Neuer Gamer PC?

misterref

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe im Moment einen¨digitec Tharsis T90.5 (1789.-- Preis damals 31.08.2007)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850, 3.0 GHz, 4MB, 1333MHZ FSB
RAM: Corsair 2GB DDR2-667 (2x 1GB, 2 Slots frei)
Mainboard: Asus P5K (Heatpipe gekühlt)
Chipsatz: Intel P35
Harddisk: Samsung 500GB SATA II
HD 2: Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II
Laufwerke: Samsung 18x DVD±RW Writer, Double-Layer, LightScribe, SATA
Sound: High Definition Realtek ALC883 8 channel Audio (analog und digital Ausgänge)
Gehäuse: Thermaltake Matrix schwarz/silber
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600W
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium vorinstalliert D/F/I/E
neuere Graka: Gainward GTX-460 GLH 1GB DDR5, PCI-E 2.0 x16

Generell brauche ich keinen Übercomputer da mir beim gamen nicht wirklich wichtig ist die höchste Auflösung zu haben (bin kein Grafik Junkie). Ich zocke meist MMORPGs mit 2 Clients offen dazu noch Firefox mit Wilmaa .. und da macht er jetzt doch zu oft schlapp (4GB sind halt zuwenig) .. jenachdem kann ich aber auch noch ein normales Game zocken z.b. D3, Mass Effect 3.

Meine Frage ist nun soll ich hier einfach nochmals 2 GB Ram einbauen und den PC noch behalten oder sollte ich schon einen neuen holen?

Ich Frage das darum weil ich 1. einen PC gekauft habe den ich aber zurückgeben muss/darf und jetzt 2. wieder Zeit habe um mich nach einem neuen umzusehen.

Gekauft bei Digitec einen Alienware Aurora für 1799.--
Prozessor: Intel Core i7-3820, 3.6 GHz, LGA2011, 4C/8T, 10MB Cache, max. Turbo 3.8GHz
RAM: 2x 4 GB DDR3, 1600MHz, (4 Steckplätze, 2 belegt)
Chipsatz: Intel X79
Harddisk: 1 TB, S-ATA, 7200rpm
Grafik: nVidia GeForce GTX660 1536MB GDDR5
Laufwerke: DVD-RW
Sound: 7.1 High Definition Audio, Dolby Digital
Kühlung: Flüssigkeitsgekühlte CPU
Netzteil: 875Watt

als ich ihn bestellt habe hiess es er hätte auch noch einen 256GB SSD, Blueray statt DVD und die ALX-Gehäuse Version. Preis gemäss Dell 2'700 Franken. Geliefert wurden aber Ware für 1'500 Franken.

Gemäss Digitec gäbe es nun dieses Modell nicht mehr (als ob ich das glaube) aber naja ich werde es zurückschicken und mir das Geld zurückgeben lassen. Oder soll ich hier auf den PC beharren?

Was ich suche?
Einen PC der wie mein alter locker 5 Jahre durchhält. Einer der geräumig und leicht zu Upgraden ist. (der Alienware sah da schon ziemlich gut aus)

Einige Vorschläge eurerseits?
 

misterref

Stammgast
Sorry hab ich vergessen ^^

Preis Max. 1'800.-- ausser es ist ein extremes Schnäppchen dann auch mehr ;)

Denke es sollte diesmal einen selber zusammengestellter sein. Hatte bisher nur komplett Systeme und da weiss man halt meist nicht was man hat und die Gehäuse sind auch nicht immer so wie man es möchte. Bei meinem alten hatte ich extrem z.b. Mühe eine 2. HD einzubauen weil die Graka im weg war. (die Graka war auch nicht leicht)

Ob ich den PC schlussendlich selber zusammenstelle oder zusammenstellen lasse (Steg) ka .. extrem schwierig sollte das ja nicht sein .. hab halt nur schiss was kaputt zu machen ^^

Denke du meinst den HP HPE h9-1290ez? sähe nicht mal so schlecht aus ^^ aber da ich schon eine 2 TB HD habe denke ich nicht das ich noch eine HD bräuchte (wenn ich die alte Kiste schrotte dann hät ich noch ne 500mb dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:

misterref

Stammgast
Danke werde ich mir morgen genauer anschauen.

8GB reichen völlig im Moment bin mir ja noch 4GB gewohnt.
Habe noch Vista Home Premium und denke nicht das ich auf Win7 umsatteln will (ausser es wird wärmstens empfohlen). Win8 wohl auch nicht.

Was ist ausserdem zu empfehlen? 32 oder 64bit? .. Hier habe ich 64bit am laufen ausser das ich die Webcam nicht mehr nutzen kann sehe ich keinen Unterschied ^^
 

roblu

Guest
8GB reichen völlig im Moment bin mir ja noch 4GB gewohnt.
Habe noch Vista Home Premium und denke nicht das ich auf Win7 umsatteln will (ausser es wird wärmstens empfohlen). Win8 wohl auch nicht.

