Leser helfen Lesern - Gewinne 100 Franken

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «März 2019»

Hallo, alle!

Auf der Suche nach dem nächsten Forumsgewinner hat sich diesmal jemand mit einer Minimal-Antwort hervorgetan. Aber wenn das Problem von allgemeinem Interesse und die Lösung schlüssig ist, «nehmen» wir auch sehr gerne mal solches. :D

In diesem Thread hat Moderator POGO 1104 mit dem lapidaren Hinweis aufs Googeln auch gleich die Antwort geliefert. Dennoch dürfte das Problem eines sein, das Nutzern immer wieder mal unter den Nägeln brennt, daher gab es hier den einen Artikel dazu.

Herzliche Gratulation, POGO 1104 – diese 100 Stutz gehen an dich! :)

Liebe Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «April 2019»

Hallo alle

Je schräger das Problem und je verblüffender Ursache und Lösung, desto lieber geben wir die Hunderternote aus der Hand. :D Das war jedenfalls diesmal der Fall.

Excel ist ja ein Riesenteil an Software. Und je mehr man sich damit befasst, desto mehr staunt man über seine Fähigkeiten. Noch viel mehr zu Staunen gibt es aber bei so merkwürdigen Problemen, wie eines davon in diesem Thread beschrieben ist.

Excel weigert sich reproduzierbar unter bestimmten Bedingungen, die «Benutzerdefinierte Ansicht» anzubieten. Die simple und erstaunliche Lösung stammte von Turakos. Das war uns natürlich einen separaten Artikel wert – und einen Hunderter an den Gewinner. :)

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «Mai 2019»

Hallo, liebe Leute!

Was ich letzten Freitag noch schmählich versäumt habe, hole ich jetzt nach. Es wird jemand von euch wieder um 100 Franken reicher. :)

In diesem Thread hat Marchesi mit Kennerblick erkannt, dass die plötzlich komplett umgekrempelte Bedienoberfläche auf dem Computer des Thread-Erstellers Speedy2008 schlicht und einfach am versehentlich aktivierten Tabletmodus lag. Das kann Windows-10-EinsteigerInnen durchaus verwirren – und wenn die Schaltfläche da nicht sofort sichtbar ist, braucht es Hilfe aus der PCtipp-Community. Wieder einmal: Windows 10 ist nicht halb so intuitiv wie Microsoft uns das glauben machen will. Manchmal sind es die vermeintlich einfachsten Sachen, die zu den merkwürdigsten Problemen führen. Der Artikel dazu ist hier zu finden.

Herzliche Gratulation an Marchesi – diese 100 Stutz gehören dir!

Liebe Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «Juni 2019»

Huiiii – ich sollte ja schon seit einer Woche preisgeben, wer von euch die nächsten 100 Franken abzügeln darf!

Mit einem interessanten und sicher für viele iPhone-Nutzer relevanten Problem hat sich dieser Thread befasst. Nämlich damit, wie man auf einem Windows-PC die .heic-Dateien nutzen kann, die man zuvor auf einem neueren iPhone geknipst hat. Die Lösung von POGO 1104 bestand zwar mehr oder weniger nur in passenden Google-Links, aber das war hilfreich genug, dass der Fragesteller zufrieden war – und ich wieder Material für passende Tipps hatte.

Gratuliere, lieber POGO 1104!


Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «Juli 2019»

Schönen guten Tag, liebe Leute

Ich hatte es am letzten Freitag verpasst, den neuen «Leser helfen Lesern»-Gewinner zu verkünden. Das hole ich nun gerne nach. Ordnung muss sein! Heisst es. :D

In diesem Thread hat slup den einfachen, aber dennoch nützlichen Tipp gegeben, wie man den merkwürdigen Verschwimm-Effekt beim Windows-10-Login-Bild wieder loswird. Das dürfte ein Phänomen sein, dem die meisten Windows-10-User in letzter Zeit begegnet sind.

Daraus wurde kurzerhand ein Tipp (den ich noch mit einem anderswo an Land gespülten Registry-Hack ergänzt habe), den man nun hier nachlesen kann.

