Windows 7 64-bit, brauche 32bit

pagefault

Inaktiv
Das XP habe ich noch nicht installiert. Getraute mich wegen Fehlermeldung nicht.
Also ohne installiertes "Gast-Betriebssystem" läuft da gar nichts.

Zuallererst brauchst du eine Windows XP Installation in der virtuellen Maschine, erst nachher kannst du die Gasterweiterungen installieren und ganz am Schluss erst kommt die Definition der gemeinsamen Ordner dran.

(Wenn du ein Haus baust, hängst du ja auch nicht erst die Badewanne im zweiten Stock in die Luft und baust später das Haus drum herum)

Hast du denn noch Fragen zur Installation von XP in einer virtuellen Maschine?
 

krafla

Stammgast
Also ohne installiertes "Gast-Betriebssystem" läuft da gar nichts.

Hast du denn noch Fragen zur Installation von XP in einer virtuellen Maschine?

Oh aha ups: Nehme an, dass das nicht anders ist als eine "normale" Installation. Hab ich schon mehrmals gemacht. Werde übermorgen damit beginnen. Brauche immer etwas viel Zeit.

Guet Nacht
krafla
 

pagefault

Inaktiv
Oh aha ups: Nehme an, dass das nicht anders ist als eine "normale" Installation.
Ja, du wirst eigentlich von VirtualBox mit sinnvollen Vorgaben für die virtuelle Festplatte etc geführt.

Damit du installieren kannst, lässt du VirtualBox das CD-Laufwerk des Windows 7 PCs benutzen; du findest diese Einstellung etwas versteckt bei "Ändern" unter der Rubrik "Massenspeicher", wo du dann unter CD/DVD-Laufwerk das "Hostlaufwerk sowieso" verbindest.

Damit wird das physikalische CD-Laufwerk deines PCs in die virtuelle Maschine hinein gelenkt.
 

krafla

Stammgast
Damit du installieren kannst, lässt du VirtualBox das CD-Laufwerk des Windows 7 PCs benutzen; du findest diese Einstellung etwas versteckt bei "Ändern" unter der Rubrik "Massenspeicher", wo du dann unter CD/DVD-Laufwerk das "Hostlaufwerk sowieso" verbindest.

Damit wird das physikalische CD-Laufwerk deines PCs in die virtuelle Maschine hinein gelenkt.

---dass du die Gasterweiterungen installiert ---

Habe doch noch eine Frage betreffend Laufwerk verbinden:
In der Version 3.2.2. sieht es so aus - siehe Screenshot - . Muss ich bei Slot etwas ändern? Reicht es, wenn ich unter CD/DVD anstatt 'leer' einfach Hostlaufwerk 'Z' anklicke.
Und dann kann ich die Installation von XP starten.

....dass du die Gasterweiterungen installiert... heisst das XP installieren?

Dank und Gruss krafla
aus Screenshot z.T.
Doppelklick auf Massenspeicher = Plattenspeicher
O "leer" Attribute:
Slot: Sekundärer Master
Primärer Slave
Sekundärer Masster
Sekundärer Slave
CD/DVD-Laufwerk:
Leer
Hostlaufwerk "Z"
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Habe doch noch eine Frage betreffend Laufwerk verbinden:
In der Version 3.2.2. sieht es so aus - siehe Screenshot - . Muss ich bei Slot etwas ändern? Reicht es, wenn ich unter CD/DVD anstatt 'leer' einfach Hostlaufwerk 'Z' anklicke.
Und dann kann ich die Installation von XP starten.
Hostlaufwerk Z klingt gut :)

....dass du die Gasterweiterungen installiert... heisst das XP installieren?
Damit du die Gasterweiterungen installieren kannst, brauchst du erst ein installiertes XP.
Die Gasterweiterungen sind einfach eine Sammlung von Treibern, welche die Integration der virtuellen PCs in die Umgebung des Gastgeber Betriebssytems verbessern. Durch die Installation der Gasterweiterungen erhältst du bessere Videoauflösung, "gleitende" Mausübergänge (musst also nicht mehr die rechte Ctrl-Taste drücken, um die Maus aus der virtuellen Maschine zu befreien), USB-Unterstützung und eben: Gemeinsame Ordner.
 

krafla

Stammgast
Hostlaufwerk Z klingt gut :)


Damit du die Gasterweiterungen installieren kannst, brauchst du erst ein installiertes XP.
Die Gasterweiterungen sind einfach eine Sammlung von Treibern, welche die Integration der virtuellen PCs in die Umgebung des Gastgeber Betriebssytems verbessern. Durch die Installation der Gasterweiterungen erhältst du bessere Videoauflösung, "gleitende" Mausübergänge (musst also nicht mehr die rechte Ctrl-Taste drücken, um die Maus aus der virtuellen Maschine zu befreien), USB-Unterstützung und eben: Gemeinsame Ordner.


