[Anleitung:] (xDSL-) WLAN Router als nur-WLAN Access-Point verwenden

Morksi

Stammgast
AP

Ich habe beim besten Willen so etwas nicht gefunden. Ist auch egal, denn Dank den "Forümler" habe ich genau das gefunden, wonach ich suchte und das ist doch was. Nochmals Herzlichen Dank.

Guss Morksi.
 

Stromer92

Stammgast
Danke vielmal für die Anleitung, ist grade sehr hilfreich weil ich das ganze zuhause einrichte und dann woanders installiere ;)

Aber eine kleine Frage habe ich noch.
Du schreibst eindeutig
3. Im zusätzlichen WLAN-Router muss unbedingt DHCP fürs LAN ausgeschaltet (disabled) werden, da das DHCP vom aktuell verwendeten Router bereitgestellt wird

Was ist, wenn sich DHCP nur generell ausschalten lässt, nicht nur spezifisch für das LAN.
Meiner Meinung nach muss man es so oder so ausschalten, da der Router schon seine Adressen vom DHCP-Server bezieht die er braucht, aber vielleicht weisst du die Antwort gerade sicher.

Wenns hilft, es handelt sich dabei um das Modell: Netopia 3347NWG, welches früher (vllt heute auch noch) von der Swisscom verteilt wurde.
 

sash_flash

Mitglied
Modem-IP ändern

Hallo

Da mein Modem kein Wireless unterstützt will ich jetzt eben ein altes WLan Modem (ISDN Motorola Netopia) als AP dazuschalten.

Jedoch weis ich nicht wie ich die IP des Modems auf 192.168.1.2 wechsle.
Kann mir jemand sagen wie das geht?

Da ich meine RJ45 Buchse am PC besetzt habe um eine Verbindung mit dem AP (Modem) zu erhalten (um die IP zu ändern), habe ich keinen Internetzugang.

Danke für die Hilfe

Sash Flash
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo und willkommen hier bei uns im Forum!

1. also, zuerst verbindest du deinen PC nur mit dem Motorola-Router, welchen du umkonfigurieren möchtest. Dazu brauchst du auch keinen Internetzugang! Keine Verbindung mit der Telefonleitung oder mit dem neuen Modem!

2. resettest du das Ding auf die Werkeinstellungen. Mind. 10s auf der Rückseite auf den versenkten Knopf drücken.

3. Dann loggst du dich noch mit der alten IP 192.168.1.1 mittels Webbrowser auf dem Motorola ein. Benutzername ist admin, Kennwort ist 1234 (sofern du vorher richtig resettet hast).

4. nun gehst du in den Expertenmodus und dort in die LAN-Einstellungen. Dort kannst du die IP ändern auf 192.168.1.2 und das DHCP um-/ausschalten. Wenn das Gerät nach den Einstellungen einen Neustart verlangt, lass dies zu. Nun hast du aber keinen Zugriff mehr auf das Gerät - auch mit der neuen IP nicht, weil der DHCP-Server vom neuen Modem noch fehlt. Vebinde jetzt das Motorola mit dem neuen Modem mittels LAN to LAN. Nun solltest du wieder Zugriff haben (weil der DHCP-Server wieder IP's verteilt), aber mit der neuen IP 192.168.1.2 für das Motorola. Das anderne, neue Modem hat die 192.168.1.1

Probier mal bis hierher.

Was hast du denn jetzt für ein neues Modem/Router?

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

sash_flash

Mitglied
ok pribier ich gleich mal , danke :)
ich neme jetzt mal an das ich die statische IP ändern muss, bei Gateway ist noch 000.000...etwas
ist schon ok oder?



centro picoo
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...ich neme jetzt mal an das ich die statische IP ändern muss, bei Gateway ist noch 000.000...etwas
ist schon ok oder?...
ich habe das Gefühl, du bist am falschen Ort - nicht bei den LAN-Einstellungen - sodern bei den Internetzugangseinstellungen, was falsch ist. Du muss ein den LAN Einstellungen ändern, dort wo jetzt 192.168.1.1 steht!

EDIT: Du findest di Einstellungen da:
Expertenmodus > Konfigurieren > DHCP-Server

zuoberst die IP anpassen auf .2, unten das Häklein bei "DHCP-Server eingeschaltet" rausmachen und dann Änderungen speichern

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

sash_flash

Mitglied
ales klar:)
nun die port-switch funktioniren auf dem Ap jedoch hat sich das wireless noch nicht gemeldet :(
mus ich das noc irgendwo auf/ein-schalten?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gut. Hast du denn Zugriff auf die Wireless Einstellungen?

Falls nein, schaue dir in meinem Eröffnungspost den neuen Punkt 3b an - Spezialfall Swisscom Router.

gruss, o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Also. Resette das Modem (=Gateway) nochmals richtig wie weiter oben beschrieben. Dann führst du das Swisscom-Tool aus (Kennwort 1234) und danach änderst du die IP wieder auf 192.268.1.2 und schaltest den DHCP Server wieder aus. Dann wieder an den Centro-Piccolo anschliessen.

o.s.t.
 