Ich habe Vista abgeschossen seit die Betaversion von W7 herauskam:) Seither habe ich W7 Professional und werde auch so lange wie möglich bei W7 bleiben:cool: Vielleicht kommt ja nach W8 wieder ein Top Microsoft OS;)
 

misterref

Stammgast
Ich denke dass wenn Win8 auf dem Markt ist das dann Win7 etwas billiger wird.

Gibts ausserdem irgend ein Stichtag wo was neues kommt (Graka, CPU), das den Preis beeinflussen kann?

Werde mich hier im Forum zuerst noch etwas einlesen bevor ich einen Kauf tätige (z.b. Vorteile Wakkü gegenüber normalen Kühler etc.)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Intels Tick-Tock Roadmap zeigt, dass die nächste Generation erst im ersten halben Jahr des kommenden Jahres geplant ist. Siehe dazu folgenden Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Tick-Tock

nVidia plant Maxwell (Nachfolger der aktuellen Kepler Karten) erst 2014 zu verkaufen. Die 7xx Karten dürften erst nächstes Jahr - genau wie die Prozessoren in der Mitte des Jahres - auf den Markt kommen.

Im Prinzip wäre der Zeitpunkt aktuell ziemlich perfekt :)
 

roblu

Guest
Ich denke dass wenn Win8 auf dem Markt ist das dann Win7 etwas billiger wird.
Gibts ausserdem irgend ein Stichtag wo was neues kommt (Graka, CPU), das den Preis beeinflussen kann?
Werde mich hier im Forum zuerst noch etwas einlesen bevor ich einen Kauf tätige (z.b. Vorteile Wakkü gegenüber normalen Kühler etc.)

Mir ist gegenwärtig nichts bekannt, dass neue CPUs oder Grakka in nächster Zeit auf den Markt kommen.

Zum Wakü bei Gamer PCs baue ich jeweils Wakü ein, aber da gibt es geteilte Meinungen im Forum:) soll auch so sein!
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Meine Meinung findest du auch hier im Forum, beispielsweise hier in diesem Thread (Auszug daraus):

3. Der Boxed CPU-Kühler reicht um einen nicht übertakteten Prozessor zuverlässig zu kühlen. Es wäre auch irgendwie komisch, wenn dies nicht der Fall wäre :) Wie leise bzw. wie laut der Boxed Kühler ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Mein Boxed Kühler liegt noch unangetastet in der Verpackung. Aus diversen Erzählungen sind die Kühler jedoch leiser als die für die der älteren Prozessoren.

Hättest du Ambitionen die CPU zu übertakten, wäre ein alternativer Kühler pflicht. Ebenso ist es zu empfehlen, wenn du den Prozessor deutlich kühler und (noch?) leiser betreiben möchtest. Es gibt ja unterdessen auch Kühler die weniger als 50 Fr. kosten und einen ordentlichen Job machen.

Von den von roblu angesprochenen All-In-One Wasserkühlern halte ich allerdings nicht sonderlich viel. In einigen Berichten wird geschrieben, dass die Pumpe hörbar arbeitet und die verbauten Lüfter alles andere als Silent sind. Vorteile spielen sie nur bei hohen CPU Temperaturen und hohen Lüfterdrehzahlen aus.

Muss aber auch nicht repräsentativ sein...
 

misterref

Stammgast
Falls ich den PC selber zusammenstellen möchte ist da auch alles dabei was ich dazu brauche? (Schrauben, Kabel, Wärmeleitpaste etc?)

Btw muss es so eine "teure" Graka sein? Hält die auch 3-5 Jahre? Oder wäre es nicht besser eine "billigere" zu nehmen da die Graka's meiner Meinung nach nicht allzulange halten, respektiv schnell veralten.

Braucht man in Zukunft Blue-rays für Games oder kann ich hier bei DVD bleiben? Wobei beide ja eh nicht allzu teuer wären.
 

roblu

Guest
Falls ich den PC selber zusammenstellen möchte ist da auch alles dabei was ich dazu brauche? (Schrauben, Kabel, Wärmeleitpaste etc?)
Btw muss es so eine "teure" Graka sein? Hält die auch 3-5 Jahre? Oder wäre es nicht besser eine "billigere" zu nehmen da die Graka's meiner Meinung nach nicht allzulange halten, respektiv schnell veralten.
Braucht man in Zukunft Blue-rays für Games oder kann ich hier bei DVD bleiben? Wobei beide ja eh nicht allzu teuer wären.

Was in in 3-5 Jahren ist das weis keiner, weil die PC-Welt eine schnelllebige Zeit ist! Ich habe ca. 1992 mit PCs angefangen, und der PC der jetzt bei bei mir steht ist die Nummer????????? Soviel zur Lebensdauer eines PCs

Kabel, Schrauben etc. ist alles dabei!
Alternative Graka
http://www.steg-electronics.ch/de/article/evga-gtx-670-770214.aspx
CD Laufwerk Brennen und DVD lesen
http://www.steg-electronics.ch/de/article/lite-on-ihes212-31-212573.aspx
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Billig != günstig

Was wäre für dich eine "billige" Grafikkarte? Unter eine GTX 560 würde ich nicht empfehlen zu gehen.

