Windows 7 64-bit, brauche 32bit

krafla

Stammgast
Windows 7 64-bit, brauche 32bit

An o.s.t. :
Das bestehende W7 Home Premium x64 per anytime Upgrade auf W7 Pro upzugraden (~200.-), dort den XP-Mode zu installieren/aktivieren und die problematische Hard/Software im (virtuellen) XP-Mode zu betreiben.
gruss, o.s.t.
Bei den Business Geräten besteht nämlich diese Problematik der Treiberunterstützung nicht.


Bleibt denn das Problem der 64/32 Bit bei einem Upgrad nicht bestehen?
Selbst wenn, ich schaffe es sicher nicht : "den XP-Mode zu installieren/aktivieren und die problematische Hard/Software im (virtuellen) XP-Mode zu betreiben." Wo würde ich jemanden finden, der mir das macht?

Information betreffend Business Geräte sehr interessant: Ich kanns kaum glauben: Dann funktionieren alle Geräte und Programme, egal ob 32 oder 64 Bit ? Wo kann ich mich genauer informieren? D.h. kaufen und alles installieren lassen? Umständehalber ist der PC fast das Einzige, das mir in meinem Seniorendasein geblieben ist.
Sie würden mich sehr glücklich machen, wenn Sie mir helfen können.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo o.s.t, du Fragst unter welchem Win7 das mein XP Mode läuft, ich habe Win7 Ultimate und läuft sehr gut.
eben, nicht unter Home Premium, aber das ist ja inzwischen geklärt

Sorry, ich meinte; die Geräte und die Programme funktionieren unter 32bit, aber nicht unter 64bit.
Hast du noch eine XP Linzenz "rumliegen"? falls ja, könntest du dir das teure "anytime upgrade" auf W7 Pro sparen und dein XP in Virtualbox installieren und dort drin deine problematische 32Bit Hard- und Software betreiben.

Ich würde auf alle Fälle abraten, auf deiner Maschine ein anderes System, als das originale W7-x64 installieren zu wollen. 1. Wirst du so oder so Treiberprobleme bekommen und 64bit ist so oder so die Zukunft

....Bleibt denn das Problem der 64/32 Bit bei einem Upgrad nicht bestehen?...
das grundsätzliche Problem bleibt wohl bestehen, aber durch die Möglichkeit des XP-Mode kann man das Problem "umgehen"

...Wo würde ich jemanden finden, der mir das macht?...
Evtl. ein PC versierter Nachbar oder Enkel. Vielleicht auch der nette PC-Händler um die Ecke, wo man sich auch mal hie und da blicken lässt....
Es gibt je nach Region auch Senioren-PC Treffs. Evtl. auch mal einen Pro-Senectute PC-Kurs besuchen und den Kursleiter befragen...

o.s.t.
 

roblu

Guest
Hast du noch eine XP Linzenz "rumliegen"? falls ja, könntest du dir das teure "anytime upgrade" auf W7 Pro sparen und dein XP in Virtualbox installieren und dort drin deine problematische 32Bit Hard- und Software betreiben.

Wenn Du kein XP hast kannst Du einmal bei Ricardo nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

krafla

Stammgast
Windows 7 64-bit, brauche 32bit

Hast du noch eine XP Linzenz "rumliegen"? falls ja, könntest du dir das teure "anytime upgrade" auf W7 Pro sparen und dein XP in Virtualbox installieren und dort drin deine problematische 32Bit Hard- und Software betreiben.

Evtl. ein PC versierter Nachbar oder Enkel. Vielleicht auch der nette PC-Händler um die Ecke, wo man sich auch mal hie und da blicken lässt....

o.s.t.


Ja, habe noch XP 32bit Lizenz. Werde mich über Vitalbox (was ist das) informieren.

Nein, habe weder versierten Nachbarn noch jemanden anderen .....

Ganz herzlichen Dank Euch Allen
krafla
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja, habe noch XP 32bit Lizenz. Werde mich über Vitalbox (was ist das) informieren.
VirtualBox. Das ist eine Software, damit kannst du innerhalb deines Windows 7 einen (virtuellen) XP (oder anderes System) PC betreiben. http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox
Der XP-Mode ab Win7 Pro ist auch sowas.

J...Nein, habe weder versierten Nachbarn noch jemanden anderen...
Vielleicht gibt es ja ein Computeria in der Nähe. Eine Übersicht: www.computerias.ch

gruss, o.s.t.
 

krafla

Stammgast

lehmy

Stammgast
Mal eine Zwischenfrage, vielleicht habe ich die Übersicht auch verloren.. aber wieso nicht Festplatte säubern, XP installieren Win7 draufhauen, Dualsystem nutzen...?
 

roblu

Guest
Für das neue Notbook von HP dürften wohl für XP die gleichen Treiberprobleme bestehen wie für W7 32Bit also geht es sicher nicht.
 

lehmy

Stammgast
Wenn er mit seinem alten System zufrieden war, und er hat en Vorschlag sogar selber im Start-Tread etwas anders formuliert.
 

Only-7

Stammgast
Heieieie

So nun geb ich mal mein Senf auch noch dazu:

Also ich habe mir vor gut 3 Wochen leider die OEM Version W7prox64 KAUFEN müssen, da die MSDN-Version i wie nicht mehr wollte, na ist ja egal...

Ich habe keine Treiberprobleme, und wie gesagt versuch es doch mit VirtualBox, ist echt einfach. Bei fragen natürlich nur zu.

Dann wegem RAM, was am anfag i wo mal erwähnt wurde:
XP 32bit max3.5GB
XP 64bit 3.5 bis kA wiviel GB

Win7 32bit max 4GB
Win7 64bit 4GB und mehr.

Das wegen der Performance erst ab 6GB Merkt stimmt nicht, schon seit etwa 1,2 oder sogar 3 Jahren wird die Hardware ausschlieslich mit 64bit gebaut. Sprich es läuft auch bei nur 256MB RAM ein 64bit OS drauf und weil das OS zur Hardware passt ist's dann auch performacemässig besser dran.

Kopf nicht hängen lassen, dein Scanner werden wir schon wieder zum laufen kriegen beim besten OS von MS(bis jetzt :P)

Gruss und gute Nacht
 

roblu

Guest
Wenn er mit seinem alten System zufrieden war, und er hat en Vorschlag sogar selber im Start-Tread etwas anders formuliert.
Hallo lemy im ersten Beitrag von krafla steht dass sein altes Notebook teilweise defekt ist, also vermutlich nicht mehr zu gebrauchen die Probleme sind mit dem neuen HP Notebook
 

krafla

Stammgast
Mal eine Zwischenfrage, vielleicht habe ich die Übersicht auch verloren.. aber wieso nicht Festplatte säubern, XP installieren Win7 draufhauen, Dualsystem nutzen...?

Microsoft Windows 7 Home Premium 32bit habe ich ausprobiert. Katastrophe!!! Da ging gar nichts mehr. Musste Notebook zur Reparatur geben. HP Support meint: … da die Hardwareunterstützung nicht gegeben ist… was immer das heissen mag.
 

krafla

Stammgast
Heieieie

---, und wie gesagt versuch es doch mit VirtualBox, ist echt einfach. Bei fragen natürlich nur zu.

Kopf nicht hängen lassen, dein Scanner werden wir schon wieder zum laufen kriegen beim besten OS von MS(bis jetzt :P)

Gruss und gute Nacht

Hei Only-7

Werde mich mit VirtualBox befassen. Bin noch auf der Suche wie ich das machen muss.
Geht da wirklich XP 32 bit resp. mein Scanner, Drucker, einige Programme und Kartenspiele mit dem installierten W7 premium ?
Möchte nicht nochmals einen Totalcrash riskieren.

Geruhsame Nacht wünscht
krafla
 

roblu

Guest
Hei Only-7

Werde mich mit VirtualBox befassen. Bin noch auf der Suche wie ich das machen muss.
Geht da wirklich XP 32 bit resp. mein Scanner, Drucker, einige Programme und Kartenspiele mit dem installierten W7 premium ?
Möchte nicht nochmals einen Totalcrash riskieren.