Herzliche Gratulation an slup für den baldigen Vermögenszuwachs von hundert Stutz! :D

Liebe Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «August 2019»

Salü Ihr Lieben!

Nanu, es fehlt ja noch die Bekanntgabe des Forums-Gewinners für den Monat «August»!

Gewonnen hat wieder einmal Niclaus bzw. weer! In diesem Thread hatte er den passenden Schalter bereit, um einen inaktiven «Windows 10 Snap Assistent» wieder einzuschalten.

Das gab mir den Input für diesen Artikel. Darin konnte ich noch den Zusatztipp unterbringen, wie man die Vorschlagsfenster deaktiviert, die Windows nach dem Anheften eines Fensters anzeigt. Gratulation an Niclaus – 100 Stutz sind quasi schon auf dem Weg zu dir :)

Und herzliche Grüsse an alle

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «September 2019»

Guten Abend, liebe Forumsmenschen

Bevor ich es vergesse, will ich natürlich noch den neuen Monatsgewinner bekanntgeben.

Und das ist tatsächlich jemand ganz Neues! In diesem Thread hat nämlich Forums-Neuzugang Billmar den nützlichen Hinweis geliefert, dass Windows 10 in den Einstellungen einfache Optionen bietet, um unnötige Hintergrund-Apps auszuknipsen. Und – zack – gabs natürlich auch den Artikel dazu.

Gratuliere, Billmar – diese 100 Stutz gehen an dich! :)

Liebe Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «Oktober 2019»

Guten Abend, allerseits!

Wieder darf ich den Monatsgewinner bekanntgeben, der durch einen guten Tipp hier im Forum 100 Franken absahnen darf!

Diesmal ist es ein langjähriger Nutzer, von dem wir bisher aber noch nicht viel gehört haben. Aber wir hoffen natürlich, dass sich das ändern wird ;). Hopper hat nämlich in diesem Thread einem Nutzer erklärt, wie er den Firefox dazu bringen kann, sich die Fenstereinstellungen wieder zu merken. Das gab schnurstracks einen Kummerkasten-Artikel – auch ein wenig deshalb, weil wir an der Ursache des Problems nicht ganz unschuldig waren. :eek:

Die besagte, von uns in einem der letzten Hefte gezeigte Einstellung erlaubte das Aktivieren einer Option gegen «Fingerprinting» des Browsers. Die Fenstergrösse lässt sich auch als Fingerprinting-Merkmal nutzen, daher hat Firefox nach Einschalten der Anti-Fingerprinting-Funktion sich auf eine fixe Feld-, Wald- und Wiesen-Fenstergrösse eingeschworen.

Herzliche Gratulation an Hopper zu deinem ersten Forums-Hunderter!

Und euch allen einen schönen Abend :)

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «November 2019»

Einen schönen guten Abend, allerseits

Bevor ich mich zwecks Feierabend in den nächsten Bus quetsche, möchte ich naturellement noch schnell die GewinnerInnen-Ankündigung loswerden, sonst brennt mir das noch lange unter den Nägeln. ;)

Die 100 Franken für diesen Monat holt sich Hilarius, nämlich in diesem Thread – bei dem es darum ging, wie man diese übergrossen Tab-Tooltipps wieder loswird, die in Chrome mit Version 78 eingezogen sind. Daraus habe ich flugs einen Tipp-Artikel gestrickt, der im nächsten Heft einen Ehrenplatz erhalten wird.

Und du – Hilarius – darfst dich über einen finanziellen Zuwachs von 100 Franken freuen. Herzliche Gratulation! :)

Liebe Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «Dezember 2019»

Hallo, Ihr Lieben! :eek:

Es ist wieder Zeit zur Vergabe des Forums-Hunderters, denn Ihr habt einander im vergangenen Monat wieder sehr geholfen. Schön! :D

Gewonnen hat wieder Billmar – aber diesmal nur knapp! Das war so: In diesem Thread wurde gefragt, wie man bestimmte Dateien auch nach Dateinamenslänge filtern kann. Das war natürlich guter Stoff für einen ausführlichen Tipp.