Hanskaspar

Mitglied
Wie verwende ich Swisscom Conversion

"3b. Spezialfall gebrandete Swisscom Router: Bei Swisscom Routern, wo das WLAN nur vom Kundencenter aus konfiguriert werden kann, hat man ein Problem, denn ohne Internetanschluss am Gerät hat man keinen Zugriff auf die WLAN Einstellungen...
Zum Glück stellt Swisscom selbst seit einiger Zeit ein Tool zur Verfügung, womit man die Geräte entbranden/neutralisieren kann und somit wieder die volle Funktionalität zur Verfügung hat. Kann man hier downloaden: ftp://ftp.bluewin.ch/software/.sku/Build9.0.5.31 (SwisscomConversion).zip"


Ich möchte mein Netopia 3347NWG nächsthin nur noch als Access Point verwenden, da ich neu VDSL von Swisscom bekomme. Ich habe vorerst einmal das Entbrandungstool heruntergeladen. Im Sinne eines Versuchs habe ich dann das File setup.exe geöffnet. In der folge wurde angezeigt, dass Adobe Air installiert werden müsse. Nach Abschluss der Installation, schloss das Fenster einach, und ich fand auch unter Start/Programme keinen neuen Eintrag. Frage: Wie genau verwendet man das Tool 2Swisscom Conversion"? (Es hat im Ordner WZFiles executables.)

Im übrigen kommt diese Anleitung wie gewünscht, besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wie verwende ich Swisscom Conversion[/url]
Hallo Hanskaspar, willkommen hier bei uns im Forum! :)

1. Herunterladen von: ftp://ftp.bluewin.ch/software/.sku/Build9.0.5.31 (SwisscomConversion).zip

2. Entpacken an beliebigen Ort

3. setup.exe doppelklicken zur INstallation des Tools

4. Nach der Installation startet das Tool automatisch - einen Assistenten, welche dich durch den Vorgang leitet

5. Das Tool sollte automatisch den Router (Gateyway genannt) finden und dir die Umwandlung per Mausklick anbieten


bei welchem Punkt hapert es denn genau?

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanskaspar

Mitglied
Wie verwende ich Swisscom Conversion

Beim Ausführen von Setup.exe sagt mir das Fenster, dass Adobe Air installiert werden müsse. Ich meinte, dass das automatisch geschehe, drückte ok und irgendwas geschah, am Schluss schloss sich das Fenter, ohne dass eine Dialogbox erschien. Es war auch kein Programmeintrag ersichtlich.
Bei erneutem Ausführen von Setup.exe kam kein Hinweis mehr auf Adobe Air, es geschah aber auch nichts, nachdem der Laptop eine Weile gewerkelt hatte.

Es geht im Moment nur um einen Text. Ich bekomme VDSL erst am 1. Juli, will dann aber bereit sein. Das Netopia ist noch am ADSL, Stört deas eventuell?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hm komisch. Bei mir kommt die Dialogbox/Konvertierungsassistent sofort, nachdem ich setup.exe das 2. mal starte. Kannst du mal mit einem anderen Rechner probieren? Was hat du für ein Betriebssystem?

Falls Vista oder W7, hast du setup.exe mit Rechtsklick > Ausführen als Admin gestartet?

Ob am DSL dran oder nicht spielt afaik keine Rolle.
Hast du deine DSL-Zugangsdaten zur Hand? Weil nach der Konvertierung musst du die manuell eintragen, damit du wieder Internet hast!

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanskaspar

Mitglied
Swisscom Conversion

Leider hat es auch auf dem Nettop, den ich noch mithabe (ASUS EeePC S101) nicht geklappt. Der erste PC war ein HP nx7010 Laptop. Beide haben Windows XP installiert. In beiden Fällen gleiches Verhalten: Oeffenen des Tools. Dieses meldet, dass auch Adobe Air installiert wird. Nach 1-2 Minuten werkeln des PC verschwindet das Fenster, das einem sagt, dass man warten soll. Beim 2. Mal starten des Tools genau das gleiche. Ich installiere Adobe Air von Hand. Dann beim erneuten Starten des Tools folgt kein Hinweis mehr auf Adobe Air, der PC werkelt ein- zwei Minuten. Dann verschwindet das Fenster, das einem zum Warten auffordert. Der PC hört auf zu werkeln. Sicherheitshalber habe ich die Firewall jeweilen abgestellt.
Ich kann es dann am Donnerstag noch zu Hause probieren (zur Zeit im Ferienhaus), wo ich noch einen neueren Desktop habe.
Ich konnte in Systemsteuerung Software verifizieren, dass Adobe Air installiert ist. Vom Swisscom Conversion Tool fand ich ncihts, weiss aber auch nciht, wie deses heissen würde.
Hoffe, dass noch eine Lösung gefunden werden kann.
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Hanskaspar

Problem gelöst, siehe nächsten Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben