[Anleitung:] (xDSL-) WLAN Router als nur-WLAN Access-Point verwenden

Hanskaspar

Mitglied
Swisscom Conversion

Ende gut - alles gut! jetzt gehts.

Ich hatte schon früher festgestellt, dass mein WLAN Schlüssel und mein Modem Passwort im Swisscom Kundenzentrum nicht dargestellt wurden. Nun habe ich mit dem Swisscom Support diese Frage geklärt. Es war ein Reset des Modems nötig. Dann konnte ich die uralte Firmware auf den neuesten Stand bringen.

Nachdem das alles bereinigt war, hat es dann auch mit dem Swisscom Conversion Tool geklappt. Möglicherweise lat es an der uralten Firmware. Ich habe noch nicht definitiv umgestellt, aber das Tool funktionierte bis zum Schritt, wo die Conversion zur Wahl steht. Ich bin jetzt zuversichtlich, dass ich dieses Netopia Modem nach der Umstellung auf VDSL als WLAN Accesspunkt verwenden kann.

Ganz herzlichen Dank für die rasche und gute Unterstützung an O.S.T. !!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Danke für die Rückmeldung!

Übrigens, mit dem Conversion Tool kann man in beide Richtungen hin- und verwandeln.

Gruss, o.s.t. - habe auch noch so ein Schätzchen namens NX7010, abgewetzt an allen Ecken, aber nicht totzukriegen. Läuft immer noch tiptop
 

Hanskaspar

Mitglied
Netopia3347NWG als AP

Diese Woche habe ich nun nach der erfolgreichen Swisscom Conversion das Netopia3347NWG als WiFi AP konfiguriert. Am Schluss lief alles bestens. Anfangs hatte ich aber Probleme, weil ich mich nicht an Deine Anleitung gehalten habe. Ich stellte im Experpertenmodus unter LAN/WLAN "LAN/WAN Turnaround" auf ON. Da gings nicht. Erst als ich alles genau so machte wie in der Anleitung beschrieben (also nur Router neu benamst und DHCP ausgeschaltet) ging es dann ausgezeichnet und ohne Probleme.

Nun noch eine Frage: Wozu dient denn LAN/WAN Turnaround?

Besten Dank für die Unterstützung!

PS: Mein HP NX 7010 läut tatschächlich noch gut aber halt etwas langsam.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Wozu dient denn LAN/WAN Turnaround?...
LAN/WAN-Turnaround:
Über die Funktion LAN/WAN-Turnaround kann Ethernet-Anschluss 4 als WAN-Schnittstelle verwendet werden. Wenn diese Option aktiviert ist, ist die DSL-Schnittstelle deaktiviert. Wenn diese Option deaktiviert ist, funktionieren der Ethernet-Anschluss 4 und die DSL-Schnittstelle normal.
Das brauchst du nur, wenn du das Gerät technologieneutral (ohne DSL-Teil) als Breitbandrouter an einem reinen Modem (z.B. Cablemodem) betreiben möchtest. Ist aber für dich irrelevant. - also deaktivieren

Danke für die Rückmeldung.

gruss, o.s.t.
 

mimrys

Mitglied
Sehr gute Anleitung, danke an o.s.t! Habe erfolgreich 2 "alte" Swisscom Motorola Netopia 3347-02 (ADSL) und 7347-44 (VDSL) als Wifi AP und Ethernet Switch recycliert. Ergänzung: "Bridge Mode" nicht aktivieren. Ich frage mich, wieviele solche Router hat Swisscom nach Africa wiederverkauft ;-) Beste Grüsse, mimrys
 
Zuletzt bearbeitet:

websmile

Neues Mitglied
Zyxel P-660HN-F1Z - Probleme

Hallo zusammen

Als erstes: vielen Dank für die Anleitung! Ledier funktioniert es mit meinem router nicht.
Hintergrund: von Sunrise zu Swisscom gewechselt, centro piccolo bestellt, wollte den ADSL router von Sunrise weiterverwenden. Jetzt versuche ich es schon seit über 5 Stunden, nichts.

Ich habe die Schritte im ersten post hier durchgeführt, der centro router erkennt und listet auch die wifi-geräte die im netz sind unter devices overview auf, aber ich hab praktisch keine verbindung ins internet (z.T. kommt etwas nach langer Zeit, manchmal auch nicht).

An den centro router angeschlossen funktioniert der internet anschluss problemlos und schnell.