Apple baut bei einigen Laptops gar keine optische Lesegeräte mehr ein. Einige Programme werden nur noch online angeboten, Videos können übers Internet bestellt und angeschaut werden...
Braucht es in Zukunft überhaupt noch optische Datenträger? ;)
 

misterref

Stammgast
Mit "billiger" meinte ich einfach 1-2 Stufen drunter (oder ältere Modelle) .. also statt 680 ne 670/660er .. denke im normalen gaming Bereich merkt man den Unterschied nicht so??

Auch denke ich mir das mir eine i5 3570 eher zusagt als eine i7 3770 .. sind ja immerhin ca. 100 Franken Preisdifferenz bei nicht allzugrosser Leistungsunterschied. Unlock CPU's könnten später interessant werden wenn ich die Leistung steigern will (statt einen neuen zu kaufen)

Kann mir jemand erklären warum z.b. ein i5 2500 nur unwesentlich billiger ist als ein i5 3570??
 

misterref

Stammgast
So habe mich noch ein bissel eingelesen und ich werde wohl mehr oder weniger das bestellen was roblu mir zu beginn präsentiert hat. Ich meine 100-200 Franken mehr oder weniger spielt jetzt echt keine Rolle. Ich würde auch 3000 Franken für einen PC ausgeben nur finde ich das eben total übertrieben. Preis/Leistungsmässig sollte er schon Top sein. Merci für die Zusammenstellung!

Habe nun vier abschliessende Fragen

1. i7 3770 oder i7 3770K? .. und würde dein vorgeschlagener CPU Kühler genügen falls ich den dann später mal übertake? Wie ich gelesen haben wären 4.5 GHz möglich .. d.h. ich würde den dann vielleicht 2-3 Jahre normal nutzen und dann später übertaken statt einen neuen CPU zu kaufen (so als Lebensverlängerung). Kenne mich mit übertakten nicht aus, ein zu grosses Risiko?

2. Würde z.b. Steg beim Zusammenbau auch den CPU übertaken? (z.b. auf 4.2GHz?)

3. Sollte ich meinen PC selber zusammenstellen wie kulant wären die Hersteller falls ich ungeschickt zu werke gehe und etwas beschädigt wird? (z.b. wenn man sich vergisst zu erden?) Bin immernoch unschlüssig darüber ob ichs wagen soll oder nicht. ^^ Bei Digitec gibts sonst z.b. die SSD und Ram für 50 Franken billiger so würde das Zusammenstellen nurnoch 100 Franken kosten. ;)

4. kann auch vernachlässigt werden .. aber falls z.b. der Preis keine Rolle spielt und ihr einen PC nach bestem Preis/Leistung zusammenstellt wie sähe der aus?
 

roblu

Guest
1.Wenn Du übertakten wilst, musst Du den K Pozessor nehmen. Der CPU Kühler der im Warenkorb ist, ist Ok.
Im Bios gibt es eine Einstellung, ASUS Optimiert, die kannst Du ohne Problem wählen!

2.Ich glaube nicht das Steg den Prozessor übertakten wird.

3.Wenn Du den PC selber zusammenbaust, ist es dein Risiko wenn durch dein verschulden eine Koponente defekt wird.
Baut Steg den PC zusammen müssen sie die Komponente ersetzen! Wo Du die SSD kaufst ist deine Sache!

4.Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann kannst Du die teuersten und besten Komponenten kaufen zB. einen
Six-Core Prozessor System 2011 Preis ca.Fr.1100.- usw.
 

misterref

Stammgast
Vielen Dank für die prompte Antwort.

Klar kann man das Neuste und Beste einkaufen, nur sind diese Preis/-Leistungsmässig ja nicht gerade Top weil neu meist auch = überteuert und wenn sie in ein paar Monaten billiger werden sind sie ja nicht mehr "neu" ;)

Btw ist es empfehlenswert alle Komponente beim gleichen Lieferanten zu bestellen? Habe gestern noch kurz bei toppreise.ch nachgeguckt und ich könnte die Kosten um mehr als 100 Franken senken wenn ich aus diversen Shops bestelle. Generell könnte Steg mir Gehäuse + Netzteil + Mainboard + CPU zusammenstellen und ich den Rest, denn Graka, HD, Laufwerke und Rams kann ich selber reintun.
 

roblu

Guest
Ich kaufe alle Komponenten beim gleichen Lieferanten, habe so bei einem event. Garantiefall weniger Probleme:)
Wenn Du den PC bei Steg zuammenbauen lässt, ohne OS sollte es keine Rolle spielen, wenn Du die SSD nachträglich einbaust.
Kaufst Du aber die Komponenten bei div. Lieferanten, musst Du den PC wohl oder übel selber zusammenbauen;)
 
Oben