Danke
Also, vielen Dank erstmal für deine Mühe und deine Vorschläge. Ich bin sowieso sehr erstaunt wie viele Leute sich gemeldet haben
!
Es ist so: Meine Eltern haben schon mal eine Abmachung gemacht an die hat er sich jedoch nie oder fast nicht gehalten hat und jetzt soll er die Konsequenzen tragen/sehen. Das Sackgeld/Taschengeld wollen meine Eltern auch nicht kürzen und andere Möglichkeiten haben sie schon ausprobiert. Ihnen wäre diese Variante am liebsten.
Ist eigentlich nun das "Problem" des hiesigen OP gelöst?
Sind ja ne Menge Lösungsansätze gekommen...
...Router
...Bios
...Festplatten-Verschlüsselung
...Gehäuse
Also ich möchte an dieser Stelle sagen, dass man den "Computer" nicht verschlüsseln kann (ausser man zählt das abschliessbare Gehäuse) ;)
Um den Faden gleich weiter zu spinnen, ich habe noch keine Antwort gelesen, was das eigentliche ZIEL der Aktion sein soll (alles reine Spekulation).
Das der Bruder "viel" vom PC versteht betrachte ich mal relativ, so bin ich mir nicht Sicher, ob er auf die Idee gekommen wäre, die Batterie zu entfernen oder ein Knoppix zu booten, aber jetzt steht es ja hier :) Den CMOS-Reset-Knopf halte ich auch eher für (noch) exotisch. Wäre echt Zufall, wenn es den hat. Für Layen ist sowas eher kritisch.
Nun zur ursprünglichen Frage mit dem USB-Stick! Da gibt es ganz verschiedene (mehr und weniger sichere) Systeme. Die einen funktionieren mit Passwort (auch da gibt es einiges an Auswahl), die anderen gar mit Fingerprinter. Nebst der Sicherheit gibt es da natürlich auch preisliche Unterschiede... Alle haben dasselbe Ziel, es soll nur eine Person den Computer starten können. Ist es das, was gefragt ist? Andersrum gibt es natürlich auch Software, mit welcher sich die Daten auf dem USB-Stick verschlüsseln lassen...
Folgendes muss ich jetzt aber noch loswerden: Wie wäre es denn, einfach mit dem Brunder zu verhandeln und eine Abmachung zu treffen?!
Also, vielen Dank erstmal für deine Mühe und deine Vorschläge. Ich bin sowieso sehr erstaunt wie viele Leute sich gemeldet haben

Es ist so: Meine Eltern haben schon mal eine Abmachung gemacht an die hat er sich jedoch nie oder fast nicht gehalten hat und jetzt soll er die Konsequenzen tragen/sehen. Das Sackgeld/Taschengeld wollen meine Eltern auch nicht kürzen und andere Möglichkeiten haben sie schon ausprobiert. Ihnen wäre diese Variante am liebsten.