PC selber bauen

Chruz

Stammgast
Heey Leute

Ich möchte mir einen guten PC selber bauen, aber da brauche ich eure Hilfe, weil ich noch nie einen PC selber zusammengestellt habe!

Hier habe ich mal was zusammengestellt:

Gehäuse: Thermaltake Soprano DX VE7000BWS, Black Metal, Window

RAM: Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5

DVD-Laufwerk: Lite-On DH-20A4H, 20x DVD±RW, DL, LS, schwarz, IDE

Festplatte: Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

Grafikkarte: Gainward BLISS 8800GT 512MB, PCI-E x16, Gainward Design

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, FSB 1333

Netzteil: Thermaltake Toughpower 700 Watt Cable Managment, ATX, EPS

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333

Bildschirm: Weiss ich noch nicht, vor allem wie gross er sein soll...

Ähnlich wie volcom_1992 PC..

Ich kann das nur machen, wenn ihr mir bei auftretenden Problemen helfen werdet... Beim Aufbauen werde ich wohl keine Probleme haben, aber wenns dann um die Inbetriebnahme geht...


ALLES AUF WWW.DIGITEC.CH ERSICHTLICH!!!



Kritik natürlich erlaubt.. Vor allem was meint ihr zum Gehäuse (nicht Design, sondern Grösse,...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Wenn du den Warenkorb noch hast, speichere den doch bitte und verlinke ihn (ich finde das sehr praktisch).

Die Zusammenstellung finde ich gut. Lediglich zu bemängeln habe ich das Netzteil: 700 Watt - WTF:confused: Und du solltest dir überlegen, ob du auf den BoxedKühler setzen willst, der hat nicht so starke kühlleistung und ist relativ laut...

Platzprobleme im Gehäuse solltest du keine haben.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich würde auch sagen ein 500 Watt Netzteil ist mehr als ausreichend.

Was du vergessen hast ist das Betriebssystem, oder hast du schon ein 64Bit Betriebssystem wegen den 4GB RAM?

Und je nachdem was du später mal mit dem Rechner vorhast, würde ich empfehlen neben dem DVD Brenner noch ein normales DVD Laufwerk einzubauen.
 

volcom__1992

Aktives Mitglied
Heey Leute

Ich möchte mir einen guten PC selber bauen, aber da brauche ich eure Hilfe, weil ich noch nie einen PC selber zusammengestellt habe!

Hier habe ich mal was zusammengestellt:

Gehäuse: Thermaltake Soprano DX VE7000BWS, Black Metal, Window

RAM: Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5

DVD-Laufwerk: Lite-On DH-20A4H, 20x DVD±RW, DL, LS, schwarz, IDE

Festplatte: Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

Grafikkarte: Gainward BLISS 8800GT 512MB, PCI-E x16, Gainward Design

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, FSB 1333

Netzteil: Thermaltake Toughpower 700 Watt Cable Managment, ATX, EPS

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333

Bildschirm: Weiss ich noch nicht, vor allem wie gross er sein soll...

Ähnlich wie volcom_1992 PC..

Ich kann das nur machen, wenn ihr mir bei auftretenden Problemen helfen werdet... Beim Aufbauen werde ich wohl keine Probleme haben, aber wenns dann um die Inbetriebnahme geht...


ALLES AUF WWW.DIGITEC.CH ERSICHTLICH!!!



Kritik natürlich erlaubt.. Vor allem was meint ihr zum Gehäuse (nicht Design, sondern Grösse,...)

hallo

ich habe genau die gleichen komponenten gekauft ausser ein anderes gehäuse!
Bei mir funktionierte alles! Was hilfreich wäre, wenn du einen kolegen hättest der dir hilft der schonmal einen pc zusammengeschraubt hat!

Und drücke das Handbuch auf der Hersteller seite noch auf deutsch aus! dass wo mit dem mainboard mitgeliefert wird ist alles auf englisch!
Und bei der portionierung musst du aufpassen am anfang zeigt es nur ca. 130 Gb an! du masst nachher nachportionieren!

Und wenn du eine lüftersteuerung käufst dann musst du noch adapter kabel kaufen für die lüfter eines 9Fr.!!!! tut zwar weh aber ist leider tatsache!
 

Chruz

Stammgast
Kann den Warenkorb nicht verlinken.. Muss ich mich zuerst bei Digitec regristrieren und anmelden, und dann den Korb öffnen???

