PC selber bauen

Stromer92

Stammgast
ich meine wo man 2 Karten reintun kann..braucht man doch SLI oder?

jap, richtig, das hat dann aber nichts mit dem Prozessor zu tun:D

Wenn du sli willst, solltest du dir aber schon bewusst sein, dass der wahrscheinlich von dir erwartete WOW-effekt ausbleiben wird. Die eine oder ander FPS bringst du schon raus, aber die leistungssteigerung ist natürlich längst nicht 100%...
 
ich meine wo man 2 Karten reintun kann..braucht man doch SLI oder?

wenn man SLI will muss es ein nVidia Chipsatz sein, wenn CrossFire, dann ein Intel Chipsatz...

Das Problem beider Technologien:
Bei den meisten spielen sind 2 GPUs unnötig und bringen trotz allem oft weniger leistung als eine karte alleine...

kauf lieber eine gute single-GPU karte und verzichte lieber auf stromfressendes und wie gesagt nicht löhnendes SLI/CF...

sprich, nur eine GraKa und ein Intel Chipsatz..
 

Chruz

Stammgast
okay..dann setze ich auf eine (aber gute) Grafikkarte... Was meint ihr zu diesem Mainboard: Asus P5E, Intel X38, Socket 775, 1600FSB???? Mit dieser Graka: Gainward BLISS 9600GT GS 1GB, PCI-E x16, HDMI, DisplayPort

Gute Wahl???

Aha, SLI kann man 2 Grakas einfügen, und bei crossfire auch, nur SLI=Nvidia und Crossfire=Intel????


Heute Abend & morgen Abend um halb neun Probe in der Schule für Aufführung, Freitagabend, Samstagabend Aufführung, Schulhauseröffnungsfeier... : (((((( Kindergarten in der Oberstufe..L0L
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
okay..dann setze ich auf eine (aber gute) Grafikkarte... Was meint ihr zu diesem Mainboard: Asus P5E, Intel X38, Socket 775, 1600FSB???? Mit dieser Graka: Gainward BLISS 9600GT GS 1GB, PCI-E x16, HDMI, DisplayPort

Gute Wahl???

Aha, SLI kann man 2 Grakas einfügen, und bei crossfire auch, nur SLI=Nvidia und Crossfire=Intel????


Heute Abend & morgen Abend um halb neun Probe in der Schule für Aufführung, Freitagabend, Samstagabend Aufführung, Schulhauseröffnungsfeier... : (((((( Kindergarten in der Oberstufe..L0L


ja sieht nicht schlecht aus.

2 Grakas:
SLI: 2 NVidia Grakas auf nForce Chipsatz
CF: 2 ATI Grakas auf Intel Chipsatz
 

Chruz

Stammgast
Das heisst, wenn ich das von ASUS hergestellte Intel Mainboard (Asus P5E, Intel X38, Socket 775, 1600FSB) nehme, muss ich eine ATI Grafikkarte nehmen, wenn ich will, kann ich noch eine zweite Graka kaufen!?! Ich kann keine Nvidia auf dieses Board installieren (zum Bsp:Gainward BLISS 8800GT 512MB, PCI-E x16, Gainward Design) ?!?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Doch selbstverständlich kannst du eine nVidia auf diesem Board laufen lassen. Nur eben nicht zwei sondern nur eine.

Aber warum nicht die X2 Grafikkarten? Die sind soweit ich das sehe besser als ein SLI/CrossFire Verbund und es ist ja im Prinzip nichts anderes, nur halt auf einem Board Verbaut.
 

Chruz

Stammgast
Das heisst: Ich kann nur zwei Nvidias Grakas auf einen nForce Board laufen lassen, und bei ATI ist das genau das gleiche???

Aber ich kann auf jedem Mainboard jede Grafikkarte installieren, aber nur eine???
 

der_penner

Stammgast
jap... auf den nVidia Chipsätzen kannst du zwei nVidia GraKas installieren oder eine ATI und auf den Intel Chipsatz entweder 2 ATI GraKas oder eine nVidia.

EDIT: Könnte man eine 9800GX2 auf ein Intel Chipsatz installieren?
 