Installation Gasterweiterung und XP inkl. SP3 (inkl. AntiVir und Windows updates) fertig.

Das Wichtigste fehlt: Habe keinen USB-Anschluss. Muss einen Fehler bei der VirtualBox Installation gemacht haben. :(

1. Bildschirm: USB = Gerätefilter: 0 (0 aktiv)

2. Bildschirm nach 'Starten':
Auf Bildschirm ganz unter bei USB-Icon = keine USB Geräte angeschlossen. Bei Rechsklick und beim Eröffnungsbildschirm werden unter "Geräte" die USB-Geräte angezeigt. Bei Rechtsklick auf Drucker und Scanner = gefangen. Bei anderen = beschäftigt.

Kann man das noch nachträglich einrichten?
Versuche einen Screenshot *.png beizulegen (geht nicht).
z.B.:
Das USB-Gerät "unbekanntes Gerät" konnte nicht an die virtuelle Maschine Windows XP gebunden werden. USB device 'Canon Scanner' with UUID (…viele Zahlen und Buchstaben…….) is busy with a previous request. Please try again later.
Details: Fehlercoe: E_INVALIDARG (0x80070057)
Komponente: HostUSBDevice
Interface: IHostUSBDevice (…………….)
Callee: Iconsole (…………….)

Gruss krafla
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@krafla

ich möchte dir erst mal gratulieren, dass du schon soweit gekommen bist. Respekt! ...den Rest schaffen wir auch noch, mit pagefaults und ggf. anderer Hilfe.

zu den fehlenden USB-Ports in der virtuellen Maschine: Meine Virtualbox Erfahrungen sind schon eine Weile her und ein Testsystem habe ich grade auch keines zur Hand, aber die USB-Ports müssen in den Eigenschaften der Virtuellen Maschine aktiviert werden. Irgendetwas mit "Filtern" oder so... Das geht aber nur, wenn die virtuelle Maschine nicht läuft, sie muss heruntergefahren sein. siehe in diesem Thread unter "USB-Configuration": http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=462632

ggf. hat pagefault ein Testsystem und kann somit genauere Anweisungen geben

gruss, o.s.t.
 

pagefault

Inaktiv
Installation Gasterweiterung und XP inkl. SP3 (inkl. AntiVir und Windows updates) fertig.
Möchte mich dem Lob von o.s.t. anschliessen!

Versuche einen Screenshot *.png beizulegen (geht nicht).
Das könnte daran liegen, dass der leider sehr knapp bemessene Speicherplatz, den die Forensoftware für Anhänge offeriert, bereits erschöpft ist.

Du könntest versuchen, ältere Anhänge zu entfernen um so Platz zu schaffen für neue Screenshots.
Du findest das im "Kontrollzentrum" (oben links im blauen Balken hier im Forum) --> Verschiedenes --> Anhänge

Dort kannst du einzelne Anhänge markieren und löschen.

Das Wichtigste fehlt: Habe keinen USB-Anschluss. Muss einen Fehler bei der VirtualBox Installation gemacht haben. :(
Du kannst VirtualBox deinstallieren und nochmal benutzerdefiniert inklusive der USB-Unterstützung installieren. Dies berührt deine bereits erstellte virtuelle XP-Maschine nicht.

Tipp: Idealerweise installierst du VirtualBox beim 2. mal wieder in dasselbe Verzeichnis, damit garantiert keine allfälligen Links zerbrechen.

1. Bildschirm: USB = Gerätefilter: 0 (0 aktiv)

2. Bildschirm nach 'Starten':
Leider fehlt mir die Fantasie, um aus den "Textmodus-Screenshots" schlau zu werden ;)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
weitere Bilder/Screenshots könnten auf www.666kb.com hochgeladen werden und hierher verlinkt werden.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.......

gruss, o.s.t.
 

krafla

Stammgast
Möchte mich dem Lob von o.s.t. anschliessen!

Du kannst VirtualBox deinstallieren und nochmal benutzerdefiniert inklusive der USB-Unterstützung installieren. Dies berührt deine bereits erstellte virtuelle XP-Maschine nicht.

Tipp: Idealerweise installierst du VirtualBox beim 2. mal wieder in dasselbe Verzeichnis, damit garantiert keine allfälligen Links zerbrechen.