Diverse Änderungen:

Netzteil: X-Spice Kira CS, 530 Watt, Low Noise, 83% EffizienzDetails-+1 StkCHF 135.-

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333Details-+1 StkCHF 229.-

Main/Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, FSB 1333Details-+1 StkCHF 137.-

Grafikkarte: Gainward BLISS 8800GT 512MB, PCI-E x16, Gainward DesignDetails-+1 StkCHF 209.-

Festplatte: Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-IIDetails-+1 StkCHF 93.-

Arbeitsspeicher: Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5Details-+1 StkCHF 125.-

DVD/CD-Leser: Sony-Optiarc DDU1615, PATA, DVD-ROM, CD-ROM, schwarzDetails-+1 StkCHF 28.-

CD/DVD-Brenner: Lite-On LH-20A1L, 20x DVD±RW, DL, LS, schwarz, SATADetails-+1 StkCHF 42.-

PC-Gehäuse: NZXT Apollo Case, Design Midi-Tower, schwarz-+1 StkCHF 115.-

= 1113.00.-


Lüfter kann ich ja wenn nötig immer noch nachbestellen!


Wichtige Fragen:

1. Die Grafikkarte hat 2x DVI (2x DualLink), 1x HDTV-Out, 1x PCI-E 6Pin Strom Anschlüsse! Hab hiermal einen Monitor gefunden mit diesen Anschlüssen; D-Sub, DVI-D, würde gehen oder?

2. Brauche ich so ein Luftregulierer, es kommt doch drauf an, welches Mainboard ich verbaue oder? Ist so ein Luftregulierer schwer zum installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chruz

Stammgast
Danke..aber ich will ja meinen Warenkorb verlinken!!! Habe folgende Artikel geändert:

Anderes Gehäuse, anderes Netzgteil, anderer Brenner + Leser!!!

Kann deines DVD/CD brennen & lesen???


Ist die Luftregulierung schwierig zum installieren??? Was muss man da machen??? Muss man Treiber downloaden??? Hast du einen externen Kartenleser oder einfach vergessen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Danke..aber ich will ja meinen Warenkorb verlinken!!! Habe folgende Artikel geändert:

Anderes Gehäuse, anderes Netzgteil, anderer Brenner + Leser!!!

Kann deines DVD/CD brennen & lesen???


Ist die Luftregulierung schwierig zum installieren??? Was muss man da machen??? Muss man Treiber downloaden??? Hast du einen externen Kartenleser oder einfach vergessen???


Lüftersteuerung = Sinnlos. Wahrscheinlich hat es auf dem Mainboard anschlüsse für die lüfter und so kannst du die lüfter im bios oder per fanspeed regeln...

kartenleser ist auch sinnlos wenn du keine karten hast...

btw, der monitor sollte gehen, aber zeig den doch ma pls.

ich bin am abend wieder da.
 

Chruz

Stammgast
Das habe ich gedacht, dass es sinnlos ist mit dem Luftregler, wollte aber mal auf Nummer sicher gehen!Naja, wegen dem Monitor, dies war nur ein Beispiel..! Aber ein Kartenleser möchte ich auf alle Fälle, evtl. extern, ist vielleicht auch praktischer...[ein kartenleser braucht man schon ab & zu (Digicam, usw.)]

[P.S. Kommt jemand aus dem Kanton SO & Umgebung?]
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kanton SO

Ja, ich komme aus dem Kanton Solothurn. Warum oder wie kann ich Dir helfen?

lg Roger
 

Chruz

Stammgast
@Dragonlord

Für den Notfall... beim installieren, eher bei der Installation von Treibern... Aber es hat ja hier (zum Glück) ein Forum, für solche Sachen... Und selbsterklärend sollte es ja auch sein...

So kommen wir wieder zum Thema:


Diverse Änderungen:

Netzteil: KEINE AHNUNG WELCHES TEIL, BITTE UM HILFE, MÖCHTE VIELLEICHT SPÄTER EINE ZWEITE GRAKA EINBAUEN

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333Details-+1 StkCHF 229.-

Main/Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, FSB 1333Details-+1 StkCHF 137.-

Grafikkarte: Gainward BLISS 8800GT 512MB, PCI-E x16, Gainward DesignDetails-+1 StkCHF 209.-

Festplatte: Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-IIDetails-+1 StkCHF 93.-

Arbeitsspeicher: Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5Details-+1 StkCHF 125.-

DVD/CD-Leser: Sony-Optiarc DDU1615, PATA, DVD-ROM, CD-ROM, schwarzDetails-+1 StkCHF 28.-

CD/DVD-Brenner: Lite-On LH-20A1L, 20x DVD±RW, DL, LS, schwarz, SATADetails-+1 StkCHF 42.-

PC-Gehäuse: NZXT Apollo Case, Design Midi-Tower, schwarz-+1 StkCHF 115.-



Kann mir jemand sagen, welches Netzteil ich nehmen muss? Ob diese Zusammenstellung miteinander funktioniert?

Ich kann den Warenkorb nicht in so einer Übersicht verlinken!


Habe gerade gemerkt, dass das Mainboard nicht mehr verfügbar ist!


Habe ein anderes gefunden... Das EVGA nForce 780i SLI, Socket 775, SLI/Tri-SLI!!! Bei diesem Mainboard kann ich 2 Grakas montieren oder??? Dann würde ich dieses nehmen und später wenn ich wieder Geld habe noch eine zweite einbauen... Wenn 2 Grakas viel nützen!!