Geruhsame Nacht wünscht
krafla
Hallo krafla einen Artikel zur Virtual Box von PCtipp
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Geht da wirklich XP 32 bit resp. mein Scanner, Drucker, einige Programme und Kartenspiele mit dem installierten W7 premium ?....
Das installierte WinXP läuft "isoliert" in der VirtualBox und die läuft wiederum innerhalb deines W7 Home Premium. Bezüglich Totalcrash: Was auf dem WinXP innerhalb der Virtualbox auch passiert, das Win7 drumherum kriegt das gar nicht mit, das ist wie ein eigener (XP-) PC.

hier noch eine Anleitung für Virtualbox:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/47895/software_des_monats_virtualbox.html
oder etwas ausfühlicher:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=462632

gruss, o.s.t.
 

krafla

Stammgast
Das installierte WinXP läuft "isoliert" in der VirtualBox und die läuft wiederum innerhalb deines W7 Home Premium. Bezüglich Totalcrash: Was auf dem WinXP innerhalb der Virtualbox auch passiert, das Win7 drumherum kriegt das gar nicht mit, das ist wie ein eigener (XP-) PC.

hier noch eine Anleitung für Virtualbox:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/47895/software_des_monats_virtualbox.html
oder etwas ausfühlicher:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=462632

gruss, o.s.t.

Tausend Dank! Habe alles runtergeladen, ausgedruckt, und werde alles genau studieren. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Dann werde ich mich an die Installation wagen. Vorher werde ich eine System-Sicherung (extern) machen. Bin gespannt wie ein Regenbogen. :-)

gruss, krafla
(w)
 

krafla

Stammgast

grüezi,
ich mach fascht de Dokter.
Schaffte es bis zum erstellen eines Ordners in "Eigene Dateien" [VirtualBoxAustausch].
Bevor ich das ganze XP Betriebsytem einrichte: Siehe Fehlermeldung, resp. 4 Beilagen VirtialBox-Fehler x.png. Konnte es nicht anders, da ja *.doc nicht gesendet werden können.
Vielen Dank für weitere Hilfe.
Gruss, krafla
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Danke für die Screenshots - vermutlich ist dein Problem, dass du den gemeinsamen Ordner net use irgendwas taufen möchtest.

Ich gehe davon aus, dass du die Gasterweiterungen installiert hast, sonst klappt das mit den gemeinsamen Ordnern nie.

Versuch es mal so:
  • Lege auf dem Hostsystem (also auf dem Win 7) einen Ordner an, den du teilen möchtest. Vorschlag: Mach einen neuen, den du gut wieder findest, z.B. C:\Gemeinsam
  • Nun startest du VirtualBox und wählst "Ändern" (das Zahnrad) bei der Virtuellen Maschine
  • bei "Gemeinsame Ordner" klickst du rechts aussen auf das grüne +, um einen neuen gemeinsamen Ordner zu erstellen.
  • bei "Ordner-Pfad" klickst du auf den "Abwärtspfeil" rechts aussen, wählst "ändern..." und anschliessend den Ordner C:\Gemeinsam (oder wie du den halt getauft hast)
  • jetzt schliesst du die Konfiguration und startest die virtuelle Maschine
  • im XP öffnest du eine Eingabeaufforderung und tippst folgendes ein
    Code:
    net use g: \\vboxsvr\gemeinsam
    und schliesst das mit der Eingabetaste ab.
  • jetzt solltest du den gemeinsamen Ordner als Laufwerk G: sehen

N.B. das Prozdere musst du pro Ordner natürlich nur einmal machen, weil sich VirtualBox die gemeinsamen Ordner merkt.
 

krafla

Stammgast
Ich gehe davon aus, dass du die Gasterweiterungen installiert hast, sonst klappt das mit den gemeinsamen Ordnern nie.

Danke für die Antwort und Geduld.
Leider weiss ich nicht was das heisst: Gasterweiterungen installieren.
Das XP habe ich noch nicht installiert. Getraute mich wegen Fehlermeldung nicht.

Das weitere Vorgehen werde ich mir nachher vornehmen.
Gruss krafla
 
Oben