Neuer Gamer PC?

misterref

Stammgast
Muss ich dann wohl ^^

Aber wenn ich ca. 250 Franken sparen kann werde ich es dann wohl auch versuchen .. schliesslich möchte ich später nicht wieder alles neu kaufen müssen weil ich mich immernoch nicht getraue ein MB + CPU selber einzubauen ;)

Jetzt möchte ich mich erst um das "Problem" Digitec kümmern bevor ich die Teile bestelle nicht das ich am Schluss 2 PC's rumstehen habe. *g Hoffe dies ist bis spätestens Ende nächste Woche erledigt.

Bevor ich dann alles einkaufe gebe ich die Teile nochmals brav zur Vorkontrolle (nicht das ich irgend eine falsche Version bestelle oder so)
 

misterref

Stammgast
so PC ist zurückgeschickt und sobald ich das ok habe wird bestellt:

bei powerch.ch
Asus P8Z77-V
Intel i7 3770K
EVGA GTX 670 2GB
Coolermaster CM690 II Adv.
LITEON iHAS124, DVD±RW, Schwarz, Bulk (Modell iHAS124-19)

bei pc-ostschweiz.ch
Noctua NH-C14
Samsung SSD 830 256GB
WIN7 Home

bei microspot.ch
Corsair Vengeance DDR3 1600 8GB

pcrepair.ch
Thermaltake Smart M650W

mit dem hier spare ich gegenüber einer Vollbestellung bei Steg 161.47 + Zusammenbau 150 = Total 311.47 Franken .. also statt 1892.30 nurnoch 1580.83 was ich denke doch schon ein gewaltiger Unterschied ist, dafür riskier ich auch ein selber zusammenbauen. ^^

Da der GTX 670 "nur" etwa 5-10% schlechter ist als der GTX 680 sehe ich nicht ein warum ich dafür über 110 Franken mehr ausgeben soll.

DVD Brenner ist Pflicht weil ich Software lieber physisch haben will .. Programme direkt downloaden ist ja nett aber meist sind dort Limiten beim installieren (mal 2-3 mal formatieren und plötzlich muss man es neu kaufen) ausserdem müsste man ja ne Liste führen wo man was bestellt hat respektiv holen muss.

Auch wenn ich Vista noch behalten könnte werde ich dennoch auf Win7 umsteigen.

Würde etwas gegen den Noctua NH-D14 sprechen? (zu laut?)
Sonst irgendwas das nicht zusammenpassen würde?
Eine bessere Empfehlung?
Negative Erfahrungen mit den obengenannten Lieferanten?

Vielen Dank!
 

misterref

Stammgast
Sind 4 Lieferanten ;) und naja könnt ich auf 2 runterschrauben für 15 Franken mehr. Was ich eventuell auch tun werde.

Generell ist es doch so wenn etwas kaputt geht das man eh das Teil einschicken muss? Also spielt es ja kaum eine Rolle bei wievielen Lieferanten man bestellt hat. Man muss halt nur wissen wo man's hinschicken muss. ^^

Kannst du sonst noch was zu meiner Fragen bezüglich Noctua NH-C14 und D14 sagen?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Damals habe ich auch von verschiedenen Shops bestellt und hatte keinerlei Probleme (sehr kleines Budget). Wie misterref bereits gesagt hat, wenn was kaputt ist, muss nur das entsprechende Teil an den richtigen Händler geschickt werden. Ich würde aber auch dazu raten, 15 Fr. mehr zu zahlen dafür nur bei zwei Shops zu bestellen.

Zu deiner Frage kann ich folgendes sagen. Im unteren Drehzahlbereich sind die Lüfter sehr leise, ab 1000 rpm ist er aber doch wahrzunehmen (soll etwa so laut sein wie mein Vortex Blue). Wie laut du es empfindest und wie es sich anhört kann ich dir nicht sagen. Sehr leise bis etwa 1200 rpm sollen die Wing-Boost Lüfter von Alpenföhn sein.

Zur Kühlleistung kann ich hierbei aber wenig sagen, wenn du das System nicht ans Limit bringen möchtest, sollte es jedoch mehr oder weniger egal sein. Denn alle genannten Lüfter können das System ausreichend kühlen.

Du müsstest nur schauen, dass du die Lüfter auch wirklich an den Kühler montieren kannst. Meine SilentWings von beQuiet lassen sich nur sehr umständlich an den Genesis montieren :)
 

misterref

Stammgast
Danke für die Antwort!

Da ich generell eh immer Kopfhörer aufhabe merke ich nicht mal ob die Lüfter laut sind. ;)

Ich werde die CPU eh nicht gleich übertakten .. womöglich erst in einem Jahr oder so .. der Speed wird mir im Moment eh schnell vorkommen. ;) Sonst vertraue ich auf den Lüfter den mir roblu angegeben hat.

Ja werde bei zweien Bestellen da ich auch keine Lust habe mich wegen einem Artikel zu registrieren.