Link zum Mainboard: http://www.digitec.ch/Startseite.aspx?param=details&wert=146358
 
Zuletzt bearbeitet:

volcom__1992

Aktives Mitglied
Danke..aber ich will ja meinen Warenkorb verlinken!!! Habe folgende Artikel geändert:

Anderes Gehäuse, anderes Netzgteil, anderer Brenner + Leser!!!

Kann deines DVD/CD brennen & lesen???


Ist die Luftregulierung schwierig zum installieren??? Was muss man da machen??? Muss man Treiber downloaden??? Hast du einen externen Kartenleser oder einfach vergessen???

Es ist so!
manche gehäuse haben 3 oder 4 poll lüfteranschluss und ich habe noch adabter kabel bei digitec für 9 fr das stück gekauft ( tut zwar weh ums geld aber ist leider so) denn für meine lüftersteuerung brauchst du 3 pool lüfter
 

Chruz

Stammgast
Anfang Juni ist es erhältlich, reicht völlig... Muss es sowieso noch mit den Eltern besprechen... Aber das System wäre gut oder... Werde noch einen optionalen Lüfter bestellen... Habe einfach keine Ahnung, welches Netzteil ich benötige..
 

Chruz

Stammgast
Anfang Juni ist es erhältlich, reicht völlig... Muss es sowieso noch mit den Eltern besprechen... Aber das System wäre gut oder... Werde noch einen optionalen Lüfter bestellen... Habe einfach keine Ahnung, welches Netzteil ich benötige..


Könnte jemand noch mein System überprüfen? Vorallem mitteilen, welches Netzgerät ich benötige! Wäre sehr, sehr dankbar... Habe noch was ergänzt, baue noch einen optionalen Lüfter ein (Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent)...

Hier das System:

Case: NZXT Apollo Case, Design Midi-Tower, schwarz

CD/DVD-Brenner: Lite-On LH-20A1L, 20x DVD±RW, DL, LS, schwarz, SATA

CD/DVD-Leser: Sony-Optiarc DDU1615, PATA, DVD-ROM, CD-ROM, schwarz

RAM: Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5

Festplatte: Western Digital Caviar AV, 7200rpm, 8MB, 500GB, P-ATA

Mainboard: EVGA nForce 780i SLI, Socket 775, SLI/Tri-SLI

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333

Grafikkarte: BFG GeForce 9600GT OC, PCI-E x16, 512MB

Zusätzlicher Lüfter: Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent

Netzteil: böööh...keine Ahnung...wäre froh, wenn mir jemand eines auswählen könnte, möchte später 2 Grafikkarten einbauen!

Schlussendlich habe ich wieder sehr viel geändert.

Bitte um eine Systemüberprüfung und Tipps!

DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Könnte jemand noch mein System überprüfen? Vorallem mitteilen, welches Netzgerät ich benötige! Wäre sehr, sehr dankbar... Habe noch was ergänzt, baue noch einen optionalen Lüfter ein (Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent)...

Hier das System:

Case: NZXT Apollo Case, Design Midi-Tower, schwarz

CD/DVD-Brenner: Lite-On LH-20A1L, 20x DVD±RW, DL, LS, schwarz, SATA

CD/DVD-Leser: Sony-Optiarc DDU1615, PATA, DVD-ROM, CD-ROM, schwarz

RAM: Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5

Festplatte: Western Digital Caviar AV, 7200rpm, 8MB, 500GB, P-ATA

Mainboard: EVGA nForce 780i SLI, Socket 775, SLI/Tri-SLI

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333

Grafikkarte: BFG GeForce 9600GT OC, PCI-E x16, 512MB

Zusätzlicher Lüfter: Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent

Netzteil: böööh...keine Ahnung...wäre froh, wenn mir jemand eines auswählen könnte, möchte später 2 Grafikkarten einbauen!

Schlussendlich habe ich wieder sehr viel geändert.

Bitte um eine Systemüberprüfung und Tipps!

DANKE!!!

P-Ata festplatte??? Nimm ne S-ATA! Und omg, ein Board mit dem 780 Chipsatz (Nvidia hat ja keine guten chips, aber das ist wohl der schlechteste den sie haben). ICH würde mir das auf keinen fall antun, aber musst du wissen, wenn du glück hast läuft er...

Netzteil: be quiet! kann ich grad sehr empfehlen (das neue das ich habe ist so eines), läuft sehr leise und effizient. Wenn du wirklich zwei Grafikkarten verbauen willst, solltest du mit 650-700 Watt sehr gut versorgt sein!
 

Stromer92

Stammgast
toll, für meinen Prozessor gibt es nur nvidiamotherboards...was soll ich machen???


absoluter käse. ich habe den gleichen prozessor wie du und ein board mit intel-chipsatz... also muss es schon mindestens eines geben.
Genau genommen gibt es bei digitec 51 board mit intel chipsatz, 755LGA sockel, atx formfaktor und PCI-Ex15 slot...
 
Oben