannte Rechnung im Voraus zu bezahlen.... Super. Ich wollte ja bezahlen, da ich dachte, dass ich sicher irgendetwas zu viel geklickt habe; dann aber habe ich diese Seite gefunden.... Zum Glück.
Ausserdem habe ich mich auf der Seite "cibercrime.ch" gemeldet, wo ich noch ziemmlich ernst genommen wurde.
Dja... was kann man da machen? Kann an wirklich nicht bezahlen? Sie bedrohen ziemmlich brutal per Mail...
Vielen Dank
 
Es bleibt nur zu sagen:

Schreib denen eine Mail in der steht, dass du reingelegt wurdest und sofort deinen account löschen lassen willst. Die Rechnung bezahlst du nicht.


Auf keinen Fall bezahlen und nachher nie wieder reagieren!!


Rechnungen müssen per Post kommen, Mahnungen sogar eingeschrieben. Alles was als Mail kommt ist ungültig und bedarf keiner beachtung!
 

Wintiheinz

Neues Mitglied
Rechnung bezahlt

Hallo zusammen

Ich bin leider ebenfalls auf opendownload.de reingefallen und habe die erste Jahresgebühr bezahlt. Wie muss ich jetzt vorgehen? Den Vertrag wie schon geraten auflösen und die nächste Gebühr nicht mehr beachten? Oder muss ich den Vertrag (2 Jahre) jetzt erfüllen? Bisher habe ich mich noch nie auf opendownload.de eigeloggt.
 

Linux Ubuntu

Stammgast
Gehe am besten genau gleich vor als wie du noch keine gebühr bezahllt hättest.
Du schreibst z.B.


Beispiel Ort den xx.xx.xxxx



Sehr Geehrte Damen und Herren

Ich wiederrufe hiermit per sofort untere Mitgliedschaft. Nehmen Sie Kenntnis davon dass keine Zahlungen an Ihre Organisation gemacht werden da es aus betrügerische Art unter Registrierung für Freeware zustande gekommen wurde.
Auf solche Maschen gehe ich nicht ein und sehe gelassen nach irgendwelche Forderungen von Ihre Seite.



Max Muster



P.S

Sollten Sie wagen, mich trotz diesen Fax, E-Mail, irgendwelche Rechnungen zu schicken so werde ich mit Sicherheit Polizeiliche Anzeige erstatten und gegebenenfalls Rechnung für meine eigene Umtriebe erstellen.



mfg
Linux Ubuntu
 

ernestino

Mitglied
Google Earth

Ich habe auf total neuem Notebook am letzten Freitag Google Earth heruntergeladen und seit dem Download erscheint ein grosses Fenster, (Seite kann nicht angezeigt werden) welches man nicht mehr entfernen kann. Ich habe die Software wieder deinstalliert und trotzdem erscheint das Fenster mit der Bez, Google Enduser Licens Agreement.
Wie bringe ich diese lästige Anzeige wieder los. Danke
 

sofica

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Auch ich habe eine wunderschöne Geschichte vom Opnedownload zu erzählen. Ich suchte Adobe Flash Player für Mac und habe es auf dieser Seite "gefunden", und ich meine für Mac. Nach der anmeldung aber war gar kein Adobe für Mac da - sondern eine ominöse Rechnung. Sie haben gar keine Programme für Mac. Aber wenn du auf opendownload nach "adobe für Mac" suchst, dann kommen schon 10 "Sachen ... für Mac" - komisch nicht? Wie lange werden diese Banditen noch so arbeiten dürfen?
Die Rechnungen und Mahnungen sind aber schon ziemlich belastend. Wie haltet ihr das aus? Ich hätte beinahe bezahlt!!!!!!!
 

küssu

Neues Mitglied
Reinfall bei Opendownload

Am 20.3. suchte ich bei PCtipp.ch nach einem Treiber für meine Soundkarte. Ich wurde auf die Site opendownload.ch vewiesen. Dort fand ich den Treiber. Danach fand ich auch eine Rechnung in der Mailbox: 96 Euro für ein Abonnement! Nach einer Mahnung flatterte heute das Schreiben eines Rechtsanwalts von Osnabrück per Post ins Haus. Inzwischen ist die Rechnung auf 138 Euro angewachsen. Was soll ich nun tun? Weiss jemand Rat?
 
Du musst im Prinzip dasselbe machen wie alle anderen auch, die bisher dasselbe gefragt haben.

Schreib denen eine Mail, dass du die Rechnung und auch die Mahnung nicht bezahlen, wirst und dass dein Account per sofort gelöscht werden soll, weil die Seite ganz offensichtlich betrügerische Absichten hat.

Danach ignorierst du die auf Teufel komm raus :)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Am 20.3. suchte ich bei PCtipp.ch nach einem Treiber für meine Soundkarte. Ich wurde auf die Site opendownload.ch vewiesen.

Inwiefern "verwiesen"? War es nicht einfach ein Google-Ad, das du versehentlich angeklickt hast, das dann auf die dubiose Seite führte?

Dort fand ich den Treiber. Danach fand ich auch eine Rechnung in der Mailbox: 96 Euro für ein Abonnement! Nach einer Mahnung flatterte heute das Schreiben eines Rechtsanwalts von Osnabrück per Post ins Haus. Inzwischen ist die Rechnung auf 138 Euro angewachsen. Was soll ich nun tun? Weiss jemand Rat?