Chruz

Stammgast
okay..alles klar...habe wieder einmal (hoffentlich das letzte mal) mein System aktualisiert und geändert... Morgen werde ich es hier veröffentlichen...bin jetzt müde und gehe schlafen...bye bye
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
jap... auf den nVidia Chipsätzen kannst du zwei nVidia GraKas installieren oder eine ATI und auf den Intel Chipsatz entweder 2 ATI GraKas oder eine nVidia.

EDIT: Könnte man eine 9800GX2 auf ein Intel Chipsatz installieren?

Wieso nicht? Ist ja schliesslich auch "nur" eine Karte. Zumindest vom Slotverbrauch her.
Daher ist es ja auch kein SLI/CrossFire sondern eben nur eine Grafikkarte.
 

Chruz

Stammgast
So:

Case: NZXT Apollo Case, Design Midi-Tower, schwarz

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, FSB 1333

RAM: Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5

Festplatte: Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333

Grafikkarte: EVGA e-Geforce 9800GTX (G92) 512MB, PCI-E x16, Tri-SLI

DVD-Writer: Lite-On LH-20A1L, 20x DVD±RW, DL, LS, schwarz, SATA

DVD-Leser: Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, SATA, Bulk

Zusätzlicher Lüfter: Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent

Netzteil: Ich werde nur eine Graka kaufen und das wird so bleiben, könntest du mir ein Netzteil aussuchen Stromer??? Natürlich möglichst günstig und gute Qualität (leise).




---Bitte um eine Antwort---
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
So:

Case: NZXT Apollo Case, Design Midi-Tower, schwarz

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, FSB 1333

RAM: Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5

Festplatte: Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333

Grafikkarte: EVGA e-Geforce 9800GTX (G92) 512MB, PCI-E x16, Tri-SLI

DVD-Writer: Lite-On LH-20A1L, 20x DVD±RW, DL, LS, schwarz, SATA

DVD-Leser: Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, SATA, Bulk

Zusätzlicher Lüfter: Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent

Netzteil: Ich werde nur eine Graka kaufen und das wird so bleiben, könntest du mir ein Netzteil aussuchen Stromer??? Natürlich möglichst günstig und gute Qualität (leise).

Tschuldigung, hab wohl deinen Beitrag irgendwie überlesen :eek:


Also die Zusammenstellung sieht jetzt ziemlicht gut aus. Zum Thema Netzteil kann ich eigentlich nur wiederholen was ich schon gesagt habe. Das be quiet! Dark Power ist wirklich ein Ausgezeichnetes Netzteil.
Nur 550 Watt sind eindeutig übertrieben. Ich habe letztlich aus Neugier den Stromverbrauch meines Systems gemessen:
120 Watt im Idle. Mindestens 400 Watt würde ich aber trotzdem nehmen, denn wenn noch Peripherie dazukommt nimmts schnell noch bisschen mehr Leistung!
 

Chruz

Stammgast
Jou dankee... Der prozessor ist schon stark genug zum gamen oder..?

muss dann mal mit den eltern darüber sprechen, wissen noch nichts davon xD
..Mein (ziemlich neues) Notebook muss ich auch noch verkaufen...sonst kann ich das gar nicht finanzieren! Ihr hört wieder von mir!!!

P.S. Das mit dem ADSL-Filter hat funktioniert ; )))))
 

Stromer92

Stammgast
Jou dankee... Der prozessor ist schon stark genug zum gamen oder..?

muss dann mal mit den eltern darüber sprechen, wissen noch nichts davon xD
..Mein (ziemlich neues) Notebook muss ich auch noch verkaufen...sonst kann ich das gar nicht finanzieren! Ihr hört wieder von mir!!!

P.S. Das mit dem ADSL-Filter hat funktioniert ; )))))

ich habe den selben prozessor und bin sehr zufrieden mit dem. Der E8500 hat nur 0.16 GHz mehr und kostet 100.- mehr, rentiert also nicht wirklich.

Probleme mit den Eltern kenn ich auch^^ viel glück;)
 

sa322

Stammgast
Welches Betriebssystem Installierst du? Hasst du schon eines? Wie teuer kommt der PC dann?
 

Chruz

Stammgast
Werde Vista installieren...weiss aber noch nicht welche Version... PC ohne Bildschirm und ohne Betriebssystem kommt auf ca. 1200.-
 
Oben