Ist eine Transportversicherung anzuraten? Bei PC-Ostschweiz wäre diese nicht vorhanden (ausser man bezahlt 7.50 für Priority Lieferung). SDD + Win 7 sind dort aber ziemlich günstig ich denke dafür müsste keine Versicherung her oder?
 

misterref

Stammgast
Kann mir hier irgendwer ein gutes Keyboard und eine gute Maus empfehlen?

Hatte bisher die Logitech K350. Die aber jetzt seit ein paar Jahren nicht so genutzt wird wie sies sollte. (Maus kaputt, Multimedia geht nicht mehr respektiv die Software ist nicht drauf).

Ob mit oder ohne Kabel ist egal. Preis auch wobei ich hier auch auf ein gute Preis/Leistung achten möchte .. Makros wären erwünscht so müsste ich kein extra Makroprogramm mehr laufen lassen für gewisse wiederkehrenden Aktionen.
 

flipmonk

Mitglied
Ich würde im MediaMarkt (oder ähnlichen Laden) mal die 'Black Widow'-Tastatur von Razer testen. Es handelt sich hierbei um eine mechanische Tastatur. Hab sie erst vor einer Woche gekauft und war hell begeistert schon beim Testen im MediaMarkt.

Mouse würde ich den 'Death Adder' von Razer empfehlen.


Grüsse
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Tastaturen und Mäuse (auch Mousepads) sind sehr individuell und können schlecht empfohlen werden.

Es gibt grundsätzlich zwei Tastaturtypen.
1. Mechanische Tastaturen
2. Rubberdome basierende Tastaturen

Die Unterschiede zwischen den beiden Typen sind gross.

Sehr viele der heutigen Tastaturen gehören zur 2. Kategorie. Beispielsweise die Logitech G19. Sie besitzt ein Display, Mediatasten, Makros ....

Ein Vertreter der mechanischen Tastaturen wäre die Cherry G80-3000. Sie sieht eher etwas billig aus und besitzt weder Display noch zusätzliche Tasten.

Vorteile von Mechanischen Tastaturen sind die Robustheit, deren Druckpunkt welcher sich kaum/nicht verändert, die Langlebigkeit und die freie programmierbaren Tasten.

Nachteil dürfte der doch relativ hohe Preis sein und das fehlen von einigen Features.

Für welchen Typen oder welches Modell du dich aber entscheidest, musst du durch probieren selber für dich ausmachen. Am besten gehst du in einen Laden und testest verschiedene Modelle aus.

Weiter möchte ich noch einen Link dazu zeigen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=896502

Die Frage nach einer Maus ist eben auch nicht so leicht zu beantworten. Da gibt es verschiedene Arten eine Maus zu halten. Je nachdem wie du die Maus hältst, solltest du ein anderes Modell auswählen. Daneben spielt auch die Grösse eine wichtige Rolle.

Ebenso wichtig ist es zu wissen, wie empfindlich die Maus bei einer Bewegung reagieren soll, sowie deren Gewicht und ob sie zum Beispiel mit oder ohne Kabel daher kommen soll. Schau dir dazu auch am besten verschiedene Modelle im Laden an und teste sie.

Ein Link dazu wäre dieser hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=776243

Gruss
Nebuk
 

misterref

Stammgast
Hey merci für die Antworten.

Ja werde ich am Samstag wohl mal zum Mediamarkt gehen.

Digitec hat heute das Geld zurückbezahlt ergo kann bestellt werden, allerdings werde ich erst am Sonntag/Montag bestellen. (Hoffe die Preise sinken noch ;))

Mein PC steht so wie roblu ihn aufgelistet hat. Ich schwanke aber immernoch zwischen i5 3570k oder i7 3770k und GTX 670 oder GTX 680 ^^

Beim durchlesen diverser Foren habe ich gesehen das der i7 bei Games das System sogar bremmst und man den HT rausnehmen muss/soll?? Wie ist eure Erfahrung? Ich meine i7 ohne HT dann könnte ich ja gleich den i5 nehmen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dass mit dem ausbremsen muss ich mir erst mal durchlesen. Bisher habe ich noch nichts dazu gesehen...

Nimm den: i5 3570k
Dieser reicht zum spielen. Sollte der Takt nicht reichen, schraubst du ihn bisschen hoch (natürlich nur bildlich gesprochen :D).

Ob du eine GTX 670 oder eine 680 nehmen solltest hängt davon ab, wie viel du was spielst und mit welchen Details auf welcher Auflösung. Für maximale Details bei Shootern auf einem >27"-24" Bildschirm wäre die GTX 680 sicher nicht verkehrt. Bei Strategiespielen und MMOs sollte auf höchster Detailsstufe eine GTX 670 reichen.