Slup war der Sache mit der Suche nach Fragezeichen eigentlich schon auf der Spur, aber Billmar zeigte, dass das Ganze auch – sogar mit kombinierten Suchstrings – direkt im Windows- bzw. Datei-Explorer funktioniert. Wenn ich könnte, würde ich beiden die 100 Stutz geben... Aber ich muss mich entscheiden.

Daher: Herzliche Gratulation an Billmar!

Liebe Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «Januar 2020»

Hallo, Ihr Lieben!

Ich schulde Euch noch die Bekanntgabe des Monatsgewinners für den Monat «Januar 2020».

Diesmal trifft das Glück auf rapier, der in diesem Thread eine einfache Makro-Lösung zeigte, mit der das aktuelle Datum per Shortcut nicht als Feldfunktion in Word landet, sondern als reiner Text. Das fand ich eine sehr gute Idee, die ich dann für diesen Artikel hier noch ein wenig ausbaute.

Herzlichen Glückwunsch an rapier, der sich über einen Zustupf von 100 Franken wird freuen können. :cool:

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «Februar 2020»

Yeah, jetzt aber schnelllll...

..., bevor der/die Glückliche das «aus der Presse» erfährt – bzw. aus dem PCtipp-Heft. Es ist nämlich schon seit zwei Wochen wieder Zeit fürs Loswerden von 100 Franken.

In Forums-Thema Windows 10, Problem mit der Suchfunktion in der Taskleiste hat diesmal dindaeng den Nagel auf den Kopf getroffen und mit einem Link den richtigen Hinweis geliefert, mit dem man die Suche im Startmenü unter Windows 10 wieder hinbekam – noch bevor der Microsoft'sche Patch verteilt wurde.

Daraus ist dieser Kummerkasten-Beitrag entstanden.

Herzliche Gratulation an dindaeng!

Und liebe Grüsse an alle unsere Forums-Nutzenden

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «März 2020»

Hallo, Ihr Lieben

Ich hoffe, Ihr seid alle wohlauf und seid durch die aktuelle Situation betreffs Coronavirus nicht allzu sehr gestresst. Befolgt bitte die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit – dann wird die Situation schneller wieder einigermassen normal.

Die Mitglieder der PCtipp-Redaktion arbeiten übrigens seit etwa zwei Wochen vom Home-Office aus. Das tun wir, um nicht nur uns selbst, sondern auch andere Personen zu schützen. Damit entlasten wir die öffentlichen Verkehrsmittel auch für jene, die nicht auf deren Nutzung verzichten können. Das heisst: Solange das Internet läuft, werden also bei uns weiterhin News und Tipps verfasst und Artikel fürs nächste Heft produziert. :)

Die Ausgabe 4/2020 dürfte bei den AbonnentInnen in den nächsten Tagen eintrudeln – sei es elektronisch oder auf Papier; der Kiosk-Termin ist der 27.03.2020.

Und darin ist natürlich – (hier Trommelwirbel dazudenken) – auch der nächste Forumsgewinner gekürt. Es ist diesmal Xpert, der für diesen Thread in die Tasten gehauen hat. Sein Script erleichtert es massiv, die MD5- oder SHA256-Hashes von Dateien zu errechnen und diese mit den auf Webseiten publizierten Hashes zu vergleichen – und all dies mit Windows-10-Bordmitteln. Eine Anleitung hierzu gibt es hier. Gratulation an Xpert! Es kommen 100 Franken auf Dich zu.

Herzliche Grüsse - und bleibt bitte alle gesund

Eure

Gaby Salvisberg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «April 2020»

Schönen guten Abend, liebe Forumsleute

Auch auf der neuen Webseite und im neuen Forum haben wir wieder jeden Monat 100 Franken für den Verfasser oder die Verfasserin des besten/nützlichsten Beitrags der vergangenen Wochen.

