Zeigt eure selbstgebauten Kisten!

Cupraman

Aktives Mitglied
Hallo Leute

Ich bin heute das erste mal auf dieser Page. Echt cool und hilfreich.

Da ich mir gerade teile für einen neuen PC bestellt habe (treffen hoffentlich diese Woche ein) möchte ich euch diese nicht vorenthalten.
Ich hoffe, wenn der Rechner dann läuft, das ich hier nur positive Feedbacks nachposten kann.


Hier mal die bestellten Teile:

Gehäuse: Cooler Master HAF Tower RC-932
Netzgerät: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-850W
Board: Gigabyte GA-EX58-EXTREME
Prozessor: Intel Core i7 920 D0
Kühler: Noctua NH-U12P
Speicher: Kingston 6x2GB, DDR3-1333
Grafikkarte: Gainward GTX-295
HDD: 2x 1 TB Samsung HD103UJ, F1
DVD: LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner
Card-Reader: Scythe SCKMRD-2000-BK
Betriebssystem: Vista Ultimate 64bit --> Jetzt läuft Windows 7 64Bit RC (und das ohne Probleme)

Und die noch bestehende HW:

Tastatur: Logitech diNovo Edge
Maus: Logitech MX Revolution
Bildschirm: HP LP3065 (30")
Lautsprecher: Teufel Concept E 400 (5.1 System)

Merci & Gruss
Curpaman
 
Zuletzt bearbeitet:

Cupraman

Aktives Mitglied
OnlyXP, ja es war ein bisschen mehr, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Also ohne das Betriebssystem sind es ziehmlich genau 2400.-, davon könnten nochmals 120.- abgezogen werden, da die zweiten 6GB Ram offensichtlich nichts bringen (wurde mir gesagt).

Und ja ich weiss, ich hätte mir die zweiten 6 GB Ram's vermutlich sparen können.

Ich habe die ersten teile heute erhalten und bin fleissig am zusammenbauen.
Nun habe ich aber bereits ein erstes Problem, bei dem ihr mir vieleicht einen Tipp geben könntet:

- Als CPU Kühler habe ich je einen Noctua NH-U12P gewählt. Dieser hat 2 Ventilatoren und dementsprechend auch 2 Anschlusskabel. Das Mainboard hat aber nur einen CPU-FAN Anschluss. Was nun?
Das Board hat noch 3 SYS Fan's, die aber bereits durch 3 (der insgesamt 4) Ventilatoren des Gehäuses belegt sind.
Weiter hat es noch einen PWR Fan, auf den ich den 4. Venti (der an der Rückseite des Gehäuses) aufstecken werde.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Merci und Gruss
Cupraman
 
Zuletzt bearbeitet:

El Lobo

Stammgast
@Cupraman

Hi

Zum Kühler kann ich dir leider nicht wirklich einen Tipp geben, da ich dank Wakü noch nie vor solch einem Problem stand.
Könnte mir aber vorstellen dass man die Lüfter zusammenschliessen kann. Dabei einfach nur ein Sensorkabel anschliessen. Das hab' ich mir jetzt aber nur so aus den Fingern gesogen. Besser noch auf nen gescheiteren Tipp warten!

Allerdings würde mich interessieren ob dann deine Kiste mit der vollen Bestückung an RAM-Bausteinen läuft, sofern du das ausprobierst.
Habe nämlich dasselbe Board und denselben Prozi.
Bloss habe ich erstmal nur 6GB RAM gekauft und installiert weil ich sowas schon mit dem alten Board (Sockel 755) hatte, das mit voller Bestückung umsverrecken nicht gescheit funzte!:mad:

Auch wäre es für mich ganz interesant wenn du die CPU Temps mit dem Luftkühler posten könntest oder mir per PM geben könntest.

Danke
 

Only-7

Stammgast
soviel ich weis gibt es bei digitec so ein kabel, da kann man 2 venti anschlüsse ran machen und dan einen fürs MB dann wäre dein Problem gelöst. *tabaufmache* sowas brachst du:

http://www.digitec.ch/?wk=uRFyTjtW580&view=product

ich weiss nicht ob du ein 3 oder 4pin anschluss hast, ich habe jedenfalls mal ein 3pinmollex genommen.

EDIT: ich werde das gleiche gehäuse wie du nehmen, finde dden HAF Tower einfach hammer.

gruss
 

Cupraman

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Erst mal Danke für eure Mühe und die Tipps.

@ OnlyXP, dir gilt mein grösster Dank für heute, denn genau dieses Teil habe ich gesucht... Ich habe immer nach "Y Kabel FAN" gegooglet und leider nichts gefunden. Aber da sieht man wieder, das dieses Forum Gold wert ist.
Ja das Gehäuse ist der Hammer. Einzig mit der Laufwerksbefestigung (Klick) bin ich nicht so zufrieden, da die Laufwerke beim schnellverschluss immer noch "wackeln". Daher habe ich diese trotzdem mit 4 Schrauben fixiert. Aber jede menge Platz ist vorhanden und die Kabel können sauber auf der versteckten Rückseite verlegt werden, echt Top.

@Linux, was meinst du mit eintauschen oder zurückgeben? Meinst du die Ram's?
Habe die Rams mal alle eingesetzt, mal sehen was geschieht.

@El Lobo, danke für deinen Tipp, aber wie du schon selber geschrieben hast, ist noch eine bessere Idee aufgetaucht.
Klar gebe ich dir bescheid, wie die Kiste mit 12GB Ram läuft. Sollte am Freitag Abend (...oder Nacht) soweit sein, das ich alle Teile habe und diese auch eingebaut sind.

Auch die CPU-Temps werde ich dir gerne angeben. Aber nicht das du danach deine Wasserkühlung gleich loswerden willst ;-)...hehe...und falls doch, nehme ich sie dir gerne ab.
Apropos Wasserkühlung, was hast du für eine?
Kannst du mir alle Artikel angeben, welche du Verbaut hast? Ist bei mir auch noch in Planung.

Gruss Cupraman
 

El Lobo

Stammgast
Na immerhin war meine Idee die richtige, denn genauso ist das Y-Kabel für die Lüfter gemacht!:rolleyes:


Die Teile meiner Wakü:

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V 1RT

Zur Pumpe unbedingt sowas: Laing DDC Alphacool Aufsatz

CPU-Kühler: Aqua Cuplex XT di - double Impact Core i7 S1366

Radiatoren: 2x Alphacool NexXxoS Xtreme II - Rev. 2 (dritter geplant!) 1x Alphacool NexXxoS Xtreme I - Rev. 2

Ausgleichsbehälter ist eigenbau, sonst würde ich sowas empfehlen: Cape Coolplex Pro 10 externer Ausgleichsbehälter.

Schlauch: PVC-Schlauch 8x1 UV-Aktiv blau

Alle Verschraubungen sind mit G1/4" Gewinde gerade oder abgewinkelt.

Der vollständigkeithalber: AquagraFX für GTX 280. Für deine wärs dann: AquagraFX für GTX 295. Herstellerlink

Wasserzusatz: Innovatek Protect. Tipp: Bloss keine Farbzusätze verwenden. Partikel setzen sich im System ab und können vorallem bei Düsenkühler zur Verstopfung führen. Wenns farbig sein muss giebts farbige Schläuche!

Lüftersteuerung: Aqua Aquaero 4.00 USB Fan-Controller

Flowmeter: Aqua Durchfluss-Sensor

Der Schlauch 8x1 passt mit etwas schmieren und viiiel gutem Willen;) direkt und ohne unschöne Zwischenstücke direkt auf die Anschlüsse des "Gigabyte GA-EX58-EXTREME".

Maximale Temps (Raumtemp 27°!):

GPU auf 730MHz x 1215MHz: 58° / idle 43°
CPU auf 3300GHz: 57° / idle 45°
Chipsatz so um die 40°
Wasser: 35° / idle ca. 32° (um die Temp zu halten laufen dann aber die Lüfter schon auf Vollgas!

Wasserdurchsatz: ca 82 Liter pro Stunde
 

Only-7

Stammgast
@cupraman

bitte, keine sache, habe das problem in ähnlicher form gehabt. wollte einen 2ten lüfter ins gehäuse rein bringen, und ich dachte da hat es noch plat. dann hat sich herausgestellt das andere 3pin anschlüsse waren. so sichte ich nach einem kabel. aber fand nichts passendes, den auf dem MB für den CPU fan ist es 5pin oder so mit 2 adaptern dran das der 4pin lüfter dran ist. ich behalte jetzt den gekauften lüfter für meine neue kiste:

http://www.digitec.ch/?wk=1whBV/86paw&view=product

die werde ich auch selber bauen!!!

gruss
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@El Lobo: Wie gross ist dein wassertank?
und nur aus interesse. was hast du für die kühlung investiert?
 

Only-7

Stammgast
@ linux ubuntu: ich weiss nicht, mir wurde das Gigybite sehr empfohlen da die wirklichh super borads machen. ich weiss auch das asus sehr gut zum übertakten ist, was ich machen werde. den CPU will ich auf 3 GHz rausschrauben;könnte mir jemand tipps dazu geben, welches board besser ist, da ich danach eine lehre als informatiker beginne wäre das gut zu wissen. gamen werde ich nicht alzuviel, sehr wahrscheinlich wird das CS:S und Paar online games sein, mehr nicht.

Gruss
 

Linux Ubuntu

Stammgast
Würde vielleicht noch ein besseres Netzteil nehmen, wenn du den i7 übertackten willst. Du weisst aber schon das dan die Garantie futsch ist, was wenn der i7 futsch geht teuer zu stehen kommt. lg Linux Ubuntu
 

Only-7

Stammgast
habe in einem anderen forum gelesen das es auf 3GHz locker geht von 2.66 aus. Denn ich denke mal 2.8 oder eben 3 GHz sollten locker drin sein. Oder soll ich es erst versuchen wenn die Garantie so oder so abgelaufen ist??
 
Oben