Folgendes durchgeführt:
- zyxel router firmware updated, auf factory default reset
- wan config nichts geändert
- lan config:
- ip-adress: 192.168.1.2, subnet unverändert auf 255.255.255.0
- dhcp: relay, remote server: 192.168.1.1 (centro)
- DNS Servers Assigned by DHCP Server: alle 3 stufen auf 'obtained from ISP' (korrekt?)
- habe auch user defined die von swisscom versucht, nichts
- zyxel restart, vom strom, alles mögliche, nichts
- centro router:
- ip vom zyxel fix zugewiesen (add device), nichts, manchmal wird der zyxel aufgeführt, dann nicht mehr
- kabel zum zyxel normales 5m patch-kabel (ok?)

wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

Frage noch zu kompatiblen geräten (falls es doch nicht zum laufen kommt):
- muss es ein AP sein oder ein weiterer router (ohne modem) wie der D-LINK Wireless-N-Router DIR-645?

Vielen Dank!
Websmile
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
- zyxel router firmware updated, auf factory default reset
- wan config nichts geändert
- lan config:
- ip-adress: 192.168.1.2, subnet unverändert auf 255.255.255.0
- dhcp: relay, remote server: 192.168.1.1 (centro)
- DNS Servers Assigned by DHCP Server: alle 3 stufen auf 'obtained from ISP' (korrekt?)
- habe auch user defined die von swisscom versucht, nichts
- zyxel restart, vom strom, alles mögliche, nichts
Hmm, eigentlich hast du alles richtig gemacht - ich schiebe jetzt mal die Schuld auf "Sunrise", die den 660HN für ihren Anschluss "vergewaltigt" haben...

Frage noch zu kompatiblen geräten (falls es doch nicht zum laufen kommt):
- muss es ein AP sein oder ein weiterer router (ohne modem) wie der D-LINK Wireless-N-Router DIR-645?
Nein, es muss kein AP sein - aber du machst dir das Leben einfacher, wenn es nur ein AP ist und wenn es kein D-LINK ist...
Wenn es denn trotzdem ein WLAN-Router sein soll, dann einfach wieder an meine Anleitung hier halten (Ausser der WLAN-Router lässt sich von Haus aus zu einem WLAN-AP umkonfigurieren, wie es z.B. einige Zyxel NBG... können)

Als reinen AP kann ich dir den Zyxel WAP3205 empfehlen. Bewährt, zuverlässig und günstig

Variante (wenn du kein Swisscom TV hast):
Du schaltest den Piccolo als Bridge und schaltest dahinter einen WLAN-Router nach deiner Wahl. z.B. Netgear WNR... oder WNDR... oder Cisco E... - je nach Anforderung.
(hab ich selbst so seit über 1. Jahr: Piccolo als Bridge und dahinter Netgear WNR3500L)

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

websmile

Neues Mitglied
wow, das nenn ich mal 'ne schnelle Antwort! VIELEN DANK.

werde es wohl mit dem AP den du empfiehlst versuchen, zum glück beim digi auch gleich an lager, hab echt keine lust mehr weiter zu experimentieren.

aber noch eine frage zur bridge lösung: heisst das ich könnte danach auch den zyxel noch weiter nutzen? hab ich nicht ganz verstanden, der how-to ist hierzu nicht ganz schlüssig...danke nochmals.

melde mich nochmals sobald ich weiter gekommen bin.

gruss
websmile
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....aber noch eine frage zur bridge lösung: heisst das ich könnte danach auch den zyxel noch weiter nutzen...
Nein, den Zyxel könntest du danach nicht weiter nutzen, da der immer noch einen ADSL Anschluss voraussetzt. Hinter die Bridge musst du einen technologieneutralen (also ohne xDSL...) Breitbandrouter anschliessen.

gruss, o.s.t.
 

websmile

Neues Mitglied
Läuft mit WAP3205

Läuft mit dem WAP3205 einwandfrei im W-Lan! VIELEN DANK :-)

Scheint als ob es mit Sunrise spezifischen DSL-routern nicht kompatibel ist (hatte neuste FW von Zyxel ja drauf....).

Nächste Baustelle scheint die Kompatibilität mit dem Switch bzw. dem speed zu den wired-geräten (popcorn-hour, mediaplayers, ps3) zu sein, läuft um einiges langsamer als in der früheren sunrise-config.

aber werde mal in einem anderen thema im forum weiterschauen, gehört nicht hierhin.