Diesmal ist es Charlito, der in diesem Thread eine einfache Möglichkeit zeigte, wie man Windows 10 vielleicht doch noch dazu bringt, die längst überfälligen Updates zu installieren. Den Tipp inkl. weiteren Hinweisen zur Vorbereitung und zu alternativen Lösungen findet Ihr hier.

Herzliche Gratulation an Charlito! 🥳

Liebe Grüsse - und passt weiterhin alle auf euch auf 🙂

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Mai 2020»

Kuckuck, es ist schon wieder soweit! Diesmal lag die Würze in der Kürze. In diesem Thread hat @POGO 1104 eine schnelle Lösung zur Frage geliefert, wie man die Bilder und Videos aus WhatsApp möglichst schnell und einfach in Google Fotos überführt.

Der Tipp hierzu war schnell geschrieben - und dürfte auch Leuten helfen, die andere Inhalte in Google Fotos übernehmen oder daraus entfernen wollen.

Herzliche Gratulation, POGO 1104! Auf dich kommen nächstens 100 Franken zu. 😊

Liebe Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Juni 2020»

Hallo, alle

Es ist wieder Zeit für die Bekanntgabe des Forumsgewinners für diesen Monat.

Diesmal war es eine Office-Frage der anderen Art: Muss man jemandem seine Logindaten abgeben, wenn man seine Office-Familiy-Lizenz mit ihm oder ihr teilen will? User Korni hat in diesem Thread entsprechende Verunsicherungen ausgeräumt. Das haben wir in diesem Tipp verarbeitet.

Herzliche Gratulation an Korni!

Gaby Salvisberg
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Juli 2020»

Schönen guten Montagnachmittag, euch allen

Wieder liegt im virtuellen Redaktionskässeli eine Hunderternote, die sich auf einen Besitzerwechsel freut.

Dieser Hunderter tritt nächstens seine Reise in die Richtung des Kontos von slup an, der in diesem Thread erklärt hat, wie man in Word sehr bequem mehrere Dokumente zu einem zusammenstiefelt. Da habe ich dann noch die Infos für LibreOffice angefügt und zu diesem Tipp verarbeitet.

Gratulation an @slup! 🥳

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «August 2020»

Guten Tag, Ihr lieben Leute

Schon ist es wieder Zeit für die Bekanntgabe des Monatsgewinners. Diesmal ist es Korni, der in diesem Thread gezeigt hat, wie man Firefox wieder dazu kriegt, nach dem Lesezeichenspeicherort zu fragen. Dieser Tipp landete flugs in diesem Artikel.

Herzliche Gratulation an @Korni , der damit wieder 100 Franken reicher wird 😀

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «September 2020»

Aus den Ferien zurück seiend (bzw. die 🎮 Gaming-Hours wieder nur auf den Abend verschiebend...:cool:) darf ich gleich noch husch den neuen Monatsgewinner verkünden.

Diesmal ist es @Billmar, der in diesem Thread ein nützliches Werkzeug empfohlen hat, mit dem man unerwünschte Programme besser los wird. Natürlich landete der Tipp auch in einem Praxisartikel, der selbstverständlich Einzug in die Oktober-Ausgabe des PCtipp hält.

Herzliche Gratulation an Billmar - dich erreichen demnächst 100 Franken!

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Oktober 2020»

Schon sind wir wieder parat für die Vergabe der nächsten Forums-Hunderternote. 🥳

Eine interessante Frage wurde in diesem Thread gestellt, nämlich: Wie blendet man unten rechts in den WLAN-Verbindungen die fremden WLANs aus? User @tipptopp fand einen spannenden Ansatz via Eingabeaufforderung, was ich natürlich sofort zu einem Praxistipp "verwurstet" habe, der in leicht gekürzter Form auch in der nächsten PCtipp-Ausgabe erscheint.

Herzliche Gratulation an tipptopp zu seinem (glaubs ersten) PCtipp-Forums-Hunderter!

Liebe Grüsse - und passt auf euch und eure Mitmenschen auf

Gaby
 
Oben