Leider fehlt mir die Fantasie, um aus den "Textmodus-Screenshots" schlau zu werden ;)

Vorerst versuch ichs nochmals mit den Screenshots. (alte gelöscht)

VirtualBox: wie es so schön heisst: Meister die Arbeit ist getan, kann ich sie gleich flicken.
Aber kaum mehr heute.

Ganz herzlichen Dank von krafla
 
Zuletzt bearbeitet:

krafla

Stammgast
@krafla

ich möchte dir erst mal gratulieren, dass du schon soweit gekommen bist. Respekt! ...den Rest schaffen wir auch noch, mit pagefaults und ggf. anderer Hilfe.

gruss, o.s.t.

Danke, freute mich sehr!
zu den fehlenden USB-Ports in der virtuellen Maschine: Werde morgen weiter machen.

Gruss krafla
 
Zuletzt bearbeitet:

krafla

Stammgast
Du kannst VirtualBox deinstallieren und nochmal benutzerdefiniert inklusive der USB-Unterstützung installieren. Dies berührt deine bereits erstellte virtuelle XP-Maschine nicht.

Tipp: Idealerweise installierst du VirtualBox beim 2. mal wieder in dasselbe Verzeichnis, damit garantiert keine allfälligen Links zerbrechen.

neues update von VirtualBox:
Vielleicht hilft das, resp. muss ich nicht alles löschen:

Habe soeben neues update heruntergeladen. Hab es aber noch nicht installiert, denn:
Beim Installieren "Custom Setup" kann ich bei klick auf die VirtualBox Application VirtualBox USB Support folgendes einstellen:
- will be installed on local hard drive
- entire feature will be installed on local hard drive
- feature will be installed when required
- entire feature will be unavailable
Welches muss ich einstellen ?

Es steht noch: Oracle VM VirtualBox 3.2.4 USB
Device drivers for USB device supp

This feature requires OKB on your Hard drive. ???

Screenshot ist zu gross

gruss krafla
 
Zuletzt bearbeitet:

krafla

Stammgast

Installiert: USB Gerätefilter: 6 (6 aktiv)

Filter für USB-Geräte:
- Canon Scanner [030]
- Neuer Filter 1
- Hp photosmart 7200 series [0100]
- Unbekanntes Gerät 062A:0000
- Unbekanntes Gerät 064E:C107 [0231¨
- Prolific Technology Inc. IEEE-1284 Controller [0202]

Auf XP Virtualisiererfenster am unteren Rand: Kein USB Gerät angeschlossen: Zeigt bei Rechtsklick Geräte an.
So wie beschrieben auf " http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=462632." Seite 7 funktionierts auch nicht resp. ist nicht möglich.

Geräte einzeln mittels CD installieren brachte nichts; als "hub" resp. einzeln an USB auch nicht.
Installieren ging zwar, aber es passiert nichts.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Hoffnungslos.

Gruss krafla

Wieso ist mein Ordner in W7 C:\Gemeinsam-VirtualBox leer ? Muss das so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Danke; ich weiss zwar, was verlinkt heisst, aber nicht wie man so was macht?
aaaaalso, das entsprechende Bild hochladen bei 666kb.com sollte ja klappen. Nachdem der Upload fertig ist, kopierst du die rot eingerahmte Zeile (bei dir blau markierte Zeile) komplett hierher ins Forum, dort wo du deinen Beitrag schreibst. die img vorne und hinten in den eckigen Klammern kannst du auch weglassen, dann erscheint das Bild nicht direkt im Beitrag hier. Bitte drauf achten, dass das bild nicht breiter ist, als der hier vorgesehenen Bereich.
Siehe auch meinen Kommentar unter folgendem Screenshot

bjyj5mywszhpyi2xt.png


und sonst nur die url:

http://666kb.com/i/bjyj5mywszhpyi2xt.png

gruss, o.s.t.
 

krafla

Stammgast
aaaaalso, das entsprechende Bild hochladen bei 666kb.com sollte ja klappen.
gruss, o.s.t.

Danke, ist ja super erklärt. Werde es bei Bedarf ausprobieren.
Noch eine ganz unnütze Frage: Wie macht man das, dass das Smily im Text ist und nicht auf die Titelseite springt ?
Gruss krafla
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Wie macht man das, dass das Smily im Text ist und nicht auf die Titelseite springt ?
Gruss krafla
du nimmst die Smily's rechts vom Textfenster und nicht die unterhalb des Textfenster. Oder du erzeugst die Smilies manuell, indem du z.B. einen Doppelpunkt und eine entsprechende Klammer direkt hintereinander hier in den Text, so wie folgendes Beispiel, aber ohne Zwischenraum : ), weil ohne Zwischenraum gäbe es ein :)

o.s.t.
 
Oben