Vielen Dank für die Hilfe! SUPER :-)
 

Hitsch1

Aktives Mitglied
AP Konfigurationsmenu

Hallo
Ich habe vor einiger Zeit den Netopia WLan nach o.s.t. 's super-Anleitung als AP konfiguriert und es funktioniert. Komischerweise komme ich nun nicht mehr in das Konfigurationsmenu vom Router rein. Ich finde die IP nicht mehr. Auch der Befehl IPconfig /all und das Tool Advanced IP Scanner findet sie nicht bzw. der AP wird nicht aufgeführt. Auch bei einem zweiten, neu ins Netzwerk angschlossener AP von TP-Link komme ich mit der aufgeführten IP (192.168.1.254) nicht ins Konfigurationsmenu.
Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank!
Christian
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Welche IP hat denn der Hauptrouter, welcher den Internetzugang bereitstellt?

Der WLAN-Zugang funktioniert aber immer noch?

Was für Geräte (Marke/Modell) sind denn im Einsatz?

o.s.t.
 

Hitsch1

Aktives Mitglied
Hauptrouter, welcher den Internetzugang sichert, ist ein Thomson von UPC/Cablecom (glaube TWG870UG, müsste aber Zuhause nochmals nachschauen) und hat die IP 192.168.0.1. Darauf habe ich Zugriff.

WLan funktioniert einwandfrei am Thomson und am zum AP konfigurierten Motorola Netopia 3347NWG von Swisscom. Mit 192.168.1.254 geht’s auch nicht.

Gruss
Christian

PS: Seltsam ist auch, dass ich den neu ins Neztwerk angeschlossenen WLan von TP-Link (TL-WA701ND Lite N 150Mbps) nicht aufrufen kann, um ihn zu einem AP zu konfigurieren. Alle Lämpchen leuchten oder blinken. Reset Knopf habe ich auch gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Jetzt ist alles klar! Die Geräte sind in verschiedenen IP Netzen...

Der Thomson hat an zweithintester Stelle eine 0, die anderen eine 1....

Da der Thomson die IP's im Netz verteilt, bekommen auch die PC's eine IP mit einer 0 und du kannst drum auf keine Geräte mehr zugreifen mit einer 1.

Ich würde dem Thomson eine andere Geräte/LAN IP geben, und zwar die 192.168.1.1 (anstatt jetzt die 192.168.0.1). Danach läuft alles wieder wie gewohnt

gruss, o.s.t.
 

Hitsch1

Aktives Mitglied
Danke für die schnelle Lösung! Darauf wäre ich im Leben nie gekommen.
Kannst du mit sagen wie ich diesem Cablecom-Router eine neue IP vergebe? Geht das einfach im Konfigmenu oder muss ich ein Tool herunterladen? Vielen Dank!!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Geht das einfach im Konfigmenu oder muss ich ein Tool herunterladen?....
Normalerweise geht das über das Konfigmenu.

Du könntest auch die anderen Geräte auf die x.y.0.z IP umändern, ist aber einiges umständlicher, drum habe ich die Variante mit dem Thomson Router umkonfigurieren genannt.

ändere die im folgenden Screenshot unter Punkt 3. gezeigt IP auf 192.168.1.1

evtl. musst du darunter bei "Lease Pool Start/End" auch noch die 1 einsetzen, falls es nicht automatisch geschieht

c9m9rsljupdhpu2jl.jpg


o.s.t.
 

Hitsch1

Aktives Mitglied
Es geht leider nicht. Habs mit allen Varianten versucht uns es kommt immer diese Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • ScreenShot002.jpg
    ScreenShot002.jpg
    12 KB · Aufrufe: 20

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
komisch - anscheindend lässt der Cablecom Router die Änderung seiner IP nicht zu, was ich mir aber kaum vorstellen kann....

jänu, dann musst du die anderen Router umtaufen auf eine 0-er IP.

Gib dem PC eine feste LAN IP von z.B. 192.168.1.100
dann kannst du dich wieder am Webinterface vom Motorola/Netopia Router einloggen auf 192.168.1.2 (oder 254) und taufst ihn um auf 192.168.0.2

danach stellt du den PC wieder auf IP automatisch beziehen um.

dann sollte der Cablecom ROuter wieder auf 192.168.0.1 erreichbar sein und der Motorola/Netopia auf 192.168.0.2

o.s.t.
 
Oben