Preis/Leistung dürfte die kleinere der beiden Karten besser abscheiden.
 

acscomputer

Stammgast
Bezüglich DVD-Brenner, diese Lite-On kenne ich gut da ich täglich Rechner zusammenbaue. Würde ich lieber gegen ein Samsung oder Sony Modell tauschen die machen einen etwas höherwertigen Eindruck und sind auch leiser als Lite-On....... Preislich kein Unterschied


CPU hat momentan ein Grosshändler in Aktion daher werden sich die Preise nach unten bewegen sofern man bei einem Händler bestellt der die CPU auch von diesem Grosshändler beziehen kann.
 

misterref

Stammgast
und wann soll sich das in den Preisen niederschlagen?

Wenn ich mir so die täglichen Preis auf und abs angucke komme ich mir vor wie an der Börse .. schon mühsam

DVD nehme ich eh die billigste .. Blue-ray Disc kaufe ich eh nie also brauch ich sowas auch nicht und bei den Spielen hoffe ich mal nicht das sowas kommt.

noch einen Nachtrag

196.-- ASUS P8Z77-V + SLI
159.90 ASUS P8Z77-V LE +1 PCI, -1 WLan, -1 SATA 6gb, +1 eSATA 6gb
119.90 ASUS P8Z77-V LX -1 Displayport, +1 PCI, -1 WLan, +2 USB 2.0 ext., -1 USB 2.0 int., -2 USB 3.0 ext., -2 SATA 6gb

Sind das die einzigen Unterschiede? Denn wenn so brauche ich keine SLI oder Wlan und könnte somit auf den LE setzen.

Ich möchte gerne ohne Auslagerungsdateien arbeiten .. ist das mit 8GB Ram möglich oder sollten zur Sicherheit dennoch 16GB her? (Auslagerungsziel wäre eh eine HD und nicht die SSD)
 
Zuletzt bearbeitet:

acscomputer

Stammgast
Du kannst die Boards alle auf www.asus.de oder besser asus.com vergleichen (Compare) damit sieht du genau wo die Unterschiede liegen. Oft sind es nur kleine Details.

(ist aktueller, falls man das Produkt auf der .de Seite noch nicht auftaucht, dann sollte man es mit der .com Seite versuchen)



Ja, in der Regel bietet einem die günstigste Plattform bereits alle Funktionen die man benötigt dann reicht auch dieses Board..... Wichtig ist einfach der Chipsatz. Z77 ist High-End Chipsatz daher kann man nicht viel falsch machen.
 

Anhänge

  • pctipp.jpg
    pctipp.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 4

misterref

Stammgast
DVD Brenner brauche ich eigentlich nur selten von daher egal wie laut der ist .. könnte gar meinen alten nehmen aber ich gedenke den PC noch weiter zu benützen.

Mal ne andere Frage

Wieviel Zeit verbraucht man eigentlich um Mainboard + CPU + CPU Kühler + Netzteil zu installieren? Denke nämlich das ich da auch wen holen könnte der das täte, denn dafür wären mir die 150 Franken von Steg zu teuer. (dazu noch knapp 44 Franken teurer im Einkauf also fast 200 Franken)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kommt halt drauf an, wie geübt diese Person ist und welche Komponenten du schlussendlich bestellst. Es gibt einige CPU-Kühler, die etwas mehr Aufwand benötigen um sie richtig zu montieren. Anderer Punkt ist, das verlegen der Kabel. Sollen die schön verlegt sein, dürfte es auch etwas länger dauern. Wenn es einfach schnell schnell gehen soll ist denke ich keine Stunde notwendig.
 

roblu

Guest
Ich habe wirklich erfahrung im PC zusammenbauen und brauche ca. 1Std. dafür:) Ich kontrolliere das ganze vor dem ersten einschalten noch einmal ganz genau, ob wirklich alles richtig angeschlossen ist. So lassen sich Fehler vermeiden die event. teuer werden könnten;)
 

acscomputer

Stammgast
Bei einem Zusammenbau ist auch gleich immer eine Garantieleistung inbegriffen (z.B 2 Jahre) und besserer Service als wenn man einfach nur Komponenten verkauft...zumindest bei meinen Kunden biete ich dies. Denn sonst sind die 150.- tatsächlich etwas hoch gegriffen.
 

roblu

Guest
Bei einem Zusammenbau ist auch gleich immer eine Garantieleistung inbegriffen (z.B 2 Jahre) und besserer Service als wenn man einfach nur Komponenten verkauft...zumindest bei meinen Kunden biete ich dies. Denn sonst sind die 150.- tatsächlich etwas hoch gegriffen.

Lieber Fr.150.- bezahlen als zB. Fr.1500.- in den Sand zu setzen:D
 

acscomputer

Stammgast
Oder die Alternative der Kunde kann seinen PC zusammenbauen unter Aufsicht einer Fachperson... dies hatte ich auch schon gemacht so kann der Kunde lernen wie man dies korrekt macht z.B wenn er noch einen weiteren PC für die Eltern bauen möchte lohnt sich dies. Da günstiger als 2x150.-
 
Oben