Wenn auf der Webseite, die du angeklickt hast, nichts von irgendwelchen Kosten zu sehen war, dann gilt das gleiche wie bei allen anderen Abzockseiten auch: Nicht bezahlen. Und denen eine Mail schreiben, in denen du klarlegst, dass du von denen getäuscht worden bist und nie vorhattest, einen Vertrag einzugehen.

Gruss
Gaby
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ich sehe das nicht, dass bei PCTipp ein Link zu einem Kostenpflichtigen Treiberdownload ist. Manchmal ist bei PCTipp vielleicht mal ein Download nicht der ueber-allerneueste, da es Zeit braucht, das nachzuschauen und einzubinden etc. Auch wollen die hier deutschsprachiges. Da kann es sein, dass das dann ein bisschen spaeter erst erscheint.

N.B. Ich habe hier eigentlich auch NIE einen Treiber-download gesehen.

Ab und zu steht in der News, dass ein Hersteller da was geflickt hat und dann ein Hinweis zur Hersteller-Site.

Also küssu, wenn schon diskreditieren, dann mit Fakten, ansonsten kannst küssu my Ass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixanja

Neues Mitglied
Ich bin leider auch drauf reingefallen!
habt ihr einfach ein einschreiben geschickt und fertig war's mit diesem Mist'?
 

Ranjid

Mitglied
phu, schwein gehabt

Hallo zusammen,

Ich hatte heute auch das Vergnügen von opendownload.de eine mail mit der 96 Euro Forderung zu erhalten.
Ich habe Ihnen dann intuitiv dies an den Support geschrieben :

"Guten Tag,
Ich habe gerade eine Mail von ihnen bekommen wo ich aufgefordert werde, einen Betrag auf Ihr Konto zu überweisen.
Da ich aber bei der Anmeldung auf Ihrer Seite keinen klaren Hinweis gesehen habe, welcher mich verpflichten würde Ihnen Geld zu überweisen und ich somit hinters Licht geführt wurde, werde ich diese Zahlung nicht tätigen.
Des weiteren sind Ihre Leistungen nicht dem entsprechend, was mir versprochen wurde.
Nun verlange ich von Ihnen, dass Sie meine Anmeldung rückgängig machen und den Account löschen.

Falls Sie meinem Wunsch nicht nachkommen werde ich mich nicht scheuen mit entsprechenden Behörden gegen Ihr betrügerisches Netzwerk vorzugehen.

Danke für Ihr Verständnis"

Und jetzt lese ich hier, dass man in diesem Fall genau das machen soll was ich getan habe :D

Hat eigentlich schonmal jemand von euch Anzeige gegen diese Banditen erstattet?
Oder gibt es gar schon eine Sammelklage um diese Netzwerk zu zerschlagen?

Greets
 
Hat eigentlich schonmal jemand von euch Anzeige gegen diese Banditen erstattet?
Oder gibt es gar schon eine Sammelklage um diese Netzwerk zu zerschlagen?

Das funktioniert aufgrund der Rechtslage von Deutschland/Österreich nicht. Man kann in der Schweiz zwar vor deren Klagen geschützt werden, in DE und AT jedoch nicht. Mir ist zwar kein Fall bekannt in dem diese Betrüger jemanden anklagen, aber genauso wenig dass jemand einen Prozess gegen die gewonnen hätte.
 

Ranjid

Mitglied
...

Opendownload.de schreibt mir jetzt :
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir haben den Aktivierungslink und die Zugangsdaten an Ihre E-Mailadresse geschickt. Diesen Aktivierungslink haben Sie bestätigt. Daher haben Sie nachweislich den Zugang genutzt. Sie sind einen rechtsbindenden Vertrag eingegangen.

Des Weiteren haben Sie die AGB, Datenschutzerklärung und den Verzicht auf das Widerrufsrecht akzeptiert.
Durch den Verzicht auf das Widerrufsrecht haben Sie nicht mehr die Möglichkeit Ihren Vertrag zu widerrufen, Rechtsgrundlage hierfür ist § 312d Abs.3 Nr.2 BGB. Die Dienstleistung beginnt sofort nach Anmeldung.

Bitte begleichen Sie daher die 96€ innerhalb der Frist. Sollten Sie der Zahlung dennoch nicht nachkommen, müssen Sie mit einer Mahnung bzw. einem Schreiben unseres Rechtsanwaltes rechnen, wodurch Ihnen weitere Kosten entstehen."

Klingt mir etwas zu sehr nach einem Standartbrief den die an jeden schicken der reklamiert...
Ich werde mich einfach nicht mehr bei den ****** melden.
 

witana

Mitglied
Tja, leider bin ich auch schon mal auf einen solchen Download-Betrug reingefallen, da stand weit und breit nichts von Kosten und dann kam plötzliche eine Rechnung ins Haus. Ich habe mit lang überlegt, ob ich gerichtliche Schritte einleiten soll, aber das war es mir wegen der 30 Euro nicht wert, da ohnehin mit der Finanzierung meines Eigenheims genung Kosten anstehen. Da brauche ich nicht auch noch zusätzlich Anwalts- und Gerichtskosten. Aber dafür bin ich jetzt umso vorsichtiger, wenn ich etwa aus dem Netz downloade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben